1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Heizen und Kühlen

WW-Heizung, Fbh., Motorwärme nutzen

• Abweg
  • 19. Mai 2024 um 21:24
  • Holledauer
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 22. Mai 2024 um 13:18

Hi Picco,

die gleiche Frage wie Peter habe ich mir auch gestellt, es aber leider immer noch nicht kapiert. Es gibt also 2 senkrechte Leitungen in den Ausgleichsbehälter, 1x gross und 1x klein. Ob die steigt oder fällt ist ja eine Frage der Betrachtungsrichtung. Enden beide Leitungen im Boden des Ausgleichsbehälters, oder beginnt/endet eine Leitung oberhalb des (mittleren?) Flüssigkeitspegels?

Wäre toll, wenn Du das nochmal erklären könntest!

Seit gestern denke ich erst mehr über die Ausgleichsbehälter-Thematik nach. Wie gleicht eigentlich ein Boiler, z.B. die Elgena Boiler die Ausdehnung vom Warmwasser aus? Auch mit einem internen Ausgleichsbehälter? Oder verkraften die den Druckanstieg durch die Ausdehnung?

Danke und Gruß
    Lars

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 22. Mai 2024 um 13:49

Sorry, aber den Aufbau verstehe ich nicht. Kannst du das bitte mal kurz skizzieren

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• Picco
    Moderator
    • 22. Mai 2024 um 18:14

Hoi zämä

Unten hab ichs schematisch sozusagen in der Ansicht für ein geschlossenes Expansionsgefäss gezeichnet, ein offenes Expansionsgefäss müsste natürlich am höchsten Punkt montiert werden, die Leitungen könnten aber genau so montiert werden.

Rot = Heizungsvorlauf
    Dunkelblau= Heizungsrücklauf
    Gelb: Steigleitung mit kleinem Durchmesser
    Violett: Dickere Falleitung, in der das warme Wasser oben bleibt und das kalte Wasser nach unten fliesst.
    Hellblau: Verbindung zum Expansionsgefäss, kleiner Durchmesser
    Grün: Expansionsgefäss

Ists jetzt klarer?
    So kommt nur kaltes Wasser ins Expansionsgefäss = längere Lebensdauer und bei einem offenen Gefäss weniger Verdunstung.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 22. Mai 2024 um 18:16

Super .... DANKE

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    • 22. Mai 2024 um 19:38

Hallo Pico,

welche Rohrdurchmesser sind hier typisch zu verwenden? Gibt es hierfür Faustformeln?

Grüße aus dem Vorharz von Steffi und Tim

• Holledauer
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 22. Mai 2024 um 21:07

ich habe das Prinzip leider immer noch nicht ganz verstanden. Wie kommt das Wasser wieder aus dem Ausgleichsbehälter raus? Der Flüssigkeitsspiegel liegt doch tiefer als der höchste Punkt der beiden Rohre? :/

• Picco
    Moderator
    • 23. Mai 2024 um 07:20

Hoi zämä

Zitat von Ducato-Heere

Pico

Da fehlt mein geliebtes zweites 'c'...||;(
    8)

Zitat von Ducato-Heere

welche Rohrdurchmesser sind hier typisch zu verwenden? Gibt es hierfür Faustformeln?

In den Hausinstallationen 1/2" bzw 15mm und 2" bzw. 54mm, im Camper würd ich ein 16/12mm-Metallverbundrohr für die gelbe und die hellblaue Leitung und für die violette ein Stahlrohr, das im Minimum die ganze Ausdehnung aufnehmen kann. Aber nichts mit Zink! Das verträgt sich mit vielen Frostschutzmitteln nicht gut.

Zitat von Holledauer

Wie kommt das Wasser wieder aus dem Ausgleichsbehälter raus? Der Flüssigkeitsspiegel liegt doch tiefer als der höchste Punkt der beiden Rohre? :/

Du schreibst von einem offenen Expansionsgefäss, schau mal was ich geschrieben habe:

Zitat von Picco

Unten hab ichs schematisch sozusagen in der Ansicht für ein geschlossenes Expansionsgefäss gezeichnet, ein offenes Expansionsgefäss müsste natürlich am höchsten Punkt montiert werden, die Leitungen könnten aber genau so montiert werden.

Alles klar?

Gruss

Picco

• Holledauer
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 23. Mai 2024 um 08:53

Hi Picco,

danke! Jetzt habe (vielleicht) auch ich es verstanden. ich hatte tatsächlich das Wort "geschlossen" überlesen. Aber verstehe ich das jetzt richtig: Durch den geschlossenen Behälter baut sich beim Zufluss von Flüssigkeit in den Behälter ein Druck auf, weil die Luft darin nicht entweichen kann. Und dieser Druck schiebt dann die Flüssigkeit zurück in den Hauptkreislauf, wenn dort die Temperatur und damit das Volumen sinkt?

Falls ja, wie druckdicht muss der Behälter sein? Denn wenn die Luft langsam entweicht, wird der ja immer voller. Ich glaube, ich verstehe es immer noch nicht;(

Grüße
    Lars

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 23. Mai 2024 um 08:57
    Zitat von Holledauer

Wie kommt das Wasser wieder aus dem Ausgleichsbehälter raus?

Ein Ausgleichsbehälter ist ja dafür da, dass das Wasser sich ausdehnen und zusammen ziehen kann. Das heißt: bei z.B. 4C° hat es die größte Ausdehnung (bei größeren Temperaturen keine Ahnung)

So habe ich es verstanden - ich bin nicht vom Fach.

Nehmen wir Mal an: du füllst bei 18°C ein 250ml Glas Rand voll, dann wird durch die Ausdehnung bei z.B. 4 Grad Wasser über den Rand laufen.

Da kommt jetzt das Ausgleichsgefäß in Spiel. Das Wasser wird in das Gefäß gedrückt...

Wenn das Wasser wieder weniger Volumen auf Grund der Temperatur hat, dann zieht es sich zusammen und es wird aus dem Gefäß gezogen, durch den Unterdruck.

Dabei ist es erstmal egal ob geschlossen oder offen, da das Prinzip ziemlich ähnlich ist.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Picco
    Moderator
    • 23. Mai 2024 um 11:36

Hoi zämä

Zitat von Holledauer

Falls ja, wie druckdicht muss der Behälter sein?

Je nach Ausdehnung...üblich sind 6bar

Zitat von Holledauer

Denn wenn die Luft langsam entweicht, wird der ja immer voller.

Das Gefäss muss zu 100% dicht sein, sonst machts natürlich keinen Sinn.

Zitat von mrmomba

bei z.B. 4C° hat es die größte Ausdehnung

Sorry, genau umgekehrt. Bei etwa 4°C hat Wasser die geringste Ausdehnung, darüber und darunter wird die Ausdehung grösser. Du wirst das mit der grössten Dichte verwechselt haben.

Gruss

Picco

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 23. Mai 2024 um 12:23

Prima Hinweis, ich werde meine Kühlschranktemperatur erhöhen, damit ich mehr von meinem Bier habe.:rolleyes:

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Holledauer
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 23. Mai 2024 um 14:50

Hi Picco,
    dann ist mir das Prinzip jetzt klar. Danke für die Erklärungen! Hast Du auf die Schnelle einen Link zu so einem Behälter? Googlen hat mir jetzt spontan keine brauchbaren Resultate geliefert.

Grüße
    Lars

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 23. Mai 2024 um 14:57
    Zitat von Picco

Du wirst das mit der grössten Dichte verwechselt haben.

😅 Das kann auch gut sein, danke fürs Wissen auffrischen!

Würde aber mein Grundsätzliches Verständnis dazu dennoch als richtig ansehen, oder?

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Picco
    Moderator
    • 23. Mai 2024 um 16:18

Hoi Christian

Zitat von mrmomba

Würde aber mein Grundsätzliches Verständnis dazu dennoch als richtig ansehen, oder?

Ja, das schon.

Gruss

Picco

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 31. Mai 2024 um 20:54

n´anbend zusammen,

da die Raumheizung Prio hat, wird das Heizaggregat nicht im Motorraum, sondern weiter hinten, neben dem Tank montiert (Mindestabstand?), daher die neue Variante auf Grundlage von Holledauer/gelberunimog.de und natürlich Picco.

Das Kombiventil mit 6 Anschlüssen werde ich wohl einbauen, da der Motor erst ab 67° beheizt wird und ich gerne den Wärmetauscher im Armaturenbrett als Frontheizung nutzen möchte (Lüfter?).

Die Fbh. sollte so funktionieren, die beiden Heizkreise könnte ich mit mehreren Schleifen Fbh.-Rohr hinter belüfteten Schränken / Betten realisieren. Reicht das?

Wenn´s funzt, komme ich so auf ca. 50 m Alu-Verbundrohr (16 mm hab ich noch) mit einem Volumen von ca. 7,5 l und der Wärmeausdehnung einem kleinen Bier;) entsprechend (<0,2 l), weswegen ich gerne ein kleines geschlossenes Ausgleichgefäß einbringen möchte.

Watt sacht ihr dazu?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Warum auch immer, bekomme ich die PDF nicht mehr auf eine Seite verkleinert:cursing:

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Picco
    Moderator
    • 1. Juni 2024 um 08:07

Hoi Andrè

Zitat von Abweg

die beiden Heizkreise könnte ich mit mehreren Schleifen Fbh.-Rohr hinter belüfteten Schränken / Betten realisieren. Reicht das?

Das versteh ich nun nicht ganz...als Bodenheizung um einen Warmluftschleier zu machen? Das würde kaum funktionieren.

Gruss

Picco

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 1. Juni 2024 um 13:35

Hey Picco,

die Fbh. oder besser Fußbodererwärmung mäandert 4 mal längs im Mittelgang von vorne bis hinten ins Bad.

Besonders den Heizkreis in der Kabine könnte ich platzsparend bauen, in dem ich diesen mit langen freiliegenden Rohren hinter den Möbeln realisiere. Sollte die Wärmeabgabe an der Stelle nicht ausreichen, könnten Alubleche aufgefädelt werden (ähnlich der Alde-Konvektoren).

Beste Grüße, Andre

• clubby
    womobox-Spezialist
    • 1. Juni 2024 um 22:18

Hallo Andre,

zum Heizrohr hinter den Schränken habe ich mal was berechnet.

Annahmen: Alurohr mit 16 mm Außendurchmesser, ohne aufgesteckte Alubleche, keine erzwungene Luftströmung zum Alurohr (Wärmeübergangskoeffizient Alurohr zur Luft etwa 8 W/(m2xK) . Dann hat man bei 70°C Temperaturdifferenz zwischen der Luft im Auto und dem Heizungswasser je Meter Rohr etwa 28 W Heizleistung. Bei 10 Meterblankem Heizungsrohr heizt das mit den Annahmen nur 280 W. Das ist fast nichts.

Da würde ich gleich die Alubleche aufstecken.

Viele Grüße,

clubby

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 1. Juni 2024 um 23:11

Hallo clubby,

Danke für die Info. Schade, wär auch zu einfach geworden.

Viele Grüße, Andre

• Picco
    Moderator
    • 2. Juni 2024 um 07:35

Hoi zämä

Zitat von clubby

Bei 10 Meterblankem Heizungsrohr heizt das mit den Annahmen nur 280 W. Das ist fast nichts.

Und da es kein blankes Alurohr sondern Metalplastrohr mit PE-Aussenschicht ist wirds noch weniger.
    Aber muss denn Warmluft hinter den Lehnen sein?
    Von der Theorie her würd ich nein sagen, Hauptsache die Luft dort bewegt sich aus dem Spalt raus!
    Natürlich ist dann mehr Kondensgefahr als wenn noch Wärme hinzugefügt wird, das hängt aber auch davon ab wie ungehindert die Luft dort durchströmen kann.
    Eine Temperaturdifferenz zwischen der kühlen Aussenwand und der Raumluft besteht ja, also besteht auch ein thermischer Antrieb für die Luftzirkulation. Hast Du Platz um statt vielleicht 2cm neu vielleicht 5cm Abstand zu machen?
    Es würde dann eine Luftwalze entstehen, die in die andere Richtung läuft als die Luftwalze, die entsteht wenn der Zwischenraum mittels erwärmter Luft durchströmt wird.
    In beiden Fällen musst Du die Luftfeuchte im nicht zu hohen Bereich halten damits nicht kondensiert.
    Sei es mit Aussenluftbeimischung, sei es mit einer Kondensatfalle, sei es mit einer Kombination aus Beidem.

Gruss

Picco

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™