Selbst wenn der Regler defekt WÄRE, würde immer noch das BMS dicht machen. Und Bleiakkus nutzt ja hoffentlich niemand mehr?!
Meine DC und AC Planung
-
-
Die Victron lassen sich per BT abschalten. Ansonsten habe ich keinen weiteren Schalter vor den einzelnen Ladesträngen, nur einen Batteriehauptschalter für alles (BlueSea 500A Relais).
-
Ich habe AAB genutzt, die haben auf ihrer Webseite passende Datenblätter zum Thema Spannung und Strom im AC und DC Bereich.
Auch wird man schnell feststellen, dass Automaten in dem Bereich gar nicht sooo viel Strom im DC Bereich bezahlbar abkönnen - möglicherweise wäre ein klassische DC Stecksicherung mit Hautschienenmontage einfach günstiger und Hochstrom fähiger.
Aber vielleicht gab es auch Anpassung in den letzten 3 Jahren, habe so lange nicht mehr geschaut.
-
-
Die Victron lassen sich per BT abschalten. Ansonsten habe ich keinen weiteren Schalter vor den einzelnen Ladesträngen, nur einen Batteriehauptschalter für alles (BlueSea 500A Relais).
Mit Hauptschalter ausschalten wenn PV Module noch produzieren tut dem MPPT nicht gut. Deswegen ja auch meine Idee die Module wegzuschalten und dann mit Hauptschalter ausschalten. Ausserdem produziert der MPPT dann weiter ins 12V Netz mit wechselnden Spannung. Das könnte zu echten Problemen führen. Ich hab dazu irgendwo mal ein Video gesehen wie Relais anfingen zu "schnattern" und heiß wurden
-
Ja die Batterie abschalten, wenn Solar noch speist ist keine gut Idee. Aber warum die Batterie abschalten? Wenn die Kiste in einer dunkelen Halle steht, kann man das machen. Ich lasse seit 5 Jahren die Batterie immer am Solar und das Auto steht draußen.
-
genau, bei einer geplanten Abschaltung der Batterie alle Ladequellen vorher ausschalten. Das wird weniger den Victron stören als die anderen Geräte im Netz, die evtl. dann auch Überspannung bekommen. Ist in anderen Foren ein Thema, insbesondere bei billigen LiFePO4, bei denen das BMS auch schonmal die Batterie abschaltet. Manche verbauen parallel noch eine kleine AGM (was ich jetzt nicht machen würde).
Bei Victron Solarreglern sieht das so aus:

-
-
Jetzt mitmachen!
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen