So, ich bin mit meiner "Forschung" mal eine Ecke weiter, aber immer noch komplett am Anfang. Folgende Erkenntnisse habe ich jetzt mal erlangt
Man kann sagen, dass es 3 Sorten Koffer gibt.
- GFK
- Plywood
- Alu
Vorteil GFK: bereits isoliert, leicht, nur Außenrahmen, man kann also überall Löcher reinschneiden
Nachtteil, Gefahr von Delaminatationen, Befestigungen nur durch kleben möglich
Vorteil Pywood: bereits minimale Isolation, nur Außenrahmen, man kann also überall Löcher reinschneiden, sehr gute Befestigungsmöglichkeiten, da man ins Holz direkt schrauben kann
Nachteil: Vermutlich sehr schwer
Vorteil Alu: Sehr leicht, Befestigung mit Nietmuttern am Rahmen
Nachteil: Rahmen gibt vor, wo man Löcher reinschneiden kann, Befestigungen nur am Rahmen möglich
Fragen dazu .....
GFK Koffer haben außen und innen eine paar mm dicke Wand und dazwischen Schaum.
Wenn ich nun Hängeschränke anbringen will, kann ich die doch nicht einfach an die Wand kleben, oder? Entweder hält der Kleber nicht, oder die paar mm Kunststoffplatte ..... so meine Vorstellung
Alu Koffer, müsste man komplett selber isolieren und in jedem Fall die Innenwandverkleidung entfernen, damit man sieht wie der Koffer aufgebaut ist, was ja meistens erst geht, nachdem man das Fahrzeug gekauft hat. Unter Umständen merkt man dann erst, dass er Aufbau des Koffers gar nicht zu dem passt, was man eigentlich bauen will, oder?
Ggf müsste man weitere Verstrebungen einnieten (?), um Sachen befestigen zu können und könnte nicht an beliebiger Stelle Fenster und klappen einbauen.
Stimmt das mal so weit, was ich mir da zusammenrecherchiert habe?