Genau so würde ich nicht montieren, da Du so wieder Bewegung (Schwingung) ins Modul bekommst.
So hab ichs auch bei den letzten 2 verbliebenen gelöst, ohne Hinterlüftung sterben sie sonst früh.
Wichtig ist das du sie vorher nicht 4x faltest🤭
Genau so würde ich nicht montieren, da Du so wieder Bewegung (Schwingung) ins Modul bekommst.
So hab ichs auch bei den letzten 2 verbliebenen gelöst, ohne Hinterlüftung sterben sie sonst früh.
Wichtig ist das du sie vorher nicht 4x faltest🤭
Sunports "Mindestanforderung" für meinen Anwendungsfall war: 3-5mm Kleberaupe I 2mm Alustreifen I 3-5mm Kleberaupe. Und zwar min. 4x längs, oder 5x quer. Meine Art der Montage wurde von JuanLi abgenickt
Wie genau ist das gemeint, 8 mm oder quer und längs übereinander? Dann sind es 13mm
. Die meisten Flexmodule sterben den Hitzetod wg. nahezu vollflächiger Verklebeung, nicht wg. Vibrationen.
Habe ich schon mehrfach gelesen.
Beste Grüße
Peer
Äh ja... also entweder 4 Streben nebeneinander parallel zur langen Seite des Moduls, oder 5 Streben nebeneinander parallel zur kurzen Seite des Moduls. 3-5mm Raupe aus der Pistole, angedrückt ergaben bei mir ca. 1,5mm.
Edit, nomma nachgeschaut: 4x längs und 6x quer, Raupengröße 6-10mm Breite, 3-6mm Höhe, MS-Polymer.
Ich hab mal wieder eine Frage zu dem Thema: spricht was dagegen ein normales Solarpanel aus dem meist sehr dicken Rahmen zu holen und mit einem dünnen Rahmen zu versehen? Wenn man genug Stützen am Dach einplant, sollte das dann doch auch stabil sein.
Mich scheut immer.noch der doch erheblich höhere Kostenaufwand bei Solar für Wohnmobilen.
Beste Grüße
Peer
Hoi Peer
Es gibt flexible Solarpaneele die nicht so schwer sind und ohne Rand geliefert werden (durabler Kunststoff statt Glas). Sind nicht ganz so Preiswert.
Hey Willy, danke für die Antwort, beantwortet aber meine Frage leider nicht.
Ich denke, dass es davon abhängt, wie fest sie in den Rahmen eingeklebt sind und, ob das Rahmenprofil ein aufschneiden zulässt. Ausserdem ist noch die Frage, wie gut die seitliche Feuchteisolierung des Rohpanels ist.
Also: Versuch macht kluch....
die Frage, wie gut die seitliche Feuchteisolierung des Rohpanels ist
Hey, danke für den Hinweis, da muss ich mich echt mal klug machen.
Mal 'ne Gegenfrage: Was willst Du mit einem flacheren Rahmen gewinnen? Höhe oder Gewicht?
Höhe ist das Ziel
Ich habe es nicht versucht, aber ich denke das wird ein lausiges Unterfangen.
Die letzten Module für ich gesehen habe sind komplett im Rahmen verklebt, der Rahmen hält sogar die gebrochenen Platten in Form....
Würd ich dann eher einmal ringsum schneiden und das Paneele selber im Rahmen lassen wo es war.
alles nur keine Flex-module, die wären praktisch, aber teuer und sterben den schnellen Tod.
sind die üblichen 3 cm Höhe bereits zu viel?
Irgendwie soll ein Solarpanel hinterlüftet sein. Mit der Belüftung wird es beim einem Längsschnitt in das Profil knapp.
Eine Möglichkeit wäre auf der Seite viele Löcher zwecks Lüftung bohren und den Rahmen direkt auf das Dach kleben.
herzliche Grüsse Pius
alles nur keine Flex-module, die wären praktisch, aber teuer und sterben den schnellen Tod.
Irgendwie soll ein Solarpanel hinterlüftet sein...herzliche Grüsse Pius
Hoi Plus
Ja auf jeden Fall hinterlüftet. Die von mir vorgeschlagenen Paneele hat der GOWEST hinterlüftet aufgeklebt (ca. 2cm 4-Kant Profile) und ist seit geraumer Zeit damit unterwegs ohne Probleme (soweit ich weiss)
Moin!
Sorry, nichts für ungut, aber das ist eine überholte Stammtischparole. Mit Hinterlüftung und auf Streben geklebt, gibt es keine Probleme. Vollflächig verklebt aber schon. Was würde wohl passieren, wenn man ein Glasmodul minus Alurahmen vollflächig verklebt? Würde wohl auch nicht länger halten...
Teurer stimmt, ist aber auch relativ. Ich habe gerne ~150€ mehr bezahlt, um über zig 10.000km knapp 10kg weniger Gewicht auf dem Dach zu haben
Stammtischparole
...meine flexiblen haben es geglaubt und sind brav gestorben
Gruss Karsten
Moin!
Sorry, nichts für ungut, aber das ist eine überholte Stammtischparole. Mit Hinterlüftung und auf Streben geklebt, gibt es keine Probleme. Vollflächig verklebt aber schon. Was würde wohl passieren, wenn man ein Glasmodul minus Alurahmen vollflächig verklebt? Würde wohl auch nicht länger halten...
Teurer stimmt, ist aber auch relativ. Ich habe gerne ~150€ mehr bezahlt, um über zig 10.000km knapp 10kg weniger Gewicht auf dem Dach zu haben
bei mir sind leider 2 Flexmodule nur noch knapp am Leben obwohl sie perfekt hinterlüftet waren. Beide bringen nach 2 Jahren nur noch 10% der Leistung.
Vielleicht gibt es bessere Flexmodule als Meine, obwohl Meine sauteuer waren.
Und alle anderen Kollgegen, welche ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht haben, verwendeten ebenfalls eine schlechte Qualität.
Ich kann es nicht glauben, für mich nie wieder.
Moin!
Tja nun, wer weiß, was schiefgelaufen ist. Wer weiß, welche Qualität die Module hatten. Letztendlich ist es immer nur eine Minderheit, die im Internet über ihre kaputten Module berichtet, aber selten die Mehrheit, die zufrieden über die geforderte und gegebene Funktion berichtet.
Es gibt Hersteller, die verkleiden mit semiflexiblen Modulen Fassaden. Es gibt Hertseller, die rüsten mit ihren Modulen LKW-Auflieger aus um Kühlaggregate zu betreiben. Es gibt Hersteller, die statten hochpreisige Yachten aus. Und die heissen nicht EcoWorthy, Ective, GreenAkku, Wattstunde etc. pp.
Weil einem der eigene Kram um die Ohren geflogen ist, kann man daraus nicht ableiten, dass semiflexible Module grundsätzlich und für den Rest der Menschheit Kernschrott ist. Wenn du keinen Bock mehr auf solche Module hast, ist es okay. Aber vielleicht können es andere ja besser machen
Schönen Gruß
Bastian
Hoi
Die von mir vorgeschlagenen Semiflexmodule werden in grossem Stil auf Sandwich-Hallendächern verbaut. Da ist Zuverlässigkeit und geringes Gewicht ausschlaggebend. Das sind keine überteuerten 12V "Wohnmobilmodule". Der Hersteller SunMan Energy gibt bei fester Montage 12 Jahre Produkt-Garantie. Auf Fahrzeugen noch 5 Jahre. 25 Jahre lineare Leistungsgarantie auf 85% Leistung.
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen