Sinnvolle Höhen für Zwischenböden und Garage.

  • Hallo Allerseits,

    Ich "besorgte" gerade Sandwichpanele aus denen ich die Trennwände der Heckgarage sowie der Nasszelle zum Innenraum herstellen möchte. Zu diesem Zweck muss ich die Höhe der Zwischenböden, bzw. Der Heckgarage festlegen. Dazu würden mich eure Erfahrungen interessieren.

    Das ganze wird ein auf 8m verlängerter "kleiner" Sattelauflieger als Tiny House.

    Also meist Feststehend, allerdings zugelassen und "kurzfristig" zu bewegen...

    Grundsätzlich plane ich einen von vorne nach hinten in jedem Raum ein bis zwei Stufen höheren Boden, wodurch die Heckgarage nicht als "Wand" vor dem Bett in die Höhe ragt.

  • Ich würde die Zwischenbodenhöhe von der gewünschten Innenhöhe im Wohnraum abhängig machen. Unter 2 m Innenhöhe würde ich da auf keinen Fall gehen. Ich habe bei mir knapp 40 cm bei 2,5 m Gesamtinnenhöhe des Leerkoffers.

    Für die Höhe der Heckgarage gilt Entsprechendes. Weniger als 85 cm Höhe (= Sitzhöhe) über dem Bett würde ich nur dann akzeptieren wollen, wenn ich unbedingt eine höhere Heckgarage benötige (wegen Fahrrädern, Roller oder ähnlichem).

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Es werden rund 3m Innenraumhöhe, abzüglich Zwischenböden...

    Im "großen Wohnraum" wollte ich , keinen bzw. Nur einen minimalen Zwischenboden. Dann kommt Büro/Hobbyraum wo ich auf jedenfall Kabel unter dem Boden verlegen muss. Dann das Bad mit der Verrohrung und Tanks untendrunter. Zu guter Letzt Schlafzimmer mit einer weiteren Stufe zum Bett, darunter dann die Garage...

  • Nun ich denke das ist bei jeden anders und kommt auf persönliche Dinge an. Mein Auto ist auf meine und die Größe meiner Frau abgestimmt.

    Meine Schwiegertochter ist 1,52m und ein Freund 2,13m. Die eine hüpft bei mir im Wagen und der andere zieht den Kopf ein und hält ihn schief.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Schon richtig, ich hätte jetzt von der anderen Seite her gesagt, es gibt doch sicher gewisse Mindesthöhen unter denen ein Zwischenboden keinen Sinn macht.

    Wenn jetzt Jemand z.b. 35cm hat und heute eher 40 cm bauen würde, oder sagt das 30 auch genug gewesen wären...

    Solche Erfahrungen meine ich...

    Ich bin fast 1,90m von daher bin ich es gewohnt den Kopf einzuziehen, denke allerdings das mir das bei diesem Projekt erspart bleiben wird...

  • Hi Stefan,

    bei mir ist der Doppelboden Technikraum, daher war die Truma Combi, die ich gut zugänglich im Gang platziert habe, für mich das Maß aller Dinge: 36cm ich mein Doppelboden hoch, darüber habe ich noch rd. 1,95m, so dass ich keine Beengungsgefühle habe oder mit Dachhaubenrahmen kollidiere.
    Solltest Du noch eine Staukasten-Klimaanlage o.ä. einplanen, wäre diese Höhe zu beachten. Oder vielleicht hast Du fertige Wassertanks im Auge, die meist günstiger als Individualtanks sind, dann wäre deren Höhe ein guter Anhalt für die Doppelbodenhöhe. Zudem Praktisch, wenn die unter die Dusche passen würden, dann ist das mit dem Ablauf einfach(er)...

    Wenn Du weitgehend dauerhaft darin wohnen willst, ist evtl. auch eine Waschmaschine eingeplant - vielleicht macht es Sinn, die in den Doppelboden und von aussen zugänglich unter zu bringen? So eine Maschine ist ca. 90cm hoch, da blieben dann immer noch 210cm abzgl. Laufboden an Wohnhöhe übrig, m.E. genügend... Dieser hohe Doppelboden ließe auch für andere gewichtige Dinge noch genügend Raum, z.B. einen Kühlschrank für die Party vor dem Teil ;) oder ein Fahrrad etc.

    Allerdings halte ich die 'multi-Höhen-Lösung', die Du da angedacht hast, für eher unpraktisch und dem Wohngefühl abträglich - aber das ist meine Vorstellung, Deine darf da gerne ganz anders sein ;)

    Viele Grüße
    (Leerkabinen-)Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    Da kommt mir ja einiges bekannt vor! Zum Beispiel plane ich die Waschmaschine innerhalb der Heckgarage ein.

    Ja die Idee mit den Unterschiedlichen Höhen sol eigentlichen gerade das Raumempfinden verbessern. Ich möchte im eigentlichen Wohnraum die vollen klapp 3 Meter haben, hier brauche ich eigentlich auch den Zwischenboden nicht. Außerdem plane ich mit Fußbodenheizung was die Zugänglichkeit ohnehin einschränkt.

    Im anschließenden Büro/Computerhobbyraum wäre die Möglichkeit der Kabelführung wichtig, wie ich da trotz der Fußbodenheizung dran komme ist noch nicht ganz geklärt. ( Evtl. Durch Deckel von unterhalb des Auflieger) Ab dem Badezimmer sollte die Höhe im Zwischenboden ein hereingrabbeln von der Heckgarage aus möglich machen.

    Die Höhe des Badezimmers wird von meiner Körpergröße plus Duschkopf definiert, allerdings ist über dem Bad noch Stauraum, evtl sogar ein Gästebett geplant. Ok ich sehe gerade dann wird es im Zwischenboden zu eng zum krabbeln und ich muss den Zugang anders regeln...

  • Da ein Zwischenboden ja auch eine Art Isolation darstellt, würde ich gerade im Wohnbereich nicht darauf verzichten.

    Meine Heckgarage ist ca. 117 cm hoch. Im Nachhinein hat sich das als sehr praktisch herausgestellt, denn so passen unsere Escooter zusammengeklappt hochkant in die Heckgarage.

    Als Zwischenboden habe ich ca. 40 cm. Da passt dann auch ein Wasserkasten bequem herein.

    An Deiner Stelle würde ich den Zwischenboden gerade da, wo er zugänglichen Stauraum bieten soll, möglichst hoch machen. Bei 3 m Innenhöhe wären das bei mir ca. 80 cm. Denn was willst Du mit Stauraum im Dachbereich. Und Platz zu verschenken hast Du im Tinyhaus ja auch nicht.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Denn was willst Du mit Stauraum im Dachbereich.

    Mein Dach läuft Trapezförmig zu, von daher kann ich die volle Höhe nur in der Mitte Nutzen.

    Da ein Zwischenboden ja auch eine Art Isolation darstellt, würde ich gerade im Wohnbereich nicht darauf verzichten.

    Das ist auch mein Plan allerding nicht nur am Boden sondern im falle des Bades sind nur die "Stirnseiten" Außenwände die durch die Vorwandinstallation aber auch extra gedämmt sind. Mein kompletter Boden ist bereits vom Vorbesitzer mit 80mm Styrodur gedämmt. Da kommen dann noch die Platten der Fußbodenheizung drauf. In den Bereichen mit Zwischenboden entsteht dann quasi ein Raum der durch die Zemperaturverluste des Wohnraumes aufgeheizt wird und dadurch einen Puffer nach außen bildet...

  • Hallo,

    wenn Du Dir eine für Dich angenehme Raumhöhe ( 220cm !? ) machst bleibt automatisch das übrig was dann den Doppelten Boden bildet.

    Ich bin 192cm und habe 2m Stehhöhe bei 220cm Kabineninnenhöhe realisiert.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Selbst wenn man großzügig mit 250cm wie zu Hause plant, beiben immer noch 50cm Doppelboden auch im Wohnbereich. Dann lieber keine Treppe in den Arbeitsbereich/Küche. Da rennt man oft hin und her, die Treppe nervt dann irgendwann. Und was willst du mit 3m Innenhöhe? Da kannst du oben keine Schränke hin machen, weil du da nicht dran kommst.

    Gruß, Holger

  • Und was willst du mit 3m Innenhöhe?

    Mir ging es zum einen ums Raumgefühl, und zum anderen um den Projektionswinkel des Beamers, wobei es da heutzutage Alternativen gibt.

    Ihr meint also ich sollte einen Doppelboden über die gesamte Länge vorsehen, OK. Nur wie mache ich den Zugänglich? Von Oben geht wegen Fußbodenheizung nicht, und nein die steht nicht zur Disposition.

    Gibt im Grunde 3 Möglichkeiten, von Unten über Luken, von der Seite über Stauklappen, wenn hoch genug von hinten über die Heckgarage.

    Was das Stufenmodell angeht, ich möchte keine "Wand" vor dem Bett haben. Wenn ich davon ausgehe das die Schrägen des Daches ca 50 cm ausmachen und ich ca 1m Kopffreiheit haben möchte wäre Oberkante Bett bis zur Decke 1,5m, bei 2 Meter Stehhöhe im Schlafzimmer, also ein Sockel von 50cm, wie ein normales Bettgestell.

    Heckgarage wäre dann ca 1,2m und Zwischenboden unter dem Schlafzimmer evtl. auch Badezimmer knapp ein Meter...

  • Hoi Stefan

    Wie wärs wenn Du mit einer Luftheizung in den Hohlboden einbläst? Dann hast Du auch eine Fussbodenheizung, und dazu noch Warmluft z.B. hinter den Polstern.

    Mit einer reinen Fussbodenheizung wirst Du die benötigte Leistung eh nur hinkriegen wenn Du den Boden bis in gesundheitsgefärdende Oberflächentemperaturen aufheizt...

  • wenn Du den Boden bis in gesundheitsgefärdende Oberflächentemperaturen aufheizt...

    Und vertrau dem Mann, er machts von Berufswegen ^^
    ...

    Was für eine Fußbodenheizung hast du denn überhaupt ins Auge gefasst? Eine Warmwasserheizung? Steht Autarkstehen eigentlich im Vordergrund?
    Wäre nicht auch einfach ein "Heizfilm" (so ne Folienheizung super?)

  • Mit Klappen von oben wird das natürlich nix mit Fußbodenheizung.

    Dann bleiben nur Klappen von außen, ggf mit langen Auszügen und Stauboxen.

    Gruß, Holger

  • Weiß ich natürlich bereits. Es wird eine klassische Wasserheizung, mittels Abluftwärmepumpe, und nein ich erwarte erst gar nicht das das im Winter ausreichend ist, wohl aber in der Übergangszeit und für Warmwasser im Sommer. Warmluftheizung will ich definitiv nicht, es wird zusätzlich Heizkörper geben, als Energiequelle ist Diesel/Heizöl und Holz vorgesehen...

    Autark stehen? Indirekt ja, also möglichst wenig externe Versorgung benötigen, allerdings auf Festen Plätzen, zum Reisen habe ich ja den kleinen Koffer direkt auf der Zugmaschine.

  • Ahoi,

    du könntest dir überlegen an strategischen Punkten (oder an praktischen Punkten und dann die Dinge im Zwischenboden strategisch platzieren) trotz Fußbodenheizung Luken von oben zu bauen.

    Du wirst ja sicherlich auch die eine oder andere Festeinbaute (wie einen Schrank oder vielleicht eine Sitzbank) haben unter/in der sowieso keine Fußbodenheizung liegt. Wenn nicht oder auch da drin/drunter die Heizung sein soll ist das natürlich auch keine Option, aber sonst kannst du da zumindest kleinere Wartungsklappen hin kriegen.

    Das verspricht aufjeden wieder ein spannendes Projekt zu werden, ich mag das Konzept!

    Gruß

    Sven

  • ja die Idee den Schrankboden herauszunehmen hatte ich in dem Zusammenhang auch schon, Problem ich habe fast alle Schränke am Rand, da wäre es durch Klappen von Außen einfacher...

    Mal ganz banal gefragt, was habt ihr alles im Zwischenboden? Natürlich allerlei Leitungen und Rohre, das ist klar, Tanks höchst wahrscheinlich auch. Haustechnik, wie Heizungen und Klima ist auch naheliegend.

    Stauraum, ist in meinem Fall wahrscheinlich schwierig, bzw. Hauptsächlich von Außen erreichbar also Nutzung eher wie die Typische Heckgarage.

    So jetzt kommt ihr mit kreativen Ideen! Was kann ich alles Sinnvoll "da unten" auslagern? Im Moment habe ich eher das Gefühl hier viel Platz frei zu haben bzw. nicht/schlecht nutzen zu können...

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan307 (11. Mai 2023 um 13:52)

  • Es gibt sicherlich einen Unterschied zwischen Tiny-House und Wohnmobil.

    Ich habe mir extra noch mehr Klappen / Staufächer seitlich einbauen lassen, weil ich da eben besser von außen dran kann, ohne innen auf dem Boden zu krabbeln.

    Was bei mir alles durch die Außenklappen erreichbar ist / gelagert wird:

    Erreichbar ist die ganze „Elektrozentrale“ mit Sicherungen. Hat für mich den Vorteil, dass ich von außen im Stehen daran komme.

    Was Du vermutlich weniger benötigst: Keile und Reservekanister.

    Was Du evtl. auch hast:

    In den Seitenklappen:

    Grill und Kohle im „Schmutzfach“, in dem auch die Keile liegen.

    Im „Vorratsfach“: Kiste Wasser und sonstige Getränke, sowie teilweise die Einkäufe, die nicht gekühlt werden müssen. Toiettenpapiervorrat, …

    In der Heckgarage: Campingtisch und -stühle, ggf. zusätzliche Kühlbox, Teile des Werkzeugs und der „Campingausrüstung“ und Je nachdem, wo es hin geht: Escooter oder Fahrräder, Sportgeräte (Stand-Up-Paddleboards etc.), Wanderschuhe, …

    Was mir für ein Tiny-House für den Zwischenboden noch einfallen würde: Lager für Staubsauger / Putzzeug, Werkzeug, Schmutzwäscheabwurf (durch Schrank oben, Entnahme unten). Und halt grundsätzlich Lager-/Stauraum für alles, was man nicht täglich braucht, aber trotzdem an Bord sein muss.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Mein Zwischenboden ist rund 30mm und da ist nur warme Luft drin. Alle "Geräte" sind irgendwo im Schrank oder der Sitzbank und nur ein paar Kabel gehen durch den Fußboden.

    Heizung ist Unterflur und soll mit der Abstrahlhitze die Abwassertanks frostfrei halten.

    Die kritische Hitze ist nur im Bereich der Wartungsklappe vor der Küche.

    Fußbodenheizung ist träge und nicht zu schnellen Aufheizen geeignet.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen