GfK beschichten (Raptor/Mipa)

  • Hi Ihr,


    ich habe mich ja schon lange nicht mehr mit einer Frage an Euch gewendet, das muss ich jetzt mal wieder ändern. ;)


    Wer meine Kabine kennt, der weiß, dass der Kabinenbauer (InnoMobil) zum Laminieren der CfK-Kanten ein nicht UV-beständiges Harz verwendet hat und mit diesem auch Schleif-Fehlstellen aufgefüllt hat. Deshalb soll(te) die Kabine eine Lackierung erhalten. Kaum ein angefragter Lackierer lackiert GfK/CfK, und wenn, hat er nicht die notwendige Höhe der Lackierhalle. Das einzige Angebot eines LKW-/Bus-Lackierers lag bei rd. € 15:000,- =O Also doh keine Lackierung...


    Deshalb bin ich jetzt auf den Gedanken gekommen, die ganze Kabine mit einer Beschichtung für PickUp-Ladeflächen zu versehen, also etwas in der Art https://raptorcoatings.com/de/ oder https://www.mipa-paints.com/produkte/showroom/mipa-protector. Allerdings habe ich bislang nur Anwendungen im Kasten- und Krankenwagenbereich gefunden, also auf Metall oder 'flexiblem' Kunststoff, nicht auf GK/CfK oder Gelcoat. Hat jemand schon einmal einen Erfahrungsbericht auf dieser Basis gesehen? Oder gar selbst soetwas gemacht?


    Viele Grüße

    (ex-Leerkabinen)-Wolfgang


    P.S.: An alle, die jetzt die Hände ob des Gewichtes bei mir Leichtgewichtsfetischisten über dem Kopf zusammen schlagen: genau dieser Fetischismus erlaubt mir jetzt die 10kg Zusatzgewicht! Ich bleibe auch damit voll reisefertig ausgestattet bei wenig über 3,2t...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    lass dich bei Nakatanenga beraten, die handeln mit Raptor. Oder Lackstore, die haben auch einige Videos bei Youtube.

    "Nimm auf jeden Fall"😁 die einstellbare Raptor Pistole, da kannst du eine sehr feine Körnung lackieren, das gefällt mir besser. Ich hab beim Atego alles unterhalb des Koffers, Edelstahl Stauboxen, Stahlstoßstange, Kunststoffteile (Kotflügel etc.) mit Mipa gemacht, ist sehr schön geworden.

    Gruß Ralf

  • Hallo Wolfgang,

    Ich habe sowohl Raptor als auch Mipa Protector mit der feinsten von Mipa empfohlenen Rolle gerollt. Mipa liess sich deutlich besser verarbeiten. Auf den grossen Flächen habe ich Rucopur3000 ohne Erfahrung gespritzt und war auch hier mit der Verarbeitung und dem Ergebnis zufrieden.

    Meine Untergründe waren CFK, Spachtelmasse und Mipa Grundierfüller, meist alles gleichzeitig auf einer Fläche. Die Farbe hat die unterschiedlichen Untergründe ohne Flecken abgedeckt. Vor dem Lackieren die Flächen mit Verdünner gereinigt/entfettet.

    Viele Grüsse Sebastian

  • Hi Ihr,


    danke für Eure Reaktionen!


    Ralf:

    ich bin nach dem Schauen so einiger Youtube-Videos eher zu dem Eindruck gelangt, dass eine grobere Struktur besser wäre, weil die Poren in der feinen Struktur viel kleiner und dadurch viel schlechter zu Reinigen wären. Schöner finde ich allerdings auch die feinstrukturuerte Oberfläche.


    Sebastian:

    Rollen ware zwar die einfacherere Möglichkeit, aber ich habe in Summe um die 35m² zu beschichten, da werde ich beim Rollen wohl nicht schnell genug sein, um immer nass in nass arbeiten zu können. Wie gross waren Deine gerollten Flachen?

    Picco:

    folieren war meine erste Idee, geht aber leider nicht, dafür ist die Struktur des GfK zu uneben (die Glasstruktur ist zu deutlich zu erkennen), und gerade im Bereich der CfK-Kantenprofile wären sehr viele Vorarbeiten notwendig.


    Viele Grüße

    Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Mein Pickup ist mir Raptor beschichtet.
    Inkl. Gfk Hardtop. Das ganze hält jetzt seit 8-10 Jahren. Hab das Zeug damals noch aus Polen bestellt und Russischen Content zur Verarbeitung geschaut da in Deutschland noch nicht viel zu finden war.

    Struktur ist recht rau und Reinigen tu ich es mit einer APC Mischung , wurzelbürste und anschließend Abdampfen. :D

  • Hallo Wolfgang,

    finde den Bericht zum Thema „Raptor-Lack“ ganz interessant:

    🚑 2 Jahre Upol Raptor Lack auf dem Krankenwagen! Wie geil ist er wirklich? Würde ich es wieder tun?
    Heute sprechen wir über den Raptor Lack auf meinem Krankenwagen und ich zeige euch wie man den Lack am besten sauber bekommt. Freundship Merch gibts hier: ht...
    youtu.be

    Kenne bei uns im Ort einen, der sein CFK-Kabine mit Raptor-Lack lackieren lies. Das bestätigt also nochmals, dass es möglich ist.

    Was mich davon abhält ist, die erschwerte Reinigung des Fahrzeugs und das Thema erschwerte Reparatur. Also dass sich der Lack nur sehr schwer wieder abschleifen lässt.

    Grüße Philipp

  • Das Zebra ist in Brandenburg an der Havel lackiert worden.

    Erst weiß, dann kam der Graffiti-Artist mit 64 Spraydosen und dann gabs nochmal Klarlack on top.

    Insgesamt ein Profibetrieb mit großer Halle und zuverlässig.

    Es war deutlich billiger, als der Preis den du im Eingangsposting angegeben hast.

    Bei Interesse Kontakt über Insta aufnehmen.

    Gruß

    Matthias

  • Hallo Wolfgang,

    Sebastian:

    Rollen ware zwar die einfacherere Möglichkeit, aber ich habe in Summe um die 35m² zu beschichten, da werde ich beim Rollen wohl nicht schnell genug sein, um immer nass in nass arbeiten zu können. Wie gross waren Deine gerollten Flachen?

    Ich habe die untere Schürze des Aufbaus als Steinschlagschutz mit Mipa Protector gerollt, das waren immer Abschnitte mit ca. 3m2. Den ganzen Aufbau hätte ich damit nicht behandeln wollen, trägt schon sehr dick auf. Der Rucopur-Lack wird verwendet für LKW, Baumaschinen und Bahnfahrzeuge. Im Gegensatz zu dem Schichtaufbau von Autolacken ist das eine robuste Alternative zum selber spritzen.

    Frohe Ostern

  • Hallo Wolfgang,

    habe einige Metallteile damit beschichten lassen. Line-x. Mach ich nie wieder. Größte Herausforderung ist der funktionierende Untergrund, sonst reiß die Beschichtung ein und löst sich. Durch die grobe Oberfläche ist der Kunststoff immer dreckig, lässt sich nur mit Hochdruck reinigen, wo sonst nasser Lappen genügt.

    Hatte probeweise 2 Felgen beschichten lassen, ganz großer Mist, dumme Idee. Die werden ja auch mal ordentlich warm bergab....

    Einziger Vorteil: Ein Opa war mit seinem PKE mal am beschichteten Einstieg bei mir hängen geblieben. Gab 550Eur von der Versicherung wegen der aufwändigen Reparatur von Line-x.

    Da schätze ich meinen matten PU-Klarlack auf der Kabine. Ist gerollt, und fast wie selbstheilende Folie. Entfernung von Astkratzern ganz einfach mit Schwamm und Viss, so bleibt er auch matt.

  • Interessant auch hier die Vielzahl unterschiedlicher Ansichten und Erfahrungen...

    Für mich hat die Beschichtung den Vorteil, dass ich die vielen verschiedenen Fehler bei dem CfK-Laminat ohne nennenswerte Zusatzarbeiten überdecken kann. Das würde mir schon gefallen! ;)


    Viele Grüße

    (ex-)Leerkabinen-Wolfgang


    Matthias:

    Insta, Facebook & Co. sind für mich ein no-go...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    vielleicht kannst Du die Ecken mit Mipa Protector rollen und den Rest mit dünnerer Farbe im gleichen Farbton spritzen, oder praktischerweise in umgekehrter Reihenfolge. Zumindest Mipa gibt es in allen denkbaren Farbtönen.

  • Ich habe schon mal ein GFK Boot mit einem speziellem Lack für GFK gerollt. Der erste Versuch ging leider in die Hose weil sich auf der Oberfläche kleine Bläschen gebildet habe. Nachdem ich mit dem Support des Lackherstelles gesprochen hab ging es dann sehr gut und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Nun gibt es einen Lack der sich wohl Problemlos verarbeiten lässt. Leider kein schöner Farbton für ein Womo dabei.

    Toplac Plus | International

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Hallo Wolfgang,

    Reinigen ist bei mir überhaupt kein Thema. Wasser, Spüli und Gardenabürste, einmal wischen, spülen fertig. Da ich Waschfaul bin und die meiste Zeit des Jahres in Europa und Türkei unterwegs bin wasch ich höchstens 2x im Jahr, den Rest macht der Regen oder ein Wasserschlauch.

    Trotz Mattschwarz, immer "sauberes" Auto.

    Gruß Ralf

  • Hallo Wolfgang,


    Mit Raptor beschichtete Kunststoffteile sind ja keine Seltenheit. Ich sehe da keine Probleme und habe auch schon überlegt die Eckprofile beim Krabbavan 2 raptoren zu lassen.

    Die ganze Wandfläche würde ich damit aber (aus optischen Gründen) nicht beschichten. Gefällt mir nicht.

    Musst Du denn die Wände auch beschichten / lackieren, oder ist das optional?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hübsch schaut der Mipa ja schon aus. Ich hab mir den Lack mal auf der Herstellerseite angesehen. Ist ein PU Lack. Bootslack in der Regel auch. Beim Mipa finde ich gut, dass er in RAL Tönen zu haben ist. Dafür ist er deutlich teurer als anderer PU (Boots-) Lack.

    Raptor macht ein Geheimnis draus, was das eigentlich ist. Aber wahrscheinlich kochen die auch nur mit Wasser.

    Die Halterung, in der meine "Sandblech"-Auffahrrampen aussen am Auto hängen, hab ich mit einem 1K PU Lack lackiert. Der Lack ist stabil, obwohl die Halterung hinter den Hinterreifen angebracht ist, und sie dort während der Fahrt ganz schön was abbekommt. "Halvar Bootslack" ist der Name.

    Da du ja nur Kanten rollern willst, wäre ein 1K PU Lack vielleicht eine Alternative. Das braucht zwar etwas länger zum aushärten, aber nach 1/2 std war der Bootslack oberlächentrocken, zum kompletten aushärten sind allerdings 2 Tage vergangen. Spielt aber eigentlich keine Rolle, du bist ja kein Lackerer, für den Zeit Geld ist.

    Einmal editiert, zuletzt von pseudopolis (1. April 2024 um 20:59)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen