Sicherung Innenraumbeleuchtung zentralverriegelung Aufbau IVECO DHL Koffer Fa. Sommer 2013

  • Hallo zusammen,

    Baue seit einen guten halben Jahr einen IVECO Daily DHL Koffer der Firma Sommer Bj 2013 um. Bin Sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, komme gut voran und war auch schon mit der Baustelle im Urlaub.

    Leider habe ich letzte Woche beim Versuch verlegens des Lichtschalters für die Innenraumbeleuchtung aus dem Armaturenbrett einen Kurzschluss zwischen zwei der sechs Adern des Lichtschalters verursacht. Leider ist der Schalter seitdem Spannungsfrei. Das Licht geht vorne wie hinten nicht mehr und auch die zentralverriegelung im Heck sperrt nicht mehr.

    Wobei bei Betätigung der Türentriegelung noch das klicken eines von der Fa. Sommer oberhalb der Beifahrertür installierten relais zu hören ist.

    Leider konnte ich auch unter Zuhilfenahme der zu meinem Modell passenden Sicherungsbelegungsplans, welche ich unten verlinke keine defekte Sicherung ausmachen.

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und weiß wo die Innenraumbeleuchtung angeklemmt ist, bzw. welches Relais durch den lichtschalter im Armaturenbrett geschaltet wird? Suche schon einige Stunden,...

    Über eine Hinweis würde ich mich sehr freuen.

    Besten Gruß,

    Stephan

    https://sicherungsbelegung.de/iveco/daily-5

  • Hallo Stephan,

    auf der Beifahreseite im Fußraum sind unten an der Verkleidung zwei Schrauben, welche einen Relaisblock halten. Wenn ich nicht irre wird hierüber die Beleuchtung geschaltet.

    Zu dieser Beleuchtung gehört anscheinend auch das weiße Kabel am blauen Schnittstellenstecker hinter der Verkleidung, welches bei mir in der B-Säule verschwindet. Zeitlich bedingt kam ich leider bisher nicht weiter.

    Beste Grüße, Andre

    P.S. woher hast du die schicken Unterlagen?

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Hallo Andre,

    Vielen Dank für deine Hilfe. Du hast es auf den Punkt getroffen. Die Sicherung war genau neben den Relais auf dem gleich Block. Nun geht wieder alles wie es sein sollte.

    Danke Dir :)

    Meinst du die Dokumentationen der Sicherungen? Hab nach Bildern von Iveco Sicherungen gesucht bis das passende dabei war.

  • Super, das freut mich.

    Die Unterlagen stammen vermutlich von einem Reparaturleitfaden, hab ich direkt kopiert.

    Und deine Baustelle immer schön dokumentieren, fotografieren und hier verbreiten. Ist ja nicht so, als wenn wir nicht neugierig wären.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Hallo,

    ich habe leider das selbe Problem mit dem Stromausfall nach Kurzschluss , aber noch alle Verkleidungen in der Fahrerkabine und soit auch im Fussraum dran. Muss ich nun von oben nach unten abbauen, um den Relaisträger und die sicherung zu erreichen?

    Viele Grüße, Bernd

  • Habs schon gefunden....ist hinter dem Handschuhfach versteckt.
    Kleiner Tipp für alle, die noch nie versucht haben, Verkleidungsteile im Fahrerhaus zu demontieren: Am unteren Ende des Handschuhfaches einfach mit beiden Händen "reingreifen" und beherzt ziehen. Dann kann man das Fach nach unten hinter der Öffnungsperre hinwegziehen und bekommt Sicht auf die (ziemlich abenteuerlich anmutende ) Verkabelung mit dem Relaissockel und der 10A Sicherung.
    Schönen Sonntag noch!
    Gruss, Bernd

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen