Vorstellung: ReiseRocker möchte Mercedes 814 D mit Koffer zum Wohnmobil umbauen.

  • Hallo Picco,

    toll was du so alles baust, klasse. Ich habe wahrscheinlich überlesen welchen Kleber du benutzt hast???????

    Nimmt man für die Dämmung und die Multiplexplatten den gleichen Kleber???????

    Und reicht 6mm Multiplex wirklich um Möbel aufzuhängen????

    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    was eine einfache Kabine kostet liegt an deinen Wünschen und am Hersteller. Da kann man nicht pauschal eine Summe in den Raum werfen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hoi Wolfgang

    Ich habe wahrscheinlich überlesen welchen Kleber du benutzt hast???????

    Offenbar hast Du nicht weit mitgelesen, es hat sogar Bilder des Klebers im Bericht ;)

    Nimmt man für die Dämmung und die Multiplexplatten den gleichen Kleber???????

    Ich würde denselben nehmen, vorher aber natürlich die Oberflächen säubern, anschleifen usw, wie in meinem Bericht beschrieben.

    Und reicht 6mm Multiplex wirklich um Möbel aufzuhängen????

    Wenn das Multiplex vollflächig verklebt ist und die Möbel auch an die Wand geklebt werden dann würden sicher auch 3mm reichen...denn dann trägt nicht nur das Holz sondern die gesammte Konstruktion.
    Vergiss Schrauben...ausser zum Befestigen bis der Kleber ausgehärtet ist!

  • Hallo Wolfgang,

    wie Du eingangs erwähnst, bis Du keine 20 mehr. Das macht nix, das ist ehr ein Vorteil. 8)

    Wenn der Koffer nicht wirkliche Mängel hat und und Du beim abdichten und Isolieren nicht wirklich schlimme Fehler machst,

    wird der Koffer Dich aushalten. Und die Basis auch!

    Und selbst wenn Bauphysikalisch nicht alles 100% gelöst wird, aber alles Dicht ist und ihr den Koffer vernüftig nutzt, wird der Koffer dich überleben, zumal Du ja, wie Du sagst, nicht in den Winter, sondern in den Sommer willst.

    Isolier ihn mit 40mm XPS, mach wenn Du willst noch eine Dampfbremsfolie drüber (obwohl ich das nicht für nötig halte) klebe innen eine 5 oder besser 6 mm Sperrholzplatte aus Birke auf und gut. 6 mm sind deshalb besser, weil Du darin was leichtes einfach anschrauben kannst. Das sieht bei 3 mm schon nicht mehr so toll aus.

    Es sei denn, Du willst das perfekte und damit teure Auto später noch vererben.

    Selbst mit einem Kofferneubau wie wir es gemacht haben kannst Du, von der Anschaffung der Basis mal abgesehen, für 20 K€ ne Menge auf die Straße bringen.

    Viel Spaß beim Nachdenken

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Picco,

    toll was du so alles baust, klasse. Ich habe wahrscheinlich überlesen welchen Kleber du benutzt hast???????

    Nimmt man für die Dämmung und die Multiplexplatten den gleichen Kleber???????

    Und reicht 6mm Multiplex wirklich um Möbel aufzuhängen????

    LG Wolfgang

    Moin,du kannst auch dort ,wo du Möbel oder Haltepunkte brauchst ,eine stabile Latte unter der Innenwohnwand befestigen .Da dran lässt sich dann alles sehr gut fest ziehen . Also vorher überlegen ,wo du Halterungen brauchst .

    Es grüsst,der syt

    Leben ,und leben lassen !

  • Die Möbel können dementsprechend auch mit weniger "komplizierten" Klebern geklebt werden, z.B. Sika 221 ( Haftstarker Dichtstoff). Hierbei muss auf eine minimale Schichtdicke von >1mm geachtet werden, damit die Haftleistung auch vorhanden ist.
    Kann aber z.B. gut mittels Silikonkartuschen verarbeitet werden.
    Aber auch bei Sika gilt, gut Abkleben, vorbereiten und dann "in Ruhe" arbeiten. Sika hat nämlich eine Blöde eigenschaft: Es kommt gefühlt überall dahin, wo es nicht hin soll!

  • Nicht ganz so fies zu verarbeiten wei das Sika 221 ist Sika 252 oder Soudal Fix All High Tack. Letzteres gibts auch im Baumarkt für 10-13€ die Kartusche.

    Gruß, Holger

  • Dekalin MS5 und MS3 hab ich verwendet. Lässt sich m.E. leichter als Sika verarbeiten.

    Im nicht sichtbereich nehm ich immer weiß, macht weniger Sauerei und die Finger werden auch nicht so dreckig.

    Keine Ahnung warum.

    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen