Selbstbau Dachluke Scharniere

  • Ich kann ja versuchen den Sprinter als Sonderfahrzeug umzuschlüsseln und den Womo Aufbau als Fracht zu deklarieren. Dann könnte es mit den Scheiben klappen. Aber Versicherung und Steuer dürfte dann deutlich teurer werden. Und mit meinem 5to Sprinter darf ich dann in D nur 80km/h fahren. Und einen Durchgang vom Fahrerhaus zur Kabine dürfte ich auch nicht haben. Welche Nachteile hätte ich noch ?

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • In vielen Länder in der EU und drumherum wird das Wohnmobil in vielen Fällen wie ein "PKW" behandelt.

    Z.b. gelten die Durchfahrtverbote >3.5 t nicht für Wohnmobile, Höchstgeschwindigkeit ist oft >80Km/h, an der Grenze nimmst du wie es gerade passt die PKW oder LKW Spur .......

    Gruß Ralf

  • "Welche Nachteile hätte ich noch ?"

    Ich glaube, du dürftest dann auch nicht so viel Steuern zahlen.

    Im Ernst: auch das ist schlichtweg ungerecht. Fahrzeuge, die trotz völlig identischen Gewicht, Höhe Breite, Motorisierung und was weiß ich alles nur aufgrund ihrer internen Nutzung deutlich unterschiedliche Steuersätze zahlen, das ist einfach nicht richtig. Wie eben auch die äußere Glasscheibe. Der eine darf es, der andere nicht, bei eigentlich identischer Glasscheibe.

    So, die Beschwerde ist raus, mal sehen ob sich die Welt jetzt ändert. 🤣

  • So sagte man mir. Anscheinend geht es nicht nur um die Personen im Fahrzeug sondern auch draussen, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann. Ich werde aber noch andere Prüfstellen befragen.

    Ein Stückweit ist das für mich schon nachvollziehbar. Es geht ja darum dass du andere Verkehrsteilnehmer damit nicht gefährden darfst. Ob das dann aber durch ein Prüfzeichen belegt werden muss oder wieso, wie bei Sebastian, eine während der Fahrt verdeckte Scheibe mit Prüfzeichen das eher gewährleisten soll als eine ohne steht auf einem anderen Blatt.

    Bei uns in der Schweiz heisst es dazu im ASA Merkblatt MBKT 25 Punkt 6.5, ich zitiere:

    Den letzte Satz gab es vor ein paar Jahren als ich mein Womo ausgebaut habe so noch nicht. Daher kann es gut sein dass das in en letzten Jahren verschärft wurde. Da die Schweiz gefühlt 98% der ECE-Richtlinien 1:1 übernehmen dürfte da auch hinter eurer Verordnung die selbe Richtlinie dahinter stecken. Es könnte somit sicher Sinn machen bei anderen Prüfern nachzufragen, ob möglich und der Wille vorhanden ist den einen oder anderen Gummiparagraphen etwas zu deinem Gunsten hin zu biegen und ob es vielleicht möglich ist etwas mehr Menschenverstand walten zu lassen (vielleicht nicht grad so sondern etwas diplomatischer fragen:/ :saint: ;)).

    sorry hab aus versehen ein Smiley gesetzt, weiß nicht wie man den löscht

    auf reagieren klicken und nochmal den gleichen Smiley anklicken oder einen anderen Smily anklicken, dann ist der erste wieder weg.

    In vielen Länder in der EU und drumherum wird das Wohnmobil in vielen Fällen wie ein "PKW" behandelt.

    Z.b. gelten die Durchfahrtverbote >3.5 t nicht für Wohnmobile, Höchstgeschwindigkeit ist oft >80Km/h,

    Nach ECE sind Wohnmobile ja in der Regel M1 Fahrzeuge, also Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit bis zu 9 Plätze inkl. Fahrer, egal wie schwer es ist. Und so wird es z.B auch in CH gehandhabt. Bei uns darf ein Womo ganz legal da durchfahren wo eine LKW-Fahrverbotstafel steht, egal ob das Womo 3 t oder 40 t wiegt da die Tafel sich nicht auf das Gewicht sondern auf Warentransport über 3.5t ja oder nein bezieht. Und es gibt dabei auch kein Unterschied zwischen gewerblichem oder privatem Warentransport. Ob man bei einem LKW-Fahrverbot mit dem grossen Womo weiter fahren möchte steht allerdings wieder auf einem anderen Blatt, denn die Tafeln stehen meistens, oder zumindest sehr oft, nicht umsonst bei uns am Strassenrand. Andererseits ist bei uns eine Tafel mit Gewichtseinschränkungen (ohne Zusatztafel darunter) für alle gültig, egal ob Personen- oder Warentransport.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Dabei ist so eine Scheibe ja überhaupt kein Hexenwerk. Vorgespannte ESG wird im Baubereich in vielen Fällen eingesetzt und kostet nicht die Welt. Zudem braucht es keine spezielle Zulassung obwohl z. B. bei Überdachungen im öffentlichen Bereich täglich tausende Menschen drunter herlaufen.

    Im Fahrzeug kommt exakt das gleiche Glas zur Anwendung aber braucht umfangreiche Prüfungen um die Zulassung zu bekommen.

    Verstehe einer unsere Bürokraten

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Lesen.

    Er soll sich mal eine Bootsluke mit umlaufend Wasserablaufrand anschauen, wie das dort realisiert wurde. So ist man hier her gekommen.

    Vielleicht hat jemand ja auch zwischendurch schon eine TZ erstellt ;)


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Ich bin gerade mal auf mein dick eingestaubtes Dach geklettert und habe bei schlechtem Licht die Hünerkopf-Dachluke fotografiert.

    Der waagerechte Teil ist ein Vierkantprofil mit angestzter Lasche zum Vergrößern der Klebefläche. An diesem Vierkantprofil ist ein gekröpftes Scharnierband angenietet. Die Luke besteht aus in den Ecken verschweissten Winkelprofilen, von innen ist die in ein Kunststoffprofil eingefasste Scheibe eingeklebt, an der Seite ist das Scharnierband angenietet. Ob das bei Deinen geplanten 1,5 cm schwallwasserdicht wird, weiss ich nicht. Hier sind die Aufkantungen >3cm. Wenn Du noch mehr Fotos oder Abmessungen brauchst

  • Wenn ich mir das Bild so ansehe ist das alles kein Hexenwerk. GFK Profile mit denen man eine schöne Luke bauen kann gibt es genug und wenn man dann noch weiß wie man laminiert sollte es gelingen. Das Problem ist und bleibt das Glas

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Hallo,

    Ich zitiere mal aus meinem Tagebuch:


    Dann die Dachluke zum Kleben vorbereitet, ausrichten der Scheibe, des Aludeckels, der Anbauteile (Gasfeder, Bremse, Riegel),
    anschleifen, reinigen primern, Kleber drauf, ausrichten, andrücken und fixieren. Eine logistische Herausforderung, da auf
    beiden Seiten der Scheibe geklebt wird. Aber, ich hatte dafür tatkräftige Unterstützung :113:

    Darum gehts

    Das verschwindet unter dem Kleber

    Alle Positionen markiert

    Meine Assistentin von damals (ist selbst schon Mutter) :mrgreen: hier sieht man das Bandscharnier.

    ausgerichtet und angedrückt

    fixiert


    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo Arno, danke für die Details. Das hilft mir sehr weiter. Werde Zuhause mal eine Skizze und Stellungen der Dachlucke durchspielen.

    Hat jemand von euch mal mit einem Friction Scharnier gearbeitet? Da wäre theoretisch ein 180 Grad Öffnungswinkel drin. Habe bei der Bootsluke entdeckt.

    Beste Grüße

    Peer

  • So weit ich weiß ist die Friction für die Selbsthaltung und hat wohl nix mit dem maximalen Öffnungswinkel zu tun.

    Bei dem langen Hebel der Luke muß die Reibung entsprechend stramm eingestellt werden und die dann für die Bewegung notwendigen Kräfte müssen die Rahmen aufnehmen können.

    beste Grüße, Andre

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Hallo Peer,

    welchen Vorteil/Nutzen siehst du in einem 180° Öffnungswinkel ?

    ps ich habe eine Gasdruckfeder und eine Bremse verbaut, diese Kombination hält die Luke stabil in Position.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • So weit ich weiß ist die Friction für die Selbsthaltung und hat wohl nix mit dem maximalen Öffnungswinkel zu tun.

    Bei dem langen Hebel der Luke muß die Reibung entsprechend stramm eingestellt werden und die dann für die Bewegung notwendigen Kräfte müssen die Rahmen aufnehmen können.

    beste Grüße, Andre

    Hallo Andre, danke für den Hinweis..aber war mir bewusst, aber nicht deutlich dargestellt.

    Hallo Peer,

    welchen Vorteil/Nutzen siehst du in einem 180° Öffnungswinkel ?

    ps ich habe eine Gasdruckfeder und eine Bremse verbaut, diese Kombination hält die Luke stabil in Position.

    Gruß Arno

    Auch dir Arno, danke. Ich plane die Dachluke über dem Kopfteil des Festbett. Nicht ganz zu öffnen führt beim Sterne gucken zu zuwenig Sicht. :) irgendwo mit muss ich meinen Frau ja bei Laune halten, während ich Ihr selig die Ohren voll säge 8o.


    Beste Grüße

    Peer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen