Was ist das für ein Programm?
Fusion 360, die groben Skizzen, haben 15 Minuten gedauert.
ich habe dein Eintrag nun auch besser beschrieben.
Was ist das für ein Programm?
Fusion 360, die groben Skizzen, haben 15 Minuten gedauert.
ich habe dein Eintrag nun auch besser beschrieben.
Man braucht aber schon mehr als 15min um das Programm so bedienen zu können ![]()
Ich hab meine Konstruktionen mit Freecad gemacht, das war schon ein Weg bis dahin...
Ich stöbere gerade mal so durchs Internet und Suche nach Douglasien Dreischichtplatten in 19mm. Mich trifft der Schlag. Da geht ja unter 500€ für 2500 x 1250 Platte nichts. Entweder bin ich gerade zu blöd, oder ist das echt so teuer????
Das blöde ist, dass ich hier überall nur Dreischicht Fichte (34,95€/m2) oder Lärche (64,95€/m2) finde. Douglasie ist hier irgendwie echt schwer zu bekommen. Und die Online-Shops liefern alle nicht hier hoch nach Schleswig-Holstein
ärgerlich.
Habe mal eine Anfrage an den örtlichen Baustoffhändler geschickt. Mal gucken was die pro m2 für Dreischicht Douglasie haben wollen. Oder würde zur Not auch Dreischichtplatten Lärche funktionieren?
Habe mal eine Anfrage an den örtlichen Baustoffhändler geschickt. Mal gucken was die pro m2 für Dreischicht Douglasie haben wollen. Oder würde zur Not auch Dreischichtplatten Lärche funktionieren?
Hallo
ja, es geht auch Lärche, da tut sich fast nix mit Duoglasie. Teuer sind sie geworden, aber tu Dir selbst einen Gefallen und nimm 1. Wahl, auch wenn die noch mal etwas teurer sind.
Und ja, das Hellbraune sind die Leisten, das grünliche die Dämmplatte.
Viele Grüße
Anton
So, habe mal den Rechner ausprobiert. Sieht irgendwie falsch aus ![]()
![]()
Die Baustoffe waren auch irgendwie alle nur in anderen Maßen zur Verfügung in diesem Rechner.
Dämmung vielleicht besser 30mm? ![]()
Jo, danke
. Leider nur Fichte da im Rechner.
Hallo
jo, viel Wasser zu sehen.![]()
Da gibt es doch auch immer eine Beschreibung wie sich so ein Bauteil verhält bezüglich Schimmel, Abtrocknung usw.
Was steht denn da?
Wieso gibst Du "Reduzierter Luftaustausch" ein? Ab und an mal das Fenster auf würde ja schon helfen.
Probier mal was aus, oder mach doch mal eine Dampfsperrfolie unterm Sperrholz rein.
Und bedenke: Dieser Rechner geht davon aus, das die Räumlichkeiten genzjährig bewohnt werden.
Bei meinem Aufbau hat es auch nicht so super schön ausgesehen was dieser Rechner ausgespuckt hat. Aber jetzt nach fast 9 Jahren Nutzung im Gebrauch sieht er immer noch gut aus. Nix faul, schimmelig oder gammelig.
Mein Credo ist immer: Lüften lüften lüften...
Dann bleibt es auch kühl in der Bude.![]()
Viele Aufbauten, auch die renomierter Hersteller, dürften nach der Bauphysik und solchen Rechnern nicht funktionieren. Tun er aber trotzdem.
Es gibt viele alte Wohnmobile aus den 80er, 90er Jahren da ist der Aufbau wie folgt: Innen 5mm Sperrholz, bestenfalls mit Dekofolie, 3cm SYROPOR ( was eigentlich gar nicht geht, und außen eine Alublechplatte, diese mit den Schönen kleinen Beulen drin.
Die Fahren auch noch rum, und nicht nur ein paar...
Viele Grüße
Anton
Ja. Habe auch mit mehreren Leuten geschrieben, welche auch solch einen Aufbau gebaut haben. Sogar ohne Dämmung und mit Dreischichtplatten aus Fichte. Die haben bisher auch nichts festgestellt und fahren damit auch nicht erst seit gestern rum.
Das mit dem reduzierten Luftaustausch war schon automatisch drinnen. Mir ist es recht, wenn der Hobel schön kalt ist.
Der Hobel wird sporadisch benutzt und danach kommt er wieder unters Carport 😀.
Mit Dampfsperre:
Ahoi,
das ganze sieht auch ganz anders aus wenn du die Außentemperatur weiter hoch setzt als die -5°C und so wie ich das gelesen hab ist Wintercamping ja sowieso nicht das Ziel (und wenn dann nur ein paar Nächte).
Gruß
Sven
das ganze sieht auch ganz anders aus wenn du die Außentemperatur weiter hoch setzt als die -5°C und so wie ich das gelesen hab ist Wintercamping ja sowieso nicht das Ziel (und wenn dann nur ein paar Nächte).
Hallo
die Temperatur hochsetzten ist ein probates Mittel um sich die Ergebnisse in die gewünschte Richtung zu biegen!![]()
Sicher kann man das machen und es ist ja auch was dran, aber so einem Rechner liegen nun mal vorgegebene Parameter zu Grunde.
Wenn da jeder eingeben könnte was er will, gebe es sicher noch mehr Bauschäden durch einen nicht funktionierenden Aufbau des Bauteils.
Aber, und das ist ja auch meine Meinnung, wenn man permanent im Winter unterwegs ist regelt sich vieles von allein. Andererseits leigt der Taupunkt aber auch schon mal bei über 0 Grad. Da spiele eben viele Faktoren eine Rolle.
Hawking hat auch nur das Bild mit der Feuchtigkeit gezeigt. Was ist mit den Trocknungszeiten? Ist das Bauteil vielleicht schon nach wenigen Tagen wieder trocken wenn es wärmer wird weil die Feuchte genau so schnell raus wie rein geht. Das kann dort alles nachgelesen oder angeguckt werden.
Und rot hab ich auch nicht drinn gesehen, denn dann wird's erst richt spannend.![]()
Man kann halt viel in so eine Berechnung hinein, aber auch heraus interpretieren.![]()
Mit Dampfsperre:
3mm Dampfsperre? Denkfehler?
Viele Grüße
Anton
Sogar ohne Dämmung und mit Dreischichtplatten aus Fichte. Die haben bisher auch nichts festgestellt und fahren damit auch nicht erst seit gestern rum.
Hallo
ja, oder hast du schon mal ein Holzfenster gesehen an dem das Wasser runder läuft? Am Holz, nicht an der Scheibe.
Wichtiger ist eine gute, wasserabweisende Konstruktion damit es nirgens Staunässe gibt. Das wäre wirklich fatal.
Viele Grüße
Anton
3mm Dampfsperre? Denkfehler?
Da kannst von ausgehen. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie viel mm sowas ist. Weiß nur, dass es eine Folie ist.
Also ich konnte nur das vom Screenshot sehen. Vielleicht weil Testversion ohne Anmeldung? Bin heute Abend wieder am PC.
Winter wird vielleicht mal 1-2 Nächte sein, aber sonst gar nicht. Eher ab Frühling dann wieder.
Hoi zämä
So ein Rechner bildet schon die Realität ab, die Physik lässt sich nicht überwinden.
ABER (ganz gross): Genauso wie man nicht ersäuft nur weil man unter einer Dusche steht sondern nur nass wird ersäuft die Wand nicht nur weil man mal zwei Nächte im Kalten campiert.
Genau darum überstehen die bauphysikalisch komplett falsch aufgebauten Camper mit Sperrholz, Dämmung und aussen Alu deren Einsatz!
Aber macht mit so einem nie über längere Zeit Wintercamping!
Denn da ersäuft die Wand spätestens nach einigen Wochen...
Aber bis zu einer Woche kann schon gutgehen und wenn die Kiste danach wieder austrocknen kann bleibt ja alles unbemerkt.
Zum Rechner: Reduzierte Luftbewegung ist innen immer der Fall, im Raum gibts ja keine Stürme, aussen hingegen schon.
Das hat einen direkten Einfluss auf die Wärmeübertragung von der Luft zur Wand.
Darum wird bei senkrechten Wänden innen der Faktor 1/8 und aussen 1/20 eingesetzt, zumindest gemäss SIA-Norm. Ich nehm an gemäss DIN wirds nicht anders sein.
Ich hab den Rechner mal mit Daten gefüttert, wobei ich Douglasie Vollholz genommen habe, das wohl von den Eigenschaften, auf die es ankommt, recht genau denen der Dreischichtplatte entspricht. Statt einer Holzwolledämmung (ist ohne kostenüpflichtige Anmeldung nicht auszuwählen) hab ich eine vom Lambdawert und vom Dampfdiffusionswiderstand her ähnliche Mineralwolldämmplatte genommen.
Einmal mit und einmal ohne 0,2mm-Pe-Folie:
Übrigens wiegt dieser Wandaufbau schon ohne ein stützdendes Gestell 14kg/m2, mein Sandwich liegt zwischen 5 und 6,5 kg/m2, je nach Dicke der GFK-Schichten.
Ich hab den Rechner mal mit Daten gefüttert, wobei ich Douglasie Vollholz genommen habe, das wohl von den Eigenschaften, auf die es ankommt, recht genau denen der Dreischichtplatte entspricht. Statt einer Holzwolledämmung (ist ohne kostenüpflichtige Anmeldung nicht auszuwählen) hab ich eine vom Lambdawert und vom Dampfdiffusionswiderstand her ähnliche Mineralwolldämmplatte genommen.
Hallo
Scheinbar funktioniert dieser neuere U-Wertrechner etwas anders als der Alte. Das ist durchaus verständlich, denn es gibt ja schleißlich immer neu Erkenntnisse.
Beispiel: reduzierter Luftaustausch. Bei dem alten Rechner ging man dabei z.B. von Schimmelbildung hinter Schränken oder Ähnlichem aus. Nun scheint es den ganzen Raum zu betreffen.
Und bei dem alten rechner konnte man durchaus, zumindest wenn man sich angemeldet hatte, Holzfaserdämmplatten als Werkstoff eingeben. Auch ohne Kostenpflichtige Anmeldung. Bei der gab es noch einige Parameter mehr, z.B. für Planer oder Architekten.
Nur ein Beispiel: als Privatmann konnte ich z.B. keine Gefälledämmung ausrechnen
Nun geh ich mal davon aus das Picco als Fachmann den "großen" Zugang gebucht hat.
Aber das ich den Rechner benutzt habe, ist auch schon etwas länger her. Die Zeiten ändern sich, und Rechner auch!![]()
Viele Grüße
Anton
Hoi Anton
Nun geh ich mal davon aus das Picco als Fachmann den "großen" Zugang gebucht hat.
Nein, ich hab das in anderen Berechnungsprogrammen, die aber grafisch nicht das ausdrücken was dieser Rechner meiner Meinung nach sehr gut macht.
Zudem sind die Aluwinkel aus dem Baumarkt zu scharfkantig. Da schimpft der Onkel vom TÜV. Fahrzeugbau meines Wissens Radius 5mm.
Die Anmerkung hier nur noch am Rande, da der OP das Thema vermutlich schon abgehackt hat: Die ECE R26 sagen dazu folgendes. Ich zitiere: "5.4. Kein vorstehendes Teil der Außenfläche darf einen Abrundungsradius von weniger als 2,5 mm haben. Diese Vorschrift gilt nicht für Teile der Außenfläche, die um weniger als 5 mm vorstehen; allerdings müssen bei diesen Teilen die nach außen gerichteten Kanten gebrochen sein, es sei denn, diese Teile stehen um weniger als 1,5 mm vor." Zitat Ende.
Bei uns in CH ist in den Nationalen Vorschriften nur von "keine scharfen Kanten" die Rede, inkl. Verweis zur ECE 26. Demnach wären 2.5mm Radius ausreichend und könnte auch nachträglich angebracht werden.
Ist das bei euch in DE anders?
Gruss
Urs
Moin. Danke fürs eingeben in den Rechner 😀.
Nee, im Winter wird es nichtmal n Woche werden, wenn überhaupt. Das geht erst ab Frühling dann wieder los 😂.
Also meint ihr kann ich den Aufbau ohne Folie bauen? Oder ist es ein deutlicher Mehraufwand solch Folie mit einzuarbeiten?
Hallo
das kommt drauf an. Wie wird den die Instalation von Steckdosen, Schaltern usw?
Wenn du das "auf Putz" verlegst, ist eine Folie kaum Mehraufwand. Kommt alles in die Wand, musst Du auch jeden Durchlass wieder vernünftig zukleben sonst geht Dir die Feuchtigkeit durch die Steckdosen usw., kann aber kaum wieder heraus.
Wie Du siehst, eine Maßnahme zieht die Andere nach sich.
Vorschläge wie man das machen könnte und es trotzdem viele Jahre hält sind ja schon gemacht worden. Nun liegte an Dir das für Dich passende heraus zu suchen.
Ich glaube kaum das jemand hier sagt: Mach das so und fertig. Denn wenn es dann doch nicht so ist wie Du Dir das vorgestellt hast, ist der nachher der gearsch..![]()
Und dann noch das Gewicht. Wenn nur 590 kg zur Verfügung stehen, such Dir zunächst die Gewichte der Materialien und rechne genau durch wieviel Quadratmeter es werden. Was nützt das alles, wenn du nachher 30 kg. zu schwer baust. Etwas reserve einplanen, und bedenken was sonst noch so mit soll. Dem einen reichen 20 Liter Wasser, der andere braucht gleich 250.
Oder kauf Dir einen Anhänger der mehr tragen kann, der wird bei weitem nicht so teuer wie der Aufbau.
Viele Grüße
Anton
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen