1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Paketkoffer
  5. Rund um den Paketkoffer

Solaranlage neu kaufen aber was

• ivecomen
  • 10. Oktober 2023 um 10:24
  • mrmomba
    womobox-Guru
    • 27. Januar 2024 um 14:43

Einige Sicherungsautomaten von ABB dürfen auch Gleichstrom lt. Datenblatt, passen dann schön auf eine Hutschiene, z.B. der hier darf bis ,72V DC

https://new.abb.com/products/de/2CDS251001R0325/s201-b32

(Aber nicht im 230V Kasten)

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

VWBusman
    womobox-Guru
    • 27. Januar 2024 um 14:48

Hallo,

ich verwende für alles ab 35A Streifensicherungen.

Zufällig habe ich diese in meinem Flohmarkt sammt Halter.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

holger4x4
    womobox-Guru
    • 27. Januar 2024 um 15:31

Naja, die Sicherungen sollten schon zum Leitungsquerschnitt passen ;)

Gruß, Holger

Urs
    womobox-Guru
    • 27. Januar 2024 um 18:37

Naja, Streifensicherungen soll es ja auch in verschiedene Stärken von ungefähr 30 bis 200A geben ;)

Aber ich bin auch eher Fan von Automaten als von Streifensicherungen.

Gruss

Urs

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 27. Januar 2024 um 19:16
    Zitat von Urs

Aber ich bin auch eher Fan von Automaten als von Streifensicherungen.

Ich habe mit Sicherungsautomaten sehr schlechte Erfahrungen gemacht und habe alles auf Blechsicherungen zurück gebaut!

Wenn du Mal einen Sicherungsautomaten gehabt hast, der bei zulässiger Belastung nur für Bruchteile den Strom unterbrochen hat. Daraufhin diverse Bauteile neu booten und du alles mögliche im Verdacht hast und dir den Wolf suchst😡🥵👹

Meine 200A Hauptsicherung war so freundlich!!!

Der Automat am Boiler hat sich in ein Bimetall verwandelt. Wasser kalt und die Kontrollleuchte blinkt im Sekundentakt. Ich rufe bei Service an und möchte die Störung zu der Blinkfrequenz . Dort war man ganz hilflos, da ihr Produkt soetwas nicht hat.

Die Sicherungskästen mit den LEDS fliegen auch bald raus. Sicherung durch und du prüfst am Verbraucher. Da kommt Strom an, aber nichts funktioniert.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 38.831167,26.972555

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

holger4x4
    womobox-Guru
    • 27. Januar 2024 um 19:26

Ja die schwarzen China Automaten funktionieren wohl nicht besinders gut. Mein 60A Automat von Fraron wollte auch keine dauerhaften 50A. Wenn da nur eine Schraube nicht 100% fest ist, dann wird das Ding zu heiß und löst aus. Mit 40A war es dann ok. Also wenn man die verwendet, dann etwas größer auslegen, dicke Kabel verwenden und gut die Klemmschrauben anziehen.

Mein 250A Sicherungsautomat am Wechselrichter läuft auch mit 220A noch ohne Probleme.

Gruß, Holger

• Roland44
    womobox-Halbgott
    • 27. Januar 2024 um 20:43

Ich hatte auch zuerst die billigen, schwarzen Automaten aus China. Einer hat bei ca. halbem Nennstrom ausgelöst. Hab dann die etwas teureren von Fraron gekauft - das funktioniert.

Gruß

Roland

Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

Urs
    womobox-Guru
    • 28. Januar 2024 um 11:45
    Zitat von nunmachmal

Ich habe mit Sicherungsautomaten sehr schlechte Erfahrungen gemacht und habe alles auf Blechsicherungen zurück gebaut!

Da hab ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Seit 2012 fahre ich Automaten durch die Gegend. Vor ca 3 Jahren hab ich dann im Rahmen vom Umbau auf Litium die restlichen ANL Sicherungen durch Automaten von Fraron ersetzt. Bisher keine Ausfälle. Der Hauptgrund dafür ist aber auch eher der dass ich Automaten einfach einzeln ab- und wieder zuschalten kann so wie es die Situation grad erfordert.

Zitat von nunmachmal

Die Sicherungskästen mit den LEDS fliegen auch bald raus. Sicherung durch und du prüfst am Verbraucher. Da kommt Strom an, aber nichts funktioniert.

Mach das. Je früher desto besser. Ich plädiere ja schon seit Jahren dafür dass die Dinger von der Erdoberfläche verschwinden: Sicherungshalter - Strom auch ohne Sicherung!!??

Gruss

Urs

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 28. Januar 2024 um 21:22

Sorry ich hab Quark geschrieben.

Natürlich sind die 12V-Sicherungsautomaten einpolig, die 230 V Automaten sind zweipolig.

Beim Klempner tropft eben auch manchmal der Wasserhahn.

Die Möglichkeit, mal einen einzelnen Strang kurz u. unkompliziert tot legen zu können fand ich sehr praktisch.

Nach vielen Jahren auf Reise kann ich sagen, die sind wirklich vibrationsfest. Bisher hat noch nicht eine einzige abgeschaltet.

Bewährt hat sich jedenfalls, dass fast alle Einbauten nicht aus dem Campingbereich sind und jederzeit im Baumarkt nachzukaufen. Das war auf Reise mit WW-Boiler und "Stubenlampe" (zerdeppert), Steckdose oder auch Kühlschrank notwendig.

• ivecomen
    Gast
    • 29. Januar 2024 um 21:36

Moin Leute hab mir die bestellt , was hält ihr von denen ? https://www.ebay.de/itm/2258906481…emis&media=COPY

holger4x4
    womobox-Guru
    • 29. Januar 2024 um 22:08

Naja, geht so. Die werden ehr so im KFZ Soundbereich eingesetzt bei der Boombox-Fraktion. Rein mechanisch sind die meist nicht so toll, das Plastik ist nicht wirklich automotive tauglich.

Gruß, Holger

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 29. Januar 2024 um 23:09
    Zitat von ivecomen

Moin Leute hab mir die bestellt , was hält ihr von denen ? https://www.ebay.de/itm/2258906481…emis&media=COPY

Erst bestellen und dann fragen, ob die was taugen, ist natürlich sinnvoll.

Ich sehe es ähnlich wie Holger und halte von den Dingern nichts.

Allein schon der Anschluss der Leitungen ist in meinen Augen nichts vernünftiges. Wenn man im Fahrzeug vernünftige Leitungsanschlüsse haben will, dann gibt es meiner Meinung bei solchen Querschnitten nur aufgepresste Kabelschuhe (und damit dann Schraubverbindungen). Bei kleineren Leitungsquerschnitten alternativ Wagos.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 30. Januar 2024 um 05:40
    Zitat von ivecomen

Nix.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 40.044988,26.344522

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 30. Januar 2024 um 10:37

Nun, nicht immer erst meckern, muss man auch Mal sagen:

Gibt Leute die haben solche Sicherungshalter ( zumindest mit Schmelzsicherung) durchaus einige Jahre im Einsatz.

...

Aber es kommt immer auf den Einzelfall der Qualität drauf an.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

holger4x4
    womobox-Guru
    • 30. Januar 2024 um 11:14

Ja hatte ich auch mal... nach ein Paar Jahren wurde das klare Hartplastik dann brüchig und das Teil hat sich zerlegt.

Gruß, Holger

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 30. Januar 2024 um 12:41
    Zitat von mrmomba

Gibt Leute die haben solche Sicherungshalter ( zumindest mit Schmelzsicherung) durchaus einige Jahre im Einsatz.

Ja, Du wirst immer für alles jemanden finden, der genau dieses Teil schon lange betreibt und damit zufrieden ist.

Das bedeutet aber nicht automatisch, dass das betreffende Teil gut ist oder dass andere damit auch zufrieden sein werden.

Zum einen ist es natürlich eine Frage des Einsatzes und des Anspruchs. (Will ich möglichst hohe Ausfallsicherheit haben, wird etwas bei mir besonders hoch beansprucht?) Dann aber auch die der Erfahrung und der Sachkunde (Kann ich fachlich überhaupt wirklich einschätzen, ob und welche Probleme es geben könnte?).

Und dann kommt oft natürlich dazu, dass die wenigsten gerne zugeben Fehler gemacht zu haben, oder etwas ungeeignetes gekauft / verbaut zu haben.

Und was nun diese Sicherungshalter angeht: Natürlich werden die zu großen Stückzahlen verkauft und betrieben. Es gibt aber in meinen Augen deutlich bessere Alternativen, die teilweise sogar billiger sind. Daher würde ich da keine Kompromisse eingehen wollen. Und das bei entsprechend hohen Strömen eine schlechte Verschraubung / Klemmung zu hoher Wärmeentwicklung und ggf. Brandgefahr führen kann, darüber sind wir uns vermutlich einig.

Viele Grüße
    Krabbe

• John
    Experte
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 30. Januar 2024 um 13:14

Ich war mal sehr Aktiv in der Carhifi Szene.
    Damals die Automatiksicherungen von Fraron verwendet bis ich mir beim Basteln inkl. Defekt am Kabel die Griffel am 50qmm verbrannt habe. (Symbolisch, wurde ziemlich warm) Diese Automatiksicherungen sind da weder Vorne noch Hinten ausgelöst.

Hatte dann alles auf Mega Sicherungen auf Kupferschienen bzw solchen Halterungen an den Batterien getauscht.

https://www.ebay.de/itm/295067966511?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=kwhx72lvs-m&sssrc=2047675&ssuid=CHcEnIszQly&widget_ver=artemis&media=COPY

Bei dem oben gezeigten Halter finde ich auch die Anbindung von Kabel furchtbar.
    Besser vernünftige Kabelschuhe verpressen und ein ordentlichen Kontakt durch Schrauben herstellen.

Wie ich die Absicherung dann am geplanten Camper bei Kleinverbrauchern unter 40A löse weis ich noch nicht.
    Denke normale Stecksicherungen reichen mir da dann auch schon aus.

Hab die Tage noch ein Video gefunden, ich lass es mal da. Fand das sehr Aufschlussreich.
    Vielleicht hilft es ja wem.

Gruss John

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüsse John

• ivecomen
    Gast
    • 30. Januar 2024 um 14:06

Leute ihr wisst schon das ich nur eine Standheizung ca 5 kw Diesel u ein Kühlschrank 50 AH oder Kw habe , eine Pumpe für Wasser/ Dusche u 5 led Lampen :)

( Warmwasser und kochen Gas )

Ich möchte nicht schweißen oder löten damit oder ein Kernkraftwerk unterstützen ;)

holger4x4
    womobox-Guru
    • 30. Januar 2024 um 15:06

Jaja, du willst aber schon, dass die 30A vom Ladebooster ohne ein Heizelement dazwischen (schlechte Sicherung ;-)) funktioniert. Und weder die Heizung noch der Kühlschrank sollen wegen Unterspannung abschalten.

Gruß, Holger

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 30. Januar 2024 um 23:16
    Zitat von John

Wie ich die Absicherung dann am geplanten Camper bei Kleinverbrauchern unter 40A löse weis ich noch nicht.
    Denke normale Stecksicherungen reichen mir da dann auch schon aus.

Für die ganzen Endverbraucher habe ich bisher auch immer auf die handelsüblichen KFZ-Stecksicherungen (ATO / FK2) gesetzt.

1) Preiswert, funktioniert, Sicherungen eigentlich überall verfügbar

2) Ersatz für die Sicherungen habe ich eh an Bord

3) Die Sicherungshalter sind (oder gibt es) recht kompakt.

Ich würde die aber nur bis 30 A verwenden. Bei 40 A können die schon recht warm werden.

Viele Grüße
    Krabbe

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden