Trenntoilette - FREiLINGE (M) - Bauraum

• Eigene TTT: Selbstbau mit Kildwick-Trenneinsatz.

Auch ich sehe eher Vorteile in nicht blickdichten Kanistern. Ich höre den Maximal-Füllstand zwar an der Art des Plätscherns (wenn der untere Rand des Geruchsverschlusses in der Flüssigkeit hängt, also nichts mehr plätschert, ist der Kanister voll), aber vorher muss ich nachsehen.

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• Das Problem hab ich nicht mit dem Festtank und einer elektronischen Pegelanzeige :)

Als Kanister hätte ich dann lieber einen blickdichten mit vielleicht einem durchsichtigen Pegelstreifen.

Gruß, Holger

• Es ist ja nicht so, als wären die blauen Kanister nicht mehr zu durchblicken. Nachteile ergeben sich da nicht wirklich.

Ob man sowas braucht oder nicht, ist natürlich jedem selbst überlassen. Wenn ich allerdings mit 10L Eigenurin unterm Arm durch die Gegend laufe, finde ich es ganz angenehm, dass nicht jeder auf den ersten Blick(!) sieht was ich da mit mir rumschleppe.

Gerade mit einem Blick auf die Preisgestaltung.

• Es ist ja nicht so, als wären die blauen Kanister nicht mehr zu durchblicken. Nachteile ergeben sich da nicht wirklich.

Ob man sowas braucht oder nicht, ist natürlich jedem selbst überlassen. Wenn ich allerdings mit 10L Eigenurin unterm Arm durch die Gegend laufe, finde ich es ganz angenehm, dass nicht jeder auf den ersten Blick(!) sieht was ich da mit mir rumschleppe.

Gerade mit einem Blick auf die Preisgestaltung.

In der kleineren Version (S) ist er blau eingefärbt. In der (M) ist es ein Standardkanister - vielleicht wäre eine Tasche ein passendes equipment.

• Als jemand, der schon beim Anblick einer Babywindel eine Reversion der Peristaltik bekommt, ist mir die Handhabung von einer Trockentoilette absolut nicht möglich. Ich schwöre auf Thetford und Festtank. Empfinde die TT aber als eine akzeptable Lösung, damit auch kleinere Womos eine Toilette bekommen

== sehe ich genauso...meine Freundin und ich wollen keine tt Toilette....meine Freundin möchte nicht sehen was ich in die Toilette abseile ....und möchte auch nicht das ich mir ihr zeugs ansehe.....das ist fakt!!

• @VaraderoristDas mit dem Plätschern gefällt mir - lieber einfach halten und mit all seinen Sinnen wahrnehmen.

Mir nach über zehn Jahren hinhören , ob der Frischwassertank voll ist nicht mehr !

Ich halte die akustische Beurteilung des Füllungszustandes eines Tanks egal welcher Art heute nicht mehr als state- of the-unterste-art .

Ich baue endlich ! unseren Frischwasser-Entnahmetank auf elektronische Helferlein um .

keep it simple ist gut aber nicht too simple .

der Urologe

Vorsorge tut gut - KAT fahren

• Clesana! Nix zu sehen, kein Dreck, keine Chemie, kein Scheiss reinigen, nur ´n bischen Plastik und Strom, das wars.

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Ich weiß nicht. Meine Toilette ist zu, bis ich mit dem Hintern auf die Brille sitze.

Man muss halt nicht immer die einfachste Lösung wählen.

Gruß Nunmachmal, der die Trenntoilette als eine der besten Verbesserungen im Wohnmobil erachtet.

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Clesana! Nix zu sehen, kein Dreck, keine Chemie, kein Scheiss reinigen, nur ´n bischen Plastik und Strom, das wars.

Ich weiß ja nicht, 1300€ Anschaffungskosten um danach bei jeder Benutzung 50cent zu zahlen (wenn man das Verbrauchsmaterial umrechnet) und nach <30 Benutzungen das Verbrauchsmaterial auffüllen zu müssen. Das muss man schon wollen.

1500 Toilettengänge sind zwar nicht gerade wenig, aber danach dann immer für 40€ die Verschweißbänder tauschen würde mich auch abschrecken.

Bei meinem Glück würde genau das eine mal alle x Jahre mit Dünnpfiff mit dem Defekt der Verschweißbänder (natürlich ohne Ersatz im Gepäck) und einer Urlaubsreise Zusammentreffen.

Ich bin echt froh die TTT dabei zu haben und das sie auch von meiner Freundin akzeptiert und hoch gelobt wird.

Für die "Ich will das nicht sehen" wären die Ansätze mit automatisch wegklappender Abdeckung beim hinsetzen eine alternative, denke sowas muss man aber selbst bauen.

Gruß

Sven

• Wie gesagt, wenn da genug Papier drin ist und noch Hasenstreu oben drauf, dann sieht man eh nix.

Bei einer Abdeckung sehe ich ehr die Gefahr dass die verschmutzt wird, zum Einstreuen wieder zurückgeklappt werden muss... das macht es unnötig kompliziert. Der Michael "Wirsehenunsunterwegs" hatte auch so eine Klappe in den Sprinter eingebaut.... und später wieder ausgebaut, weil unnötig und nur umständlich.

Gruß, Holger

• Nunmachmal hat eine Villa, wenn ich oben richtig lese bzw. mich richtig erinnere.

Ich habe die NaturesHead. Aber ich vermute mal, so groß sind die Unterschiede nicht. Ja, imm Bad hört man den Lüfter. Und wenn mein Fahrzeug in der ruhigen Halle steht, dann auch. Ansonsten eher nicht oder nur, wenn ich drauf achte.

Und ich gehe mal davon aus, dass bei der Villa auch ein standard (PC-)Lüfter eingebaut ist. Den kann man dann bei Bedarf meist auch gegen einen etwas leiseren tauschen. Oder mittels Vorwiderstand die Drehzahl leicht reduzieren, wenn das Verbaute zu laut sein sollte.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• Ja, die 9010 steht bei uns auf einer asymmetrischen Drehkonsole.

Man hört den Lüfter, was mich aber überhaupt nicht stört. Je nach Entlüftungsart kann man sicher die Drehzahl verringern.

Bei uns schwierig, da die Entlüftung nach unten geht. Sind dann zweimal 90° Bogen. Die Abluft, ist ja Raumluft vom Womo, ist warm und hält mir meinen Urintank sicher frostfrei. Der liegt in einer Alu-Staubox hinter dem linken Hinterrad.

Wenn die geradeaus durchs Dach geht, ist das besser für die Strömung. Da wir auf der Dachterrasse, so wie im Augenblick, oft sitzen,, bin ich diesen Weg gegangen.

Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 40.228071,23.574873

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen