• Hallo

bisher hatten wir ja ein Porta Potti auf der Schublade die zur Badvergrößerung unters Bett geschoben werden kann.

Lange Zeit hab ich überlegt wie wir da auf dem verfügbaren Platz eine TTT einbauen können.

Nun haben wir es getan und die Toilette umgebaut. Da wir kein Miniklo mit nur ein paar Litern am Flüssigen und Festen haben wollten sollten zumindest 9 Li. Urin und eben so viel an Feststoff sein.

Wir haben uns für Einzelteile von Kildwick entschieden und die Kiste dafür selber aus Sperrholz gebaut. Ein Problem war die Höhe des Bausatzes, der bis auf ein paar Milimeter genau in die Schublade bzw. durch den Wanddurchlass passen musste ohne das wir die Wand ändern wollten.

Zweitens: Wie das Ding mit einem Ventilator entlüften ohne eine aufwendige Konstruktion mit Schlauch oder so wegen der verschiebbaren Basis. Bei SOG gibt es ein System ähnlich einer Umlauftabzugshaube. Das haben wir in abgewandelter Form nachgebaut und hoffen das es funktioniert.

Ein PC-Lüfter und eine Aktivkohlefilter sollen für geruchsfreies Scheiß.. sorgen. Wir sind gespannt!

Sollte sich jemand für das Kildwick Material interessieren aufgepasst: die Maße in den Zeichnungen stimmen zumindest bein 9,5 Liter Urinkanister nicht. Der ist 1cm höher als angegeben und wäre uns fast zum Verhängnis geworden. Mit einem Heißluftföhn und etwas druck von Oben konnten wir das PE-Material aber dazu bewegen das der Kanister 1cm niedrieger wurde.

Viele Grüße

Anton

• Hallo Anton!

Super gemacht!

Wie ist das Konzept der Luftführung für den Lüfter? Ansaugen über den "flüssig-Füllstandsschlitz" und ggf geöffneten WC-Deckel? Wie verläßt die Abluft die Kabine?

Welche Leistung hat der Lüfter?

Viele Grüße,

clubby

• Hallo Clubby

freut mich das es Dir gefällt!

Die Luft kommt über den Schlitz vorn und über weitere Schlitze schräg gegenüber vom Lüfter.

Die Abluft verlässt nicht die Kabine, ich setze vertrauensvoll auf Umluft mit Aktivkohlefilter. Funktioniert in der Küche bei der Umluftabzughaube ja auch, ohne das die ganze Bude stinkt.

Ansaugen vom Lüfter, durch den Filter, und über mehrere größere Übergänge zurück ins Bad.

Keine Ahnung wieviel Leistung der Lüfter hat. Das ist ein gebrauchter PC-Lüfter der aber ganz ordentlich pustet.

Ein anderer pustete noch mehr, der war mir aber zu laut.

Am Wochenende ist Prämiere, da werden wir sehen ob alles so funktioniert wie gewünscht.

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Hallo Anton,

ich kenne die Funktion von Aktivkohle, ohne Praxis, so: sie nimmt Schadstoffe/Geruchsstoffe auf, sie lagern sich an der großen Aktivkohleoberfläche an, und sie gibt sie insbesondere bei Wärme, aber langsam, wieder ab.

Hoffe das funktioniert wie gewünscht.

Viele Grüße,

clubby

• Ich würde trotzdem eine Entlüftung nach außen machen, zumindest für den eingeschobenen Zustand, wenn das mit Schlauch nicht geht.

Gruß, Holger

• Ich würde trotzdem eine Entlüftung nach außen machen, zumindest für den eingeschobenen Zustand, wenn das mit Schlauch nicht geht.

Hallo

die Option besteht tatsächlich, dann müsste ich noch mal umbauen. Allerdings ist die Toilettenschublade in der Regel ausgefahren und wird nur zum Duschen weg geschoben.

Einen Plan wie ich das machen könnte hab ich schon, leider geht mir dann aber Stauraum im Stauraum verloren. Deshalb erst mal diese Variante mit der Aktivkohle.

Ehrlich, ich bin selber gespannt ob es funktioniert. Wir werden berichten.

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Vielleicht machst du eine Abluft aus dem Stauraum mit einem 2. Ventilator, ohne Rohr dazwischen, und hoffst dass die Luft dem Unterdruck folgend den Weg dorthin findet ;)

Gruß, Holger

• Hallo

das Wochenende und der Kurzurlaub sind rum, die TTT hat ihren ersten Einsatz bestanden!8)

Alle Bedenken bezüglich Geruch haben sich zerstreut!:)

Wir hatten zwei Tage sehr warmes Wetter mit mindestens 30 Grad und auch in der letzten Nacht hat es sich nicht wirklich abgekühlt.

Die Toilette war zum Schluß recht gut gefüllt, aber gerochen hat fast nix! Der Lüfter war so gut wie nicht in Betrieb, immer nur kurz bei der "Sitzung" und dann vielleicht noch ein viertel Stündchen länger. Der Duft war nicht mehr mit dem vom Porta Potti zu vergleichen weil so gut wie nicht vorhanden.

Also lassen wir das mit dem Aktivkohlefilter und der Umluft alles wie es ist.

Als Streu haben wir HÜ Kleintierstreu benutzt. Heute waren wir wieder zu Hause und haben entsorgt. Alles Super - wir sind begeistert.8)

Viele Grüße

Anton

• Danke Anton

Genau das wollte ich hören .

Vlt. Kannst du noch angeben wie groß

die Menge Aktivkohle ist .

Gruß Rudi

Gruß Rudi

• Hallo Anton,

für was das Kleintierstreu???

Bei uns ist es so das wir erst uns erleichtern und dann mit Papier die Reste vom Popo. Da braucht es kein Streu in irgend einer Art. Das Papier saugt und trocknet und der Lüfer Läuft 24h durch. Das nimmt, mit einer Luftführung ins Freie, neben den Gerüchen auch Feuchtigkeit mit raus.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

• Das Streu ist mehr für die optische Abdeckung ;) und hilft auch zur Trocknung.

Optisch muß ich nichts abdecken wenn genug Papier über den Fäkalien ist.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

• Ach, bei einer guten Trenntoilette gibt es eine Klappe, die erst wegklappt, wenn man sich auf die Brille setzt.

Aufgrund der Probleme meiner Frau, kommt bei uns auch Kleintierstreu zu Einsatz. Soll den Trockenprozess unterstützen.

Ich nenne die Toilette nur Trenntoilette, denn das Trocknen klappt nicht so richtig.

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Ach, bei einer guten Trenntoilette gibt es eine Klappe, die erst wegklappt, wenn man sich auf die Brille setzt.

Aufgrund der Probleme meiner Frau, kommt bei uns auch Kleintierstreu zu Einsatz. Soll den Trockenprozess unterstützen.

Ich nenne die Toilette nur Trenntoilette, denn das Trocknen klappt nicht so richtig.

Gruß Nunmachmal

Von welchem Hersteller ist deine Toilette. Das mit der Klappe gefällt mir gut.

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• Vlt. Kannst du noch angeben wie groß

die Menge Aktivkohle ist .

Hallo

wir haben da einen kleinen Filter auch Alu U-Stange gebaut ähnlich den Filteren in einer Dunstabzughaube. Darin stecket ein Stück Filtermatte mit Aktivkohle für eben eine Dunstabzughaube in der Küche. Das Zeug ist etwa 6 - 7 mm dick, und etwa 8 x 15cm groß. Lässt sich mit der Schere prima zuschneiden.

Das Streu ist mehr für die optische Abdeckung ;) und hilft auch zur Trocknung.

Ob wir den Schei. sehen oder nicht macht uns nichts aus, das Streu benutzen wir zur Trocknung und damit der Lüfter nicht permanent laufen muss. Die Vorratsbox dafür ist direkt neben der Toilette gebaut und eine halbe 300ml Tasse genügt. Die Handhabung ist einfach, uns gefällts und der Entsorungsaufwand ist der gleiche wie ohne Streu.

Viele Grüße aus dem Klo

Anton

• Wir hatten zwei Tage sehr warmes Wetter mit mindestens 30 Grad und auch in der letzten Nacht hat es sich nicht wirklich abgekühlt.

Die Toilette war zum Schluß recht gut gefüllt, aber gerochen hat fast nix!

Nach 2 Tagen riecht auch noch nicht viel. Wenn die Toilette länger gut gefüllt ist, dann ist das anders. Wäre interessant, wie die Aktivkohle es schafft damit umzugehen. Kannst ja vielleicht da noch ein Update geben.

Chlorreiniger in einen Zerstäuber und drüber gesprüht, ist auch ein guter Geruchshemmer. Ist zwar etwas pervers, die Chemische Keule einzusetzen, wo man eigentlich ein Ökoklo gebaut hat, aber effektiv.

Michael

• Von welchem Hersteller ist deine Toilette. Das mit der Klappe gefällt mir gut.

Ist die Trenntoilette Separett vitlla 9010

Bei mir asymmetrisch drehbar verbaut.

Bilder aus der Bauzeit

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Nach 2 Tagen riecht auch noch nicht viel. Wenn die Toilette länger gut gefüllt ist, dann ist das anders. Wäre interessant, wie die Aktivkohle es schafft damit umzugehen. Kannst ja vielleicht da noch ein Update geben.

Hallo

wir waren insgesammt 5 Tage unterwegs. Nur die beiden letzten waren, für Sauerländer, extrem heiß.

Der Urinkanister roch dank Stöpselverschluss überhaut nicht, der Feststoffbehälter so gut wie nicht.

Ein Update werde ich schreiben, kann aber noch ein Weilchen daueren, weil wir Berufbedingt selten länger wir ein paar Tage unterwegs sind.

Wir stehen auch selten länger frei, und wenn es uns zu müffelig wird, besteht ja immer noch die Möglichkeit einfach zu entsorgen. Das ist ja ein große Vorteil der TTT.

Viele Grüße

Anton

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen