Für eine 200Ah Batterie sollte der Ladebooster etwas größer ausfallen. Der Victron oben hat nur 20A, besser wäre das sowas mit 50A, kann auch auf 40A runtergeschaltet werden. So bekommt man mit 2h Fahrt den Tagesbedarf an Strom locker wieder rein.
Solaranlage neu kaufen aber was
-
ivecomen -
10. Oktober 2023 um 10:24
-
-
Danke euch
Habt ihr auch was günstiges im Angebot
ja ich weiß
aber für die 3 Wochen u We Fahrten möchte ich nicht soviel ausgeben
-
Dann nimm den mit 30A, dann bist du irgendwo dazwischen. Der hat aber passive Kühlung und muss so verbaut werden, dass er genug Luft bekommt!
-
-
Wenn ich von meiner Reise zurück bin, steht mein RENOGY DCC1212-40 zum Verkauf. Erst hier und anschließend bei eBay.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.277836,32.278505
-
Danke euch
Habt ihr auch was günstiges im Angebot
ja ich weiß
aber für die 3 Wochen u We Fahrten möchte ich nicht soviel ausgeben
Ich verstehe GENAU deine Gedanken.
Wirklich
Unsere Wohndose hat ähnliche Anforderungen. Aber: du ärgerst dich mehr darum, wenn man ständig irgendwelche nervigen Problemchen hast, als einmal etwas mehr Geld ausgegeben zu haben.
Nehmen wir Mal als Beispiel deine Heizung.
Wirklich.
Du wohnst ja bei mir in der Nähe, wir können auch uns auch gerne bei einem Tee zusammensetzen, durchrechnen, Gedankenspiele machen.
Ich kann dir ein paar Bauteile zeigen und auch eine ecoflow ....und auch erklären warum ich sie nicht mehr als Hauptträgersystem ohne massiv PVModule auf dem Dach verbauen würde. Obwohl sie eigentlich alles mitliefert.
DC-DC Charger
Mppt-Charger
Wechselrichter 230V
Etwas 12V
-
Ich hätte als mögliche Alternative noch den BtoB von Sterling in die Runde geworfen. Verrichtet bei mir seit über 10 Jahren völlig unauffällig seinen Dienst und hat sich somit für mich schon lange amortisiert. Einzig deine Anforderung am Preis wird das deffinitiv nicht befriedigen können.
Aber: du ärgerst dich mehr darum, wenn man ständig irgendwelche nervigen Problemchen hast, als einmal etwas mehr Geld ausgegeben zu haben.
Genau meine Meinung.
Der hat aber passive Kühlung und muss so verbaut werden, dass er genug Luft bekommt!
Und dabei nicht vergessen die Leitungen so kurz wie möglich und entsprechenden Querschnitt (eher grösser als kleiner) wählen. Das gilt grundsätzlich für alle BtoB, kann es aber bei einem passiven nochmal schwieriger machen einen geeigneten Einbauort zu finden.
Gruss
Urs
-
-
.. deshalb find ich den Votronic ja auch besser.
Da gibt es auch noch kleinere Modelle mit 20A oder 30A in den kleinen schwarzen Plastikgehäusen. Die sind aber bei anderen schon öfters abgebrannt, daher würde ich die nicht empfehlen.
-
Wo wir gerade bei B2B sind...
wo installiere ich den am effektivsten? Nahe der Fahrzeug - oder nahe der Aufbaubatterie?
Vom Gedanken her nah an der Aufbaubatterie, so das ich den geringsten Spannungsabfall bei den Kabeln hinter dem Lader habe.
Ist mein Gedanke da richtig?
Gruß Guido
-
Ja, der Gedanke ist richtig. Die größeren B2B Lader haben aber Anschlüsse für Senseleitungen, dann kommt es nicht mehr so sehr drauf an weil so die Spannungsabfälle kompensiert werden.
Richtig lustig wird das Verhalten des B2B, wenn man den Sense der Starterbatterie an die Bordbatterie anschließt. Rate mal, woher ich das weis

-
-
Das kommt drauf an. Sterling schreibt in der Bedienungsanleitung dass man es so nahe wie möglich an der Starterbatterie montieren solle. Demnach hätte ich meinen am bessten im Motorraum montieren müssen was ich nicht wollte (Wärme, Feuchtigkeit und andere Umwelteinflüsse). Ich hab ihn entgegen des Ratschlags der Anleitung nun 1m von der Aufbaubatterie und 6-7m von der Starterbatterie eingebaut und es funktioniert astrein. Meiner hat die Sense-Leitung, ohne ist es vielleicht kritischer.
Fazit:Bedienungsanleitung konsultieren.
Gruss
Urs
-
Fazit:Bedienungsanleitung konsultieren.
Gruss
Urs
bin noch in der Findung ob es grüne oder blaue Komponenten werden. Ich lade mal beide Anleitungen runter.
Danke Urs und Holger
Gruß Guido
-
Urs Hast du B2B von Sterling, oder Lima2B?
Ich bin am umrüsten und dabei über den Lima2B von Sterling gestolpert.
Leider halten mich zwei Punkte von dem Kauf ab.
1. Meine große Lima, da der Lader nur 90A kann und laut Bedienungsanleitung das um 110A Zuwenig. Vielleicht finde ich einen größeren.
2. Die Verkabelung. Der Lader wird an der Lima angeschlossen.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.444332,32.149586
-
-
Gute Idee. Aber wie du aus meinem Beispiel siehst würde ich das nicht überbewerten und als DAS KO-Kriterium nehmen.
Eine fehlende Sense Leitung wäre für mich eher ein KO-Kriterium...aber auch das nicht überbewerten.
Gruss
Urs
-
Bei 20-30A und ordentlichen Kabeln braucht man keine Sense Leitungen. Bei höheren Strömen macht es schon ehr Sinn.
Außerdem zieht eine halb volle LiFePo auch bei 14,1V noch fast genausoviel Ladestrom wie bei 14,4V, und die erreicht sie auch so wenn sie voll ist. Will sagen, die Senseleitungen bringen nur ein paar % Vorteil in der Ladezeit.
-
nunmachmal Ich hab den BtoB 12V-12V-50A. Gibt es nicht mehr, jetzt gibt es stattdessen einen 40A und glaub einen 75A. Wobei meiner die 50A nur am Eingang erreicht und das eher selten bis nie. Am Ausgang resp. In die Aufbaubatterie fliessen Typischerweise 35-40A also de facto hab ich auch ein 40A-Gerät. Weiss nicht ob Sterling inzwischen ehrlicherweise den Ausgangsstrom angibt und es darum nur noch die 40A-Variante gibt...aber das kann zu einem gewissen Teil auch an meine relativ lange Leitungen und nicht nach Anleitung eingebautem Gerät liegen.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den anderen Herstellern? Mindestanforderung der Hersteller an Verkabelung vorausgesetzt, bringt da ein 20 oder 40A- BtoB auch den Strom am Ausgang oder eher nicht?
Ich hab mich damals gegen den Lima-Regler entschieden weil meine Lima bereits vom Fahrzeug aktiv geregelt wird und ich nicht abschätzen konnte ob die beiden Systeme miteinander klar gekommen wären. Ich hab es aber nicht so genau angeschaut, da es mir schon auf den Ersten Blick nach einem zu grosser Eingriff in die Fahrzeugelektrik erschien und da das meine einzige E-Quelle ist wollte ich da keine Experimente eingehen.
Was meiner hat, ich aber auf die schnelle bei den neuen nicht gesehen habe ist die Temperaturmessung für die Lima. Die kann Fluch und Segen zugleich sein. Sie stellt die Ladung ein wenn das Limagehäuse 100Grad C erreicht. Das ist gut im Stau oder bei sehr Langsamer Fahrt um die Lima vor dem Hitzetod zu schützen. Bedeutet aber auch dass mit Standgas Lima Laden nach max. 15 Minuten eingestellt wird. Bei 1800-2200 Touren auf der AB z. B. ist die Kühlung gewährleistet und das System lädt bei Bedarf auch mehrere Stunden nacheinander problemlos. Für mich kein Problem, aber vielleicht ein Punkt der bedacht werden sollte.
Nur zur Info: Meine Lima bringt laut Werbeprospekt 160A, nach Datenblatt je nach Quelle 100-120A Dauer und 160A Spitze und im normalen Betrieb mit etwas Licht, Motor usw. und voll am Laden bin ich bei gut 95A. Das ist offenbar genug damit die Lima im Standgas relativ schnell relativ warm wird.
Außerdem zieht eine halb volle LiFePo auch bei 14,1V noch fast genausoviel Ladestrom wie bei 14,4V, und die erreicht sie auch so wenn sie voll ist.
Hast recht, hatte ich ausgeblendet. Ich hatte immer noch Blei im Hinterkopf weil meine Anlage auch auf Blei aufgebaut war. Bei Lifepo relativiert sich das natürlich zu einem grossen Teil.
Wenn man an die Grenzen des Geräts, oder so wie ich darüber hinaus geht kann man damit vielleicht noch ein bisschen was reissen. Aber wie geschrieben, nicht überbewerten.
Gruss
Urs
-
-
Also mein Votronic B2B macht genau den Strom am Ausgang, der eingestellt ist (40A oder 50A).
Ich hab da übrigens noch einen Schalter in der D+ Leitung und schalte den B2B nur ein, wenn absehbar nicht genug Sonne scheint um die Batterie voll zu bekommen, die 0,xL Diesel kann man ja sparen

-
Wieso klebt ihr denn keine Peltiere an den Kühler?
Damit habt ihr doch die wirklich wirklich unnütze und kostenlose Abwärme der Motoren in Strom umgewandelt, der Diesel wurde gespart und man steigert die Effizienz der Motoren.
....
Achtung: dieser Beitrag hat kein nutzen.
-
Hoi zämä
Wieso klebt ihr denn keine Peltiere an den Kühler?
Weils von vielen noch immer mit Pelztieren verwechselt wird...und die will man nicht am Kühler kleben haben...
-
-
Funktionieren solche Pelztiere auch an Benziner oder muss es zwingend ein Diesel sein?
Und muss es am Kühler befestigt werden oder geht auch anderswo? Und muss es ein ganzer Pelztier sein oder genügt auch ein Teil davon?
Warum ich frage: An meinem ersten Benziner - ein Opel Manta - hatte ich einen Fuchsschwanz an der Antenne...Spritreduktion konnte ich keine feststellen und nun frage ich mich natürlich ob ich damals was falsch gemacht hatte.
...
Achtung, auch dieser Beitrag kann Spuren von Nutzlosigkeit enthalten

-
-Benziner: ja
-auch woanders
-ganzes Pelztier
-
Jetzt mitmachen!
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen