1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Heizen und Kühlen

Normale Haus Split Klimaanlage in lkw verbauen

• HappyCloudy
  • 26. Juni 2026 um 00:13
  • HappyCloudy
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 26. Juni 2026 um 00:13

Hallo, ich plane eine stinknormale Haushalts Split Klimaanlage in meinen Atego einzubauen hat damit jemand Erfahrung?

Mein Plan ist unter dem LKW sind grosse boxen verbaut, darin möchte ich das Aussengerät montieren, das Innengerät kommt normal im Innenraum auf die Wand, und die Geräte würde ich mit die Kupferleitungen durch den Boden verbinden

Ich hab soetwas ähnliches schonmal gesehen und würde gern wissen ob das klappt oder nicht

Stromversorgung habe ich auf jeden fall genug das ich die Anlage den ganzen Tag laufen lassen kann

Und findet man dann jemanden der einem die Anlage auch befüllt? Oder wie sind da die regelungen im In und ausland?

Liebe Grüsse

• FraBer
    Experte
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 26. Juni 2026 um 00:48

ich hatte das in einem anderen Forum schon mal gesehen.

Hier das YouTube Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht ist das eine Anregung.

Viele Grüße
    Frank

In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten

• Picco
    Moderator
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 26. Juni 2026 um 06:17

Hoi zämä

Normalerweise sind diese Anlagen schon gefüllt und mit speziellen Verschraubungen versehen, die das Gas drin halten bis sie dicht sind und erst dann verbinden. So zumindest kenn ich die Split-Geräte.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• diekorks
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    • 26. Juni 2026 um 10:37
    Zitat von FraBer

ich hatte das in einem anderen Forum schon mal gesehen.

Hier das YouTube Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht ist das eine Anregung.

Viele Grüße
    Frank

Also bei dem was der Rene mit dem armen Vario so treibt, wundert es mich immer wieder das noch nicht mal die Klimaanlage aufgibt🫢

Die Bauweise taugt mehr als die original Ategoklima, die streikt schon wenn der Frühlingsanfang droht, vermute mal da ist zu viel IGMetall drin🤭🤭🤭🤭🤭

Frohes schwitzen Gruß Ralf

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 26. Juni 2026 um 10:48

Es gibt schon einige die eine Klima für Gebäude an ihren Fahrzeugen installiert haben und man hört nur gutes.

Auch wenn die Geräte vorgefüllt sind, Du brauchst jemanden der die Leitung nach dem zusammenstecken oder schrauben evakuiert bevor die Ventile geöffnet werden.
    Du solltest das vorher mit dem TÜV besprechen, in Haushaltsgeräten wird oft R32 als Kältemittel eingesetzt, das ist wegen der Brandgefahr im mobilen Bereich verboten.

Gruß Guido

• Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    ja
    • 27. Juni 2026 um 03:43
    Zitat von MY-F 2000

Es gibt schon einige die eine Klima für Gebäude an ihren Fahrzeugen installiert haben und man hört nur gutes.

Auch wenn die Geräte vorgefüllt sind, Du brauchst jemanden der die Leitung nach dem zusammenstecken oder schrauben evakuiert bevor die Ventile geöffnet werden.
    Du solltest das vorher mit dem TÜV besprechen, in Haushaltsgeräten wird oft R32 als Kältemittel eingesetzt, das ist wegen der Brandgefahr im mobilen Bereich verboten.

Gruß Guido

Im PKW wird häufig das Kältemittel R1234yf dies ist auch leicht entzündlich...

IInteressant Finde ich die Einbauposition des Aussengerätes.. Wenn das mal zickt kann er nicht mal das Gehäuse öffnen. Ebenso am Innengerät zu wenig Platz umlaufend um es zu öffnen.

Grundsätzlich würde ich das Aussengerät nie in eine Box setzen, da es ordentlich Luftdurchsatz braucht.

Grüße aus dem Vorharz von Steffi und Tim

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 27. Juni 2026 um 12:42

Hallo Tim,

Zitat von Ducato-Heere

Im PKW wird häufig das Kältemittel R1234yf dies ist auch leicht entzündlich...

das stimmt absolut, hinzu kommt das beim Verbrennen von R1234yf hochgiftiger Fluorwasserstoff auch Flusssäure genannt entsteht. Die Automobilindustrie hat durchgesetzt das das R1234yf als Standard verwendet wird. Die Einwände des Feuerwehrverbandes wurden einfach abgetan. Zusätzlich fand die Europäische Klima Kommission den GWP von 2 gegenüber dem 134A mit 1450 oder dem r32 mit 680 so gut, das auf die Belange der Feuerwehrleute keine Rücksicht genommen wird.

Aber das schweift jetzt weit vom Thema ab.

Gruß Guido

Einmal editiert, zuletzt von MY-F 2000 (27. Juni 2026 um 14:39) aus folgendem Grund: Orthographie

• Karsten61
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    • 27. Juni 2026 um 14:06
    Zitat von Ducato-Heere

IInteressant Finde ich die Einbauposition des Aussengerätes

Unterflurkühlgeräte haben durch die staubfreie Umgebung einen deutlich höheren Wartungsaufwand, Box mit entsprechender Luftführung und ausziehbar montiert wär da schon nicht soo schlecht

Gruss Karsten

• pseudopolis
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 1. Juli 2026 um 12:54

Au weia! Wenn ich dran denke, was bei der Fahrt unterm Auto so alles rumfliegt und mit was für Geschwindigkeiten, dann glaub ich, das hält nicht lang. Es gibt übrigens auch 12V/24V Splitklima-Wärmepumpen. Das ist dafür gemacht, und du sparst dir den Dauerbetrieb vom Inverter. Ausserdem ist der Energiebedarf schon enorm. Ich hab mal zum Spass berechnet was man für eine Photovoltaik für sowas bräuchte, wenn ich meine anderen Verbraucher ohne Einschränkung weiter betreiben wollte: 1200W oder mehr. Aber vielleicht planst du ja eh für Landstrom.

Michael

• WolframEberhardt
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Saxas
    • 2. Juli 2026 um 17:32

Es stimmt, eine herkömmliche Haus-Split-Klimaanlage in einen LKW einzubauen ist oft schwierig wegen Platz und Luftzirkulation. Diese Geräte brauchen viel Luftstrom, daher ist es nicht ideal, sie in eine Kiste zu setzen. Und das Kältemittel R1234yf ist zwar umweltfreundlich, aber in kleinen Räumen auch leicht entflammbar. Ich würde deshalb immer darauf achten, dass das Gerät gut belüftet ist und der Wartungsaufwand nicht zu hoch wird, gerade bei Staub auf der Straße.

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 2. Juli 2026 um 18:58

Wenn es passt dann hinter den Dachspoiler aufs Fahrerhaus. Das ist noch der sauberste Ort.

Gruß, Holger

• HappyCloudy
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 2. Juli 2026 um 23:18
    Zitat von holger4x4

Wenn es passt dann hinter den Dachspoiler aufs Fahrerhaus. Das ist noch der sauberste Ort.

Das ist eine wirklich gute Idee, darauf bin ich tatsächlich noch nicht gekommen

Wie ist das dann mit dem Kippen vom Fahrerhaus zwecks Leitungen, oder wäre die Einheit dann an der Wand über dem Fahrerhaus montiert?

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 3. Juli 2026 um 09:27

Oh, daran hatte ich nicht gedacht. 🙄

Wieviel Höhe ist denn da oben überhaupt?

Das Gerät braucht ja auch etwas Abstand von der Wand, damit die Luft zirkulieren kann. Vielleicht gibt's ja auch Außeneinheiten, die ehr im Querformat sind?

Gruß, Holger

• HappyCloudy
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 3. Juli 2026 um 23:35
    Zitat von holger4x4

Oh, daran hatte ich nicht gedacht. 🙄

Wieviel Höhe ist denn da oben überhaupt?

Das Gerät braucht ja auch etwas Abstand von der Wand, damit die Luft zirkulieren kann. Vielleicht gibt's ja auch Außeneinheiten, die ehr im Querformat sind?

Vom Platz müsste sich eine Standart Anlage ausgehen, ich bin nur ein bisschen überfragt wie ich die befestigen soll, die Aussenwand ist aus dünnem aluminium, wenn ich auf die wand 2 konsolen schraube und die anlage drauf stell weiss ich nicht ob das stabil genug wird oder mir die wand ausreisst

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 4. Juli 2026 um 09:07

Ich denke da brauchst du innen ein vernünftiges Gegenlager und musst da durchschrauben.

Gruß, Holger

nunmachmal
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 4. Juli 2026 um 11:53
    Zitat von holger4x4

Ich denke da brauchst du innen ein vernünftiges Gegenlager und musst da durchschrauben.

Wie kommst du darauf? Solche Koffer haben doch stabile Wände....😅

Gruß Nunmachmal, 🏰

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 5. Juli 2026 um 15:12

Hoppla, 8| da waren doch nur 4 Fahrräder drauf! :S

Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• LKW
  • Klimaanlagen Wohnmobil

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 4 Besucher
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™