Moin!
Es geht los - Basis-Fz ist meins und steht nun erstmal trocken und warm in der Scheune.
Es ist ein Sprinter 409 Fahrgestell geworden; zwar aus 2023, aber mit keinen 1.000km...
Bau-Slot für eine Leerkabine habe ich im Juli 2027 - das gibt mir jetzt Zeit für ausführliche Planung.
Grob wollte ich mich an Martin's Artax vom Explorer und den gängigen Serienmobilen (Bimobil 366, Rhön Rebel usw.) orientieren.
Ich denke, das sind bewährte Grundrisse die funktionieren...
Mein sportliches Ziel sind die 3,5t...schauen wir mal!
Beim Kabinenlayout wollte ich euch mal nach praktischen Erfahrungen fragen:
1. Markise
Ich weiß, Kassettenmarkise ist nicht gewichtsoptimal - passt aber optimal zu unserem Reiseverhalten, sollte also wenn möglich dran.
Meine Markisenerfahrungen beschränken sich aber auf unseren AD-Nugget. Da schätzen wir die Überdachung der Schiebetür sehr!
Nun gibt es bei der Kabine zwei Möglichkeiten - direkt an die Dachkante oder unter das Küchenfenster.
Oben an der Dachkante wäre mein favorisierter Platz (Schatten auf Fz und Fenster) - am liebsten auch noch über die Aufbautür!
Genau da beißt es sich aber... Tür ins Markisentuch
Was meint ihr: Markise noch höher setzen oder evtl. Tür etwas niedriger wählen? Oder ist beides Quatsch?
2. Alkoven
Ich möchte einen kleinen Gepäckalkoven für voluminöse, leichte Sachen (Helme, Jacken usw.) haben - aber nicht einen großen Windsack durch die Gegend fahren. Also Aerodynamik vor Volumen!
a) direkt aus dem Kabinenmaterial mitbauen (lassen). Wird wahrscheinlich relativ komplex, viele Winkel, Abrundungen, Anschluß an Fahrerhaus...
Aber dafür optimal isoliert.
b) GfK-Spoiler aus LKW/Transporterzubehör davor bauen. Zugang durch eine Klappe in der Wohnkabine nach vorne in den Spoiler.
Ist sicherlich Geschmacksache, aber sieht schon mal recht aerodynamisch aus und schließt optimal mit Fahrerhaus ab..
Die Vorderwand der Wohn-Kabine könnte dann einfach eine gerade Wand sein.
Bastelei erwartet einen dann sicherlich beim Anschluß des Spoilers an die Kabine und auch die Isolierung im Spoiler-Inneren (hatte dazu auch schon Warnung wegen Schimmelbildung bekommen, kältester Punkt in der Kabine usw...)
Hat so etwas schon mal jemand realisiert?
3. Frischwasser-Wassertank
Innen, unter Sitzbank, eher klein 80...100l (heute haben wir 40l)
Bei Bedarf für die Grand-Tour kommen noch zwei 30iger Kanister in der Heckgarage (zum umpumpen mit Tauchpumpe in den Haupttank).
4. Abwasser
Hier bin ich tatsächlich noch unschlüssig ob ich innen den Platz spendieren sollte ? - am liebsten außen irgendwo unter die Kabine in die Nähe vom Duschablauf...
Wenn's dann wirklich mal ins Kalte gehen soll, improvisieren mit Kanister unter Küchenablauf, Tankheizung o.ä.?
Dann werde ich mal noch SketchUp lernen und langsam eine 3D-PLanung entstehen lassen.
Achja - sollte jemand eine Idee für eine temporäre "Ausbauunterkunft" für 6...12 Monate ab Mitte 2027 in der Nähe Hannover/Hemmingen haben - das wäre ganz herzlich willkommen.
Das ist noch ein ganz offener Punkt... ![]()
Viel Grüße,