1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Paketkoffer
  5. Rund um den Paketkoffer

Solaranlage neu kaufen aber was

• ivecomen
  • 10. Oktober 2023 um 10:24
  • nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 30. Oktober 2023 um 21:17
    Zitat von mrmomba

Und bei Umrüstung auf LiFePo mehr oder weniger auch die einzige Lösung...

Nun ja, meine Lima bringt min. 14,3V. Je nach Zustand der Batterie. Ist ein Euro6 und die Lima arbeitet konstant. Würde durchaus reichen. Den Rest müsste dann die Solaranlage bringen.

Bei einem alten Fahrzeug mit 13,7V ist das schon etwas anderes

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 30. Oktober 2023 um 21:54

Bei Li-Akkus ist außerdem der ungebremste Stromhunger (wegen dem niedrigen Innenwiderstand) das Problem mit der Fahrzeugelektronik. Die Akkus sind in der Lage (je nach Größe) 200A oder mehr an Ladestrom aufzunehmen. Das schaffen die meisten Lichtmaschinen nicht. Dann ist ein geregelter Ladestrom eines Ladeboosters mit 30-50A die bessere Lösung, abgesehen von der besseren Spannungsregelung. Sonst wird der Strom nur durch die Kabel irgendwie begrenzt.

Gruß, Holger

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 30. Oktober 2023 um 23:02

Das höre/lese ich oft und verstehe nicht wo das Problem liegt. An meinem alten Düsseldorfer hatte ich eine 40A (??) Lima und die musste die Bleiakkus füllen. Die lief auch immer auf Volllast.

Das muss doch eine moderne Lima, auf Volllast laufen, auch schaffen.

Ich bin den Weg über B2B gegangen, weil meine Lima leider 200A liefern soll. Der Bleiakku würde in dem Fall schnell die Türe zugemacht, aber die LiFePo4 ist da gierig und nimmt weit über ihrem optimalen Ladestrom.

Ich begrenze den Ladestrom mit dem B2B. Wenn ich eine normale Lima mit 120A hätte, würde ich mir keine Gedanken machen. Einen Teil frisst die Starterbatterie, einen Teil das Fahrzeug und der Rest wäre ungefährlich für die LiFePo4.

Gruß Nunmachmal

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 31. Oktober 2023 um 08:49

Wenn du die Lichtmaschine immer auf Anschlag auslastest, dann wird die sehr heiß und wird nicht lange halten. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen ist das ein Problem. Dann wird die Spannung zusammenbrechen und die Lima kann dann auch die Fahrzeugbatterie nicht mehr richtig laden. Mit dem B2B hast du eben definierte Verhältnisse.

Gruß, Holger

• ivecomen
    Gast
    • 31. Oktober 2023 um 11:47

Phil das hört sich gut an

Ich hab ungefähr 3 m bis zur Ladebatterie

Da die Ladebatterie nur für Licht u Standheizung sein soll ( Winterbetrieb ) sollte das "Aufladen" damit gehen

Wir fahren fast jeden Tag woanders hin ,

wenn wir stehen klemme ich die Ladebatterie einfach ab.

Sollte das mal nicht wirklich klappen, muss die Batterie eben mal an 220 V ran .

Solar kommt wenn wir was günstiges finden

mit Wärme u langsam fahren muss ich mal sehen wir das sich auswirkt

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 31. Oktober 2023 um 12:45

Wäre ehrlich gesagt nicht meine favorisierte Lösung 🙂.

Sicherungen in der +Leitung nicht vergessen (max 30cm vom Batteriepol entfernt).

Auf ausreichend Kabelquerschnitt achten.

Die +Leitung idealerweise mit einem Wellrohr schützen.

Masseleitung kannst du auf den nächsten Massepunkt legen, sofern vorhanden.

Grüße

• ivecomen
    Gast
    • 31. Oktober 2023 um 13:42

Soll auch nur erstmal eine einfache Lösung sein .

