Hallo zusammen,
hier möchte ich mein kleines Projekt starten. Raus aus dem Hymer Plastikbomber und rein in die große Welt der Expeditionsmobile.
Warum ?
Seit über 40 Jahren bin ich Camper, in den Anfängen mit Freunden im Kastenwagen oder auch im Kombi und ab nach Holland zum Surfen Ravioli zum Frühstück, Mittag und Abendessen.
Nachts die Diskotheken von Amsterdam unsicher gemacht. :egypt:
Dann kam der erste feste Wohnwagen in Holland Molkwerum mit meiner Freundin und wieder beim Surfen, das Essen wurde etwas abwechslungsreicher gestaltet :agree:
Die Camping-Disko am Wochenende gerockt :yeehaa:
Dann wurde geheiratet und mit 4 Kindern ein Kabe Wohnwagen mit stolzen 11 Metern gekauft.
Von da an waren wir über Winter in Österreich
![]()
und im Sommer zum Wasserski in Holland (Wo auch sonst) :scratch:
Nach einem Rosenkrieg habe ich mir 2020 ein Hymer WoMo gekauft und war recht zufrieden mit meiner Auswahl
![]()
Mit meinen Kids habe ich viele schöne Tage und Nächte in Frankreich verbracht und auch die Reise zum Nordkapp war sehr schön, eigentlich alles in Ordnung.
Wenn da nicht das Fernweh wäre und der Gedanke an Afrika, Asian, Südamerika.
Der Hymer hat mich gerade in Skandinavien sehr geärgert, dauernd irgendwelche Meldungen von Radarsensoren und das sämtliche Assistent-Systeme deaktiviert wurden.
Das Automatikgetriebe bei den Eisstraßen auf einmal nicht mehr geschaltet hat und erst nach einer Pause von 10 Minuten alles wieder in Ordnung ist.
(Aussage von Mercedes, auf Grund der rubbeligen Straßen war das Getriebe nicht mehr Synchron)
Am Nordkapp musste sogar ein Hymer 4x4 auf Sprinter abgeholt werden, der lief erst wieder nachdem er 5 Stunden in einer warmen Halle gestanden hat.
Damit soll ich eine Weltreise machen. no way. :rofl:![]()
In Kiruna habe ich ein ExMo gesehen und mir es mal so richtig angeschaut und da war mein Projekt im Kopf geboren.
Du kaufst Dir jetzt ein ExMo und fährst los.. dachte ich. :truckdriving:![]()
Mit meinen 2 Metern Körpergröße bin ich doch schnell auf den Boden der Tatsachen geholt worden.
Selberbauen ? Warum nicht !
Mein Bruder hat in Oppum die Feuerwehr mit gegründet und als ehemaliger Autokranfahrer hat er mir zu einem Mercedes-Benz geraten, alte Technik ohne schnickschnack.
Schnell wurde klar, es soll ein 917 oder 1120 mit der Radformel 4x4 von der Feuerwehr werden.
Nächstes Problem welches sich bei der Besichtigung einiger Fahrzeuge herausgestellt hat ![]()
Bei meiner Körpergröße ist eine Umgebaute DoKa ist zu niedrig. Da bleiben gerade mal 5 cm bis zum Dach
Blöd aber auch :wall2:![]()
Also Fernfahrerhaus muss her.....
Gefunden habe ich den hier und den hole ich kommende Woche ab.
![]()
In der Zwischenzeit, macht man sich so seine Gedanken.
- Kabine Bauen lassen oder selber bauen
- Alu oder GFK
- Größe
- Raumaufteilung
- Fenster, Klappen
- Energieträger Gas, Strom, Diesel
- Reifen optisch geile 395/85R20 :grin:
oder Vernunft 385/65R22.5 :hat: 
- und noch vieles mehr :blah:

Das soll als Vorstellung mal reichen, mein Projekt folgt und ich freue mich schon auf Bad-Kissingen, da werde ich mit meinen Plänen und Konstruktionszeichnungen 2-Tage die Aussteller nerven.
Gruss Thomas
??? Warum gibt es in dem Forum keine animierten Smileys habe mir soviel mühe gegeben ![]()