1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Vorstellung und Frage T4 Pritschenaufbau

• ecc83
  • 21. Dezember 2024 um 15:48
  • ecc83
    Frisch-dabei
    • 22. Dezember 2024 um 12:24
    Zitat von Picco

Eine Kabine unter 600kg zu bauen ist definitiv eine Herausforderung, wenns dann noch aus Holz und stabil (=Absetzkabine) sein soll meiner Meinung nach kaum möglich.

Hallo Picco,

danke für die Einschätzung...

Sandwichplatten Selbstbau schau ich mir mal an.

Beste Grüße

Frank

holger4x4
    womobox-Guru
    • 22. Dezember 2024 um 13:02

Bei dem kompakten Fahrzeug und 1,85m Breite würde ich nicht über absetzen im Urlaub nachdenken, nur wenn man daheim die Pritsche für irgendwas braucht.

Gruß, Holger

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 22. Dezember 2024 um 13:57
    Zitat von holger4x4

Bei dem kompakten Fahrzeug und 1,85m Breite würde ich nicht über absetzen im Urlaub nachdenken, nur wenn man daheim die Pritsche für irgendwas braucht.

Dem schließe ich mich zu 100% an.

Sorry, wenn ich so deutlich werde. Aber bei den genannten Summen würde ich tatsächlich beim Wohnwagen bleiben. Wenn Euch der jetzige Wohnwagen grundsätzlich reicht werdet ihr euch mit der Absetzkabine nicht verbessern. Klar ist es verlockend nur das Fahrzeug zu haben und nicht mit einem Gespann fahren zu müssen. Wenn man allerdings gerne auf Campingplätzen steht und sich da dann auch niederlassen will ( sonst braucht man nicht absetzen ) werdet ihr mit dem Wohnwagen und einem nicht zu üppigen Zugfahrzeug besser bedient sein. Der VW Bus mit langem Radstand ist auch nicht mehr wirklich kompakt und verspielt damit auch schon wieder die Vermeintlichen Vorteile in der Innenstadt auf Parkplätzen oder im Parkhaus. Eine Absetzkabine sollte die Vorteile von Wohnmobil und zuhause dem Transporter/PKW vereinen. Auf dem Campingplatz absetzen ist aufwendiger als einen Wohnwagen Urlaubsfertig abzustellen und man braucht dafür auch Platz um unter der Kabine rausfahren zu können.

Wenn ihr wirklich ein kompaktes Fahrzeug auf VW Bus aufbauen wollt dann würde ich Dir raten einen Festaufbau zu realisieren oder beim Wohnwagen zu bleiben. Absetzen um nicht alles aufzuräumen wenn man einkaufen oder die Gegend erkunden will ist der falsche Ansatz.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• ecc83
    Frisch-dabei
    • 22. Dezember 2024 um 15:01

Danke Christopher,

du hast eigentlich alle meine Bedenken gut auf den Punkt gebracht...

Das mit dem Platz zum rangieren hatte ich auch tatsächlich so nicht auf dem Schirm.

Bleibt eigentlich nur ein kompakter Festaufbau, wobei sich da auch wieder neue Fragen auftun.

Wie sieht es denn bei Holzgerippe Aufbauten mit den Tüv Bestimmungen aus?

Beste Grüße

Frank

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 22. Dezember 2024 um 18:16

Hallo Frank,

fahr zu einem TÜV der einen Prüfer hat welcher auch solche Sondersachen abnehmen darf. Besprech dein Vorhaben mit ihm und er wird Dir sagen was er will. Dann gibt es nachher auch keine bösen Überraschungen. Eine Holzkabine auf einen VW Bus zu bauen ist möglich aber nur wenn man sich ganz genau und sehr ins Detail mit den Gewichten beschäftigt. Ohne eine kostspielige Auflastung auf 3,3t oder 3,5t sehe ich da allerdings dunkelschwarz.

Wenn ich ganz ehrlich bin denke ich Du solltest deinen Wohnwagen weiternutzen. Mit nicht einmal 20.000€ für ein Wohnmobil das erst noch gebaut werden soll/muss ist einfach zu wenig Budget da. Was natürlich auch noch eine Alternative wäre ist ein fertiges, gebrauchtes Wohnmobil für ca.15.000€ zu kaufen und dieses dann noch etwas aufhübschen und eventuell technisch aufrüsten.

Du hast in einem deiner Beiträge geschrieben das Du Heizung, Kocher, Kühlschrank schon hast - ist das die Technik aus dem KIP? Noch auf 50mbar? Dann behalte den KIP wie er ist - die Geräte bekommst Du nicht mehr eingetragen da heute 30mbar gelten.

Ich möchte Dir dein Projekt nicht ausreden oder schlecht machen - ich sehe da nur einige Hürden welche mit dem was Du preis gibst nur sehr schwer zu nehmen sind.

Gruß Christopher

• ecc83
    Frisch-dabei
    • 22. Dezember 2024 um 19:50

Christopher,

ich werde das alles noch mal überdenken und dann entweder mehr Geld für einen Bau ausgebeben oder ein gebrauchtes Womo kaufen....

Danke und beste Grüße

Frank

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 22. Dezember 2024 um 20:05

Hallo Frank,

aus welcher Ecke kommst Du denn?

Gruß Christopher

• ecc83
    Frisch-dabei
    • 22. Dezember 2024 um 20:38

Hallo Christopher,

aus dem Rheinland zwischen K und D.

Beste Grüße

Frank

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 23. Dezember 2024 um 10:19
    Zitat von ecc83

Hallo Christopher,

aus dem Rheinland zwischen K und D.

Beste Grüße

Frank

Das ist etwas weit um sich mal kurz zu treffen. Sonst hätte ich Dir angeboten das wir uns mal zusammen setzten.

Gruß Christopher

• ecc83
    Frisch-dabei
    • 23. Dezember 2024 um 15:45
    Zitat von VWBusman

Das ist etwas weit um sich mal kurz zu treffen. Sonst hätte ich Dir angeboten das wir uns mal zusammen setzten.

Tja, schade...

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch

Frank

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 27. Dezember 2024 um 10:41

Hallo Frank,

ich weiß nicht ob dir unsere Entscheidungen im Nachgang bei früheren Gedanken helfen aber;

Ein Wohnmobil ist bei uns rausgefallen, da wir nicht mehr so mobile Urlaub machen (können) sprich maximal 2 Tage an einem Ort. Gleichzeitig ist ein Wohnmobil im Unterhalt teuer.

Eine Absetzkabine war damals auch die erste Wahl, hatten uns welche von Tischer auf T3 Basis angeschaut, die sind ja auch Holzrahmenbauweise. Der große Vorteil wäre zu dem Zeitpunkt gewesen, dass wir ein zweites Fahrzeug mit Ladefläche gehabt hätten. Nachteile: wenige, kein Anhänger Nutzbar.Unterhalt vom Fahrzeug wäre halt dabei gewesen, ist halt so, wäre aber auch für Ndere Zwecke genutzt worden. Die Idee mit dem Absetzen war auch unsere, wurde uns vor knapp 10 Jahren auch ausgeredet.

Und dann kam der Wohnwagen, größter Nachteil: man darf nicht auf alle Stellplätze stehen.

Im Grunde aber in Sachen Unterhalt und Anlanden mit Wohnkomfort der beste Kompromiss. Die 80-100kmh nerven schon, vor allem in Deutschland. Standortwechsel vielleicht eins - zwei pro Urlaub.

..........

Und dann noch eine Randnotiz, Sandwich ist in ersten Moment teuer, Holzrahmenbauweise in den nächsten 3.

Du musst Holz verkleben, behandeln, stabilisieren, ggf. lackieren. Am Ende bist du auch bei Preisen von größer 20€ m² ( so habe ich mir das mal ausgerechnet)

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 27. Dezember 2024 um 10:53
    Zitat von mrmomba

Die 80-100kmh nerven schon, vor allem in Deutschland. Standortwechsel vielleicht eins - zwei pro Urlaub.

Ach, mich als alter Lkw-Fahrer nervt das nicht im geringsten. Selten bin ich mit dem Ducato schneller als 110km/h unterwegs. Erstens habe ich Zeit, zweitens spart das Kraftstoff, drittens beginnt die Reise vor der Haustür. Urlaub habe ich schon lange keinen mehr, das Reisen geht von meiner Freizeit ab.

Wenn ich die Reiseverhalten von vielen Wohnmobilfahrern ansehe, sind das eher Wohnmobilsteher. Das A und O bei der Fahrzeugwahl und Ausstattung sind die Reisegewohnheiten. Nicht das was man tun möchte, sondern das was man tut.

Gruß Nunmachmal, 11 Tage noch

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Varaderorist
    womobox-Guru
    • 27. Dezember 2024 um 15:30
    Zitat von mrmomba

Die 80-100kmh nerven schon, vor allem in Deutschland. Standortwechsel vielleicht eins - zwei pro Urlaub.

Ach, Ihr Hektiker,

das ist doch die richtige Reisegeschwindigkeit. Man sieht mehr, ist entspannter unterwegs, und überhaupt.......nach maximal 3 Stunden Fahrt hat man auch schon so bummelig 250 km geschafft, reicht doch......wenn man Zeit hat.:saint:

In Anlehnung an nunmachmal: noch 17 Tage.

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• Urlaubär
    womobox-Halbgott
    • 27. Dezember 2024 um 17:15

So jetzt ich noch:

Bei dem Budget kannst du eine Kabine leicht selberbauen, wenn der Sandwich selbst geklebt wird. Am besten Kabine aus XPS kleben und innen und aussen mit Glasfaser und Epoxid abdecken. Das wird hart stabil und relativ leicht. Meine Sandwich ist aus Polyester Flachbahn geklebt, würde ich so nicht wieder machen.

Holz ist bei mir raus: verwindet mehr, arbeitet bei Feuchtigkeit und besonders ätzend, es modert fies und es dauert bis man es merkt. Das verstärkst du beim Auf und Absetzen der Kabine.

Das die Kabine nicht gut abzusetzen ist, würde ich verneinen: machen wir ab 3 Tagen immer und dauert um die halbe Stunde. Nur der Platz, da hat der Kollege Recht muss dazu passen. Meist aber eher nicht das Problem. Die Kabine kommt bei uns auf Böcke, damit ist diese immer fast auf Pritschen Höhe, und muss beim Bewohnen kaum Last in den Ecken aufnehmen.

Aber alles selber machen, wie ich ist ein sch.... Aufwand und dauert immer viel länger als geplant.

Beste Grüße

Peer

• Anton
    womobox-Guru
    • 27. Dezember 2024 um 17:23
    Zitat von Varaderorist

In Anlehnung an nunmachmal: noch 17 Tage.

Hallo

zunächst: ihr beiden Rentner mit euren vielen Freizeit, schürt ihr nur den Neid der armen, arbeitenden Mitglieder.8o

Zum Thema: Wenn man nur zwei drei Tage ein einer Stelle stehen will und das Auto nicht für andere Zwecke braucht, ist eine Absetzkabine quatsch!

Dann lieber ne viertel Stunde alles verstaut und ab die Post mit dem Festaufbau.

Zum Holzaufbau: das geht, das geht auch leicht, macht aber eine Menge Arbeit! Auch wenn ich kein Sandwitsch mag, in so einem Fall wäre das sicher die bessere Wahl.

Oder man lässt sich so ein Ding bauen: https://das-fernweh-mobil.de/wp-content/upl…-2023-klein.pdf

Lies mal genau, da ist man als Leerkabine schon mit etwa 200Kg dabei.

Oder baut das selber, wenn man denn weis wie's geht!

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Anton
    womobox-Guru
    • 27. Dezember 2024 um 17:29
    Zitat von Urlaubär

Holz ist bei mir raus: verwindet mehr, arbeitet bei Feuchtigkeit und besonders ätzend, es modert fies und es dauert bis man es merkt.

Hallo

ja ja, die Holzaufbauten! Die taugen nicht in die Wurst!=O

Deshalb fährt unser langjähriges Mitglied Holzbock seinen Holzaufbau auch erst seit 37 oder 38 Jahren.

Und fährt und fährt und fährt...

Komisch, woll!?:S

Was ist sein Geheimnis? Tabeletten, Drogen, Alkohol, Reditive?8o

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Holzbock
    womobox-Halbgott
    • 27. Dezember 2024 um 17:48

Hallo Anton, muss dich etwas verbessern es sind

;)40 Jahre, da habe ich wohl etwas falsch gemacht wenn das alles bis jetzt noch nicht eintritt :thumbdown:und die letzten Jahre 9-10 Monate bewohnt, na ja hat auch erst

500000 km runer.

Sonnige Grüße von Kreta 🌅

Klaus

• Anton
    womobox-Guru
    • 27. Dezember 2024 um 18:57
    Zitat von Holzbock

Hallo Anton, muss dich etwas verbessern es sind

;)40 Jahre,

Hallo Klaus,

das ist doof, letztes mal habe ich gesagt Deine Kist ist 35 Jahre alt und Du hast gesagt stimmt nicht, sie ist älter.

Nun hab ich aufgerundet und liege wieder daneben.:(

Vielleicht sollte ich die verstreichende Zeit mit einberechnen!?:/

Ich freu mich aber das wir uns einig sind!:)

Viele Grüße

Anton

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 27. Dezember 2024 um 22:21
    Zitat von Holzbock

Sonnige Grüße von Kreta 🌅

Haha,

Darum modert da nichts...

:)

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Karsten61
    womobox-Spezialist
    • 27. Dezember 2024 um 22:45

Regenwarnung

Kreta

vor 12 Stunden

Komische Sache das?(

Gruss Karsten

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™