1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Dämmung und Verkleidung

Bodenplatte lösen

• Ducatotobi
  • 20. März 2026 um 10:21
  • Abweg
    womobox-Halbgott
    • 6. April 2026 um 00:34

Korrosionsschutz ist immer gut, wenn das Auto lange halten soll. Die meisten Schwachpunkte sind dabei von unten erreichbar. Schau mal nach Korrosionsschutzfett, Mike Sanders, Fertan..... auf YT gibt´s einige Filmchen darüber.

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 10. April 2026 um 18:31

ich sehe da schon Oberflächen-Rost :D
    ...
    Jetzt bist du dabei!
    Also am Besten jetzt eine kleine, dünne Schicht Konservierung rein.

Achtung! Wo Konservierung ist, klebt meist nichts mehr.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Ducatotobi
    Junior
    • 11. April 2026 um 19:13

Genau. Alles was ich von innen erreiche wisch ich erstmal etwas sauber vom Staub, reinige mit Nitroverdünnung und dann kommt Fluid Film AS-R reingesprüht - hab mir 3 Dosen besorgt.
    Die Schweller und Träger unten mache ich dann, wenn es warm genug ist (damit ich mit nem Kärcher reinsprühen kann und es schnell wieder trocknet) und ich ne Kamera zum reinschauen habe - ich glaube da ist tatsächlich keine Konservierung drin.

Alle habe den gleichen Himmel - die Horizonte sind verschieden.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 11. April 2026 um 19:22

Serienmäßig ist bei Transportern nix drin! Die müssen ja nur 4 Jahre halten ;) Wenn der Vorbesitzer nichts gemacht hat, dann wirds Zeit...

Gruß, Holger

• pseudopolis
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 12. April 2026 um 17:21
    Zitat von Ducatotobi

Um Holz komplett zu vermeiden (verstanden warum) und insbesondere nicht drüber nachdenken zu müssen, wieviel Wasserschutz ich für das vollflächig auf die Erhebungen gelegte XPS bräuchte ...

Warum eigentlich nochmal eine Siebdruckplatte zwischen Isolierung und Fussboden? Den Boden gleich auf die Isolierung geht doch auch, wenn du ein entsprechendes Material wählst.

Ich hab im momentanen Gefährt Rauspund auf GFK Sandwich. Quasi halbfreischwebend, an einigen Punkten festgeklebt. Da knarzt nix, gibt ein schön parkettartig, holzige Gefühl am Fuss und isoliert auch obendrein noch ein wenig. In vorhergehenden Mobil war auf die XPS Isolierung Laminat geklebt.

Den Rauspund würde ich wieder machen, das übersteht auch Wasserunfälle. In der Wohnung muss man ja auch nicht das Parkett rausreissen, wenn einem der Putzkübel umfällt ;-). Das Laminat war etwas zweifelhaft, ist mit der Zeit an den Stössen aufgequollen. Mag aber auch an der Qualität gelegen haben.

Michael

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 12. April 2026 um 17:41

Laminat mag garkein Wasser und ist eh viel zu schwer. Wenn dann schon ehr PVC Fußboden oder sowas. Jetzt haben wir im Sandwich verpresst eine Bambusplatte mit Osmo Hartwachsöl behandelt. Das macht sich auch prima sein 5 Jahren!

Gruß, Holger

• Ducatotobi
    Junior
    • 13. April 2026 um 00:17
    Zitat von pseudopolis

Warum eigentlich nochmal eine Siebdruckplatte zwischen Isolierung und Fussboden? Den Boden gleich auf die Isolierung geht doch auch, wenn du ein entsprechendes Material wählst.

Ich hab im momentanen Gefährt Rauspund auf GFK Sandwich. Quasi halbfreischwebend, an einigen Punkten festgeklebt. Da knarzt nix, gibt ein schön parkettartig, holzige Gefühl am Fuss und isoliert auch obendrein noch ein wenig. In vorhergehenden Mobil war auf die XPS Isolierung Laminat geklebt.

Den Rauspund würde ich wieder machen, das übersteht auch Wasserunfälle. In der Wohnung muss man ja auch nicht das Parkett rausreissen, wenn einem der Putzkübel umfällt ;-). Das Laminat war etwas zweifelhaft, ist mit der Zeit an den Stössen aufgequollen. Mag aber auch an der Qualität gelegen haben.

Michael

Ganz einfach:
    Meine 12mm Birke-MPX-Siebdruckplatte mit 72kg quf 8 qm ist schon da und hat ne hübsche Oberfläche, hat Dichte 750kg/cbm. Kosten und Aufwand 0
    Rauhspund hat 420kg/cbm + das GFK: Ist zusammen vielleicht 23 kg leichter. Kosten: 400 €. Aufwand: groß

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 13. April 2026 um 10:11

Ach, wenn du wüsstest was ich für einen Aufwand treibe um 23 Kilogramm einzusparen/zu gewinnen.

Im Nachhinein extrem schwierig und sauteuer.

Die selbstgebauten Wohnmobile sind zu 98% schwerer geworden als gewünscht, aber das wurde ja schon gesagt.

Niemand hat gesagt das Wohnmobile selbermachen billig ist. In der Planungsphase für den Ducato habe ich auf der CMT ein Wohnmobil für 28900€ gesehen. Nichts besonderes, aber so alles drin was der Mensch brauch.

Mein blankes Fahrgestell, sicher mit top Ausstattung, hat alleine 24780€ gekostet.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.062739,13.899953

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• John
    Experte
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 14. April 2026 um 07:11

Bei dem Aufriss am Boden bin ich mal gespannt was du obenrum so vor hast.

Ist das ein L5H3 ? Da wird es Gewichtsmässig so oder so schon sehr eng.

Kastenwagen im Winter hilft nur Heizen und Lüften. Aber so eine Panik vor simplen Bodenaufbau hätte ich jetzt nicht.

Grüsse John

• Ducatotobi
    Junior
    • 14. April 2026 um 14:31
    Zitat von John

Bei dem Aufriss am Boden bin ich mal gespannt was du obenrum so vor hast.

Ist das ein L5H3 ? Da wird es Gewichtsmässig so oder so schon sehr eng.

Kastenwagen im Winter hilft nur Heizen und Lüften. Aber so eine Panik vor simplen Bodenaufbau hätte ich jetzt nicht.

ja L5H3 Ducato Maxi Professional Multijet 140.

Leer hat er 2260kg, ohne Bodenplatte ohne Diesel mit Ersatzrad und Wagenheber. Ich habe mir lange ne Liste gemacht https://docs.google.com/spreadsheets/d…dit?usp=sharing und komme damit aktuell (mit R1200GS mit 230kg) auf 3400kg mit vollem Reiseinhalt und Diesel Wasser Bier Futter. Allerdings ohne die Bassbox und den Röhrenverstärker (53 / 35kg), die ich gerne dabei hätte um richtig Lärm zu machen.
    Da ist noch Luft, aber mir ist klar, dass ich was vergessen habe und irgendwas mehr werden wird.
    Da ich das Teil auch auf dem Papier, ohne bauliche Änderungen für die Steuer auflasten kann bis an/über 4t habe ich da keine irren Sorgen, dass das Fahrwerk nicht hält. (Habe ich das richtig verstanden für dieses Fahrzeug?)

Und ja die 23kg später...verstanden! Ich habe noch überlegt was raus kann, wie Ersatzrad, Doppelbeifahrersitzbank (Tausch zu Single) aber das ist mir auch nichts mehr eingefallen

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 14. April 2026 um 15:00

Man darf nicht außer Acht lassen, wenn es durch die 3,5 durch geht, das hat einen langen Rattenschwanz. Geht bei der Maut los und endet im 3,5 begrenzten Parkplatz.

Ich war auch kurz vor dem Auflasten, Zusatzfedern sind eingebaut, habe aber für mich entschieden nicht aufzulasten.

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Ducatotobi
    Junior
    • 15. April 2026 um 13:55
    Zitat von nunmachmal

Man darf nicht außer Acht lassen, wenn es durch die 3,5 durch geht, das hat einen langen Rattenschwanz. Geht bei der Maut los und endet im 3,5 begrenzten Parkplatz.

Ich war auch kurz vor dem Auflasten, Zusatzfedern sind eingebaut, habe aber für mich entschieden nicht aufzulasten.

ja, versuche ich total zu vermeiden..

• Anton
    womobox-Guru
    • 15. April 2026 um 14:43
    Zitat von pseudopolis

Hallo

genau, es geht nix über einen schönen Boden aus Fichte!

Und ja, Laminat gib es in verschiedenen Qualitäten, das gibt es auch für Naßräume.

Zitat von holger4x4

und ist eh viel zu schwer.

Jo, und blöder, sich statisch auflandender Kunstoff ist da auch noch drauf.:(

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Bodenplatte. lösen. verklebung

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™