1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Fenster, Türen, Klappen und Dachluken

Sandwich stabilisieren - Schlafdach

• woifi
  • 17. September 2025 um 08:27
  • woifi
    Junior
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 17. September 2025 um 08:27

Hallo zusammen,
    ich habe ja vor bei meiner Box ein Aufstelldach zu realisieren und hab dazu einen Ausschnitt von ca 150 x 80 im Dach (siehe Foto), wenn man sich an den Längskanten etwas draufhängt geben die Platten schon ziemlich nach (im 2-3cm Bereich). Meine Idee wäre nun den Schaum 2cm tief auszufräsen und eine Miltiplexleiste stehend einzulaminieren, das würde das ganze aber wieder ziemlich steif machen und meine Angst wäre dass es dann bei Belastung bricht. Irgendwie muss ich den Schaum im Schnittbereich aber sowieso kaschieren. Das grösste Problem wird sich nur auf einer Seite ergeben da auf der anderen die Kasteneinbauseitenteile bis fast zum Ausshcnitt in den Raum reichen werden.
    Hat irgendjemand sowas schon mal umgesetzt und vor allem wie verstärkt. Meine Herangehensweise wäre nun temporäre Stützen auf der anderen Seite die während der Benutzung auf die mittelhohe Kastenarbeitsfläche geklemmt würden.
    Im Hinteren Bereich würde ich noch eine Holzleiste über die gesamte Breite der Box von innen aufkleben die dann Versteifung und Lichtleiste in einem werden würde.
    Tips wären mir sehr hilfreich.
    Wolfgang

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 17. September 2025 um 08:55

Statt Holz wären diese schwarzen PU-Einleger besser, da kann nichts gammeln. Optimal wäre gewese die gleich bei der Plattenproduktion einzulegen. So hast du halt was mehr Arbeit damit. Such mal im Netz wo man die bekommt. Plattenhersteller wie Ormocar verwenden die auch, vielleicht kannst du dort sowas auch lose bekommen.

Gruß, Holger

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 17. September 2025 um 09:55

Alternativ gibt's auch passende U-Profile aus Aluminium, die sind Recht stabil und gar nicht mal so teuer. Einfach auf das Sandwich geschoben (und wenn es passt kleben) die Rundungen sind halt nur ein Problem....

Hat aber eine andere Wärmeausdehnung als Sandwich.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Pelzerli
    womobox-Halbgott
    • 17. September 2025 um 10:05
    Zitat von mrmomba

Alternativ gibt's auch passende U-Profile aus Aluminium, die sind Recht stabil und gar nicht mal so teuer. Einfach auf das Sandwich geschoben (und wenn es passt kleben) die Rundungen sind halt nur ein Problem....

... und eine perfekte Kältebrücke - für Kondenswasser das ganze Jahr!

Gruss Pelzer

http://dermuger.blogspot.com

• Sebastian
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 17. September 2025 um 10:06

Mit einem Glasfaserprofil gibt es die Wärmeausdehnungsunterschiede nicht. Da du Erfahrungen im Überlaminieren hast, kannst du auch in eine Form laminieren und das so entstandene Profil ankleben.

Viele Grüsse Sebastian

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 17. September 2025 um 11:51

Man kann dann auch was mit Holz machen. Zuerst die Ecken einsetzen und dann die gezapften langen Teile. Sieht gut aus, keine Kältebrücke und was soll da gammeln?

Gruß Nunmachmal, 🏰

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 17. September 2025 um 13:06

.... oder einfach Holzleisten mit Gehrungsschnitt.

.... oder Innen und Aussen ein Aluwinkel die sich in der Mitte nicht berühren. Die Fuge dann mit Silikon oder ähnlichem ausfüllen und schon hat man eine stabile Sache die vernünftig aussieht ohne Wärmebrücke.

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• woifi
    Junior
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 17. September 2025 um 13:38

Wenn grundsätzlich nichts gegen Holz spricht, dann bin ich lieber bei Holz. Gammeln kann hier nichts da der Deckel des ganzen wiederum aus 40er Sandwich ist und mit 8mm Abstand drüber liegt und die Masse von 2300x 1300 hat. Da kann eingentlich kein Kondens entstehen.

Bei meinem Vorbild dem Lapptrailer ist lt. Bildern wirklich ein Aluprofil wie von mrmomba beschrieben, mit runden Ecken verbaut, aber da wird es keine Bezugsquellen geben.

Zitat von Sebastian

Mit einem Glasfaserprofil gibt es die Wärmeausdehnungsunterschiede nicht. Da du Erfahrungen im Überlaminieren hast, kannst du auch in eine Form laminieren und das so entstandene Profil ankleben.

Viele Grüsse Sebastian

Da hast du recht, aber mit Holz habe ich mehr, beim Bau bin ich aber noch einige Zeit in der Kunststoffphase.

Ich denke dann werde ich es umgekehrt wie von nunmachmal beschrieben machen , vorher die Längs und Querteile einlaminieren und dann die Rundungen füllen für die Optik. In Längsrichtung soll auch noch eine Leiste befestigt werden als Auflage für die Schlafeinlegeböden.

Danke vorerst mal , Resultate gibts dann im Baubericht.

Wolfgang aus AT

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 17. September 2025 um 14:00

Bei meinem Hubdach im Transit war rund um den Ausschnitt ein PVC-Handlaufprofil geklemmt, vielleicht noch eine Option falls die Optik mit der Holzeinlage nicht so super wird ;)

Gruß, Holger

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 17. September 2025 um 14:10

Du kannst ja einmal bei der Firma Ormocar (Herr Kuhn) anfragen ob er dir einen Mekuwa Rahmenwerk (Kältebrückenfrei https://www.mekuwa.eu/82/klappen) bestellt/verkauft.

Home

Peter

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 17. September 2025 um 14:23

Warum verteufelt jeder nur Wärmebrücken im Sichtbereich :/

Lieber kondens an einer Stelle wo ich drüber wischen kann, als an einer Stelle wo ich diese nicht sehe...

Abwasser und Wasser, Gasleitungen usw sind alles Wärmebrücken. Sogar jede Ecke ist eine Wärmebrücke, da die Außenfläche größer als in Innenfläche ist ...

....

Ich denke man muss bei den Fahrzeugen auch immer abwägen ob es ein fahrendes Haus sein soll, oder eher ein für Abenteuer und Mobilität kompromissbehaftetes Gefährt - in einem auch Wärmebrücken entstehen, was bei einem Hubdach immer der Fall sein wird.

PS... Ich fahre aktuell noch eine Wärmebrücke mit partieller Isolierung - ja es ist an einigen Stellen klamm, aber immer nur da, wo ich es wegwischen kann.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• woifi
    Junior
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 17. September 2025 um 14:23
    Zitat von Kreiseltaucher

Du kannst ja einmal bei der Firma Ormocar (Herr Kuhn) anfragen ob er dir einen Mekuwa Rahmenwerk (Kältebrückenfrei https://www.mekuwa.eu/82/klappen) bestellt/verkauft.

https://www.ormocar.de/

das ist eine gute Idee, das muss ich mal mit mir klären ob das budgetär drinnen wäre. BTW ich habe für die Türe bereits ein Mekuwa Tür-Rahmenwerk aber direkt bei Mekuwa bestellt und abgeholt. Im Übrigen eine sehr serviceorientierte Firma.

Aber ich glaube das mit dem Holz wird schon, nur eine Schaumausfräseinrichtung muss ich mir noch basteln.
    PVC ist mir glaube ich zu weich.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 17. September 2025 um 14:39

PVC wäre ja nur zusätzlich, als optische Abdeckung.

Gruß, Holger

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 17. September 2025 um 17:51

Das Rahmenwerk kann man natürlich auch woanders kaufen. So weit ich weiß verkauft Mekuwa aktuell aber nicht an Endkunden

Peter

• Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    • 17. September 2025 um 19:29

Ich habe unsere Tür dort direkt gekauft...

Grüße aus dem Vorharz von Steffi und Tim

• woifi
    Junior
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 17. September 2025 um 22:08

Das mit den Wärmebrücken kann ich nur unterstreichen, die kommen eh noch von selber, Türrahmen, Verschraubung in boden und airline, standheizung etc, nur das mit den ecken versteh ich nicht, da hab ich doch meine sandwichplattenstärkediagonale, also 40*wurzel2.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 18. September 2025 um 08:29
    Zitat von Ducato-Heere

Ich habe unsere Tür dort direkt gekauft...

Meine Anfrage bei Mekuwa ist schon einige Monate her. Damals hieß es dassie aktuell nicht an Endkunden verkaufen.

Peter

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 18. September 2025 um 09:16

Ja aber warum denn ein Klappen/Türprofil? Das brauchst du doch nicht, und ganz billig sind die auch nicht.

Gruß, Holger

• derMartin
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 18. September 2025 um 13:28
    Zitat von woifi

Ich denke dann werde ich es umgekehrt wie von nunmachmal beschrieben machen , vorher die Längs und Querteile einlaminieren und dann die Rundungen füllen für die Optik. In Längsrichtung soll auch noch eine Leiste befestigt werden als Auflage für die Schlafeinlegeböden.

Wenn du den Holzrahmen etwas breiter (nach innen überstehend) machst kannst du danach das überschüssige Holz entlang dem jetzigen Ausschnitt absägen und hast deine Rundung ohne kompliziertes "Gefrickel"

• Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    • 18. September 2025 um 17:48
    Zitat von Kreiseltaucher

Meine Anfrage bei Mekuwa ist schon einige Monate her. Damals hieß es dassie aktuell nicht an Endkunden verkaufen.

Kann es sein, dass de nur an Gewerbekunden verkaufen? Ich weiß nicht mehr genau, über welche "Adresse" ich geordert habe...

Grüße aus dem Vorharz von Steffi und Tim

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™