Hallo Zusammen
Im Moment stehe ich vor der Entscheidung mein Differential komplett überholen zu lassen oder gleich die ARB Sperre einbauen lasse.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der ARB Sperre ?
Hallo Zusammen
Im Moment stehe ich vor der Entscheidung mein Differential komplett überholen zu lassen oder gleich die ARB Sperre einbauen lasse.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der ARB Sperre ?
Nur positiv. Alles dicht, keine Luftverluste über 4 Jahre. Sperre wurde zuverlässig und schnell geschaltet. In jedem Zustand, auch bei 2wd.
Der Kompressor betrieb die Sperre, der zweite Anschluss die Drucklufthupe 😉
Gruß Stefan
Da ich einen Sprinter 4x2 habe frage ich mich ob die Sperre auch eine echte Hilfe bei 4x2 ist. Ich hab ein Video im Netzt gesehen 4x4 ohne Sperre vs 4x2 mit Sperre. 4x2 ist im Sand stecken geblieben und nicht mehr raus gekommen. Erst Luft ablassen hat geholfen. der 4x4 ist da locker durchgefahren.
Hallo Peter,
die Sperre KANN gerade beim 4x2 den Unterschied zwischen selber Fahren oder Bergen lassen machen.
Allerdings gibt es für den Preis der Sperre etliche Meter Bergeseil zu kaufen, und der Sprinter ist halt kein Unimog-auch nicht als 4x4.
Wenn der Preis kein Hindernis ist, üblicherweise der Fahrweg mit Überlegung gewählt wird, und die Sperre mit Sinn und Verstand eingesetzt wird, kommst du mit einem gesperrten 4x2 schon recht weit sofern vom Beifahrersitz keine Einwände kommen...
Gruss Karsten
Ahoi,
Ich hab im Syncro eine eine Sperre an der Hinterachse und kann den Allrad abschalten. Nachdem die Kabine fertig war wollte ich mal, unter Anleitung, erfahren wie viel ich dem Wagen zutrauen kann. Geprüft ob der Allrad funktioniert und nach erfolgreichem Test einen Fahrkurs im Offroad-Park gebucht.
Wie sollte es anders sein hat der Allrad natürlich am Tag des Fahrtrainings nicht funktionieren wollen. Auf Schlamm und Kies ging nur mit dem Hinterradantrieb schon ziemlich viel. Wenn es dann aber nicht mehr weiter ging den Hebel gezogen und die Hinterachse gesperrt und dann ging es auch wieder weiter.
Wo ich die Sperre nutzen musste wäre es vermutlich mit Allrad auch weitergegangen. An einer Stelle meinte der Fahrtrainer aber hätte ich die Sperre vermutlich auch mit Allrad gebraucht.
Wie Karsten sagt, mit Heckantrieb kommt man schon sehr weit, die Sperre kann da dann noch deutlich mehr möglich machen.
Sand ist nicht gleich Sand und dann stellt sich die Frage ob der 4x4 vielleicht von vorneherein weniger Luft, oder grundlegend geeignetere Reifen, hatte oder den geübteren Gasfuß. Gibt da auch ganz viele Videos z.B. von den alten Düdos wie sie in der Wüste ohne Allrad und Sperre rum fahren.
Damals mit dem Hecktriebler in Marokko hat sich der Kumpel mit dem Allrad auch schneller festgefahren als man gucken konnte.
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Diff einfach überholen und der Option mit Sperre? Und was würdest du mit dem Sprinter denn gerne fahren können? Hier und in den Nachbarländern gibt es nicht viel für das man realistisch einen Allradantrieb zwingend braucht...
Gruß
Sven
Klar ist die Sperre mit 6k inkl. Steuer teuer, aber die Revision meines singenden Differential inkl. neuem Radsatz soll in einer Fachfirma 4,1k + Steuer kosten. Somit ist die Differenz dann nicht mehr so ausschlaggebend. Ich hoffe nur das das nervige singen um die 80km/h mit dem Einbau der Sperre dann weg ist. Laut Taubenteuther wird neben dem Differential-Käfig auch Tellerrad/Kegelrad, sämtlich Lager und Buchsen und noch ein paar andere Dingen erneuert. Was wohl nicht erneut wird ist das Kardanlager und die beiden Achslager. Da es sich hier aber um Rollen oder Kugellager handelt dürften die wohl nichts mit dem Singen zu tun haben
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Diff einfach überholen und der Option mit Sperre? Und was würdest du mit dem Sprinter denn gerne fahren können? Hier und in den Nachbarländern gibt es nicht viel für das man realistisch einen Allradantrieb zwingend braucht...
Gruß
Sven
Preis siehe Oben.
Der Sprinter wird sicher kein Offroader werden, aber Schlechtwege sollte er können. Neben den Europäischen Zielen sicher auch Marokko und vieleicht Island, Lofoten. Und da für mich die Alpen auch nicht weit weg sind, würde da am WE auch mal ein bisschen Abseits der asphaltierten Straßen fahren wollen.
Somit ist die Differenz dann nicht mehr so ausschlaggebend.
Das war was ich vermutet hatte und bei meiner Frage im Hinterkopf hatte. Für mich wäre es da klar, es ist ja quasi auch eine Überholung nur eben quasi mit der Sperre als Bonus dazu.
Marokko mit bin ich damals mit dem tiefergelegten 2WD T3 schon Recht weit im Gelände gekommen. Der Kollege mit dem 2WD Bus kam, wegen der höheren Bodenfreiheit etwas weiter, nochmal 100m weiter meinte der Kollege mit dem Syncro dann das er den dann auch gebraucht hätte. Mit dem heutigen Wissen würde ich sagen hätte ihm da auch eine Sperre an der Hinterachse gereicht.
Wir sind vor 4 Wochen über Assietta Kammstraße und LGKS gefahren, hatte den Allrad an (weil ich ihn an machen kann), wäre aber auch nur mit dem Heckantrieb (ohne Sperre) alles gegangen.
Bodenfreiheit und die Möglichkeit langsam fahren zu können sind schon viel Wert.
Fällt mir gerade noch zur eigentlichen Frage ein: persönlich keine Erfahrung mit den Nachrüstsperren, aber von mehreren Leuten nur positives gehört, vorausgesetzt der Einbau wurde gewissenhaft und sauber gemacht. Gab da so Geschichten wie "beim Einbau den Dichtring abgescherrt" oder die Leitung gequetscht. Aber wenn die Dinger dann funktioniert haben hat sich daran nichts mehr geändert.
Gruß
Sven
Sperre ist schon gut. Mehr auf vereisten Straßen um den Berg hoch zu kommen. Oben stehst du dann mit dem Wissen das du auch nicht mehr Bremsen wie alle anderen hast.
Die ohne Sperre stehen unten am Berg, die mit Sperre oben am Berg.
Im Gelände ist Bodenfreiheit viel wichtiger. Und man muß sein Auto ein bisschen hassen!
Wir sind vor fast 40 Jahren runter in den Niger und zurück ohne Allrad oder Sperre gefahren.
Gruß Nunmachmal, 🇦🇩 47.788635,23.025172
Ich bin 25 Jahre Pickup mit Kabine gefahren, und zuschaltbarem Allrad. Am Ende sind wir eigentlich immer mit Kabine nur mit Heckantrieb gefahren. Richtig anspruchsvolle Strecken gingen mit Kabine eh nicht, vielleich dann nur mal Solo mit abgesetzter Kabine. Allrad und Untersetzung hab ich nur mal gebraucht um kupplungsschonend auf doppelte Keile zu fahren, oder im Winter daheim.
Daher nun aich die Entscheidung für reinen Heckantrieb, vernünftige Reifen mit halbwegs Grip, und eine elektronische Schlupfbegrenzung gabs eh dazu. Damit sind wir die letzten 3 Jahre überall durchgekommen was ich dem Auto und der Beifahrerin zumuten konnte. Ich hätte gerne eine Diff-Sperre dazu konfiguriert, die gibts beim Daily aber nur bei der Hinterachse mit Zwillingsbereifung und die wollte ich nicht. Also mir fehlt nix wirklich.
Wenn es eh gemacht werden muss, das Fahrzeug länger genutzt werden soll und das Geld übrig ist, dann ist so eine Sperre schon brauchbar ... Es ist ein Mehrwert zum 2wd.
... Ebenso wichtig wie Bodenfreiheit wäre ein kurzer 1. Gang..
Sprich Höherlegung mit mehr Reifendurchmesser ist dann nicht produktiv.
....... und das Geld übrig ist, ...
Wo gibt es den so etwas noch????
Anmerkung zum vielbeschriebenen Luftdruckabsenken auf Sand, PKW- und auch die meisten Transporterreifen sind NICHT darauf ausgelegt bei -meist- hohen Temperaturen und hohem Gewicht mit Minimalluftdruck genutzt zu werden, Stichwort Walkarbeit.
Das Reifen ein Gedächnis für Missbrauch haben zeigt sich dann meist auf der Heimfahrt wo es aus unerklärlichen Gründen zum Luftverlust, plötzlich oder schleichend, kommt.
Gruss Karsten
Wozu dient eine Differentialsperre bei einem 4x4 Geländefahrzeug?
Hier mal am Beispiel Verschränkung des Rahmens, kann aber auch durch Schlupf wegen des Untergrunds passieren.
Die "echten" Geländefahrzeuge können sehr stark verschränken, was nur dem Bodenkontakt der Räder dient. Je länger Bodenkontakt umso länger Vortrieb. Hebt ein Rad vorne ab, geht die gesamte Kraft (permanent Allrad) an diesem Rad verloren. Sperren des Mitteldifferentials bring wieder Vortrieb auf (Edith: nicht 3 sondern) 2 Rädern nämlich Hinterachse und weiter gehts.
Jetzt kommt der Fahrzeugrahmen nicht mehr hinterher und ein Rad hinten verliert den Bodenkontakt. Der Vortrieb bricht wieder ab, nun Hecksperre rein und es geht mit einem Rad hinten weiter. Verliert auch das die Reibung zum Untergrund wäre eine Sperre vorne hilfreich. Hilfreich um noch 10m weiter zu kommen die dann bei der Bergung in Gegenrichtung Stunden schaufeln kostet
Bei einem Fahrzeug wie dem Sprinter, egal ob 4x2 oder 4x4, ich fahre einen 319 4x4 als Servicefahrzeug, oder einem VW Bus oder ähnlich, sind die Geländeeigenschaften von vorne herein gar nicht gegeben, heißt das Rad verliert sehr früh seinen Bodenkontakt. Da wäre die Hecksperre für mich seeehr sinnvoll, zumal eh eine Überholung der Achse ansteht.
Zur ARB, ich fahre diese seit 1995 in meinem J45 und hab sie, trotz Verschränkung und Allrad oft gebraucht. Auch wenn der Toyo heute mehr steht als fährt, Kompressor an und Sperre betätigen, auch nach mehr als 25 Jahren alles dicht und keine Probleme.
Ich würde es machen.
Gruß Guido
Bei einem Fahrzeug wie dem Sprinter, egal ob 4x2 oder 4x4, ich fahre einen 319 4x4 als Servicefahrzeug, oder einem VW Bus oder ähnlich, sind die Geländeeigenschaften von vorne herein gar nicht gegeben, heißt das Rad verliert sehr früh seinen Bodenkontakt. Da wäre die Hecksperre für mich seeehr sinnvoll, zumal eh eine Überholung der Achse ansteht.
Genau das ist der Grund warum ich sehr intensiv über eine Sperre nachdenke
...nicht zu vergessen, einmal zum Pipimachen anhalten und nicht aufzupassen das ein Rad auf einer Eisplatte steht.
Nein, ich sag nicht woher ich das weiss
Gruss Karsten
Anderes Beispiel: eines der schönen Nordseestrände in Dänemark mit Fahrzeug befahren, ein Rad verliert den GRIP, weil Sand weich... Dann hast du mit Sperre trotzdem ein Weg zurück.
Bis jetzt bin ich noch nicht in eine Falle getrapt und stecken geblieben, zumindest am Nordseestrand.
Aber so ne Feuerstelle auf Ner Wiese ... Da bin ich mit einem Rad rein und direkt bis zur Achse versunken
...... Hebt ein Rad vorne ab, geht die gesamte Kraft (permanent Allrad) an diesem Rad verloren. Sperren des Mitteldifferentials bring wieder Vortrieb auf drei Räder und weiter gehts.
....
Nicht ganz richtig. Durch sperren des Mitteldiv. Geht die Kraft nicht über das eine Rad verloren, aber Kraftübertragung geht dann nur auf 1 Achse. Die Achse mit dem angehoben Rad ist kraftlos. Damit dann drei Räder Kraft übertragen braucht man Quersperren!
Gruß Nunmachmal, 🇦🇩 47.788635,23.025172
Nicht ganz richtig. Durch sperren des Mitteldiv. Geht die Kraft nicht über das eine Rad verloren, aber Kraftübertragung geht dann nur auf 1 Achse. Die Achse mit dem angehoben Rad ist kraftlos. Damit dann drei Räder Kraft übertragen braucht man Quersperren!
Gruß Nunmachmal, 🇦🇩 47.788635,23.025172
Da hast Du recht. Ich habs oben korrigiert. Danke
Hallo,
ich habe mir im Sprinter letzten November die ARB bei Taubenreuther einbauen lassen. Leider hatte ich noch nicht groß Gelegenheit, diese produktiv zu nutzen, sondern habe nur etwas auf nasser Wiese gespielt (hatte dieses Jahr keinen Urlaub). Ich hatte aber früher mal einen Suzuki Jimny, mit dem ich regelmäßig im Gelände war, auch mit ARB Sperre. Da war die schon sehr vorteilhaft. Nun verschränkt der Sprinter zwar nicht, aber gerade bei Passagen, die langsam gefahren werden müssen, sollte die Sperre deutliche Vorteile bringen. Schotterwege bergauf hatte ich ohne Sperre in den Kehren schon Probleme. In einigen US-Videos kommen die mit Heckantrieb und Sperre weiter als mit Allrad ohne Sperre.
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