• Mein Verständnis nach:

    Bei einer Schiebetür/ Rolltür hast du doch eh andere Belastungen, als bei einer Tür die an der Seite angeschlagen ist.

    Die Diagonalen sind ja dafür da, dass eine seitliche aufgehangene Tür sich nicht verzieht.

    PS, ich habe bei meinen letzten beiden Türen von einer Seite dann auch Plattenware verschraubt, schützt auch gegen Verzug

  • Die Diagonalen sind ja dafür da, dass eine seitliche aufgehangene Tür sich nicht verzieht.

    Dass die Belastungen bei einer seitlich angeschlagenen Tür anders sind bin ich absolut mit dir einig. Auch damit dass die Diagonalen da sind damit das ganze sich nicht verzieht. Allerdings bin ich der Meinung dass das auch bei einem Schiebetor wichtig ist. Gerade bei 3.5m Höhe zieht man ja immer im unteren drittel daran rum und würde ohne die irgendwann (vielleicht) ein Paralellogramm statt eines Rechtecks bekommen.

    PS, ich habe bei meinen letzten beiden Türen von einer Seite dann auch Plattenware verschraubt, schützt auch gegen Verzug

    Ja, so Lochbleche in diverse Grössen und Formen liegen auch bereit, aber nachdem ich den Rahmen heute verschraubt, aufgestellt und rum bewegt habe bin ich mir nicht sicher ob die viel bringen würden...das ganze ist schon ohne stabiler als erwartet. Mal schauen, vielleicht schraube ich dann irgendwann doch noch so ein paar Angst-Lochbleche dran.

    Danke und Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Krabbe

    Ich will Picco's Thread nicht zerpflücken, darum hier weiter in dem Thema:

    Da hast Du ja einiges zu schippen, um ans Auto zu kommen.

    Da ich ausser dem Ausbuddeln und Betonieren alles an der Garage/Werkstatt selber mache brauche ich im Moment den Platz als erweiterte Werkstatt und Lagerplatz für Baumaterialien und sonstigem Gerümpel. Darum steht immer noch kein Fahrzeig fest da drin. Daher hätte ich vorerst auch nur einen kleinen Pfad schaufeln können und gut sein lassen können. Aber ich brauche ja Nachschub bei den Baumaterialien. Warten bis der Schnnee davonläuft wäre eine Möglichkeit...aber bis April warten ist irgendwie auch nicht so Zielführend, also hätte ich die Einfahrt trotzdem früher oder später freischaufeln müssen. Ich hab mich für früher entschieden da ich lieber 73cm Pulverschnee als vielleicht noch 50cm nassen halb angetauten oder gefrorenen Schnee schaufle...

    Nach knapp der hälfte von Hand schaufeln hatte der Nachbar mitleid und hat mir angeboten den Rest mit dem Kompaktlader zur Seite zu schieben, was ich natürlich nicht abgelehnt habe... 8)

    Schon lange nicht mehr so viel Schnee auf einmal bekommen. Als Kind hätte ich noch etwas mehr Freude daran gehabt...zumindest haben sich die neuen Winterreifen dadurch schon fast amortisiert... ;)

    Aber aus der Perspektive sieht das Umfeld ganz nett aus.

    Böse Zungen behaupten ja es sei am Ar**h der Welt woraufhin ein schlauer Zeitgenosse konterte dass auch ein Ars**h etwas schönes sein kann... ich glaube das trifft es ganz gut... ;)

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • =O

    Waaaaa ist das viel Schnee!

    Richtig schön, für die Flachlandindianer aus dem Norddeutschen Raum fast nicht vorstellbar.

    76cm gab's zu letzt in dem 3 Jahren, wenn man alle Jahre zählt ^^

    Christian, es wird in dem Beitrag von der Höhe nicht von der Breite gesprochen :D

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Nachbarn die dir helfen musst du sonst schon lange suchen...

    200-Seelen-Dorf, jeder kennt jeden, da kann sowas schon auch öfter mal vorkommen. Aber hast recht, ich hab es auch schon anders kennengelernt; nach Jahren des nebeneinander wohnens kennt man die Nachbarn immer noch kein bisschen...von einander helfen keine Spur, im gegenteil, im bessten Fall wünscht man einander im Treppenhaus einen guten Tag und geht ansonsten einander aus dem Weg. Krassestes Beispiel bei einem Kollegen passiert: Nachbar wird 2 Wochen nach seinem Ableben in der Badewanne gefunden weil sich die Nachbarn am Gestank stören und die Polizei rufen. Das würde bei uns nie passieren denn bei uns wissen die Nachbarn meistens besser bescheid als du selber was du wann wo und wie gemacht hast 😏.

    =O

    Waaaaa ist das viel Schnee!

    Ja, für eine Nacht ganz ordentlich und auch bei uns nicht gerade alltäglich, aber auch noch lange kein Grund in Panik zu verfallen...;)

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Das war jetzt hier das Maximum... Auch wenn Allrad, ist Allrad so etwas kalt ...

    Bei den Verhältnissen lassen wir den von dir gezeigten Allrad auch lieber in der Garage und nehmen diesen (so wir ihn denn finden) :

    oder diesen:

    😉

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Weihnachten ist vorbei. Bekanntlich ist nach Weihnachtan aber ja auch wieder vor Weihnachten...da kann man sich ja schonmal gedanken machen was man nächstes mal unter dem Baum sehen möchte...oder so... 😉

    Bei mir wäre das erstmal ein Grubenheber. Und da hoffe ich dass ihr mir einen (Geheim-)Tip geben könnt wo ich eins finde welches folgende Kriterien erfüllt:

    -ab 3.5 oder 4t Traglast

    -Passend für 100cm breite Grube (114 cm Aussenkante Laufschienen)

    -Quertraverse mit 2 Aufnahmepunkte

    -ab ca 400mm Hub (besser mehr)

    - im eingefahrenem Zustand Bodeneben oder darunter (Kein KO-Kriterium)

    -einfach, ohne Schnickschnack, Einfache manuell bedienbare Hydraulikpumpe ist völlig ausreichend, Druckluft und Strom wären aber bei Bedarf vorhanden

    -Bezahlbar*

    Insbesondere beim letzten Punkt scheitere ich. So ab 3500 bis 4000.-Chf finde ich einige, aber nur zur Erinnerung, das Teil wird im Hobbybereich ein paar mal im Jahr benutzt werden und dafür ist mir das einfach zu viel. Auch sind die meisten eher für ab 10t was den Preis natürlich auch wieder in die höhe treibt.

    Ich war über folgende gestolpert:

    Grubenheber 3,5 Tonnen - Niedrig OSK2 | Lincos

    oder auch den

    Grubenheber 7t - hydraulisch OSK3 | Lincos

    Einfach aufgebaut aber füf meine Zwecke denke ich völlig ausreichend und vom Preis her natürlich absolut unschlagbar. Aber da hat es einen Pferdefuss: Auf Anfrage bei Lincos in Ungarn im letzten Jahr hiess es dass sie grundsätzlich nach CH verschicken, sie hätten aber im Moment probleme mit dem Hersteller und dass der zum Teil Anfragen gar nicht mehr beantworte und dass ein Kunde seit mehrere Monate ohne konkreten Liefertermin auf seine Lieferung warte. Dazu hätte ich voraus zahlen müssen. Und inzwischen sind die auf der Homepage alle als Ausverkauft gelistet. Ich vermute weil es den Produzenten nicht mehr gibt.

    Was ich Lincos zugute halten muss ist das die mich ehrlich informiert haben und mich sogar fragten ob ich unter diesen Umständen wirkich bestellen wolle (was ich natürlich nicht wollte).

    *Beim Preis ist mir Bewusst dass ein 3-Stelliger Betrag, wie bei den verlinkten oben, eher nicht realistisch ist. Da wäre ich bereit einem 4-stelligen Betrag welcher mit einer 2 anfängt auszugeben...wenn nötig also auch noch eine hohe 2. Eine 3 müsste schon gut argumentiert werden.

    Gebraucht bei gutem Zustand wäre auch eine Option, bevorzugt natürlich in CH oder im näheren Umland.

    Habt ihr mir vielleicht den einen oder anderen Tip den ich bisher übersehen habe?

    Danke und Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Danke, den hat mir Google bisher erfolgreich vorenthalten, vielleicht weil Amazonien den nicht nach CH liefern will...aber dafür gäbe es Lösungen.

    Scheint aus der gleichen Fabrik wie die von Lincos zu kommen nur hier gibt es zumidest einen Firmen- oder Produktnamen, Verda. Und damit findet man einen

    TS35H-900 (statt TS35H-800). Aber bei beiden dann widersprüchliche Angaben zur Breite (800, 900, 800-950, 100mm Verstellbar aber unklar ob von 800 oder 900...) Anfrage zur Klärung ist raus, vielen Dank.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hoi Krabbe,

    Gute Frage, meine HA bringt aktuell um die 2.9-3t auf die Waage, die VA gut 1.8t. Auf die HA könnte ich theoretisch bis 3.2t packen, nicht dass ich das anpeilen würde, aber wer weiss...

    Mein Gedanke: Mein normaler 3t- Wagenheber bekommt die HA zwar hoch ist aber deffinitiv am Anschlag. Darum habe ich etwas Reserve eingeplant, insbesondere bei den Billigdingern aus unbekannter Produktion. Bei Markengeräte könnte ich über 3t nachdenken sofern der Hersteller die 3t garantieren würde.

    Welche Gewichte bringst du maximal auf deinem Achsfreiheber? Und nutzt du den auf einer Grube oder auf einer Hebebühne?

    Danke und Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hi Urs,

    ich denke, ich komme an die 2,5 t ran. Die Sperrklinken sind recht massiv, da habe ich keine Angst, dass mir das Fahrzeug runterfällt.

    Wenn Du bis dahin Zeit hast, kannst Du nach Bodenheim mit zu mir rüber kommen und den Heber ausprobieren. Ist ja nicht so weit.

    Ich nutze den in Verbindung mit meiner 4-Säulen Bühne (Parklift vom gleichen Händler)

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Krabbe Vielen Dank für dein Angebot. Die letzten Jahre hab ich meine Fahrzeuge auch irgendwie in die Luft bekommen, von daher eilt es nicht sonderlich. Sollte ich bis Bodenheim keine Lösung haben komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

    Karsten61 Gedanken in Richtung Eigenbau hatte ich auch schon, aber dagegen sprechen meine fehlende Infrastruktur und insbesondere mein fehlendes Knowhow in Sachen Metallbau, allem voran Schweissen. Auch wenn es mich reizen würde das Schweissen zu erlernen, ein solches Projekt wäre glaub das falsche um die ersten Schweissversuche zu unternehmen. Aus dem Kollegen-/Bekanntenkreis wüsste ich auch grad niemand der mich dabei Fachkundig unterstützen könnte. Bliebe noch, zumindest die Kritische Teile, in Auftrag zu geben. Das wäre gerade hier in CH preislich ziemlich sicher auch nicht ohne, dennoch Plan b wenn alle Stricke reissen...aber wenn es eine Industriel gefertigte fertige Lösung für einen angemessenen Preis gibt muss ich es nicht selber bauen (lassen).

    Vielen Dank für die Hilfe und Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • ..... Das wäre gerade hier in CH preislich ziemlich sicher auch nicht ohne, dennoch Plan b wenn alle Stricke reissen...aber wenn es eine Industriel gefertigte fertige Lösung für einen angemessenen Preis gibt muss ich es nicht selber bauen (lassen).

    Ich habe gehört das es in der Schweiz auch arme Leute gibt.

    Dachte jedoch das man diese Leute "Touristen" nennt. 🤣🤣🤣🤣

    Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.746175,31.469881

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Urs,

    überlege dir das mit dem Grubenheber gut. Ich arbeite täglich in meiner Grube und hatte auch diese Überlegungen, aber: Ich nutze meine Grube auch mal abgedeckt als ebene Werkstattfläche, das möchte ich nicht missen. Egal wie, entweder der Heber schaut oben aus der Grube und bildet eine Stolperfalle, oder du mußt in der Grube dauernd drumrum laufen.

    Ich habe mir 2 stabile, verschiebbare Abdeckungen für die Grube gebaut, wo ich Wagenheber/Unterstellböcke aufstelle, das funktioniert bei mir einwandfrei.

    Überlege auch folgendes: möchtest du ein Getriebe ausbauen, kommst du mit dem Getriebeheber nicht am Grubenheber vorbei, weil dieser zu tief in die Grube ragt. Ich senke die Getriebe mit dem Heber ab und fahre sie nach vorn vors Auto und pumpe sie da wieder hoch,

    Hier ein paar Bilder damals vom Bau:


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen