Ver- und Entsorgungsstation in Bodenheim - sie kommt!

  • So, mal wieder ein paar Worte zur Stellplatzausstattung:

    JA, SIE KOMMT! DEFINITIV!
    Am 20.03. werden die Fundamente gesetzt, damit dann die Leitungen passend gelegt und der geplante Schotterrasen im Zufahrtsbereich und im Bereich der Ver- und Entsorgung eingebracht werden kann. Parallel dazu werden die Säulen gerade gebaut und werden dann wohl im April montiert und in Betrieb genommen - Ihr könnt sie dann beim Treffen gleich einmal einweihen.

    Übrigens ist es die Anlage geworden, die Peter (nunmachmal) ins Spiel gebracht hat - sie und der Anbieter haben mich einfach überzeugt. Allerdings liegt der Wasserdruck nur bei rd. 2bar, was die abgegebene Wassermenge pro Zeit automatisch begrenzt ;) Dafür wird es das kostenfrei geben - genauso wie Strom, allerdings wird der auf 2A (knapp 500W) begrenzt. Mehr Strom lädt zum Betrieb von Klimaanlage und E-Heizung ein, und dann wird so viel Strom gebraucht, dass die Gemeinde den nicht mehr kostenlos abgeben kann. Also müßte ein Kassenautomat her, der aber selbst wieder die Kosten hoch treibt und zu Diebstahl mit den entsprechenden Folgeschäden einlädt.

    Übrigens: dass Ihr/wir schon einige Tausend Euro für den Platz gesammelt und gespendet haben, war der Zustimmung seitens Ausschuß/Rat nicht unzuträglich ;)

    Beworben wird der Stellplatz von der Gemeinde aus nicht, weil wir so schon einen guten Zuspruch per Mundpropaganda erwarten ;)

    Viele Grüße
    (Leerkabinen-)Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Uff, 2A.......

    Da kannst du nicht einmal ein Ladegerät anschließen. Das braucht man dann wohl gar nicht.

    Weiß nicht was man an einer 2A-Steckdose anschließen kann???

    Gruß Nunmachmal, 30,5287459, -5,3540577

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Uff, 2A.......

    Da kannst du nicht einmal ein Ladegerät anschließen. Das braucht man dann wohl gar nicht.

    Weiß nicht was man an einer 2A-Steckdose anschließen kann???

    Gruß Nunmachmal, 30,5287459, -5,3540577

    Ein 30A-Ladegerät ;)

    Vielleicht sind wir (= die Gemeinde) in Spendierlaune und gehen auf 2.3A, damit läuft dann auch ein 40A-Ladegerät (Frage in die Runde: was ziehen Eure Ladegeräte? Mein altes 20A, das neue 30A bei 12V - jetzt ratet mal, woher die 2A-Grenze kommt ;-)).

    Aber wir haben darauf geachtet, dass nichts unveränderlich ist: mehr Strom ist bei Bedarf ganz leicht eingestellt. Aber dann kommt man halt irgendwo in den Bereich, dass mit Strom geheizt wird (mein kleiner Heizlüfter schafft 450W und könnte bis 0°C die Kabine heizen) - aber dann läuft die Anlage 24h am Tag und zieht knapp 12kWh, bei den derzeitigen Preisen € 6,-. Das muss erst einmal gegenfinanziert werden...
    Wenn das mit den Spenden klappt: super, dann können wir großzügig sein. Wenn aber nicht... Und lieber nach den ersten Erfahrungen großzügiger werden als geiziger!

    Viele Grüße
    (Leerkabinen-)Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Dann macht doch wie beim "Blumen selber schneiden" eine vandalensichere Spardose an den Platz, damit Leute als Dankeschön ein paar Euros einwerfen können.

    Ich habe kein Problem den Strom, oder das Wasser, zum vierfachen Marktpreis auf einem Stellplatz zu erwerben.

    Gruß Nunmachmal, 30,5287459, -5,3540577

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ein 30A Ladegerät und ein max. 100W Absorberkühlschrank sollte schon gehen. E-Bike Ladegeräte?

    Aber ich finde es schon toll, dass der Strom kostenlos abgegeben wird :thumbup:

    Gruß, Holger

  • Ein 30A Ladegerät und ein max. 100W Absorberkühlschrank sollte schon gehen. E-Bike Ladegeräte?

    Aber ich finde es schon toll, dass der Strom kostenlos abgegeben wird :thumbup:

    ... genau das ist die Planung, notfalls halt nacheinander ;)

    Viele Grüße

    (Leerkabinen-)Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich finde es nicht toll, das alles kostenlos ist. Zudem das solch ein Platz (fast) nie kostendeckend betrieben werden kann, verursacht ein kostenloser Platz nur Kosten, ohne einen einzigen Euro an Gegenleistung.

    Der Platz muss gereinigt und ein tropfender Wasserhahn muss ersetzt werden. Die Grünanlage Bedarf einer pflegenden Hand. Die Liste der entstehenden Kosten ist lang.

    Mein Vorschlag mit der Spendendose ist auch Quatsch. Wer wird für etwas Spenden, dass er nicht nutzen kann.

    Ehrlich, nur Mal hier im Forum gefragt:

    Wer kann sein Wohnmobil, außer Wolfgang, sinnvoll an einer 2A-Steckdose anschließen. Würde mich ehrlich interessieren.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wer kann sein Wohnmobil, außer Wolfgang, sinnvoll an einer 2A-Steckdose anschließen. Würde mich ehrlich interessieren.

    Mein 30A Ladegerät würde gehen, macht aber nur im Winter Sinn. Im Sommer reicht Solar immer aus. Ich fahr aber nicht im Winter nach Bodenheim :saint:

    Gruß, Holger

  • Zitat


    Wer kann sein Wohnmobil, außer Wolfgang, sinnvoll an einer 2A-Steckdose anschließen. Würde mich ehrlich interessieren.

    Hallo - wir nicht, zumindest wenn der Begrenzer bei höherer Entnahme abschaltet - wäre interessant zu testen, wie die Elektronik genau funktioniert. Wir laden die (Li)-Batterien mit einem 540W-Lader - bisher nirgends ein Problem, einen schwächeren Landanschluss als 3A habe ich noch nirgends gesehen. Ich sehe natürlich ein, gratis Strom ist natürlich sehr großzügig, da darf man keinen Superluxus erwarten.

    Auch wenn das jetzt maulig klingt - ich bin mittlerweile bei Plätzen, die nicht reserviert werden können und nicht bewirtschaftet sind sogar dafür, keinen Strom zur Verfügung zu stellen. Das sorgt nämlich dafür, dass die Leute auch nach 1-2 Nächten wieder weiterfahren und den Stellplatz nicht wochenlang als Campingplatz nutzen. Stellplätze mit allen Annehmlichkeiten sind in der Saison auch gerne mal dauerbelegt und man hat vorher keine Möglichkeit, das herauszukriegen.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Ich bin 3-5 mal im Jahr auf dem Platz für 1-2 Nächte. Ich gehe zu einem Winzer Essen und Flüssigkeit aufnehmen. Von der nehme ich auch noch mit.

    Hat doch jeder was davon.

    Gruß Ralf

  • Mein 30A Ladegerät würde gehen, macht aber nur im Winter Sinn. Im Sommer reicht Solar immer aus. Ich fahr aber nicht im Winter nach Bodenheim :saint:

    Falscher Fehler, Holger,

    Bodenheim hat auch im Winter einiges zu bieten - und der Wein schmeckt auch in der kalten Jahreszeit! :saint:

    Viele Grüße

    (Leerkabinen-)Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Tobi:

    540W Ausgangsseitig sind etwa 2,5A an 230V eingangsseitig... Hmmmm...

    Und das mit der Vermeidung von Dauerstehern ist auch so ein Grund für die Strombegrenzung.

    Na, wir werden sehen wie es läuft und dann bei Bedarf Anpassungen vornehmen.

    Viele Grüße

    (Leerkabinen-)Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hoi zämä

    Ein offizielles Schild 'Maximale Verweildauer 3 Nächte monatlich' könnte helfen, würde zumindest eine Grundlage schaffen um Dauercamper loszuwerden.

    2A Gratisstrom find ich schon sehr nett, wenns jemandem nicht passt kann er ja sein Kabel einfach nicht einstecken...

  • Zur Not tut es ein einfacher "holländischer Adapter" um den Strom zu verdoppeln...??

    Wir sind ja schon froh, das es überhaupt etwas gibt.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • 'Holländischer Adapter'? Was immer das ist, es ist keine gute Idee, die Steckdosen werden ja von unterschiedlichen Phasen versorgt...

    Gruß
    (Leerkabinen-)Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Täuscht mich mein Gefühl , daß hier in der Diskussion Ampère und Watt durcheinander laufen ?

    Soo wenig sind 2 Amp auf 230V bezogen auch wieder nicht .

    Es geht doch nicht darum , die 800Ah-Lithiumbatterie möglichst schnell zu füllen .

    Aber kostenlos wird selten gewürdigt . Was nix kost , is nix .

    Gruß Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

    Einmal editiert, zuletzt von urologe (8. März 2023 um 14:57)

  • Ich bin schon erstaunt über diese Diskussion, da ich Stromanschlüsse auf Stellplätzen für gänzlich überflüssig halte. Jedes Womo sollte so ausgerüstet sein, dass energetisch ein- bis zwei Nächte ohne Landstrom zu überstehen sind. Notorische Solarverweigerer müssen ihren Energieverbrauch eben an ihre Ausstattung anpassen.

    Ist schon seltsam, dass einerseits mit 4 x4 die große Freiheit gesucht wird, aber ohne Steckdose gleich Panik aufkommt.

    LG Wolfgang

  • Ich find die Gratis-Steckdose auch mit 2A super.

    Ich hab keinen Wechselrichter und keinen USB-Lader für meine elektrische Zahnbürste, die könnte ich da gut zwischenladen (meine ich vollkommen ernst!).

    Eine Engel MR040 ist z.B. auch mit 0,37A bei 230V angegeben, also wenn man mit der nur über Solar geladenen Aufbaubatterie nach Dunkelflaute mit leerer Batterie kommt kann man trotzdem noch die Lebensmittel frisch halten...

    Also ich sehe das gerade bei (nicht lebenswichtigen) Kleinverbrauchern als nett an... Wenn man einen "ordentlichen" Stromanschluss braucht fährt man (wahrscheinlich) sowieso nicht auf gut Glück zu einem Stellplatz bei dem man nicht reservieren kann.

  • Ehrlich, nur Mal hier im Forum gefragt:

    Wer kann sein Wohnmobil, außer Wolfgang, sinnvoll an einer 2A-Steckdose anschließen. Würde mich ehrlich interessieren.

    Ehrliche Antwort?

    Wohl alle, die eine halbwegs dimensionierte Batterie haben, mit Gas heizen und kochen und ansonsten ohne 230V-Geräte überleben können. Ich habe ein 20A Ladegerät verbaut und damit noch nie ein Energieproblem gehabt - weder im Sommer noch im Winter.

    Das gaslose Konzept hat eben nicht nur Vorteile...?

    Im Übrigen finde ich es ganz wunderbar, dass in Bodenheim nach langer Entscheidungsfindung so ein großzügiges Angebot entsteht. Wir standen jahrzehntelang vollkommen autark an dem Platz und nun ist die Ausstattung für manche zu gering dimensioniert. - Verstehe wer mag... X/

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen