1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Gasinstallation

Neue Zulassungsanforderungen (Gas)

  • famotion
  • 31. März 2022 um 22:22
  • mrmomba
    womobox-Guru
    Beiträge
    4.430
    Karteneintrag
    nein
    • 6. Juli 2026 um 10:18
    • #41

    Muss die Bodenöffnung alleine als einzige 125cm^2 haben, oder darf es auch eine Summe von öffnungen sein?


    Ich äußere mal Vermutungen:

    Die Öffnung soll ja entweichendes, schwerers Gas nach unten ableiten wo es durch den Luftzug weggeweht wird.

    Würde es nicht Sinn machen 2 oder gar 4 kleinere Öffnungen zu haben? An jeder Ecke mehr oder weniger eins? Sofern es eine Summe an Öffnungen sein darf.

    Klar im Winter ist das natürlich Mist, zieht dann durch. Anderseits - die Idee mit der Heizung drüber - relativiert vielleicht sogar das Problem.

    Ich komme mir darauf, weil ich zumindest im Bug bei meinem Wohnzeugs zwei Öffnungen entdeckt habe (links / rechts) Heck habe ich nicht kontrolliert.

    5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

    Es Grüßt: MrMombatou
    ----

    Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

  • IngoLaenen
    Junior
    Beiträge
    29
    Karteneintrag
    nein
    • 6. Juli 2026 um 18:24
    • #42
    Zitat von MY-F 2000

    Hallo Ingo

    ich hab solche Standard Gitter genommen und in den Zwischenraum die Moskitogaze gepackt.




    Grüße Guido

    Hallo Guido,

    für die Bodenöffnung habe ich mir bereits eine Hülse mit Gitte aus dem 3D-Drucker gedruckt. Damit komme ich auf 30cm2. Ich brauche ja nur 20cm2 im Boden.

    Jetzt schaue ich mal was ich mit der 125cm2 Öffnung im Dach oder den Wänden mache. Im LN2 Forum wurde darauf hingewiesen das es natürlich nicht schon ist wenn sehr windig ist und der wind auf eine Seitenöffnung bläst. Das spricht wieder für zwei Pilze auf dem Dach dich dann geschützt werden müssten.

    Mals schauen wo dir Reise hingeht. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

    Ich denke ich warte bis zum Willys Fernreisetreffen und lasse mich inspirieren ;)

    Gruß Ingo

  • IngoLaenen
    Junior
    Beiträge
    29
    Karteneintrag
    nein
    • 6. Juli 2026 um 18:26
    • #43
    Zitat von mrmomba

    Muss die Bodenöffnung alleine als einzige 125cm^2 haben, oder darf es auch eine Summe von öffnungen sein?


    Ich äußere mal Vermutungen:

    Die Öffnung soll ja entweichendes, schwerers Gas nach unten ableiten wo es durch den Luftzug weggeweht wird.

    Würde es nicht Sinn machen 2 oder gar 4 kleinere Öffnungen zu haben? An jeder Ecke mehr oder weniger eins? Sofern es eine Summe an Öffnungen sein darf.

    Klar im Winter ist das natürlich Mist, zieht dann durch. Anderseits - die Idee mit der Heizung drüber - relativiert vielleicht sogar das Problem.

    Ich komme mir darauf, weil ich zumindest im Bug bei meinem Wohnzeugs zwei Öffnungen entdeckt habe (links / rechts) Heck habe ich nicht kontrolliert.

    Alles anzeigen

    Hallo MrMombatou,

    die 125cm2 benötige ich oben im Dach oder der Seitenwand. Im Boden benötige ich mind. 20cm2.

    Laut Vorschrift wird nicht unterschieden wie diese verteilt sein müssen. Ich denke das auch mehrere Öffnungen gehen. Mann muss halt nur die geforderte Öffnungsfläche haben.

    Gruß Ingo

  • Picco
    Moderator
    Beiträge
    5.768
    Karteneintrag
    nein
    Wohnort
    Rorschacherberg / Schweiz
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 7. Juli 2026 um 08:46
    • #44

    Hoi zämä

    Zitat von IngoLaenen

    Mann muss halt nur die geforderte Öffnungsfläche haben.

    Und immer daran denken: Die Öffnung ist die Summe der einzelnen Öffnungsquerschnitte, das gilt auch bei Gittern und bei Insektenschutzgittern. Da ist dann 12,5x10cm nur vielleicht 30cm2 statt 125cm2.

    Gruss

    Picco

    http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

  • Blue_Box
    Frisch-dabei
    Beiträge
    10
    Karteneintrag
    nein
    • 27. Juli 2026 um 12:02
    • #45
    Zitat von MY-F 2000

    Hallo Ingo,

    ich habe auch die Optimal Fenster und Dachluken verbaut. Tür und Klappen sind von Outbound. Die sind absolut Dicht:thumbup:.

    Da ich die Cinderella und Alde in der Gasausführung verbaut habe ist es mir sehr wichtig genug Luft ins Fahrzeug zu bringen. Die Bodenbelüftung habe ich mit den rechteckigen standard Lüftungsgittern realisiert. Die Bodenbelüftung ist hinter dem Kühlschrank senkrecht nach unten, Gitter innen und außen, dazwischen Edelstahl Moskito-Gaze, direkt darüber ist ein Alde Konvektor montiert, im Winter wird so die von außen einströmende Luft vorgewärmt.

    Die Dachlüftung habe ich mit einem Marinco Solarlüfter im Bad gemacht. Das ganze vorher mit dem TÜV PI abgesprochen. Er war mit der Lösung und Umsetzung sofort einverstanden.

    Gruß Guido

    Moin - das mit dem Marinelüfter klingt interessant.
    Hat der Prüfer etwas zum "freien" Querschnitt gesagt?
    Ich finde da die Aussage, dass 75cm² im Dach reichen sollen (bis 10m² Wohnraum), andere schreiben 100cm²...
    Aber auch 75cm² ist noch ein ordentliches Loch...

    Wenn du nicht weißt wohin du willst, wundere dich nicht wohin du kommst 🙂

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Tags

  • Gas
  • TÜV
  • Wohnmobilzulassung
  • Zulassung
  • Zangsentlüftung

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Mitglied
  • Tobi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™