Ah, danke dir. Dampfsperre habe ich mich noch gar nicht befasst. Woher weiß man, ab wann man sowas braucht?
Anton Gibts hier Beiträge zum Bau deiner Bauten?
Hallo
Wenn Du die Kabine nicht dauerhaft, und vor allem nicht im Winter über längere Zeit bewohnen willst, brauchst Du keine Dampfsperre.
Der Link zu meinem Bau: Holzkofferneubau der 2.
ich habe knappe 590kg Nutzlast zur Verfügung.
Bin noch am überlegen, ob ich in die Breite gehen soll. Würde vielleicht auch vorbeugen, dass Wasser zwischen Aufbau und Anhänger läuft.
Vieles wird sich sicherlich auch noch ergeben, wenn der Rohbau erstmal steht. Ist es sinnvoll das Dach etwas überstehen zu lassen, damit Wasser nicht direkt am Holz runterläuft? oder eine Art Regenrinne o.Ä.?
Dachlucke soll auch sinnvoll sein zwecks Zwangsbelüftung?
590Kg sind nicht viel, also alles schön wiegen.
Der Anhänger hat Bracken? Wäre ein Plattformanhänger nicht besser geeignet. Ansonsten muss halt eine Lösung her um eine Abdichtung nach unten hin zu machen damit das Wasser nicht im Anhängerkasten seht.
Wichtiger fände ich aber das genügend Platz/Luft zwischen Bracken und Aufbau ist damit alles schön abtrocknen kann.
Dachluken mit Zwangbelüftung haben wir auch nicht, geht auch so.
Überstand vom Dach brauchst Du nicht, eine Regenrinne ist aber sinnvoll. Haben wir auch, hat sich bestens bewährt.
Am sinnvollsten ist es wahrschenlich das man das Skelett aus Holzrahmen baut und dann die Platten dranschraubt, oder? Manche kleben auch nur zusammen, aber finde das etwas unsicher.
Denke da an so Latten die so breit sind wie die Dämmung, damit die nachher abschließen von innen.
Die Platten nicht von außen Durchschrauben, das sind dann Stellen die wirklich anfangen zu gammeln. Oder man schraubt sauber mit untergelegen Spenglerscheiben. Aber nicht die Schraube einfach so ins Holz.
Wenn Du mit Holzfaserplatten dämmst, hast Du einen sehr guten Hitzeschutz, viel besser als mit XPS oder sonst einem Schaum. über 3 und 4 cm könnte man noch disskutieren.
Ein Skelett im eigentlichem Sinne brauchst Du nicht. Ich würde Leisten in Dämmungstärke von innen auf die Dreischichtplatte leimen. Darauf kann dann wieder die Innere Verkleidungsplatte befestigt werden.
Viele Grüße
Anton