1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Batterie entlädt sich selbst. Möglich Ursachen? Iveco 35 S 11

• ***-DL-235
  • 20. Januar 2025 um 16:04
  • ***-DL-235
    Junior
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 20. Januar 2025 um 16:04

Moin erstmal. Ich bin ganz frisch in diesem Forum. :)

Und ich habe ein Problem mit meinem Iveco 35S11.

Neuerdings wird die Batterie meines Fahrzeugs autonom entladen. Ich hab zuvor keine Umbauten oder Neuinstallationen getätigt.

Vorne in der Armatur glimmen ein paar Kontrollleuchten ganz leicht, was wohl die Ursache hat, dass sich hier irgendeine Komponente Strom zieht, oder eben einfach irgendwo Kontakt zur Masse besteht.

Beobachtet habe ich, dass die Beleuchtung weder im Koffer, noch in der Fahrerkabine funktioniert. Diese hat aber bis zur Wahrnehmung des Batterieproblems funktioniert.

Frage: Kann das einen Zusammenhang haben? Jeder der einen solchen Postkoffer besitzt weiß um die Dichtigkeit der Kofferaufbauten. Kann es also sein, dass dort irgendwo das Stromkabel zum Beispiel durch Feuchtigkeit einen Kurzschluss verursacht? Aber dann würde ja eigentlich nur die Sicherung durchbrennen und würde nicht die Batterie lahmlegen?:/

Ich finde auch die Sicherung der Beleuchtung in keinem Sicherungsplan. Kann mir jemand sagen, welche das denn wäre? Ich würde diese einfach mal zur Probe rausziehen und hoffen, dass das Glimmen in den Kontrollleuchten dann erlischt.

Liebe Grüße

Daniel

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 20. Januar 2025 um 16:33

Hi und willkommen im Forum!

Es kann schon sein dass Feuchtigkeit in einem Stecker zu Korrosion führt und dadurch ein erhöhter Leckstrom fließt. Der entlädt dann auf Dauer die Batterie, ohne aber die Sicherung auszulösen.

Du kannst einzelne Sicherungen ziehen, und über den Steckkontakten der Sicherung den Strom messen. In dem fehlerhaften Stromkreis würde ich jetzt so 100mA oder auch was mehr erwarten. Dann bleibt nur den Kabeln zu folgen um den Übeltäter zu finden. Also die Verbraucher an dem Strang abzustecken, Stecker genau anschauen auf grünliche oder weiße Überreste. Viel Spaß bei der Suche!

Gruß, Holger

• ***-DL-235
    Junior
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 20. Januar 2025 um 17:04

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Die richtige Sicherung zu ziehen sollte doch dann auch erstmal das Problem beheben. Ich hoffe mal, dass das der Stromkreis für die (unwichtige) Innenbeleuchtung ist.

Könnte das "Beobachtet habe ich, dass die Beleuchtung weder im Koffer, noch in der Fahrerkabine funktioniert. Diese hat aber bis zur Wahrnehmung des Batterieproblems funktioniert." zusammenhängen? Kann das sein, dass ich einen Kurzschluss in diesem Stromkreis habe, weshalb die Beleuchtung dann nicht funktioniert aber trotzdem Strom zieht?

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 20. Januar 2025 um 17:09

Ein Kurzschluss wird es nicht sein, dann wäre ja die Sicherung rausgeflogen. Wenn die Innenbeleuchtung nun garnicht mehr geht, dann stimmt ja in dem Stromkreis irgendwas nicht. Oder du hast 2 Fehler. Was glimmen denn da für Lämpchen im Armaturenbrett? Das sollte so auch nicht sein.

Solche Fehler zu finden ist nicht ganz trivial, das sollte einer machen der was von KFZ Elektrik versteht, sonst wird das stochern im Nebel...

Gruß, Holger

• ***-DL-235
    Junior
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 20. Januar 2025 um 17:41

Du hast wahrscheinlich Recht.

So oder so benötige ich dann erstmal die Sicherungs-/ Belegungspläne. Im Netz finde ich die zu diesem Kofferaufbau vom 35S11 jedoch nicht. :S

Ich werde hier berichten, wenn ich mehr zu dieser Thematik weiß.

Bilder

• IMG_20250109_172206.jpg
      • 88,39 kB
      • 1.600 × 1.200

Einmal editiert, zuletzt von ***-DL-235 (20. Januar 2025 um 20:59)

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 20. Januar 2025 um 18:25

Hallo Daniel,

schau mal hier.

Bei meinem glimmen auch ein paar Symbole ganz schwach. Soll ne Iveco Krankheit sein und hat wohl nix mit der Aufbaubeleuchtung zu tun.

Wenn ich nicht irre kommt die Versorgung des Aufbaus vom "Aufbau" Steckers (Armaturenbrett rechts unten).

Beste Grüße, Andre

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 20. Januar 2025 um 18:26

Bremse, ABS, Öl,.. das ist normal nur mit KL.15 aktiv. Wenn die bei abgezogenem Schlüssel aktiv sind, dann stimmt aber gewaltig was nicht. Das erklärt aber auch einen deutlich erhöhten Stromverbrauch.

Es gibt ja hier noch ein Paar Postkoffer-Fahrer, auch auf Iveco. Vielleicht hat da jemand einen Schaltplan.

Hier noch ein Link auf Dokumente der etwas älteren Daily's, da sind auch Sicherungsbelegunegen dabei. Guck mal ob da was passt.

Gruß, Holger

• ***-DL-235
    Junior
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 20. Januar 2025 um 21:05

Ich ziehe mal die Sicherungen hinter dem Handschuhfach und schaue, ob das Glimmen dann erlischt. Danke Andre. :)

Holger, was meinst du denn mit "KL. 15"?

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 20. Januar 2025 um 21:31
    Zitat von ***-DL-235

Holger, was meinst du denn mit "KL. 15"?

Das ist die Klemme wenn Zündung an ist, also der Zündschlüssel auf Fahrposition steht.

Gruß, Holger

nunmachmal
    womobox-Guru
    • 20. Januar 2025 um 21:32

Klemme 15 ist durch das Zündschloss geschalteten + bei Stellung "Zündung an"

Es gibt für viele "Anschlüsse" solche Kemmenbezeichnungen.

Gugst du: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

Gruß Nunmachmal, 🇮🇹 39.795164,15.791364

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Einmal editiert, zuletzt von nunmachmal (20. Januar 2025 um 21:41)

• ***-DL-235
    Junior
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 21. Januar 2025 um 16:44

Okay super. :thumbup:

Aber was mache ich jetzt mit dieser Information? ?(

Zieht das Zündschloss nun Strom? Oder gibt es jetzt Indizien für andere fehlerhafte Elektronik oder Stromkreise?

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 21. Januar 2025 um 16:58

Mit Ferndiagnose wird das schwierig.... such dir jemanden der sich mit KFZ Elektrik auskennt und den Fehler sucht.

Gruß, Holger

nunmachmal
    womobox-Guru
    • 21. Januar 2025 um 17:36
    Zitat von ***-DL-235

Okay super. :thumbup:

Aber was mache ich jetzt mit dieser Information? ?(

Zieht das Zündschloss nun Strom? Oder gibt es jetzt Indizien für andere fehlerhafte Elektronik oder Stromkreise?

Etwas daraus zu lernen.

Das Zündschloss ist kein Verbraucher der Strom zieht, sondern ein Schalter der ihn schaltet.

Gruß Nunmachmal, 🇮🇹 39.795164,15.791364

• ***-DL-235
    Junior
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 13. Februar 2025 um 17:25

Hello again.

Ich habe nun Messgeräte, Werkzeug und etwas Zeit für meinen Iveco gehabt.

Ich habe einen Ruhestrom von 0,06A gemessen. Dieser geringe Stromfluss dürfte doch nicht meine Batterie innerhalb weniger Tage entleeren.

Ich verstehe das nicht. Hat hier jemand einen Rat? 🤔

Bilder

• IMG_20250213_170723.jpg
      • 298,92 kB
      • 900 × 1.200
    nunmachmal
    womobox-Guru
    • 13. Februar 2025 um 17:38

Ich verstehe, bzw sehe nicht, wie oder was du gemessen hast. Wenn beide Pole der Batterie noch angeschlossen sind, kannst du keinen Ruhestrom messen.

Das Messgerät gehört für diese Messung zwischen den Minuspol (Kabel abklemmen) und das abgeklemmte Kabel. Ersatzweise an die Karosserie.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇳 33.791949,8.789302

nunmachmal
    womobox-Guru
    • 13. Februar 2025 um 17:43

Sehe das du das am Pluspol gemacht hast. Wenn der Ruhestrom so nieder ist, dann ist aller Wahrscheinlichkeit die Batterie tot.

Batterie ausbauen, voll laden und beim "Boschdienst" Belastungstest machenlassen.

Unbedingt voll laden, den der Tester nimmt bei der ersten Messung unter Umständen an, daß die Batterie nicht voll war und verlangt das die Batterie geladen werden muss und der Test wiederholt wird.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇳 33.791949,8.789302

PS Erklärt aber nicht das klemmen der Kontrollleuchten. Ferndiagnose sind Schei..

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 13. Februar 2025 um 17:50

Aber Vorsicht: Wenn Masse wieder angeklemmt wird erwachen einige Steuergeräte und da fließen dann ordentlich Ströme die dir die Sicherung in deinem Messgerät pulverisiert.

Du muss das Meßgeräte parallel zum Massekabel anschließen und warten bis alle Steuergeräte runter gefahren sind. Bei meinem Sprinter dauert das über 20 Minuten. Dann die direkte Masse von der Batterie trennen, wobei die Masseverbindung über das Messgerät unbedingt erhalten bleiben muss. Nur so kannst du richtig messen wieviel Leerlaufstrom fließt

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• ***-DL-235
    Junior
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 13. Februar 2025 um 18:29

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Ich hatte zuvor die Spannung am Minuspol gemessen, der Wert war der selbe. Wenn ich die Batterie neu anklemme, habe ich erst für wenige Sekunden einen Stromfluß mit 0,40A.

Wenn ich den Zündschlüssel drehe, steigt der Wert natürlich auf mehrere Ampere. Ich habs ausprobiert, weil ich noch Glasröhrensicherungen für mein Multimeter habe 8o und ich wissen wollte, ob sich der Ruhestrom von 0,06A ändert, wenn die Zündung davor an war. Dem war aber nicht so.

Ich gehe davon aus, dass die Batterie nicht leer ist, weil ich diese erst geladen und nicht mehr genutzt hatte. Allerdings ist die Batterie jetzt auch schon wieder ein paar Tage in der Kälte, aber das dürfte einer neuen Batterie ja nichts ausmachen. Ich werde diese aber trotzdem noch mal laden und dann nochmals den Ruhestrom messen.

Ich möchte am Rande erwähnen, dass immer noch glimmende Lämpchen in der Armatur zu sehen sind.

Können die denn auf irgendetwas hinweisen?

• ***-DL-235
    Junior
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 13. Februar 2025 um 18:48

Also die Batterie ist es nicht.

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 13. Februar 2025 um 19:14
    Zitat von ***-DL-235

Ich möchte am Rande erwähnen, dass immer noch glimmende Lämpchen in der Armatur zu sehen sind.

Das klingt sehr nach einem Problem mit Kabel / Anschlüsse und Kriechströme.

Da kannst du besser Sicherung für Sicherung Durchgehen und ziehen und schauen wann es aufhört zu glimmen.

Danach musst du denn Stromkreis auf Kabelschäden prüfen...

Wird richtig richtig scheiße ... Was mich aber dann wundert. Der geringe Strom im Ruhezustand... Miss bitte mal über Masse statt über Pluspol.

Es gibt tausend Wege wie der Strom über die Karosserie zur Batterie Masse laufen kann.

Hast du eine zweite Batterie drin?

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• elektrik
  • Iveco daily 35S11
  • Batterie entlädt sich selbst

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™