1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Blue_Box

Beiträge von Blue_Box

• Sprinter 409 4x4 FG; Layout Leerkabine

• Blue_Box
    • 1. August 2026 um 22:42

Na klar - 419! 🙈

190 PS Automatik...

Mein erster Mercedes, muss mich noch daran gewöhnen!

Wäre auch mein Plan, mit dem örtlichen TÜV-Prüfer möglichst früh abstimmen was ich so machen muss dass sie mich durchwinken.

Und das mit dem elektr. Ablassventil hatte ich auch schon mal überlegt - obwohl das bestimmt lustig aussieht, wenn die Kiste kurz vor der Kontrolle "Wasser lässt"...

• Blue_Box
    • 31. Juli 2026 um 21:17

Moin Tobi - bin zwar Heiko und nicht Tobi...;-)

Aber danke für deine Tips!

Wg Tankvolumen hatte ich etwas gelesen, dass die bei WoMo Zulassung gefült sein müssen (90%?) und damit mal auf's Leergewicht schlagen...

Dein Alkoven sieht auch sehr gelungen aus, mit Anpassung an Fahrerkabine 👌

• Blue_Box
    • 29. Juli 2026 um 10:53

Fa. Sommer ist ein guter Hinweis.
    SOMMER_Datenblatt_TIL_Sprinter_DE_web.pdf
    Werde die mal kontakten, obwohl das recht massiv aussieht...beim Sprinter vielleicht etwas niedriger als beim Daily aber die haben halt auch andere Zielsetzung bei ihren Koffern als Leichtbau-Wohnkabine...
    Saxas macht offensichtlich nur Projektgeschäft.
    Das sind so die beiden, die "Postkoffer" u.ä. herstellen.

Im September habe ich Planungstermin mit dem Kabinenbauer, da werde ich auch nochmal die Optionen durchgehen.
    (wobei ich schon eine Ahnung habe, was er vorschlagen wird ;-))
    - aber ich bin ja nicht beratungsresistent, soll ja am Ende auch solide sein!

• Blue_Box
    • 28. Juli 2026 um 10:07

holger4x4:
    Ja - das genau wird das "Gebastel" werden.
    Aber ich schätze mal Bimobil macht das sehr ähnlich mit 366 oder auch Woelcke mit ihren Autark Runnern - da sind auch GfK-Formteile vorgesetzt (und innen ein Gepäckkasten).
    Ich hatte schon mal mit einem Spoiler-Lieferanten gesprochen - es gibt die Spoiler auch mit einer entsprechenden Kante hinten.
    DAs könnte die Anbindung an die Kabine erleichtern

• Neue Zulassungsanforderungen (Gas)

• Blue_Box
    • 27. Juli 2026 um 12:02
    Zitat von MY-F 2000

Hallo Ingo,

ich habe auch die Optimal Fenster und Dachluken verbaut. Tür und Klappen sind von Outbound. Die sind absolut Dicht:thumbup:.

Da ich die Cinderella und Alde in der Gasausführung verbaut habe ist es mir sehr wichtig genug Luft ins Fahrzeug zu bringen. Die Bodenbelüftung habe ich mit den rechteckigen standard Lüftungsgittern realisiert. Die Bodenbelüftung ist hinter dem Kühlschrank senkrecht nach unten, Gitter innen und außen, dazwischen Edelstahl Moskito-Gaze, direkt darüber ist ein Alde Konvektor montiert, im Winter wird so die von außen einströmende Luft vorgewärmt.

Die Dachlüftung habe ich mit einem Marinco Solarlüfter im Bad gemacht. Das ganze vorher mit dem TÜV PI abgesprochen. Er war mit der Lösung und Umsetzung sofort einverstanden.

Gruß Guido

Moin - das mit dem Marinelüfter klingt interessant.
    Hat der Prüfer etwas zum "freien" Querschnitt gesagt?
    Ich finde da die Aussage, dass 75cm² im Dach reichen sollen (bis 10m² Wohnraum), andere schreiben 100cm²...
    Aber auch 75cm² ist noch ein ordentliches Loch...

• Blue_Box
    • 27. Juli 2026 um 10:15

Holger,
    Yupp - gerade noch so Tageszulassung im Juni geschafft...;-)
    Das war Bedingung vor dem Kauf.
    Ich hatte an anderer Stelle hier auch schon mal was zu den letzten Erkenntnissen "Bestandschutz" usw. geschrieben.

Ralf + VWBusmann
    Slot ist reserviert - finale Zeichnung muß ca. 4w vorher vorliegen.
    Und ja - Gepäckalkoven ist auf jeden Fall vorgesehen - suche halt noch Erfahrungen mit Spoiler-Variante (hab' da mal ein Beispiel angehängt...)

• Blue_Box
    • 26. Juli 2026 um 14:56

Moin!
    Es geht los - Basis-Fz ist meins und steht nun erstmal trocken und warm in der Scheune.
    Es ist ein Sprinter 409 Fahrgestell geworden; zwar aus 2023, aber mit keinen 1.000km...
    Bau-Slot für eine Leerkabine habe ich im Juli 2027 - das gibt mir jetzt Zeit für ausführliche Planung.
    Grob wollte ich mich an Martin's Artax vom Explorer und den gängigen Serienmobilen (Bimobil 366, Rhön Rebel usw.) orientieren.
    Ich denke, das sind bewährte Grundrisse die funktionieren...

Mein sportliches Ziel sind die 3,5t...schauen wir mal!

Beim Kabinenlayout wollte ich euch mal nach praktischen Erfahrungen fragen:
    1. Markise
    Ich weiß, Kassettenmarkise ist nicht gewichtsoptimal - passt aber optimal zu unserem Reiseverhalten, sollte also wenn möglich dran.
    Meine Markisenerfahrungen beschränken sich aber auf unseren AD-Nugget. Da schätzen wir die Überdachung der Schiebetür sehr!
    Nun gibt es bei der Kabine zwei Möglichkeiten - direkt an die Dachkante oder unter das Küchenfenster.
    Oben an der Dachkante wäre mein favorisierter Platz (Schatten auf Fz und Fenster) - am liebsten auch noch über die Aufbautür!
    Genau da beißt es sich aber... Tür ins Markisentuch
    Was meint ihr: Markise noch höher setzen oder evtl. Tür etwas niedriger wählen? Oder ist beides Quatsch?
    2. Alkoven
    Ich möchte einen kleinen Gepäckalkoven für voluminöse, leichte Sachen (Helme, Jacken usw.) haben - aber nicht einen großen Windsack durch die Gegend fahren. Also Aerodynamik vor Volumen!
    a) direkt aus dem Kabinenmaterial mitbauen (lassen). Wird wahrscheinlich relativ komplex, viele Winkel, Abrundungen, Anschluß an Fahrerhaus...
    Aber dafür optimal isoliert.
    b) GfK-Spoiler aus LKW/Transporterzubehör davor bauen. Zugang durch eine Klappe in der Wohnkabine nach vorne in den Spoiler.
    Ist sicherlich Geschmacksache, aber sieht schon mal recht aerodynamisch aus und schließt optimal mit Fahrerhaus ab..
    Die Vorderwand der Wohn-Kabine könnte dann einfach eine gerade Wand sein.
    Bastelei erwartet einen dann sicherlich beim Anschluß des Spoilers an die Kabine und auch die Isolierung im Spoiler-Inneren (hatte dazu auch schon Warnung wegen Schimmelbildung bekommen, kältester Punkt in der Kabine usw...)
    Hat so etwas schon mal jemand realisiert?
    3. Frischwasser-Wassertank
    Innen, unter Sitzbank, eher klein 80...100l (heute haben wir 40l)
    Bei Bedarf für die Grand-Tour kommen noch zwei 30iger Kanister in der Heckgarage (zum umpumpen mit Tauchpumpe in den Haupttank).
    4. Abwasser
    Hier bin ich tatsächlich noch unschlüssig ob ich innen den Platz spendieren sollte ? - am liebsten außen irgendwo unter die Kabine in die Nähe vom Duschablauf...
    Wenn's dann wirklich mal ins Kalte gehen soll, improvisieren mit Kanister unter Küchenablauf, Tankheizung o.ä.?

Dann werde ich mal noch SketchUp lernen und langsam eine 3D-PLanung entstehen lassen.

Achja - sollte jemand eine Idee für eine temporäre "Ausbauunterkunft" für 6...12 Monate ab Mitte 2027 in der Nähe Hannover/Hemmingen haben - das wäre ganz herzlich willkommen.
    Das ist noch ein ganz offener Punkt... ;)

Viel Grüße,

Bilder

• Sprinter FG.jpeg
      • 157,42 kB
      • 949 × 468

Dateien

Kabine Sprinter einfach.pdf 380,31 kB – 28 Downloads
  • Eu-Regelung für Assistenzsysteme bei Neufahrzeugen ab 2024 wird ab 01.01.2026 erweitert.

• Blue_Box
    • 7. Mai 2026 um 15:21

Moin,

aus gegebenem Anlass (Sprinter Fahrgestell 419 noch ohne Zulassung) habe ich mich gerade aktuell nochmal nach dem Sachverhalt erkundigt und kann euch folgendes berichten:

Sachverständiger Telefonauskunft TüV (Peter Wagner):
    Hat ein Fahrzeug (zB. LKW) eine Zulassung vor dem Stichtag Ende Juni 2026, es reicht auch eine Tageszulassung, kann es später jederzeit in ein "Wohnmobil" (muß halt die üblichen Minimal-Voraussetzungen wie Kocher, Bett, Schrank usw. erfüllen) umgeschrieben werden. Man erwirbt quasi einen Bestandschutz zu den Bedingungen des Zulassungsdatums. Von ihm kam auch der Spruch: "sie können das Ding auch nach 10 Jahren noch als "Scheunenfund" als WoMo umbauen und zulassen lassen."

In ähnlicher Form hat mir das auch Hajo Willenbrock (Boxmanufaktur) heute nochmal bestätigt.

Grundstein für mein Ausbauprojekt ist nun gelegt...ich denke wir sehen uns hier jetzt öfters ;)

Beste Grüße,
    Heiko

• Transit 2.0

• Blue_Box
    • 28. November 2025 um 15:30

Danke für die Info - das macht ja Mut!
    Dann werde ich mir die Kisten mal etwas genauer ansehen. So ein Teilumbau wäre auch "vor der Tür" mit Kellerunterstützung machbar...
    Bist du mit dem Transit in Afrika unterwegs? Weitere Umbauten/Optimierungen?
    Aber lass dir gerne Zeit - erstmal Afrika fertig genießen!
    ;)

• Transit 2.0

• Blue_Box
    • 25. November 2025 um 15:06

Moin Canoe,
    was ist denn aus deinem Umbau-Projekt geworden???
    Bin auf sehr ähnliche Weise zum gleichen Schluß gekommen...;-)
    Der Dexter 570 könnte eine gute und günstige Basis sein. Wir hätten halt gerne eine U- oder L-Sitzgruppe im Heck.
    Das serienmäßige Längsbett müßte doch mit wenig Aufwand ausbaubar und durch eine U-Sitzgruppe a la Tango von HRZ ersetzbar sein.
    Die Dachschränke könnten drinbleiben.
    Ich hätte mal 1...2T€ für Holz und Polster veranschlagt. Vielleicht bleibt ja sogar noch etwas Höhe für einen Podest unter der Sitzgruppe übrig...
    Würde mich über einen Update, Tipps usw. (gerne auch PN) freuen.
    Gruß, Heiko

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 274 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Varaderorist
  • Holledauer
  • poco
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™