Crowdfunding Erfahrungen bei Indiegogo und Kickstarter

  • Nach 17 abgeschlossenen Projekten als Unterstützer ein kleines Resümee zum Thema Crowdfunding und der Schwarm-Finanzierung. Was hat geklappt, was ging schief, worauf sollte man achten?

    Das Bild visualisiert schon ganz gut, das auch erfolgreiche Projekte nicht immer ganz so laufen wie gedacht, von den technischen Eckdaten bis hin zum späteren Marktpreis.

    Als Unterstützer riskiert man seinen kompletten Einsatz, kann sich zu den finalen Versand und Zollgebühren nie ganz sicher sein, auch Design oder technische Eckdaten können sich noch ändern.

    Aber wenn man etwas spezielles sucht, dann wird doch oft das gewünschte nur dort angeboten. Die obige Powerbank liefert 2x 100 Watt ab via USB-C, dh kann problemlos auch ein Power-Notebook befeuern oder zwei normale Notebooks gleichtzeitig laden. Obwohl der Marktpreis niedrig angelegt ist, das Gerät wird vermutlich auch im 2023 nicht an Lager bzw bestellbar sein .

    Und ihr erinnert vielleicht noch an an meine Ecoflow River Pro mit LiFePO4, etwas gleichwertiges gibt es jetzt mit der River2 knapp zwei Jahre später auf dem regulären Markt.

    Aber das sind die postiven Beispiele. mein Hauptkritikpunkte sind der Umstand das die Crowdfunding Produkte oftmals nicht gleich der späteren Serienproduktion sind, deren Support noch herausfordernder ist als etwaige spätere Produkte die es in den offiziellen Handel schaffen. Und dass der Support gerade bei Startups und jungen Firmen oft eingeschränkt ist, es läuft so lange es läuft.

    Mehr zu meinen Erfahrungen mit Crowdfunding:

    Crowdfunding - mein Erfahrungsbericht und Fazit zu Indiegogo und Kickstarter
    Rund um das Reisen im eigenen 4x4
    www.4x4tripping.com

    Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht, mit Crowdfunding?

    Surfy

  • Warum sollte man denn so ein Risiko eingehen (möglicher Totalverlust, andere Spezifikation als bei Beginn, evtl. schlechter Service, Gewährleistung)?

    Wo ist mein möglicher Benefit (außer evtl. dem Spieltrieb und dem Nervenkitzel)?

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Varaderorist (13. Dezember 2022 um 09:23) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Für mich hat crowdfunding eigentlich nur Vorteile für das Start-up / bzw. Unternehmen.

    Umschichtung möglicher, finanzieller Risiken und einschätzen, wie "beliebt" ihr Produkt sein könnte.

    Leider machen es auch große Firmen mittlerweile.

    Ich lasse darum die Finger davon.

    Mir fällt als Negativbeitrag direkt ein:

    - Sonos Motors mit dem Sion

    - MeetEarl das Outdoortablet mit eInk

    - Ein Kinderpc-Spiel ( ähnlich wie Minecraft - da sind einfach Mal 120.000 USD weg)

  • Hoi Surfy

    Was hat das mit unserem Forenthema zu tun?

    Ich dachte mit Enkel bis Blumenzucht - da passt Crowdfunding gar nicht so schlecht?!

    Zitat

    Hier postet Ihr alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Diskutiert über Eure Enkelkinder, stellt Eure neuste Blumenzüchtung vor oder sagt uns mal die Meinung. Und hier sucht und findet man alles, was nirgendwo anders reinpasst :)

    Immerhin ist das etwas, wo sich immer mal wieder einige Leute zu einer Unterstützung verleiten lassen. Da einmal Vor/Nachteile und Erfahrungen kund zu tun, kann zumindest nicht schaden :)

  • Despektierlich?

    Eigentlich fast alle von Dir gestarteten Threads bestehen aus einem Teaser, der dann einen Link auf Deine Homepage beinhaltet.

    Und im dort verlinkten Artikel findet sich dann sehr häufig ein Affiliate-Link (Der nach meinem Dafürhalten teilweise nicht klar als Werbung gekennzeichnet ist).

    Wie nennst Du denn ein solches Verhalten?

    Mich zumindest nervt es.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo

    Wie nennst Du denn ein solches Verhalten?

    Mich zumindest nervt es.

    Despektierlich, Affiliate-Link, Clickfunding bis clickbaiting.... 8)

    Bo, einen Wortschatz habt ihr, da komm ich als Sauerländer ja ohne Wörterbuch kaum noch mit. :huh:

    Aber zum Nerven:

    Was hat man mir mal hier gesagt als ich auf Beiträge geschrieben habe die mir nicht gefallen haben oder unangenehm waren:

    Man muss ja nicht alles lesen! ?(

    Und antworten erst recht nicht. :whistling:

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ich musste mich direkt fragen, wie wohl die Sauerländische Übersetzung davon hieße. :)

    Hallo,

    ich habe tatsächlich die Suchmaschine bemüht, Ergebniss der übersetzung:

    Neumodischer Kram, um den Leuten was aus der Tasche zu ziehen was sie lieber behalten hätten. =O

    Spannet ist aber: Despektierlich. Schein aber ehr aus dem Sprachgebrauch distinguierter Mitmenschen zu kommen.


    Wieder nix für Sauerländer. :S

    So, schluß jetzt, wir verwischen das Thema 8o

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Schein aber ehr aus dem Sprachgebrauch distinguierter Mitmenschen zu kommen.

    Das hat vermutlich mehr mit dem Röstigraben zu tun, bzw den damit einhergehenden örtlichen gepflogenheiten abseits von etepetete.

    Aber ich kann mich irren!

    Wir nähern uns da vielleicht doch eines Themas an, und verwischen nicht nur?!

    Surfy

  • staender-liegen-smartphone-tablett-kindle.JPG

    Ich habe am letzten Freitag nach 1.5 Jahren, ein eigenlich schon abgeschriebenes Produkt erhalten. Am Crowdfunding teilgenommen hatte ich am 30 Juni 2021 :evil:

    Aber ich bin wirklich mal wieder begeistert, endlich eine Halterung die eBook/Kindle & Smartphone & Tablet schön hoch auf dem Tisch arretiert. Und auch beim Liegen kann man gemütlich Lesen oder TV/Vlogs schauen, muss sich nicht mehr Halterungen basteln oder das iPad halten. :thumbup:

    Ob das ganze das Risiko Wert waren 75$ zu riskieren, ist wieder jedem selber überlassen. Ich finde 75$ auch im Handel schon nicht gerade wenig.

    Aber Abends im Bett noch ein bisserl Kindle bzw ein tolles Buch lesen - ist nun wesentlich komfortabler geworden.

    Die Statistik aus dem Beitrag, hat sich also nochmals verbessert!

    Surfy

  • Hallo

    toll das Dingen, so was hab ich mir auch schon immer gewünscht! :whistling:

    Das ist ein netter Ausblick auf die Zukunft die ich zum Glück so wohl nicht mehr erleben werde. :saint:

    Eine schöne Literatur dazu ist "Freiheitsgeld" von Andreas Eschbach. Spielt im Jahre 2064.

    Ein richtiges Buch mit Seiten , kohlenstoffbasiert statt digital.

    Wenn es wirklich so kommt dann gute Nacht! Aber auch Orwell hat ja nicht ganz Unrecht.

    Grübelnde Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen