200ah für die Batterien zuviel?

  • ........

    Du machst einen Denkfehler. Das Fahrzeug ist mit Blei ausgestattet und dafür ausgelegt und hat ziemlich sicher einen Festspannungsregler verbaut. Ja, die ersten paar Minuten wird die Lima am Anschlag sein, dann werden aber die Verbraucher die Spannung an der Lima so weit runter ziehen und der Innenwiderstand (und damit die Batteriespannung) soweit......

    Von diesem Festspannungsregler höre ich öfters. Hat jede Lima. Wenn der kaputt geht, hatte ich einmal, steigt die Spannung auf über 17 Volt. Nichts anderes macht der Regler als die Voltzahl stabil zu halten.

    Eine Lima kann ohne Probleme die angegebene Leistung liefern. Die Aussage von überhitzter Lima kenne ich nur von Herstellern dieser B2B Geräte.

    In meinem Renault Rapid hatte die Lima eine 40Ah Starterbatterie, eine 87Ah Verbraucherbatterie und im Anhänger 2x 44Ah.

    Die Lichtmaschine lieferte, nachdem wir wegen Strommangel weitergefahren sind, 2½ - 3 Stunden knapp über 100A (Nennleistung). Dann viel die Ampereanzeige langsam auf ein normales Level, je nach eingeschlagenen Verbrauchern.


    Gruß Nunmachmal, 🇸🇮 45.780589,14.203258

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ahoi,

    Ich habe den Vorgänger dieser Batterie (Anfang 2021 gekauft):

    ziemlich massiven Kollegen hast du da an Board, aber die Verarbeitung sieht auch sehr massiv und gut aus.
    Ich konnte jetzt ein paar Bilder (z.B. hier ) von verschiedenen Baujahren der Batterie und auch dem BMS finden und die sahen alle nicht nach Strombegrenzungsfähig aus. (Die BMS wie z.B. das von Seplos können übrigens auch nur in sofern begrenzen, dass sie auf fixe Maximalwert von 10-20 A schalten können).

    Auf YouTube hab ich aber auch schon bei Leuten die Theorie gesehen/gehört, dass sich die Zellen nur soviel nehmen wie sie "brauchen" (oder können) und sich eine gewisse obere Grenze einstellt. Das würde zumindest deine Theorie, dass deine Batterie ihre Aufnahme selbst begrenzt stützen...

    Gruß
    Sven

  • Von diesem Festspannungsregler höre ich öfters. Hat jede Lima.

    Früher hatte den jede Lima, ja. War üblicherweise auf 14.4V eingestellt. In Zeiten von Euro 6 usw. werden die Lima aber nicht mittels Festspannungsregler sondern über das entsprechende Steuergerät aktiv geregelt. Bei meinem passiert das über ein PWM-Signal und die Spannung wird je nach Betriebszustand aktiv zwischen 12.6V und 16V geregelt, so zumindest laut Beschreibung im Servicehandbuch. In der Praxis hab ich Spannungen zwischen 13.5 und 15V beobachtet.

    Eine Lima kann ohne Probleme die angegebene Leistung liefern. Die Aussage von überhitzter Lima kenne ich nur von Herstellern dieser B2B Geräte.

    Kann schon sein. Fakt ist dass ich bei ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠meinem Fahrzeug, meinem Einsatzzweck und meiner Fahrweise Daten habe welche mir zeigen dass bei langsamer Fahrt und/oder Drehzahlen unter ca 1200 Umdrehungen die Lima extrem schnell extrem hess wird. Bei Drehzahlen ab ca 1400 Umdrehungen bleibt sie hingegen recht kühl. Das sind für mich genug Fakten damit ich für mich eine Entscheidung treffen kann. Wie geschrieben dürfen andere mit anderen Fahrzeugen, anderen Fahrprofilen und anderen Anforderungen auch eine von mir abweichede Entscheidung treffen.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

    Einmal editiert, zuletzt von Urs (16. April 2024 um 20:22) aus folgendem Grund: Sorry beim übermitteln ist was schief gelaufen und nicht alles mitgegangen.

  • Wer kennt die Betriebstemperatur einer Lima? Was ist heiß?

    Fragen über Fragen.

    Ist halt Forum. Viele Meinungen und einige Erfahrungen treffen aufeinander.

    Letztlich muß jeder für sich eine Entscheidung treffen, oder er lässt andere für sich entscheiden.


    Wünsche allen eine angenehme Nachtruhe.


    Gruß Nunmachmal, 🇸🇮 ihr wisst schon.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • So.. eine leere Batterie (bei unter 11Vändert schon Recht schnell das Ladeverhalten)

    Aber vielleicht sollten wir einfach wieder zurück kommen zu den wirklich Fakten.

    Ladung einer Bleibatterie ist nicht linear zur Zeit: heißt: nach 2 Stunden Ladung hast du nicht doppelt so viel Energie drin, wie nach einer Stunde.

    Bei deine 65Ah Lima wird halt die Batterie nicht in einer Fahrtstrecke von 1h voll bekommen. Egal ob mit oder ohne Booster.

    Musst du dir vorstellen wie ein 1000L IBC Container, es macht halt ein Unterschied, ob du den mit Regenwasser, Gartenschlauch oder B-Schlauch von der FF füllst. Sprich es ist immer der Faktor Zeit der bestimmt, ob dein Akku voll wird.

    Wenn für dich ein Campingplatz ansteuern keine Schande ist, dann bekommst du da ein großen Akku auch Mal voll, und kannst entsprechend dazwischen wieder länger stehen wo anders sein.

    Wenn du dir dann noch ein 400Wh Haushalts-PV Modul auf das Dach schraubst...

    Auf Grund von Gewicht und technischer Überlegenheit würde ich aber auch eine Lifepo kaufen... Blei Batterie ist aus dem vorletzten Jahrhundert.

    75Ah Batterie wiegt meine ich 25KG (und dabei kannst du maximal nur 60% entnehmen) schau mal das Gewicht einer 200Ah Lifepo an, die man auch bis 80% Entladen darf . ,(oder mehr)


    PS ich würde Strom lieber etwas überdimensioniert denken ... Es ist nichts blöder als wenn der Kühlschrank am letzen Abend aus ist, Händewaschen spontan nicht mehr geht... Oder sonst was... Das nervt wirklich so richtig...

  • Strom kann man nie zuviel haben.

    Btw. Ich musste in diesem Winter tatsächlich den auf der 65mm XPS Dämmung stehenden Batteriekasten beheizen, weil die Batterie nicht mehr geladen werden wollte. Ich dachte ja, im Innenraum ist sowas nicht nötig. Aber -31° sind doch ne andere Herausforderung.

    Gruß Matthias

  • Robur hatte dafür eine einfache Lösung.

    Neben dem Akkukasten war ein zusätzliches Fach. Darin stand eine Petroleumlampe. Abluft ging durch den Akkukasten.

    Ne Stunde vorher das Licht anzünden, und der Starterakku hatte ordentlich Saft.

  • Robur hatte dafür eine einfache Lösung.

    Neben dem Akkukasten war ein zusätzliches Fach. Darin stand eine Petroleumlampe. Abluft ging durch den Akkukasten.

    Ne Stunde vorher das Licht anzünden, und der Starterakku hatte ordentlich Saft.

    Hallo

    geil, ich liebe solche Lösungen abseits von allem neumodischem Schweinskram!8)

    Danke für den Beitrag

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Holger

    besser ein Kompressor Kühlschrank, der braucht 3x weniger Strom. Dazu reichen 100 Ah Lifepo.

    Anstelle einer neuen Lima kannst Du mit demselben Geld genügend solarpanels montieren.

  • Wer kennt die Betriebstemperatur einer Lima? Was ist heiß?

    Hier gibt es einige temperaturen: https://www.delcoremy.com/alternators/find-by-model-family

    Demnach reden wir hier je nach Modell von 93-135 Grad. Meine verbaute dürfte der 24SI oder 28S recht nahe kommen, wären wir bei 105 oder 125Grad. Ob das allerdings die maximaltemperatur am Einbauort oder die max. Lima Temperatur in Betrieb ist weiss ich nicht. Da der BtoB Hersteller unabhängig davon aber die Grenze auch bei 100Grad Gehäusetemperatur gesetzt hat nehme ich an dass das ein guter Punkt ist um safe zu sein. Ich hab den BtoB auch nicht primär wegen der Temperaturabschaltung aber wenn es schon da ist wird es auch genutzt. Da bei mir die Lime die Hauptladequelle (und oft genug die einzige) sowohl für das Fahrzeug als auch für den Aufbau ist tu ich alles mir Sinnvoll erscheinende damit die mir nicht ausfällt. Bei einem alten Diesel würde ich das wahrscheinlich rtwas entspannter sehen, neuere Diesel werden bei Ausfall der Lima wohl auch nicht viel weiter als mein Benziner kommen. Aber wie geschrieben, ist meine Entscheidung welche nicht für alle anderen passen muss.

    Ist halt Forum. Viele Meinungen und einige Erfahrungen treffen aufeinander.

    Ist ja auch gut so. Hätten wir alle die gleichen Erfahrungen gemacht und die gleiche Meinung dann könnten wir das Forum auch schliessen, denn dann gäbe es nichts mehr zu diskutieren. Und ich bin der Meinung dass man ein Thema, wie hier geschehen, durchaus kontrovers diskutieren kann und darf. Def OP muss dann halt entsprechend seiner Gegebenheiten die für ihn relevanten Teile raus picken.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen