Ich sehe für mich ja nicht das Problem mit der Laufzeit, vielmehr habe ich Sorge das es in der Kabine einfach zu warm wird. Deswegen ja die Idee mit dem Raumthermostat an S+
ok - über S+ schalten, um die Raumtemperatur zu regeln...
Das halte ich für keine gute Idee und du wirst nach meiner Einschätzung deutlich mehr Takten haben, als wenn du den Wasserkreislauf regelst. Beim Wasserkreislauf hast du ja die Möglichkeit, entweder den Volumenstrom gleich zu lassen und die Vorlauftemperatur zu mischen, die in die Konvektoren geht. Oder du reduzierst die Menge an Wasser durch die Konvektoren und leitest den überschüssigen Teil in einen Bypass. Beides führt letztlich dazu, dass irgendwann die Hydronic, nachdem sie 85°C erreicht hatte und nicht mehr brennt (aber die Pumpe aktiv bleibt!) wieder nachheizt. Das wird aber deutlich seltener sein, als wenn du die ganze Heizung inkl. Pumpe immer abschaltest, wenn die Zieltemperatur im Innenraum erreicht ist. Zudem du dann das Thema Trägheit des Systems noch in den Griff bringen musst. Denn zwischen erneutem Heizungsstart und Kabine wird wärmer vergeht ja auch noch Zeit.