Montageort / Geräuschentwicklung MPPT Regler

• Hallo Zusammen

Da ich meine PV Anlage auf dem Womo Dach 3-strängig ausführen möchte, brauche ich natürlich auch drei MPPT Regler. Die Kabeleinführung durchs Dach soll zentral hinten an einer Stelle erfolgen. Um unnötig lange Kabelwege für jeden einzelnen Strang zu vermeiden stelle ich mir vor die drei MPPT´s in der Heckgarage zu plazieren, dort auf eine Sammelschiene und dann mit einem Strang nach vorne zur Zentralen Sammelschiene auf die Batterie. Rein technisch/elektrisch sollte das kein Poblem sein.

Da wir auf Längsbetten schlafen, liegen wir mit dem Kopf über der Heckgarage. Meine Frau hat nun die Sorge das die MPPT Regler Morgens wenn die Sonne auf geht und sie noch schlafen will anfangen zu brummen. Geplant sind die Victron Smart MPPT Regler. Wie sind da eure Erfahrungen hinsichtlich der Geräuschentwicklung

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• Kreiseltaucher 8. April 2025 um 13:31

Hat den Titel des Themas von „Montageort MPPT Regler“ zu „Montageort / Geräuschentwicklung MPPT Regler“ geändert.
  • Victron Smart MPPT Regler sind geräuschlos, anstelle eines Ventilators haben diese eine kleine Verlustleistung, zwingend senkrecht montieren.

Technisch wäre es besser den Regler möglichst nahe an der Batterie zu platzieren. Der Strom ist auf der Batterieseite höher als auf der PV Seite.

Zudem könntest du die Pannels auch Serie schalten oder 24 V Pannels verwenden. Der MPPT regelt das runter auf die Batteriespannung.
    Somit sind die Ströme nur halb so gross, also dünnere Kabel, weniger Gewicht und viel günstiger.

• Ich habe auch je einen 150/70 Victron Smart und einen 100/30 ohne Smart als Backup, um die 12KW E-Roller-Batterie als Reserve nutzen zu können.
    Die 800 Watt Leistung der Panels laufen durch die 4 mm2 Kabel bis zum Solarregler. Beide sind absolut geräuschlos.
    PS. Der Unterschied zwischen den Smart und Nicht-Smart-MPPT von Victron sind die Betriebstemperaturen. Der nicht smarte ist mehrmals im Sommer wegen zu warmer Umgebung ausgestiegen, der smarte kann 10° mehr ab. (Ich meine es waren 40/50° C).

Gruß Matthias

• 40° kann schonmal knapp werden. Ich hab meinen Victron Smart in der aktiv belüfteten Staukiste mit dem ganzen Elektroequipment drin, da sollte der eigentlich nicht zu warm werden.

Gruß, Holger

• die 100WP Module werden ein vielfaches dessen Kosten, was das 400er Modul kostet.
    Aktuell 55€ für 400WP (Trina Solar)
    und 45€ für 100WP im Angebot

Ich würde die Position der Dachluken überdenken, zwei 400er in Reihe (Das sind dann ca. 80V Leerlaufspannung) und ein 100/20 Victron verbauen.
    Vom Kostenfaktor, Komplexibilität usw. wäre das viel leichter.

Beachte Maffers Hinweis: die MPPTs können auch DC Gleichspannung laden. Ich bin mit einem 48V Netzteil - statt PV Modul - dran. (Ist eine Eigenbaupowerbank)
    DU könntest dir dann eher eine Außensteckdose hinsetzen um noch eine Solartasche aufzustellen - glaube aber nicht, dass du das wirklich brauchst.

die Smarten MPPT-Regler können, die genauen Umstände weiß ich aber nicht, mit anderen MPPT Laderegler oder Ladegeräte kommunizieren und die Ladeleistung anpassen.
    Wie gut das Funktioniert, keine Ahnung. Werde ich auch nicht so schnell in Erfahrung bringen.

• Die haben auch den Vorteil, dass man den Bluetooth Temperatursensor ankoppeln kann. Den klebt man auf die Batterie und kann so steuern, dass unter 0°C nicht geladen wird. (Nur für den Fall, das die verbaute LI-Batterie das nicht schon selbst macht)

Gruß, Holger

• Ich würde die Position der Dachluken überdenken, zwei 400er in Reihe (Das sind dann ca. 80V Leerlaufspannung) und ein 100/20 Victron verbauen.

Tja ... wenn das so einfach wäre. Kabine ist gebaut und Dachluke ist drin. Wollte sie genau dort haben wo sie ist. Die Lage der PV Module war da zweitrangig.

Peter

• Es sollten auf jeden Fall smarte Victron's sein, denn sie müssen miteinander kommunizieren und sich synchronisieren sonst lädt das System nicht vernünftig.

Das sind meine Erfahrungen. Ich würde auch wegen Redundanz mind. 2 Regler einbauen.

Gruß Ralf

• Beachte Maffers Hinweis: die MPPTs können auch DC Gleichspannung laden. Ich bin mit einem 48V Netzteil - statt PV Modul - dran. (Ist eine Eigenbaupowerbank)

Vertsehe nicht was du damit meinst

Peter

• Ich habe auch je einen 150/70 Victron Smart und einen 100/30 ohne Smart als Backup, um die 12KW E-Roller-Batterie als Reserve nutzen zu können.
    Die 800 Watt Leistung der Panels laufen durch die 4 mm2 Kabel bis zum Solarregler. Beide sind absolut geräuschlos.
    PS. Der Unterschied zwischen den Smart und Nicht-Smart-MPPT von Victron sind die Betriebstemperaturen. Der nicht smarte ist mehrmals im Sommer wegen zu warmer Umgebung ausgestiegen, der smarte kann 10° mehr ab. (Ich meine es waren 40/50° C).

Gruß Matthias

Das Solarladegerät funktioniert bis zu 60 °C, wobei die maximale Leistung bis zu 40°C beibehalten wird. Bei mehr als 40 °C wird
    die Leistung gedrosselt und die Ausgangsleistung reduziert.

• 400er in Reihe (Das sind dann ca. 80V Leerlaufspannung) und ein 100/20 Victron

Wenn man den Strom aus zwei mal 400 Wp einspeisen will, braucht man 150/70. 800 Wp ergeben 67A. Ein 100/20 geht zwar, wirft an guten Tagen aber 5KWh weg, weil sie nicht durch den Regler gehen.

Bei deinen Modulen würde ich zwei Strings nehmen, einen für die 4x100 Wp und einen für das 400 Wp Paneel. Ich weiß nicht, wie sich der Stromfluss bei unterschiedlichen Modulen verhält und ich würde zwei 30A MPPT nehmen. Die 67 A erreicht man nur mittags an guten Tagen, so dass meiner Meinung nach 2x 30 A ausreichen.

• Wenn man den Strom aus zwei mal 400 Wp einspeisen will, braucht man 150/70. 800 Wp ergeben 67A. Ein 100/20 geht zwar, wirft an guten Tagen aber 5KWh weg, weil sie nicht durch den Regler gehen.

Ah verdammt, ich habe die Ladeleistung bei 12V nicht berücksichtigt. Von der Eingangsseite wäre das kein Problem gewesen.

• Victron Smart MPPT Regler sind geräuschlos, anstelle eines Ventilators haben diese eine kleine Verlustleistung, zwingend senkrecht montieren.

Technisch wäre es besser den Regler möglichst nahe an der Batterie zu platzieren. Der Strom ist auf der Batterieseite höher als auf der PV Seite.

Zudem könntest du die Pannels auch Serie schalten oder 24 V Pannels verwenden. Der MPPT regelt das runter auf die Batteriespannung.
    Somit sind die Ströme nur halb so gross, also dünnere Kabel, weniger Gewicht und viel günstiger.

Moin,

ich habe erst nach der waagerechten Montage gelesen, dass der Regler senkrecht verbaut werden soll/muss. Du schreibst dies ja auch. Sollte ich wieder umbauen?

Worin liegt eigentlch die Begründung für die senkrechte Montage?

Gruß

Fritz

• ich habe erst nach der waagerechten Montage gelesen, dass der Regler senkrecht verbaut werden soll/muss. Du schreibst dies ja auch. Sollte ich wieder umbauen?

Ja, nur senkrecht strömt die Luft richtig zum kühlen

• Der selbe Effekt wäre aber auch mit einem Langsamdrehenden PC Lüfter möglich, je nach dem was für dich mehr Arbeit bedeutete. (Umsetzen, oder PC Lüfter verbauen).

Ein 120mm Lüfter schiebt die Wärme Luft auch zuverlässig weg und ist dabei geräuschlos, wenn man ihn langsam drehen lässt. Nachteilig ist nur, das er halt bei Vollast wirklich laufen muss, sonst werden die mppts wirklich sehr warm.

Ich habe ein Victrons mppt mit Akkus in einem Benzinkanister verbaut, da geht nichts mit thermik. Ich habe zwei Lüfter verbaut, die allerdings mit Vollgas die Luft gegen den mppt blasen, damit auf jeden Fall genug Luftzug da ist.

• Moin,

das mit der Thermik würde mir ja alles sofort einleuchten, wenn ich an dem Teil Kühlrippen, Luftschlitze, Lüftungskanäle etc. erkennen könnte.

Die Kabelanschlüsse sind unten (bei mir nun rechts), das Teil ist unten in gewisser Weise offen, Luft kann also eintreten, oben sind aber keine Luftaustrittsöffnungen in dem Kunststoffgehäuse vorhanden.

Für mich gibt es noch keine einleuchtende Begründung für den Montagehinweis, der ist aber ja auch nicht ohne Grund erfolgt.

Gruß

Fritz

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen