Weiss jemand wie man Gewrbliche Fahrzeuge privat kaufen kann...

  • ICh habe ein angebot das genau ist was ich brauche, aber der Haendler will wegen der 2 jahre garantie pflicht nicht privat verkaufen.

    Da ich meinen wohnsitz nicht in D land habe und direkt kauf steuerteschnich wahnsinn waere muss ich ein jahr in D land privat anmelden und auf womo bauen, dann ist es steuerteschnisch wesentlich weniger schmerzhaft...

    Also die 2 jahre garantie ist das problem um es "privat" zu kaufen vom gewerblichen haendler

  • Das mit dem Privatkauf von Gewerbe verstehe ich. Den zweiten Absatz mit dem steuerlich aber nicht. Was ist das Problem? Weil eine Gewerbeanmeldung dauert 30 Minuten im Internet, dafür benötigst du nicht einmal einen Wohnsitz in Deutschland. Dasselbe sollte auch mit einer Gewerbemeldung in Deinem Heimatland funktionieren, auch dann ist der Händler aus der Haftung raus. Naja, und eine Gewerbeanmeldung kann man eigentlich immer gebrauchen.

  • Das Deutsche und das Finnische finanzamt tauschen daten aus. Besonderst wenn es um gewerbe geht,. Und sobald es um Finanzaemter geht ist Trial and Error nicht meine bevorzugte metode....

  • Hallo,

    ein Gewerbe anmelden, nur um ein Fahrzeug überhaupt zu bekommen? Halte ich für keine gute Lösung. Das zieht so einiges nach sich, nicht nur Finanzamt, und das wird im EU-Ausland auch nicht anders sein.

    Der Verkäufer hat natürlich kein Interesse, sich mit Gewährleistungsansprüchen von Privatkunden rumzuärgern. Du könntest ihn fragen, ob er Dir das Fahrzeug vertraglich als defekt und Bastlerware verkauft, obwohl auch das bei späteren Streitfällen nicht 100% wasserdicht ist. Hast Du im Bekanntenkreis niemanden mit Firma, der Dir das kaufen kann?

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Ganz ehrlich,

    kauf bei keinem Händler der nur an Gewerbe verkaufen will um sich um Gewährleistung zu drücken. Du kannst Glück haben - oder eben auch richtig Pech. Ich sag mal so - kauf den Wagen, dein Getriebe geht nach 2 Wochen kaputt.... dann hast du halt Pech.
    Gewährleistung ist nicht Garantie! Gewährleistung ist in Deutschland gesetzlich geregelt. Wenn innerhalb der ersten 2 Monaten also in den 90 Tagen nach Kauf was kaputt geht, muss der Händler beweisen, dass er wegen deiner Benutzung kaputt gegangen ist. Nicht du - und du hast Anspruch auf Reperatur! Gerade bei Postfahrzeugen usw. eigentlich recht wichtig.

    ... suche lieber weiter, hab aber auch Vergessen was noch mal deine Anforderungen sind.

  • Also, bei der "Gewährleistung" -> eigentlich Mängelhaftung ... diese ist 24 Monate und wenn wirksam eingebunden auf 12 Monate für Gebrauchtware reduzierbar, und die Beweislastumkehr seit neuestem bei 12 Monaten (vor 2023 6 Monate). Viele Kunden kennen den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht und verzichten daher oft auf gesetzlich zustehende Rechte. Und genau das ist das Problem für die Händler. Ich kenne etliche seriöse Händler, die Fahrzeuge ab einem gewissen Alter nur an Gewerbe verkaufen, das muß jetzt nichts heißen.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Ganz ehrlich,

    kauf bei keinem Händler der nur an Gewerbe verkaufen will um sich um Gewährleistung zu drücken.

    ... suche lieber weiter, hab aber auch Vergessen was noch mal deine Anforderungen sind.

    Der Haendler verkauft auch an eine Spedition die ich kenne, er hat einen ruf zu verlieren.

    Das problem ist das wenn er irgendeine form von gewaehrleistund geben muss muss er die preise erhoehen.

    Ich haber schon immer gerbraucht gekauft und wenn das getriebe kaputt geht hole ich mir eins vom shrott und taushe es aus, wie schon immer.

    Das fahrzeug ist gut im schuss und zeigt keine spuren von missbrauch, ein atego 816 in dem zustand for 18k mit 7m koffer unter 300k is privat einfach nicht im angebot

  • Die wenigsten Händler wollen einen Gewerbenachweis sehen. Brauchen Sie auch nicht.

    Die Basis vom Krabbavan 1 war damals auch nur für Gewerbetreibende. Die habe ich (zu der Zeit ohne eigenes Gewerbe) auch so gekauft. Einfach den Kaufvertrag als Gewerbetreibender geschlossen.

    Da stand also drin: Verkauf an Gewerbe… Käufer Firma … Krabbe… fertig. So war der Verkäufer aus der Haftung und ich hatte meine Doka und beide waren glücklich.

    Also einfach Kaufen, ohne Gewerbeanmeldung etc. Einfach so tun als ob.

    In dem Fall hier wäre ggf. auch noch ein Kauf für Export möglich, da der Käufer ja eine Wohnsitz im Ausland hat.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • ... oder spreche mal mit der Spedition, die Du kennst, er stellt die RE auf diese aus, die geht aber bei denen nicht in die Buchhaltung sondern wird von Dir beglichen. Wenn die Spedition Stammkunde ist, wird sich ein Weg finden im Gespräch mit dem Händler.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Bei mir steht im Kaufvertrag auch zwar auch "Firma" drinn, ob der Verkäufer damit aus der Sachmangelhaftung raus ist, wage ich zu bezweifeln.

    Ich hatte mal nachgeschaut, ohne die vollständigen und korrekten Firmenangaben (u.a. Str.-Nr) soll so ein Vertrag den Karakter des Verkaufs an Gewerbetreibenden verlieren.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Bei mir steht im Kaufvertrag auch zwar auch "Firma" drinn, ob der Verkäufer damit aus der Sachmangelhaftung raus ist, wage ich zu bezweifeln.

    Ich hatte mal nachgeschaut, ohne die vollständigen und korrekten Firmenangaben (u.a. Str.-Nr) soll so ein Vertrag den Karakter des Verkaufs an Gewerbetreibenden verlieren.

    Eine Steuernummer hast du doch.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich hatte mal nachgeschaut, ohne die vollständigen und korrekten Firmenangaben (u.a. Str.-Nr) soll so ein Vertrag den Karakter des Verkaufs an Gewerbetreibenden verlieren.

    Auch für Gewerbetreibende gilt in Deutschland die Vertragsfreiheit. Das bedeutet, dass auch Kaufverträge zwischen Gewerbetreibenden mündlich abgeschlossen werden können. Und auch oft werden. Da wird das mit der Steuernr. aber schwer.

    Ich vermute, Du verwechselst da etwas mit denn Formvorschriften für Rechnungen.

    Da gehört aber nur die Steuernr. des Verkäufers drauf, nicht die des Käufers.

    Und nun denke ich mal scharf nach, wer meiner gewerblichen Lieferanten meine Steuernummer hat… Es sind lange nicht alle.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Prima, das ging ja schnell hier. Die meisten Ausführungen treffen den Nagel auf den Kopf und stellen des Haftungsproblem korrekt dar.

    Ich sage es mal so: manche Autos kann man als Händler schlichtweg nicht mehr an privat verkaufen, dann ist es billiger sie in die Presse zu geben anstatt noch das hohe Haftungsrisiko eingehen zu müssen. Im Umkehr bekommt man mitunter einen super Preis, so meine Erfahrung mit gewerblich gekauften Fahrzeugen.

    Ich habe 1995 das erste Mal den Fuß in das Gewerbeamt gesetzt und behaupte, die Materie inzwischen zu kennen.

    Das ist der Hintergrund ich sage, es kann nie schaden, einen Gewerbeschein zu haben. Viel eher ist es doch so in Deutschland, das Geschäfte eben ohne diesen gemacht werden. Kann nur für deutsches, nicht für finnisches gewerberecht sprechen. Aber mit dem gewerbeschein in der Tasche sehe ich nur Vorteile und das bisschen Buchhaltung für die Geschäfte nebenbei ist Kinderkram.

    Es hat niemand etwas dagegen, wenn man z.B. ein paar Artikel auf eBay verkauft das über Gewerbe abzuwickeln. Und schon hat man Kosten , die dagegen stehen und das zu versteuernde Einkommen schmälern. Die meisten Menschen die ohne gewerbeschein oder auf diese unsägliche Kleinunternehmer-Regelung nebenbei ein paar selbstständige Geschäfte machen werfen mit beiden Händen das Geld aus dem Fenster. Also, keine Angst vorm Gewerbeschein! Und damit wird dir der Händler gerne das Fahrzeug verkaufen. (Dann hast Du auch die erste Rechnung für Deine Buchhaltung.....)

  • Bei B2B Kontakten wird gerne ein HR-Auszug oder Gewerbeanmeldung verlangt.

    Letztendlich gibt es für den Anbieter immer das Risiko, daß der Vertrag bei ungenügender Prüfung doch als Verbrauchervertrag angesehen wird. Auch wenn der Verbraucher falsche Angaben macht.

    Manch einer prüft das halt intensiver, andere nicht. Ist wie bei umsatzsteuerfreier EU-Lieferung. Theoretisch muß der Lieferant bei jeder Lieferung alle Daten prüfen (Gültigkeit der Umsatzsteuer-ID). Macht in der Praxis niemand, aber ist ein kleines Haftungsrisiko.

    Hilft jetzt aber nicht weiter. Einfach mal mit dem Verkäufer reden, würde ich sagen!

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • oder auf diese unsägliche Kleinunternehmer-Regelung nebenbei ein paar selbstständige Geschäfte machen werfen mit beiden Händen das Geld aus dem Fenster.

    Ich glaube, Du hast die „Kleinunternehmerregelung“ nicht ganz verstanden. Es gibt durchaus Konstellationen, wo sie sehr sinnvoll angewendet werden kann.

    Würde ich sie mit meinem Nebengewerbe nicht mehr anwenden können, so würde ich deutlich geringere Gewinne haben.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Krabbe.

    Oh doch. Damit (Kleinunternehmerregelung) betrügst Du Dich selbst. Für jede Betriebsausgabe verschenkst Du 19% Rückerstattung vom FA. Wo ist der Sinn? Die MwSt.-Einnahme auf der anderen Seite zahlt ja der Kunde, ist dem Unternehmer also egal.

    " würde ich deutlich geringere Gewinne haben"

    Die Ust / MwSt hat bei der Gewinnermittlung EÜR welche Rolle?

    So, genug OT dazu. Bitte entschuldigt.

  • ICh habe ein angebot das genau ist was ich brauche, aber der Haendler will wegen der 2 jahre garantie pflicht nicht privat verkaufen.

    Da ich meinen wohnsitz nicht in D land habe und direkt kauf steuerteschnich wahnsinn waere muss ich ein jahr in D land privat anmelden und auf womo bauen, dann ist es steuerteschnisch wesentlich weniger schmerzhaft...

    Also die 2 jahre garantie ist das problem um es "privat" zu kaufen vom gewerblichen haendler

    Kennst du keinen mit einer Firma der das Fz für dich kaufen könnte? Ich verkaufe auch nur noch an Gewerbliche.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen