Chinaheizung - Was ist das Problem?

  • Moin,

    ich habe mir vor zwei Jahren eine Chinaheizung für den Carport gekauft.

    Die lief lange Zeit problemlos (allerdings nicht sehr häufig), im letzten Jahr aber gar nicht.

    Bei Wiederinbetriebnahme habe ich jetzt bemerkt, dass die Pumpe nicht mehr funktioniert. Diese habe ich nun durch eine baugleiche ersetzt, und die Heizung produziert auch wieder warme Luft. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Luft nicht mehr so heiß ist wie sie es mal war.

    Was ist anders?

    Ich habe die einfache Version mit dem Drehregler. Es läßt sich nun keine Temperatur mehr einstellen bzw. wenn ich das Rad drehe, leuchten die kleinen roten Lämpchen entsprechend nur kurz auf und gehen dann gleich wieder aus. Wenn ich das recht erinnere, sollten sie eigentlich bis zu der Stufe leuchten bis zu der ich gedreht habe. Das Lüftersymbol auf dem Drehrad blinkt. Das wiederum erinnere ich nicht.... . In der Gebrauchsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

    Was habe ich schon geprüft und/oder erledigt?

    Batterie ist voll, hängt am Ladegerät.

    Diesel ist da.

    Leitung ist blasenfrei.

    Glühstift sieht aus wie neu.

    Keine weiteren Verrußungen zu erkennen.

    Lüfterrad dreht ganz normal.

    Zuluft und Abgas sind frei.

    Irgendwelche Idden?

    Gruß

    Michael

  • Baugleiche Pumpe heißt nicht das sie die gleiche Menge fördert. Diese Pumpen kann man einstellen, frag mich nicht wie.

    Heizungen sollten alle ¼ Jahr, auch im Sommer laufen. Genauso Klimaanlagen im Winter.


    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Die Russenheizung möchte 1x im Monat laufen, für 30min, so haben die das in dem neuen Bedienteil einprogrammiert damit sich nix vom Diesel in Pumpe, Leitungen usw absetzt. Vielleicht saß auch deshalb deine Pumpe fest, und woanders hängt vielleicht auch noch Schmodder...

    Gruß, Holger

  • Moin,

    das Blinken ist regelmäßig (oder sieht für mich so aus...).

    Nach "Schmodder" schaue ich bzw werde mir die zugänglichen Leitungen nochmal anschauen.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich denke es liegt am Fördervolumen von der neuen Dosierpumpe.

    Vielleicht kannst du die alte noch in ein Lösungsmittel für Diesel einlegen und vielleicht geht die dann wieder.

    Von der Funktion der Heizung her ist da wohl alles gesteuert (= ein fixes Programm läuft ab), und nicht geregelt (= Messwerte von Sensoren werden angeschaut und das Programm wird so optimiert). Diesel im Sommer gekauft ist kein Winterdiesel!

    Denke aber die Pumpe ist der Unterschied zur alten. Eine Pumpe hat je eine Kugel am vorderen und hinteren Ende des Hubweges um den Rückfluss zu verhindern, und um ein bestimmtes Hubvolumen je Hub (Frequenz) einzustellen. Das Steuergerät weiß nichts von der neuen Pume, war für die originale Pumpe optimal ausgelegt.

    Viel Erfolg!

    Gruß,

    clubby

  • Nochmal zur Fördermenge der Pumpe. Die ist bei Webasto durch verdrehen des Gehäuse einstellbar. Durch dieses verdrehen wird die Kammer großer oder kleiner. Ich habe das nie gemacht, aber in der Reparaturanleitung stand das man beim zerlegen die Umdrehungen zahlen soll und beim Zusammenbau die selbe Stelle wieder findet. Dann einen Testlauf und dabei die Spritmenge messen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Moin,

    a)

    Ladegerät: War zumindest bisher kein Problem.

    b)

    Fördervolumen: Da schaue ich ob ich was finde/sehe/einstellen kann.

    Danke und Gruß

    Michael

  • Die chinaheizungen lassen sich programmieren. Es gibt eine art servicemode. So kann der hersteller aus ein und der selben heizung eine 2kw bis zu einer 8kw programmieren. Es werden fördermenge und luftdurchsatz eingestellt. Ich hab einer freundin so eine heizung eigebaut und das in der anleitung gesehen. Allerdings braucht man für die programmierung ein bedienteil, der drehregler reicht da nicht aus ;)

    Erwähnen möchte ich noch, dass die chinadinger doch recht schnell hinüber sind. Die von besagter freundin war nach in einem jahr 2 mal kaputt (glühkerze, startet nicht mehr), ich hab gerade auf reisen jemanden getroffen, dem seine chinaheizung nach nicht mal 1 jahr und wenig benutzung hin war (lüfter dreht nicht mehr) und jetzt du mit der pumpe. Ich glaub mit diesen heizungen spart man am falschen ende.

  • Hallo zusammen

    Ich glaube die Dinger sind nur für so eine Zeitspanne gebaut.

    Nach zwei Jahren haben die meisten mit den Dingern Probleme.

    In Foren schreiben sie Baugleich mit Euro Produkte, sind aber lauter und nicht so präzise gebaut.

    Das einfache Prinzip der Heizung ist Drehzahl der Welle und das Verhängnis der Dieselmenge

    Lahmt der Motor oder die Dieselmenge nicht im Verhältnis rusen die Heizungen zu oder verhungern.

    Die „guten“ Orginal Sprit Leitungen Schrumpfen mit der Zeit zusammen usw.

    Na eine Reparatur wäre ja auch teuerer ?

    Ich habe sie auch als zweit Heizung verbaut für Lappland im Winter

    Bei der Montage habe ich die Sprit Leitung in Handwerker Qualität verbaut und zur Drohung gleich Glühkerze , Stümpfe und Dichtungen , Pumpe als Ersatzteile an Bord.

    Ich hoffe mir bleibt das Kapitel noch eine Weile erspart

    Gruß Hockd

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Dieter

    Wir haben in der Halle 10 dieser Dieselheizungen seit fast 10 Jahren.

    8x China und 2x Autotherm. (die Chinateile haben damals nur 55€ pro Stück als Direktimport gekostet)

    Nur die Autothermteile machen Ärger, die Chinesen laufen vollständig störungsfrei.

    Ich denke, dass man mit Forenaussagen keine Gültigkeit aus Haltbarkeit ableiten kann.

    1. Wer schreibt denn? Nur die, die Probleme haben.

    2. Bei Autotherm u.a. wendest Du dich an den Hersteller, bei den Chinateilen bist du servicetechnisch fast aufgeschmissen.

    Ich sehe darin den Grund, dass so viele Chinaheizungsprobleme in den Foren publik werden.

    Aber zurück zum Thema:

    3mm Schafwolle wird bei mir an die Decke geklebt. Damit habe ich ein feuchtigkeitsausgleichendes Medium, sollte also das Raumklima verbessern.

    Das habe ich jetzt in mehreren anderen Fahrzeugen in Augenschin genommen und es erschien mir eine gute Lösung zu sein. Wir werden sehen, ob ich damit richtig liege.

    Die Heizung bekommt eine umschaltbare Warmluftansaugung für Umluft und Frischluft. Damit kann ich bei niedrigen Außentemperaturen die trockene Frischluftmenge regulieren.

    Zusätzlich gibt es noch einen Schalldämpfer für die Ansaugluft.

    Die Abgasleitung wird auf die andere Fahrzeugseite gelegt.

    Da ich noch einen Pundmann-Boiler habe (Warmduscherkit) gibt es dann auch noch einen Warmluft-Ausgang nach draußen für die warme Boilerluft im Sommer.

    Die Verbrennungsluftzuführ und das Abgas werden über den Einbauflansch immer im Außenbereich sein.

    Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen

    Ich wollte die Heizung nicht schlecht reden, schließlich ist der Preis unschlagbar.

    Bevor ich mir die Heizung anschaffte schaute bei Bekannten und Internet wo eventuell die die Probleme liegen.

    Die waren bei Verrußung , China Leitung und Glühkerze und Sieb

    Und wenn man das Weiß und die Teile hat, kann man sich ja helfen.

    Dies ist bei mir die zweit Heizung für Lappland im Winter

    Jürgen an die Heizung sollte man nicht so viel dran bauen.

    Laut Hersteller Empfehlung Max 2 lfm Heizschläuche insgesamt wegen dem Ansaugdruck und Staudruck der Luftströmung , wegen der Wellendehzahl und der eingespitzten Spritmenge kann es zur Verrußung kommen.

    Viel Spaß

    Dieter

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Dieter

    Das Warmduscherset beinhaltet ja alle Teile bis auf die Umschaltung der Frischluftansaugung und den Schalldämpfer.

    Jetzt bringst Du aber zwei Luftzirkulationen durcheinander:

    1. Warmluft für innen

    2. Verbrennungsluft

    zu1: Maximal 5m und 270° Winkel in der Summe.

    zu2: Am Abgasstrang ist laut Beschreibung ein bis zu 2m langes Abgasrohr einsetzbar, ohne Beeinträchtigung der Verbrennung.

    Grüße

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen