1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Grundrisse

Sprinter 409 4x4 FG; Layout Leerkabine

• Blue_Box
  • 26. Juli 2026 um 14:56
  • Blue_Box
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 26. Juli 2026 um 14:56

Moin!
    Es geht los - Basis-Fz ist meins und steht nun erstmal trocken und warm in der Scheune.
    Es ist ein Sprinter 409 Fahrgestell geworden; zwar aus 2023, aber mit keinen 1.000km...
    Bau-Slot für eine Leerkabine habe ich im Juli 2027 - das gibt mir jetzt Zeit für ausführliche Planung.
    Grob wollte ich mich an Martin's Artax vom Explorer und den gängigen Serienmobilen (Bimobil 366, Rhön Rebel usw.) orientieren.
    Ich denke, das sind bewährte Grundrisse die funktionieren...

Mein sportliches Ziel sind die 3,5t...schauen wir mal!

Beim Kabinenlayout wollte ich euch mal nach praktischen Erfahrungen fragen:
    1. Markise
    Ich weiß, Kassettenmarkise ist nicht gewichtsoptimal - passt aber optimal zu unserem Reiseverhalten, sollte also wenn möglich dran.
    Meine Markisenerfahrungen beschränken sich aber auf unseren AD-Nugget. Da schätzen wir die Überdachung der Schiebetür sehr!
    Nun gibt es bei der Kabine zwei Möglichkeiten - direkt an die Dachkante oder unter das Küchenfenster.
    Oben an der Dachkante wäre mein favorisierter Platz (Schatten auf Fz und Fenster) - am liebsten auch noch über die Aufbautür!
    Genau da beißt es sich aber... Tür ins Markisentuch
    Was meint ihr: Markise noch höher setzen oder evtl. Tür etwas niedriger wählen? Oder ist beides Quatsch?
    2. Alkoven
    Ich möchte einen kleinen Gepäckalkoven für voluminöse, leichte Sachen (Helme, Jacken usw.) haben - aber nicht einen großen Windsack durch die Gegend fahren. Also Aerodynamik vor Volumen!
    a) direkt aus dem Kabinenmaterial mitbauen (lassen). Wird wahrscheinlich relativ komplex, viele Winkel, Abrundungen, Anschluß an Fahrerhaus...
    Aber dafür optimal isoliert.
    b) GfK-Spoiler aus LKW/Transporterzubehör davor bauen. Zugang durch eine Klappe in der Wohnkabine nach vorne in den Spoiler.
    Ist sicherlich Geschmacksache, aber sieht schon mal recht aerodynamisch aus und schließt optimal mit Fahrerhaus ab..
    Die Vorderwand der Wohn-Kabine könnte dann einfach eine gerade Wand sein.
    Bastelei erwartet einen dann sicherlich beim Anschluß des Spoilers an die Kabine und auch die Isolierung im Spoiler-Inneren (hatte dazu auch schon Warnung wegen Schimmelbildung bekommen, kältester Punkt in der Kabine usw...)
    Hat so etwas schon mal jemand realisiert?
    3. Frischwasser-Wassertank
    Innen, unter Sitzbank, eher klein 80...100l (heute haben wir 40l)
    Bei Bedarf für die Grand-Tour kommen noch zwei 30iger Kanister in der Heckgarage (zum umpumpen mit Tauchpumpe in den Haupttank).
    4. Abwasser
    Hier bin ich tatsächlich noch unschlüssig ob ich innen den Platz spendieren sollte ? - am liebsten außen irgendwo unter die Kabine in die Nähe vom Duschablauf...
    Wenn's dann wirklich mal ins Kalte gehen soll, improvisieren mit Kanister unter Küchenablauf, Tankheizung o.ä.?

Dann werde ich mal noch SketchUp lernen und langsam eine 3D-PLanung entstehen lassen.

Achja - sollte jemand eine Idee für eine temporäre "Ausbauunterkunft" für 6...12 Monate ab Mitte 2027 in der Nähe Hannover/Hemmingen haben - das wäre ganz herzlich willkommen.
    Das ist noch ein ganz offener Punkt... ;)

Viel Grüße,

Bilder

• Sprinter FG.jpeg
      • 157,42 kB
      • 949 × 468

Dateien

Kabine Sprinter einfach.pdf 380,31 kB – 8 Downloads

Wenn du nicht weißt wohin du willst, wundere dich nicht wohin du kommst 🙂

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 26. Juli 2026 um 15:53

Schöne Basis hast du da! Ich hoffe der war schonmal zugelassen, sonst wird das jetzt schwierig wegen den verschärften Gesetzesanforderungen.

Die Markise sollte so weit wie möglich nach oben, damit man bei Regen auch noch genug Gefälle hat. Wir haben eine ähnliche Geometrie und ich hab auf die Kabinenkante 50x50mm Aluprofilstücke aufgeklebt und daran die org. Fiamma Halter geschraubt. Damit steht die Markise oben ca 60mm über, ungefähr so viel wie das Midi-Heki.

Gepäckalkoven haben wir auch lange überlegt, gefiel uns dann aber von der Optik nicht. Posthaube hatten wir auch mal überlegt, die war aber zu hoch. Kostet um 1000€.

Wir haben dann jetzt ein Solarmodul als Spoiler, da musste aber wegen Windgeräuschen noch etwas optimiert werden.

Gruß, Holger

• diekorks
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    • 26. Juli 2026 um 17:46

Hallo Holger,

wir hatten eine Dometic Aufdachmarkise auf einem Postkoffer. Schiebetür ging bis unters Dach. Bei deiner Türplanung sollte das mit dem öffnen der Tür funtionieren. Aber das kann man ja leicht mit Papier und Bleistift herausfinden (oder Sketchup 💁)

Lieber etwas länger und wenn nötig am Heck schräger planen, jeder Zentimeter zählt, bzw. fehlt hinterher.

Verschenke nicht den Alkovenstauraum, entweder mit der Kabine oder integrierte Haube.

Der Dieselmehrverbrauch auf 100000km ist der geringste Posten in deinem Projekt, also ggf. auch Dachträger mit dem Ersatzrad, dann gewinnst du Platz für einen Wassertank.

Viel Erfolg.

Grus Ralf

VWBusman
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 26. Juli 2026 um 17:48

Hallo,

ist die Kabine schon in Auftrag gegeben? Wenn die Kabine ca. 07/27 fertig sein soll wird das aber bei den meisten Herstellern sportlich.
    Ich würde etwas auf die Optik und den Luftwiederstand pfeifen und einen Staualkoven machen. Das ist bei der Kleinen Kabine ein willkommener Stauraum der keinen Platz weg nimmt.

Gruß Christopher

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Leerkabine
  • Planung
  • Layout

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™