1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Suche ganz kurzen Stecker für den Zigarettenanzünder

• michaela
  • 6. August 2023 um 13:57
  • michaela
    Junior
    • 6. August 2023 um 13:57

Hallo Allerseits

In meinem neuen VW Caddy ist die Steckdose, im Heck des Autos, für den Kompressorkühlschrank so ungünstig angebracht ,daß sie in die Liegefläche "weit" hineinragt . Der Stecker des Kühlschranks hat eine Gesamtlänge von 8 cm und im eingesteckten Zustand schauen noch ca 5 cm raus. Ich habe schon Google auf den Kopf gestellt ,auf der Suche nach kürzeren Steckern. leider nichts gefunden. Es gäbe natürlich die Möglichkeit den Kühlschrank fest ans Stromnetz anzuschließen , aber das würde ich gerne vermeiden . Die 2. Steckdose ist dummerweise ganz vorne unterm Radio .

Hat bitte jemand eine Idee oder wo finde ich einen ganz kurzen Stecker ? Besten Dank im Voraus für eure Mühen

Lg Michi

Bilder

• 20230806_135055.jpg
      • 263,7 kB
      • 908 × 1.920
    • 20230806_135116.jpg
      • 349,31 kB
      • 908 × 1.920
  • mrmomba
    womobox-Guru
    • 6. August 2023 um 14:15

Meist ist in den langen Steckern noch eine Sicherung drin, darum gibts nicht wirklich kürzer.

Aber ich habe 2 Ideen für dich:

1.

Ich würde bei der geraden Fläche die Steckdose ausbauen und eine Dose im 90° Winkel an die Stelle schrauben.
    Sowas z.B.

https://easygoinc-shop.ch/products/zigar…eckdose-aufputz

Oder du denkst dir noch etwas mehr aus und machst an der Stelle dann noch passend eine LED mit Kipschalter hin und so eine 90° Steckdose

2. Idee: Umbau auf der Kühlbox auf XT60 Stecker und oben auf die Ablage eine XT60 Steckdose, Die sind sehr klein!
    Sieht dann in etwa so aus:

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Holzbock
    womobox-Halbgott
    • 6. August 2023 um 14:41

Vielleicht so: Zigarettenanzünder Stecker 180° schwenkbar für Auto Motorrad Wohnmobil - akku-laden24

Oder: Universal Winkelstecker mit LED und 7,5A Sicherung 90° abgewinkelt - akku-laden24

Ist etwas kürzer.

Klaus

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 6. August 2023 um 14:53

Ich hätte jetzt auch gesagt, guck mal nach einem Winkelstecker wenn du nicht alles umbauen willst.

Gruß, Holger

• michaela
    Junior
    • 6. August 2023 um 17:24

Danke schon mal. Die 2 Winkelstecker hatte ich auch schon im Auge ,nur habe ich bei Beiden nicht richtig verstanden wie lange die jeweils im eingesteckten Zustand sind. Morgen mal dort anrufen.

Vielleicht hat ja jemand noch eine ganz andere Idee.

Danke und lg , Michi

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 6. August 2023 um 17:41

Hallo Michi,

bau doch einfach noch eine Steckdose an die Stelle an welcher sie Dir nicht in die Liegefläche ragt.

Steckdosen kann man nie genug haben und leicht verlegt/montiert ist so ein Ding auch.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• michaela
    Junior
    • 7. August 2023 um 10:20

Laut Aussage vom Händler ist der fest abgewinkelte Stecker der kürzere von beiden und ragt 4,4 mm aus der Autosteckdose , Mein alter Stecker ist 3 mm länger .Da ist auch nix gewonnen . Wird wohl auf eine neu Steckdose rauslaufen ,allerdings muß ich erst noch jemanden finden der es macht . Neue Steckdose beim VW Händler einbauen lassen ist wahrscheinlich sehr teuer.

Hätte die XT60 Stecker / Dose einen Vorteil ( außer deutlich kleiner ) gegenüber dem normalen Steckersystem ? Sicherung wäre dann keine mit drin im Stecker oder ?

Danke für Eure Hilfe und lg

Michi

Einmal editiert, zuletzt von michaela (7. August 2023 um 10:25)

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 7. August 2023 um 11:20

Bastle dir doch einfach einen Stecker. Rundholz, Loch mittig durch für das Pluskabel, aussen Massekontakt anbringen, fertig!

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 7. August 2023 um 12:28
    Zitat von michaela

ätte die XT60 Stecker / Dose einen Vorteil ( außer deutlich kleiner ) gegenüber dem normalen Steckersystem ?

Hallo Michi,

Wackeln nicht so schnell raus, sonst gibt es in diesem Beispiel keine weiteren Vorteile.

So ein Umbau ist wirklich keine große Sache, das schaffst du sicherlich auch selbst.

1. Schau mal im Handbuch nach, ob nicht sogar eine Sicherung im Sicherungskasten die hintere Dose absichert.
    2. Wenn ja Sicherung ziehen
    3. Steckdose mit einem Multimeter freimessen. (Idealerweise mit Stecker und offenem Kabelende) Einmal die offenen Kabelenden untereinander und einmal das Pluskabel und Richtung einer Schraube am Fahrzeugrahmen. Es sollte 0V Spannung anliegen.

4. Dose demontieren, Kabel verlängern neue Dose montieren.
    5. Sicherung rein

6. Freuen, dass du es selber geschafft hast :)

Batterieabklemmen geht auch, aber wer weiß, ob man dann bei VW sachen neu anlernen muss, (z.B. elektrische Fenster etc.)

Ich hab jetzt gerade geschaut und keine Vorstellung von dir Gefunden - oder gar Pläne was wie aus dem Caddy werden soll. Ggf. gibts auch andere Möglichkeiten oder Aufgaben die mit einem Umbau in Frage kommen. (Bsp. Wasserpumpe oder sowas)

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• pseudopolis
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 11. August 2023 um 09:52

Kürze den alten Stecker doch einfach auf die Länge die du brauchst. Die Gehäuse kann man in der regel leicht demontieren, dass du 2 Gehäuseschalen abnehmen kannst. Die kürzt du entsprechend. Im Stecker ist nicht viel Innenleben, der Federkontakt für den Pluspol und vielleicht noch eine Sicherung. Machs einfach mal auf, und schau dir an, wieviel man wegnehmen kann. Du wirst dann eine neue Zugentlastung improvisieren müssen, ein Knoten im Kabel, oder etwas Heisskleber.

Michi

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 12. August 2023 um 00:34

Zigarettenanzünderstecker sind (nicht nur für Kompressorkühlboxen), die denkbar ungeeignetsten Steckverbinder.

Den Stecker abschneiden, die Anschlussleitungen fest anschließen und Du hast den wenigsten Platzverbrauch und die elektrisch beste Verbindung.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• michaela
    Junior
    • 10. September 2023 um 09:52

Hallo allerseits

Danke für die zahlreichen Tipps . Am liebsten wäre wäre mir eine feste Verbindung , da auch ich festgestellt habe ,daß Steckerverbindungen immer etwas Problembehaftet sind . Leider habe ich beim Einbau bzw. Umbau der "Einrichtung " nicht auf die Steckdose gedacht und jetzt müßte erstmal alles wieder raus inkl. der VW Seitenverkleidung . Das scheue ich im Moment noch. Viellcht doch Stecker selber kürzen ?

lg Michi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™