Pick-Up Kabine: Selbstbau und ein paar Fragen

• Hallo Florian,

cool gebaut, herzlichen Glückwunsch!

Und allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• ich bin extrem beindruckt, Glückwunsch!

Ich baue ja gerade sowas ähnliches. Wie ist das mit "Schallschutz" und Wasserdichtigkeit?

Ziel offensichtlich erreicht, in ca. 12 Monaten fertig zu sein. Ich hätte mein Ziel wohl auch erreicht, wenn nicht mein Ranger mit dem Getriebeschaden dazwischen gekommen wäre.

Beste Grüße

Peer

• ich bin extrem beindruckt, Glückwunsch!

Ich baue ja gerade sowas ähnliches. Wie ist das mit "Schallschutz" und Wasserdichtigkeit?

Ziel offensichtlich erreicht, in ca. 12 Monaten fertig zu sein. Ich hätte mein Ziel wohl auch erreicht, wenn nicht mein Ranger mit dem Getriebeschaden dazwischen gekommen wäre.

Beste Grüße

Peer

Hi Peer,

Tut mir leid wegen deinem Auto, ich hab viel gelesen und auch aus erster Hand gehört und was sich Ford da erlaubt mit dem Ranger und deren Getrieben ist wirklich eine Frechheit.
    War auch ein Grund warum ich mir keinen Ranger gekauft hab.

Zum Schallschutz: für mich eine wesentliche Vorbesserung zum California, aber natürlich nicht vergleichbar mit einer geschlossenen Kabine. Wir hatten bisher einige Regenschauer und das Prasseln ist subjektiv leiser. Aber natürlich hört man den Regen noch :)

100% Wasserdicht ist die Kabine nicht, einen Dauerregen mit viel Wind würden die 4 unteren äußeren Ecken nicht abkönnen, hier tüftle ich noch an passenden Dichtungen, Ecken sind einfach immer schwierig abzudichten. Die Fenster und die Klappscharniere sind aber dicht bisher.
    Was mich bisher positiv überrascht hat ist die Steifigkeit bei Wind. Hier in der Provence haben wir Böigen Wind mit 60-70kmh und das macht die Kabine klaglos mit. Ich hätte mit mehr wackeln und schaukeln gerechnet.

Grüße

• einen Dauerregen mit viel Wind würden die 4 unteren äußeren Ecken nicht abkönnen, hier tüftle ich noch an passenden Dichtungen, Ecken sind einfach immer schwierig abzudichten

Jaz ist beim mir das selbe Thema. Falls du eine Lösung gefunden hast, würde ich mich über einen Bericht freuen.

Beste Grüße

Peer

• Hammerteil! Platz ohne Ende!

Jerzt bleibt nur noch eines: Viele schöne Momente sammeln!

Viele Grüße

Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

02.-04.05.2025: Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (06.-09.06.2025): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (27.09.2025): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

• Moin zusammen,

ich klinke mich hier als Newbie hier Mal mit ein... Anhand der Bilder hast du ja schon die erste Ausfahrt mit der Kabine gemacht. Wie war deine Erfahrung damit,bist du zufrieden mit deinem Werk?

Da ich für meinen US Ranger Oldtimer etwas ähnliches plane, würde mich interessieren:

- wieviel hast du an Materialkosten fürs Alu gehabt ?

- hast du mit WIG geschweißt oder MAG Fülldraht?

- wie bist du mit den Faltwänden zufrieden?

- welche Höhe hast du innen vom Boden aus gemessen (auf den Bildern kommt das sehr hoch rüber)?

Gruß Dieter

• Hallo Dieter,

wir sind im Moment auf Jungfernfahrt in Südfrankreich unterwegs, entschuldige daher meine verspätete Rückmeldung .

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Kabine. Es gibt natürlich Details die ich ggf. im Nachhinein anders machen würde aber grundsätzlich ist die Variante mit den Klappwänden für mich ideal. Die größte Herausforderung ist die Abdichtung der Übergänge in den 4 unteren Ecken, hier würde ich ggf. etwas anders planen und mehr bauliche Veränderungen unternehmen um Dichtigkeit herzustellen als mich nur auf Dichtungen zu verlassen. Sprich die Aufkantungen des Rahmens höher machen und die Klappfenster anders bauen, so dass Wasser besser ablaufen kann. Das Auto steht ja nie 100% plan und das Wasser kann halt dann immer in eine Ecke laufen. Bei mir war aber auch die gesamte Aufbauhöhe relevant und jeder Zentimeter mehr in die Höhe zu planen habe ich versucht zu vermeiden.

Materialkosten ist schwer abzuschätzen da ich auch "Lehrgeld" bezahlt habe und z.b. den Grundrahmen der Kabine erst in 40x40x3mm L-Profil gebaut habe um dann festzustellen, dass es nicht Stabil genug war komplett neu in 50x50x4mm gebaut.Ich habe allerdings auch nur 25mm XPS Sandwich Platten genommen, da ich einen Posten B-Ware extrem günstig kaufen konnte und daher musste der Rahmen entsprechend stabiler sein.

Auch die 4 Gelenkarme hab ich in 4 unterschiedlichen Stärken aus Alu-U Profil gebaut um dann am Ende doch 30x30x3mm Stahl zu nehmen, da die Kräfte mit den Gasdruckfedern in 1250NM doch enorm sind. Hier muss ich auch noch etwas tüfteln, da ich das Dach ca. 30cm anheben muss, bevor die Gasdruckfedern anfangen zu drücken, die Anlenkpunkte sind noch nicht optimal.

Grob kann man sagen, dass ich für Aluminium/Stahl ca. 1200€ bezahlt habe, für XPS Platten 250€ und für Sperrholz ca. 200€ (ich kann aber zu Schreiner EK-Preisen einkaufen). Aber dazu kommt natürlich noch Kleber, Beschläge, Lack, etc. ich würde sagen, ohne Elektrik/Wasser nur für den Bau der Leerkabine lag ich bei Material bei ca. 3500-4000€.

Ich habe 95% der Materialien online gekauft, immer als 2000mm Standard Länge und mit der Kappsäge abgelängt. Das ist wesentlich günstiger als online zuschnitt. Nur die Extralangen 3300mm Profile die ich am Stück wollte hab ich im Baumarkt gekauft. Auch sind alle Kantteile von Online Anbietern, ich habe einige lokale Schlosser angefragt und die Preise sind teilweise absurd.

Alu hab ich mit einem Inverter MIG/MAG Doppelpuls Schweissgerät geschweisst.

Ein Punkt den ich auch beim nächsten Mal ändern würde ist die Gesamthöhe im aufgeklappten Zustand (Lichte Höhe vom Boden ca. 240cm und vom Alkoven ca. 140cm). Das Raumgefühl ist toll, aber bei 200cm Höhe vom Boden nicht wesentlich schlechter aber die Handhabung beim Klappen ist einfacher und vor allem sind die Hebelkräfte auf die Gelenkarme und Aufnahmen deutlich weniger.

Falls Fragen sind einfach schreiben, ich kann dir auch einige Anbieter empfehlen aber hierzu bitte PN ich möchte keine Werbung machen.

Viele Grüße

Florian

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen