• Moin allerseits,

    ich bin zwar derzeit kein Selbstbauer und bin über Google auf das Forum gestoßen. Technisch bin ich nicht unbegabt, habe schon alte Motorräder restauriert, aber für ein Eigenbau-Wohnmobil fehlt mir aus beruflichen Gründen bislang die Zeit, gleite ab langsam in den Ruhestand....

    Im letzten Jahr haben wir den Fehler gemacht, einen neuen Liner zu kaufen von einer Firma, die mit der Nachsorge der eingebauten Mängel nicht so recht hinterherkommt und so verlege ich meine Bastelei von zwei halt auf die sechs Räder unseres Liners auf IVECO Daily ;) Wenn man sich nicht selbst in den meisten Fällen unterwegs helfen kann, ist man aufgeschmissen.

    So war im Frühjahr unterwegs die Solaranlage ausgefallen und ich wollte absolut nicht an Landstrom! Wofür hat man das viele Geld ausgegeben? Der Hersteller wollte tel. nicht helfen, der Händler, der die Anlage nachgerüstet hat, bat mich, vorbeizukommen. Der Umweg wäre 2500 km lang gewesen. Also musste ich den Fehler selbst finden.

    Zu der Zeit war ich noch in einem anderen markenübergreifenden Forum, wo aber der Schwerpunkt wohl mehr auf "mein Haus, mein Boot, mein Auto" lag, ich habe mich dort abgemeldet. Bei der Womobox hab ich den Eindruck, dass ich hier trotz meines aktuellen Neufahrzeuges besser aufgehoben bin.

    Mir geht es auch nicht nur um Konsum von Wissen, ich trage gerne auch aktiv bei, wenn ich etwas zu Fragen anderer Teilnehmer weiß.

    Beste Grüße, Frank

  • Hallo Frank,

    herzlich willkommen bei uns im Forum.

    Du bist nicht der einzige, der mit seinem Reisemobil "von der Stange" hier auftaucht. Wie Du ja selbst schreibst, bastelst Du auch gerne (oder aus Not) mal selbst. Insofern passt es doch....

    Ja, es stimmt, im allgemeinen ist der Ton hier eher freundlich, sachlich, aber vor allem meist kompetent. Das ist in anderen Foren oft anders. Aber es ist wie so oft: Es schallt aus dem Wald so heraus, wie man hineinruft.

    Viel Spaßbeim Stöbern.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hi Michael,

    Danke für Deine Willkommens-Grüße!

    Eigentlich bastle ich sogar gerne, aber bei dem vielen Geld, was wir ausgegeben haben, ist es im Moment emotional eher doch Not. Aber einen Anwalt einschalten und so, das ist auch nicht mein Ding. Ärgerlich beim Basteln ist derzeit auch, dass mir immer mehr Details auffallen, die ich nicht gut finde und selbst besser gemacht hätte.

    Schlampig verlegte Kabel oder weit vorstehende Blechtreibschrauben, an denen man sich die Haut aufreißt, gab es selbst bei Niesmann.

    Bzgl. in den Wald hineinrufen: das ist ja klar. Was schade ist, dass man in manchen Foren auch missverstanden wird und unberechtigte Kritik zurückkommt, manchmal habe ich auch das Gefühl, dass es Leute gibt, die missverstehen "wollen". Das sag ich auch immer meinen Mitarbeitern: Beim Lesen von Mails im Zweifel erst mal davon ausgehen, dass es nicht böse gemeint ist! ;)

    Ich habe den Eindruck: je technischer bewandert, desto entspannter sind die Forumsteilnehmer. Von daher bin ich guter Dinge, dass ich mich hier wohlfühlen werde.

    LG und schönen Restsonntag aus dem Siegerland, Frank

  • Hallo Frank,

    willkommen im Forum.

    Man kann auch bei einem "fertigen" Wohnmobil noch genug selber bauen/abändern/nachrüsten und daher bist Du hier schon richtig.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Danke Euch beiden1

    Man kann auch bei einem "fertigen" Wohnmobil noch genug selber bauen/abändern/nachrüsten und daher bist Du hier schon richtig.

    Klar, man hat ja immer neue Ideen! Aber ich finde es schon schlimm, dass man bei den gepfefferten Preisen gleich im ersten Jahr "gezwungen" wird, umzubauen. Beispiel Dachluken. Stehe gerade davor, das Mini-Heki hinten durch einen MAxxFan zu ersetzen und vorne möchte ich ein Hünerkopf - Dachfenster einbauen.

    Kann ja nicht sein, dass es auf das Bett regnet, wenn man die Klappe auflässt und die Geräusche und Zugluft bei Fahrt im Winter stören vorne. Bei kleineren Wagen, wo man auf jedes Kilo achten muss, kann ich es noch verstehen, aber nicht, wenn man genug Zuladung hat.

    @MY-F 2000 (Guido): Siehe PN

    VG Frank

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen