Hallo zusammen,
ich plane, mir einen Camper auszubauen, in dem ich auch dauerhaft leben kann – und hoffe auf eure Tipps zur Wahl des Basisfahrzeugs.
Hintergrund:
Ich war längere Zeit mit meiner Ex-Freundin in ihrem VW LT35-Camper unterwegs, u.a. 3 Monate im Winter in Portugal.
Die Beziehung ist vorbei, aber das Gefühl von Freiheit unterwegs – das möchte ich auf keinen Fall missen.
Jetzt will ich mir meinen eigenen Camper aufbauen, angepasst an meine Hobbys, Bedürfnisse und meinen Lebensstil.
Was ich vorhabe:
Ich möchte Arbeiten, Leben und meine Hobbys kombinieren – alles in einem Fahrzeug:
Geplante Aufteilung:
- ½ Werkstatt / Büro / Bastelbereich
- Werkzeug (inkl. Schubladenkästen), 3D-Drucker, Lötstation, PC, etc.
- Gesamtgewicht Werkzeug ca. 250 kg
- ½ Wohnen
- Küche, Sitzbereich, Kompostklo, Stauraum für Kleidung & Essen
- Keine Dusche, da ich im Sommer See/Außendusche nutze
Weitere Wünsche / Ideen:
- Waschtrockner (80 kg) – Luxus, aber für mich ein Traum, v. a. nach dem Biken. Alles rein, waschen, trocknen, fertig
- Fahrräder (Enduro MTB & Rennrad) sollen mit – evtl. Schienenlösung hinten
- Platz für SUP/Surfbrett
- Solarstrom mit ausreichend Akkus
Ich habe mein ganzes Zeug mal testweise im Wohnzimmer gestapelt – es passt auf eine Wand mit 4 m Wandlänge. Vom Volumen her also machbar.
Was mich am LT35 gestört hat:
- Die Rundungen – Oberschrankbau war mühsam
- Schmale Innenbreite (1,78 m) – Ich bin 1,87 m, das Querbett war zu knapp (musste schräg schlafen im 140er Bett)
Meine Bedenken:
Ich habe einen Postkoffer im Auge, fand da einige Ausbauten auf YouTube sehr inspirierend. Aber:
- Die haben oft nur ~1000 kg Zuladung – wird das auf Dauer zu knapp?
- Ich will nicht dauerhaft am Limit fahren, v. a. mit schwerem Werkzeug + Sport-Equipment
Fragen an euch:
- Welches Basisfahrzeug würdet ihr empfehlen?
Wichtig: breit genug zum Querschlafen, möglichst eckiger Innenraum, hohe Zuladung (≥1,2–1,5 t?) - Waschtrockner im Camper – total dumm oder machbar?
Wie sind eure Erfahrungen? - Wieviel Zuladung braucht man wirklich, wenn man Leben + Werkstatt + Sport verbinden will?
- Kennt ihr Projekte/Blogs/Videos mit ähnlichem Setup?
Freue mich über jede Inspiration.
Vielen Dank fürs Lesen – und ich freue mich auf eure Antworten. ![]()