Im Winter sind wir mal am We los u mal ne Woche

dafür sollte das langen

Wir hatten im Sprinter eine 60AH Batterie für Licht u Heizung die hat ca 16 Std gehalten ohne aufzuladen

Hab sie auch immer vor dem losfahren 1 Tag vorher aufgeladen.

wollte das auch jetzt auch erstmal so haben , aber eben wenn man länger bleibt bzw mehr Strom/ Heizung braucht das Risiko minimieren , darum Strom von der Starterbatterie zum laden benutzen

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 31. Oktober 2023 um 17:33

Naja...

Geht so lange gut, bis es heiß wird. Ich hab mir schon ordentlich die Finger verbrannt an zu dünnen Kabeln, für mal so eben schnelle Lösungen.

Die Leitung zur Aufbaubatterie sollte auf jeden Fall mit zwei Sicherungen (jeweils MAX 30CM) von den Batterien entfernt.

Wenn man vorher lädt ist es okay, aber sobald es drastische Unterschiede in der Ladung beider Akkus gibt, dann wirst du auf jeden Fall ordentlich Strom (in Ampere) durch die Leitung schieben.

Dieses Risiko würde ich auf kein Fall eingehen, denn das schwächste Glied fliegt. Bei älteren Autos kann man halt hoffen, dass es die Sicherung ist und nicht ein angescheuertes Kabel.

Ich würde es richtig machen, und dann die dunkle Zeit zum Testen des Setups nutzen.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• ivecomen
    Gast
    • 22. Dezember 2023 um 11:51

Kann einer mir sagen welche Leistung eine Solargelbatterie haben soll ? Die Batterie soll im Sommer den Kühlschrank betreiben u bißchen Licht

Im Winter dann die Standheizung u Licht

Da sie ja doch schwer sind dachte ich an 2 eine links im Radkasten u eine rechts ?

Oder besser eine ? 100 AH oder 200 oder oder ?

Es gibt eine Berechnung

Aber wie wird das berechnet kann am Kühlschrank keine Daten finden

Solarplatten kommen später aufs Auto wollte erstmal nur die Batterie kaufen u am Ladegerät aufladen

Hat einer von euch gute Erfahrung mit einer Batterie gemacht ?

Vielen Dank und

An alle schöne friedliche Weihnachen

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 22. Dezember 2023 um 12:12

Ich würde in diesem Jahrhundert keine Batterietechnologie aus dem letzten Jahrhundert mehr verbauen.

Lifepo4 ist the-way-to-go.

Und dann würde ich es auch nicht eine links und eine rechts machen, da du bei einer dauerhaften Parallelschaltung der Batterien -meiner Meinung nach- auch entsprechend Sicherheitsbauteile verwenden solltest. Zusätzlich kommt Gewicht durch Verkabelung dazu und auch mehr Aufwand etc.

Lieber ein größeren Block verbauen und das Gewicht anders ausgleichen.

Ja stand der Technik ist: gleiches Alter und Kapazität kann einfach parallel geschaltet werden. Bringt dir nur nichts wenn stand der Technik in Rauch auf geht. (Ich hatte Glück)

Ich bin im Sommer mit einer mobilcool FR40 (voll Bier) an meinem Selbstbauakku 3 Tage (>2000Wh) ohne nachladen ausgekommen, war dann auch nicht alle, habe keine Prozentanzeige nur Spannung. Hier gibt es auch keine großartige Elektronik. Einfach ein 24V Ausgang und Zellenschutz.

Mit meiner ecoflow Delta 2 (1000Wh) und Haushaltskühlschrank (Recht alt) komme ich im Wohnwagen auf 30-34 Stunden. Auch weil die Wanderer und interne Schaltung Strom frisst

Wie du siehst kann man es nicht pauschal sagen was ausreicht.

Dein Kühlschrank hat eine Watt Anzeige. Sagen wir Mal 70W.

Das kannst du quasi als 70W die Stunde (also 70Wh) berechnen.

So ermittelst du deine Verbraucher. Ich würde bei der Ermittlung der Verbraucher von der Jahreszeit Herbst ausgehen.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 22. Dezember 2023 um 13:07

Genau, erst mal rechnen und den Bedarf ermitteln.

LiFePo sind in letzter zeit deutlich billiger geworden, ich würde nix anderes mehr kaufen. Und viel hilft viel, :) also besser gleich eine 200Ah kaufen. Sind jetzt oft für um 550€ zu haben.

Gruß, Holger

Einmal editiert, zuletzt von holger4x4 (22. Dezember 2023 um 13:12)

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 22. Dezember 2023 um 14:19

@ivecomen

Wenn Du wirklich noch auf Bleibatterien setzen willst, dann empfehle ich Dir meinen entsprechenden Beitrag in der Wissensbasis. Auch wenn der schon entsprechend alt ist. Und es muss nicht zwingend Gel sein. Ich habe immer nur zyklenfeste Nassbatterien genutzt. Zum Schluss welche mit speziellen Deckeln, die kaum mehr Fluidverlust hatten. Die waren von Winner.

In dem Beitrag und im 12 V Beitrag steht auch etwas zur Dimensionierung von Batterien drin.

Du wirst nicht drum herum kommen, Dir die erforderlichen Grundlagen selbst anzueignen und Deinen Verbrauch selber abzuschätzen. Oder Du nimmst halt das Größte, was vom Gewicht und Geld ins Budget passt. Denn die Info, dass ich mit 150 Ah Batteriekapazität sehr gut auskomme, bringt Dir nichts, wenn Du einen höheren Verbrauch und/ oder ein anderes Nutzungsverhalten hast.

Und wenn Du z. B. am Kühlschrank kein Typenschild mit den technischen Daten findest, dann bringt die Frage, wie Du irgendetwas berechnest, überhaupt nichts. Dann wäre die Frage, ob Dir jemand mit der Leistung des Kühlschranks weiterhelfen kann, sicherlich sinnvoller. Dazu solltest Du dann aber evtl. auch mitteilen, um was für einen Kühlschrank es sich handelt. Bzw. bei einem exotischeren Produkt ggf. auch angeben, was denn das „Innenleben“ ist.

Ich würde heute aber auch nicht mehr auf Blei setzen, auch wenn Blei sicherlich die unproblematischere Technik ist.

Ebenfalls würde ich aber auch nicht irgendeinen billigen Noname-LiFePo-Akku ins Womo stellen.

Wenn möglich würde auch ich immer eine Große anstatt zwei kleine Batterien nehmen (sofern keine zwei getrennte Installationen geplant sind) Und wenn bei einer Anlage doch zwei Batterien erforderlich sind, dann beide direkt nebeneinander stellen.

Ach ja, noch eine Anmerkung: Im Sommer nur Kühlschrank und Licht. im Winter nur Standheizung und Licht passt so eigentlich in der Praxis auch nicht.

Denn im Winter mag es draußen zwar kalt sein, wenn Du aber die Standheizung an hast, ist es im Fahrzeug warm und der Kühlschrank dann trotzdem im Einsatz, wenn Du zu kühlende Lebensmittel an Bord hast. Ebenso kann es im Sommer (oder eben in der Zwischensaison) nachts auch mal kälter werden, so dass man die Heizung an macht. Zumindest ist es bei uns so.

Und beim Verbrauch des Kühlschranks spiel dann auch noch die Umgebungstemperatur bzw. die Urlaubsregion eine Rolle. Ob Du das Fahrzeug im Sommer bei 40 Grad im Süden, oder bei 18 Grad im Norden nutzt, macht sich auch im Verbrauch des Kühlschranks bemerkbar. (Ebenso wie die Einbausituation und die grundsätzliche Nutzung…)

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 22. Dezember 2023 um 15:26

@ivecomen

wie Du deinen Strombedarf errechnen kannst wurde ja schon geschrieben bzw. wo Du Hilfe erlesen kannst.

Ich habe Akku von Liontron und bin damit sehr zufrieden. Ob sich der Aufpreis zu günstigeren Akku rechnet oder lohnt weiß ich nicht.

Auch ich würde keine Bleiakku mehr nehmen - die Vorteile liegen ganz klar bei den Lifepo.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 22. Dezember 2023 um 15:42

Blei oder LiFePo4?

Ich habe lange Zeit gesagt: "Wenn man im Wohnmobil schon alles hat und immernoch Geld übrig ist, dann kauft man sich eine LiFePo4."

Heute empfehle ich jedem gleich auf LiFePo4 zu setzen. Viele Gründe sprechen dafür, deren Aufzählung mir zu mühsam sind.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.1479,33.3596

• ivecomen
    Gast
    • 25. Dezember 2023 um 13:48

Ich kann eine ca 2 jahre alte Varta AGM 210AH für 150 euro bekommen

Wiegt aber auch 60 kg :|

Was hält ihr davon ?

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 25. Dezember 2023 um 14:17

Nix.

Dazu kommt noch, dass man bei Gebrauchten die Historie nicht kennt und so die Katze im Sack kauft.

Gruß, Holger

• Varaderorist
    womobox-Guru
    • 25. Dezember 2023 um 14:18

Ich habe da mal ein paar Fragen:

1. Dir ist schon klar, dass du maximal 105 Ah nutzen kannst, ohne den Akku zu schädigen?

2. Weisst du sicher, dass der Akku innerhalb seiner 2jährigen Einbauzeit noch nie eine Tiefentladung mitgemacht hat?.

3. Tun dir die 60 kg überhaupt nicht weh?

4. Weisst Du eigentlich, dass Du vernünftige LiFePO4 Akkus mit 100 Ah (z.B LiTime) schon für 300 € bekommst?

Die wiegen dann um die 10-12 kg und sind erheblich kleiner als Bleiakkus.

Nun meine Antwort: Die dir angebotene Varta würde ich nicht kaufen. :)

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• ivecomen
    Gast
    • 25. Dezember 2023 um 14:57

Danke für die schnelle Antwort

Da ich null Ahnung von sowas hab frag ich ja euch ;)

Er hat mir geschrieben das er sie 2 Saison ( je 6 Monate ) für sein Boot hatte nun kam ein neuer Motor rein und die grosse Batterie muss weichen für ne kleinere.

Die 60 kg stören mich sehr ( spritverbrauch ) dachte bloß 210AH sind schon viel Leistung für den Sommer um den Kühlschrank für ein paar Tage laufen zu lassen ohne solar bzw wenn solar da ist dann vielleicht nicht viel sonne oder oder

Also Puffer sozusagen

Was meinst du mit 105 AH nutzen kann ?

Klar 2 jahre u vielleicht schonmal tiefenentladung da habt ihr beide schon recht

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 25. Dezember 2023 um 15:18
    Zitat von ivecomen

....

Was meinst du mit 105 AH nutzen kann ?

....

Aus Bleibatterien darf man nur 50% entnehmen. Ist soetwas wie Etikettenschwindel. Wenn die in einem Boot drin war, Finger weg.

Die Bootsfahrer haben LiFePo4 nicht gern weil das BMS bei Unterspannung abschaltet. Dann stehen die Mitten im See und müssten rudern, wenn sie Ruder hätten. Der Bleiakku gibt dir mehr wie die Hälfte seiner Energie, aber da stirbt jedesmal etwas. Was machen die Bootsfahrer? Sie 💩 drauf und fahren heim.

Bei den LiFePo4 kannst du die volle Angabe entnehmen ohne das der Akku Schaden nimmt.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 heute noch 36.035688,32.816060

• ivecomen
    Gast
    • 25. Dezember 2023 um 16:16

Das ist unser kompressor Kühlschrank u der braucht den ganzen Strom ,

Kann einer damit was anfangen bzw mir sagen was der an Leistung braucht damit ich die richtige Batterie kaufen kann ,

möchte 2 bis 3 Tage die Ware kühl halten , im notfall wird nachts ausgemacht , machen wir zZ mit der kompressorbox auch 38 L

solar kommt auch noch aber später

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden