1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Dämmung und Verkleidung

Bodenplatte lösen

• Ducatotobi
  • 20. März 2026 um 10:21
  • Picco
    Moderator
    • 25. März 2026 um 07:16

Hoi Tobi

Grundsätzlich würde ich Platten ohne irgendwelche Strukturoberfläche nehmen, die dann säubern (hab Fensterreiniger verwendet), anschleifen und mit Körapur 666 auf die Erhebungen des Bodens kleben, so dass die Rillen frei bleiben.

Kannst ja mal schauen wie ich die Sandwichplatten geklebt habe: Klick mich!

Oben drauf kannst Di eine Wabenplatte 3-4mm plus 1,5-2mm GFK kleben (Dampfbremse) oder eine Aluplatte (Dampfsperre) kleben. Eine Dampfbremse reicht aber sofern die Feuchtigkeit beim Boden austreten kann.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 25. März 2026 um 08:57

Nachteil bei der Geschichte ist dass man nix am Boden festschrauben kann. Da wäre dann eine 6mm Sperrholzplatte schon besser. Reicht ein PVC Rollboden nicht nicht auch als Dampfbremse?

Gruß, Holger

• Picco
    Moderator
    • 25. März 2026 um 13:24

Hoi zämä

Zitat von holger4x4

Reicht ein PVC Rollboden nicht nicht auch als Dampfbremse?

Solange unten mehr raus kann als oben eindringen kann reichts!
    Dazu am Besten mal einen U-Wert-Rechner wie http://www.ubakus.com bemühen.

Gruss

Picco

• Ducatotobi
    Junior
    • 28. März 2026 um 15:43

noch eine Frage Picco

Um Holz komplett zu vermeiden (verstanden warum) und insbesondere nicht drüber nachdenken zu müssen, wieviel Wasserschutz ich für das vollflächig auf die Erhebungen gelegte XPS bräuchte und was die Restluft unter den auf den Erhebungen liegenden XPS-Platten bedeutet:

Kann ich mit Armaflex-Dämmung statt der Fichtenlatten als Stütze nicht auch das (mit Kreissäge auf 20mm zugeschnittene und auf die Erhebungen geklebte) ca. 20mm dicke XPS als Stützstreifen so alle 30cm nehmen?

Dann habe ich das total wasserdichte und nicht wasseraufnehmende Armaflex, es ist keinerlei Luft mehr da unten welche Feuchtigkeit einhalten kann, der Boden ist durch die Klebefläche vom selbstklebenden Armaflex komplett geschützt, so ist nix da was gammeln kann. Das Armaflex bekommt nicht zuviel Druck, selbst da wo es auf den Erhebungen liegt und bleibt so geschlossenporig.

Meine eh schon vorhandene und eingemasste Siebdruckplatte vom Profi macht es noch obendrein ziemlich wasserdicht, ich muss auch nicht überlegen, ob die dicht genug ist für Verwendung mit XPS (was langfristig etwas Wasser aufnehmen kann mit 0,7% langfristig) .

Und ich spare zirka 15mm Höhe, was aber nicht so wichtig ist.

Im Vergleich zu vollem Armaflex spare ich bei Einsatz von vollem XPS: 8qm mal (24 € Armaflex - 5,32€ 30mm XPS bei Bauhaus =) 8*18,68 - 10€ 1x XPS-Platte + Kleber - Rücksendekosten = 120€ das ist jetzt auch nicht die Welt wenn ich dafür voll sicher bin. Da ich schon 16qm 25mm und 30qm 19mm Armaflex gekauft habe muss ich einen Teil zurücksenden, wenn ich es nicht für den Boden nehme.

Danke für eure Ausdauer ;)

Alle habe den gleichen Himmel - die Horizonte sind verschieden.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 28. März 2026 um 15:52

Ich würde auf em Boden kein Flickwerk machen und auch nicht die viel zu schwere Siebdruckplatte behalten. Wenn du das Armaflex nicht zurückschicken willst, dann verkauf es doch über Kleinanzeigen.de

Gruß, Holger

• Ducatotobi
    Junior
    • 29. März 2026 um 01:22
    Zitat von holger4x4

Ich würde auf em Boden kein Flickwerk machen und auch nicht die viel zu schwere Siebdruckplatte behalten. Wenn du das Armaflex nicht zurückschicken willst, dann verkauf es doch über Kleinanzeigen.de

Verstehe ich total, aber ich weiss nicht was sich wirklich lohnt: Drin ist ne 12mm osteuropäische Birken Multiplex mit 9 Schichten, Gewicht ca. 9kg/qm, in Summe 72kg

Wenn ich jetzt ne OSB3 Platte reinmache als Beispiel dann sind das mit 8mm 38kg Gewicht (Dichte (600kg/m3) und somit also 1,8 Kästen Bier weniger als die 74kg oben, bei 10mm Gewicht von 48kg also 1,3 Kästen Bier, bei 12mm von 57kg also kein ganzer Kasten Bier weniger.

Da muss aber auf 2 Reifen eine 1200er BMW GS drauf stehen, die hat 250kg Leergewicht mit Koffern.

8mm OSB3 scheint mir da gefühlt zu dünn, 10mm langsam ok, bei 12mm ok. Die jetzige Platte ist aber das Stabilste natürlich.

Aber der OSB3 Gewichtsgewinn ist da irgendwie nicht der Renner, denn die jetzige Platte hat nen schönen grauen Boden den ich sogar so lassen könnte, OSB muss noch was drunter haben als Dampfbremse (glaube ich), und was drüber weil sie hässlich ist, schneiden muss ich sie auch noch. und die jetzige Platte hat tolle Nut/Feder Verbindungen, das kriege ich mit OSB nicht hin befürchte ich.

Da drehe ich mich gerade im Kreis.

Wo ist mein Denkfehler?

• Picco
    Moderator
    • 29. März 2026 um 08:00

Hoi Tobi

Zitat von Ducatotobi

und was die Restluft unter den auf den Erhebungen liegenden XPS-Platten bedeutet

Die bedeutet vor allem dass die durch die Dämmung diffundierende Feuchtigkeit auch wieder mal raus kann!
    Wenn Du vollflächig verklebst kann sie das nur auf dem Weg, durch den sie gekommen ist.
    Spricht: Nur wenn der Wagen trocken und unbenutzt steht und die Temperaturen stimmen.

Zitat von Ducatotobi

Kann ich mit Armaflex-Dämmung statt der Fichtenlatten als Stütze nicht auch das (mit Kreissäge auf 20mm zugeschnittene und auf die Erhebungen geklebte) ca. 20mm dicke XPS als Stützstreifen so alle 30cm nehmen?

Nehmen kannst Du's, aber obs Sinn macht? Meiner Meinung nach nicht. Du kannst es Dir selbst ausrechnen: Eine XPS-Platte mit 300kN/mm2 kann pro mm2 bei 90% Stauchung rund 30kg tragen. Reicht wohl. ABER! Die Überbrückung dazwischen muss sich selbst tragen, da das Armaflex nichts trägt.

Zitat von Ducatotobi

Dann habe ich das total wasserdichte und nicht wasseraufnehmende Armaflex

Irrtum! Armaflex nimmt kein Wasser direkt in flüssiger Form auf, aber XPS auch nicht! Beide nehmen aber Wasser in Dampfform auf, wenn auch beide nur wenig. Wie alles was auch als Dampfbremse funktioniert, sprich nicht aus Metall oder Glas ist.
    Denk daran: XPS wird im Bau verwendet um unter der Erdoberfläche befindliche Bauteile zu dämmen, auch wenn es jahrelang im Grundwasser steht.
    Beide sind geschlossenporig.

Zitat von Ducatotobi

es ist keinerlei Luft mehr da unten welche Feuchtigkeit einhalten kann

Wenn die Luft da unten eine Verbindung zur Aussenwelt hat dann kann die Feuchtigkeit austrocknen. Eine Eintragung da unten wirst Du nebst der Dampfdiffusion nur haben wenn Wasser in flüssiger Form eintreten kann. Das kann aber auch wieder trocknen. Die Eintragung in Dampfform wirst Du aber immer haben. Und die Feuchtigkeit muss irgendwo raus.

Zitat von Ducatotobi

der Boden ist durch die Klebefläche vom selbstklebenden Armaflex komplett geschützt

Bestenfalls in der Theorie. Versuch mal Armaflex komplett dicht auf das Blech mit den Sicken zu kleben, schon daran wirst Du scheitern. Und der KLeber wird sich lösen, so dass Hohlräume in den Sicken entstehen, die durch die Dampfdiffusion Feuchtigkeit bekommen, diese aber kaum wieder abgeben können. Und schon hast Du dauernasses Blech.

Zitat von Ducatotobi

ich muss auch nicht überlegen, ob die dicht genug ist für Verwendung mit XPS (was langfristig etwas Wasser aufnehmen kann mit 0,7% langfristig) .

Wie oben schon geschrieben: XPS ist wasserdicht, aber wie Armaflex nicht Dampfdicht. Auch geschlossenzellige Dämmungen können durch Dampfdiffusion Wasser aufnehmen. Genau so geschieht das bei XPS, bei Armaflex wird das nur so nicht geschrieben, aber auch da gelten die Naturgesetze.

Zitat von Ducatotobi

Danke für eure Ausdauer ;)

Du fragst anständig und bist interessiert, da hilft man gerne!

Zitat von holger4x4

Ich würde auf em Boden kein Flickwerk machen und auch nicht die viel zu schwere Siebdruckplatte behalten.

Sehe ich genau so!

Zitat von Ducatotobi

Verstehe ich total, aber ich weiss nicht was sich wirklich lohnt: Drin ist ne 12mm osteuropäische Birken Multiplex mit 9 Schichten, Gewicht ca. 9kg/qm, in Summe 72kg

Ja, jedes Kilo lohnt sich! Ausser wenn man 2mm-Titanschrauben hohlbohren muss...bei 3mm bin ich mir aber schon nicht mehr so sicher, gelle Leerkabinen-Wolfgang
    Zurück zum Ernst bzw. Tobi: XPS 300 kann rund 30kg pro Quadratmillimeter tragen und wird dabei auf 90% der Dicke gequetscht!
    Da brauchst Du nur eine Belastungsverteilung für die Punktbelastungen!
    Bei meinem Boden ist das eine 2,7mm Wabenplatte aus Kunststoff und eine 1,5mm GFK-Schicht.

Zitat von Ducatotobi

8mm OSB3 scheint mir da gefühlt zu dünn, 10mm langsam ok, bei 12mm ok. Die jetzige Platte ist aber das Stabilste natürlich.

12mm OSB oder auch 12mm Multiplex ist immer zu dünn wenn 30cm überbrückt werden müssen und eine Punktlast, erst recht eine dynamische Punktlast in der Mitte der 30cm wirkt...ein 250kg-Motorrad hat dann schnell man 1000kg oder mehr, wenn auch nur für Sekundenbruchteile.

Zitat von Ducatotobi

OSB muss noch was drunter haben als Dampfbremse (glaube ich)

Kommt drauf an...wenn einer nur kurze Ausflüge macht und das Auto dann Wochenweise trocken steht braucht er das nicht, wenn er drin wohnt ist auch das nur genug wenn zwischen Dämmung und Aussenblech Luft ist, die mit der Aussenluft verbunden ist, also die Dämmung hinterlüftet ist.
    Und genau das wäre wenn Du XPS auf die Erhöhungen des Bodens klebst und die Vertiefungen offen bleiben.
    Unsere (schweizer SIA-) Normen für Hinterlüftungen im Bauwesen geben zwar 30mm als Minimum vor, aber es funktioniert auch mit weniger, nur weniger gut. Aber auch 30mm Luft hinterlüften weniger gut als 100mm... ;)

Und nun bist Du endgültig verwirrt, odrr?

Gruss

Picco

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 29. März 2026 um 19:49
    Zitat von Picco

Ja, jedes Kilo lohnt sich! Ausser wenn man 2mm-Titanschrauben hohlbohren muss...bei 3mm bin ich mir aber schon nicht mehr so sicher, gelle Leerkabinen-Wolfgang

Bäähhh!

Aber dafür ist HappyHobo einer der wenigen 3,5 Tonner, die bei 6m Länge mit Alkovenkabine, Allrad, großer Maschine, 140l Wasser (wenn der Tank irgendwann mal wieder dicht ist) und mit allem Urlaubsgerödel inkl. 2 Personen und 2 eBikes noch 250kg Restzuladung hat! :P

Viele Grüße

(Ex-Leerkabinen-)Wolfgang

P.S.: Sorry, off topic, aber das musste jetzt sein! :saint:

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz bis Ende April wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• Ducatotobi
    Junior
    • 31. März 2026 um 17:48
    Zitat von Picco

Hoi Tobi

....

Und nun bist Du endgültig verwirrt, oder!

Top Erklärungen, lieber Picco Danke sehr. Verwirrung? Nein, ist ja superklar erklärt. Top.

Klar ist, und das sagst du auch sehr schön nochmal, dass Wasser darunter nur durch Dampdiffusion hin kommt. Ausser die Mädels lassen ständig ihren Sekt tropfen und der frisst sich bestimmt durch alles durch, das klebrige Zeug. bäh 😭

Für mich war nun die Hauptfrage, ob nicht an der Luftkante vom XPS der Dampf zu Wasser kondensiert und dann da Wasser ist, zwischen Blech ganz unten und XPS. Was dann bleibt, und nach 30 Jahren wasauchimmer macht.

Aber ich verstehe, dass auch an der Kante von Blech zu Armaflex genau dasselbe passiert. Und langfristig die gleiche Menge Dampf wie oben natürlich. (Und es ist bei Armaflex genauso in Wasserform, nicht in Dampfform im Schaum drin oder so (wo ich dann lustig geträumt habe dass Dampf ja nix rosten lässt oder so)

Sprich: Es passiert dasselbe mit dem Unterschied, dass mit XPS und kleinen Lüftungsschlitzen das Wasser/Dampf jedenfalls da ein bischen raus kann, bei Armaflex bleibt es garantiert im Grenzbereich Blech-Armaflex. (Zurückdampfdiffundieren kann es natürlich auch).
    Also XPS nehmen, ist ja sogar billiger.

Und mit der Bodenplatte: Das bedeutet, die 2,7mm Wabenplatte aus Kunststoff (also PP Polypropylen? Hohlkammerplatte?) und eine 1,5mm GFK-Schicht (also auch Platte?) schaffen die genannte Punktbelastung fürs Moped? Wobei ich sagen muss, dass meine vorliegende Platte extrem stabil wirkt und ich das Moped ja auch nicht werfe sondern sanft reinrolle, aber klar, bei nem Loch in der Strasse gibt es ne dynamische Belastung; aber gefühlt kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Platte da ein echtes und irreversibles Problem macht. Aber natürlich nur meine Gefühl.

Aber Wabenplatte wäre natürlich ne tolle Idee, denn die 72kg der Siebdruckplatte spare ich gerne mit viel weniger ein.
    Sowas ? https://www.obi.de/p/219105424814…er-4-mm-staerke

Aber GFK scheint brutal teuer zu sein mit >50 €/qm?

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 31. März 2026 um 18:51

Bei der Doppelstegplatte geht die Struktur in die falsche Richtung. Ehr sowas hier, also mit senkrechter Struktur. Das ist nur ein Beispielbild was ich auf die Schnelle gefunden habe, nicht das richtige Material. Ormocar verbaut sowas als 3mm Platte verklebt im Sandwich mit 0,8-1,5mm GFK Deckschicht. Das ist dann so stabil, dass man mit einem 500g Hammer da keine Beule reinschlagen kann.

Gruß, Holger

• Picco
    Moderator
    • 1. April 2026 um 06:28

Hoi Tobi

Ich hab meine Bodenplatte mit dem Aufbau 1,5mm GFK/2,7mm Wabenplatte/40mm XPS/2,7mm Wabenplatte/1,5mm GFK bei Nomadcampers gekauft.

Ob das für Dein Motorrad reicht kann ich nicht sagen, Alex von Nomadcampers wirds aber wissen.

Einige Reststücke habe ich vorher schon von einem Forenmitglied geschenkt bekommen, davon hab ich sogar ein (schlechtes) Foto:

Also so was wie Holger schon verlinkt hat.

Und nein, GFK ist nicht so teuer wie Du schreibst. Sandwichplatten kosten jedoch schon was...

Gruss

Picco

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 2. April 2026 um 18:28
    Zitat von Ducatotobi

XPS ECO D N-III-PZ-I https://www.ursa.de/de-de/produkte…s-d-n-iii-pz-i/ in 300 oder 40mm

Gibts bei Bauhaus https://www.bauhaus.info/hartschaumplat…pz-i/p/28877923

Datenblatt https://etex.azureedge.net/pi872913/origi…=ursa&market=de

Gibt es da ein Quietschproblem?

Und statt der vorhandenen schönen aber schweren (70-80kg) Siebdruckplatte-Sperrholzplatte, was kann ich leichtes aber preiswertes nehmen? Obendrauf will ich eigentlich Rollware drauflegen, da könnte ich mir doch sogar die Sperrholzplatte sparen

Hi,

ob das quitschen wird weiß ich nicht.
    Ich habe jetzt auch irgendwie nicht mitbekommen, in welchen Tonnenbereich bewegen wir uns eigentlich?

Frage an meinen Vorgängern:
    Macht es so viel Sinn, wenn man sich soooo übermäßig viel Gedanken zu dem Thema "Bodenaufbau" macht?
    Im Grunde muss es erstmal 10 Jahre halten, dann ist ein moderner Transporter schon... Alt.
    Und hier geht so viel Energie in die Diskussion über das Material rein, aber weniger in Innovation :(

Wenn die Siebdruckplatte, die schon komplett angepasst ist, eh schon da ist - warum soll man diese Ersetzen?
    Bei meinem alten Bulli gab es zumindest keine Roststellen und auch kein feuchtes Holz an stellen wo nicht aktiv Feuchtigkeit eingedrungen ist.

Also: das Armaflex für den Boden würde ich BEHALTEN! aber nicht für den Boden verwenden. Es ist schon gekauft, es ist da. Du wirst vermutlich genügend Platz haben, um deine Isolierung aufdoppeln zu können und wenn du es doch nicht brauchst, rein in Kleinanzeigen.

Die größten Probleme sind die Bereiche im rotumrandeten. Da sind Metallstöße und Hohlräume.
    GGf. sind in den Seitentaschen auch noch Abläufe die ins freie gehen. Ich weiß nicht ob man da warme Luft von der Standheizung durchpusten kann
    Was vermutlich praktisch wäre, wäre die Kante vorne auszugleichen. Aber dann Sehe ich im hinteren Bereich ein Problem wie man das mit dem Motorrad am Besten macht.

Ich habe nur eine Ide...

Vorne eine Stufe damit man besser rein kommt, alles auf die Höhe der Kante vorne angehoben (Falls die Sitzbank rausfliegt +++ Drehsitze verbauen will)
    Hinten eine Schiene, in diesem Beispiel 180cm Lang in der das Motorrad reingeschoben werden kann. Rechts im Doppelboden daneben die Rampe um das Moped raus und reinschieben zu können.
    GGf. den Doppelboden nutzen um da warme Luft durchpusten zu können. Das Beispiel hat eine Länge von 4 Meter. Nur mal so ein paar ganz grobe Ideen.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

2 Mal editiert, zuletzt von mrmomba (2. April 2026 um 19:00)

• Ducatotobi
    Junior
    • 4. April 2026 um 00:17

Das ist ne spannende Idee mrmomba

Danke fürs Mitdenken, das ist hier im Forum echt Klasse.

Zur Bodenplatte habe ich mal gerechnet und nun bleibt die drin: wenn die 72kg Platte 0.1l /100km mehr Diesel braucht (dabei mit einbezogen dass ja irgendwas drin sein muss und das hat auch Gewicht) dann sind das bei 200tkm 200l. Das wären 460€ aktuell, und das fahre ich vielleicht in 5-10 Jahren. Soviel kostet mich ebenso eine andere Platte, und das doppelte oder dreifache, wenn sie wirkich wesentlich! leichter sein soll. Plus der ganzen Extrarbeit. Selbst ne Tischlerplatte (die spart ein drittel an Gewicht, mehr auch nicht) kostet mindestens 300€(im Bauhaus 52€ für 12mm. Lohnt sich also nicht für vielleicht 40kg Ersparnis, nicht für mich finde ich.

EDIT: habe jetzt GFK Preise gefunden & nachgerechnet: GFK kostet 60-70€/qm bei 1-1,5mm, Summe also grob 600€. Gewicht dann 17kg beim Ducato L5. Ich spare also riesige 55kg. Allerdings sind die Kosten dann erst bei 300.000km egalisiert (Dieselpreis 1,90 gerechnet)
    --> ich checke meine Gewichtsliste nochmal und schaue, wo ich hinkomme. Wenn es nicht sein muss lasse ich die Orginalplatte drin

Das mit Mrmombas Doppelboden ist toll aber da ich ein Hängebett einbauen will mit mindestens 30 Höhe wird es dann zu wenig Stehhöhe: 213cm Stehhöhe unten den Holmen mit Bodenplatte drin - 4,0 cm XPS - 30 cm Bett = 179cm unterm Bett, minus noch Isolation und Decke

Und ja, ich mache jetzt das 25er Armaflex an die Decke/Radkästen und packe das Auto von innen komplett ein, alle übergange von Dämmung zuDsämmung klebe ich mit Armaflextape ab. So dass die Holme oben, an den Seiten soweit die Hohlräume unten hinter der Dampfsperre liegen und auch leer bleiben und mit der Außenwelt verbunden sind, durch die vorhandene Entlüftungslöcher/-löcher. Da kann dann die Luft jedenfalls begrenzt zirkulieren und das Kondenswasser unten rauslaufen.

Der hier besxhreibt das ganz gut:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe am Blech des Autos keinerlei also wirklich 0,0 Rost gefunden (noch nicht mal Dreck unter der Bodenplatte) und daher gehe ich davon aus, dass ich in den Schwellern keine zusätzliche Hohlversiegelung machen muss, die Stopfen dort sind auch alle gängig. Wenn ich mal Lust habe und ne Kamera finden schaue ich mal rein. Die Löcher wo die Airlines hienen rausgohrt würden habe ich mit Schutzlack gepinselt. Unter der Bodenplatte schaue ich nochmal, da wo metallstösse sind lackiere ich nochmal.

Einmal editiert, zuletzt von Ducatotobi (4. April 2026 um 15:20)

• Picco
    Moderator
    • 4. April 2026 um 07:13

Hoi Tobi

Du musst selbst wissen was Du machen willst.

Ich als Fachmann im Bereich Heizung usw, der ich auch Architekten im Bereich Dämmungen und Dampfdiffusion berate, sehe das etwas anders als der da im Video. Meiner Meinung nach hat er genau das was man als 'gefährliches Halbwissen' bezeichnen könnte, wie ich damals auch.

Echte Dampfsperren sind aus Metall oder Glas, alles andere ist nur eine mehr oder weniger gute Dampfbremse.

Deine Dampfsperre sitzt aussen, denn das ist das Blech. Und eine Dampfsperre aussen ist immer 'am falschesten'.

Mein Hiace damals war 2 Jahre alt als ich mit dem Umbau begonnen habe, die ersten Rostlöcher im geraden Blech (also ohne Falze, Aufdoppelungen usw, nur einlagiges, gerades Blech) 'durfte' ich im Autoalter von etwa 9 Jahren feststellen...aber nur dort wo ich gedämmt hatte, nicht im Bereich des Fahrerhäuschens und auch nicht an den Schwellern oder den Radläufen...

Ich hab nicht im Auto gelebt, aber es fast täglich gefahren, das Fahren hat durch meine Atemluft und die allenfalls nassen Kleider genug Feuchtigkeit eingebracht.

Gruss

Picco

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 4. April 2026 um 09:50

Nen Kastenwagen mit außen angebrachter Dämmung, hab ich noch nicht gesehen, aber da öffnen sich gestalterische Horizonte.

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Ducatotobi
    Junior
    • 4. April 2026 um 15:10
    Zitat von Picco

Deine Dampfsperre sitzt aussen, denn das ist das Blech. Und eine Dampfsperre aussen ist immer 'am falschesten'.

Mein Hiace damals war 2 Jahre alt als ich mit dem Umbau begonnen habe, die ersten Rostlöcher im geraden Blech (also ohne Falze, Aufdoppelungen usw, nur einlagiges, gerades Blech) 'durfte' ich im Autoalter von etwa 9 Jahren feststellen...aber nur dort wo ich gedämmt hatte, nicht im Bereich des Fahrerhäuschens und auch nicht an den Schwellern oder den Radläufen...

Ich hab nicht im Auto gelebt, aber es fast täglich gefahren, das Fahren hat durch meine Atemluft und die allenfalls nassen Kleider genug Feuchtigkeit eingebracht.

Danke Picco ich verstehe sehr gut was du meinst - aber was wäre jetzt dein Tipp?

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 4. April 2026 um 19:10
    Zitat von Abweg

Nen Kastenwagen mit außen angebrachter Dämmung, hab ich noch nicht gesehen, aber da öffnen sich gestalterische Horizonte.

Man könnte außen Kork oder Muscheln aufkleben, macht sich bestimmt gut :love:

Gruß, Holger

• Picco
    Moderator
    • 5. April 2026 um 06:20

Hoi Tobi

Zitat von Ducatotobi

Danke Picco ich verstehe sehr gut was du meinst - aber was wäre jetzt dein Tipp?

Ich war da gedanklich wohl noch etwas zu stark beim Thema Bodenplatte, da hab ich Dir den Tipp schon gegeben.

Aber ja, bei den gewölbten Wänden und dem gewölbten Dach bleibt nicht viel anderes als Armaflex.
    Wobei ich hier die Holmen mit Aluklebeband überkleben würde, damit möglichst keine durchs Armaflex dringende Feuchtigkeit in die Hohlräume einfliessen kann. Nicht umsonst haben die Holmen Belüftungslöcher. Entweder müssen die offen oder komplett dicht verschlossen sein.
    Vielleicht vorher noch einen zusätzlichen Korrosionsschutz auftragen.

Vom technischen her wäre eine überlappend verklebte Metallinnenverkleidung natürlich das Beste, das will aber wohl keiner und leicht ists auch nicht.

Sinn macht sicherlich wenn Du die Luft-Heizung so machst dass ein minimaler Aussenluftanteil von vielleicht 25% dabei ist, eventuell sogar einstellbar bis 100%. Das hält die Luft innen trockener und wo weniger Feuchtigkeit ist gibts auch weniger Dampfdiffusion.

Gruss

Picco

• Ducatotobi
    Junior
    • 6. April 2026 um 00:16

klasse und danke Picco ich dachte schon, jetzt muss ich alles komplett anders machen...puuh.

Dann habe ich nen Plan und heute mit angefangen.

• Ducatotobi
    Junior
    • 6. April 2026 um 00:22

Mit dem Korrosionsschutz habe ich auch überlegt. Aber das würde bedeuten, die ganzen Hohlräume sauber zu machen und dann was reinzuspritzen. Siehe Fotos von rechts unten von innen. Da bin ich jetzt auch ein bischen zu faul..man könnte mit nem Druckreiniger da reinspritzen, oder mit der Hand lange putzen...

Man könnte da Fettiges Kram reinschiessen, oder andere Chemie. Da habe ich keine Erfahrung mit. Es sind ja auch lauter Schlitzes in den Hohlräumen und zusätzlich diese Plastikstopfen.

Gibt es da ne schlaue Lösung aus eurer Erfahrung? MUSS man da was machen? (ich mache aber kein echtes Offroadkram fahre aber auch gerne an die endlegendsten Stellen wo keiner sich hintraut, und auch über jede Piste)

Bilder

• 20260405_171255.jpg
      • 591,09 kB
      • 1.920 × 1.080

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Bodenplatte. lösen. verklebung

Benutzer online in diesem Thema

• 11 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™