Vorstellung: ReiseRocker möchte Mercedes 814 D mit Koffer zum Wohnmobil umbauen.

  • Hallo WomoBox Mitglieder,

    ich bin neu in diesem Forum und stelle mich deshalb kurz vor.

    Ich bin der Wolfgang 68 Jahre alt aus Neuss und habe sehr viel Reiseerfahrung.

    Zusammen mit meiner Frau Barbara habe ich drei Weltreisen gemacht 2 mal jeweils 2 Jahre und einmal fast 6 Jahre. Seit September sind wir mit unserem selbst ausgebauten 3,5 Tonnen Ford Transit und unserem Kymco Roller unterwegs. Zuerst zwei Monate Frankreich und Portugal im Moment stehen wir 25 Km südlich von Alicante auf einer privaten Finka. Da wir in Zukunft jedes Jahr 4 bis 6 Monate im Süden überwintern werden ist der Umbau eines Mercedes 814 D vom Roten Kreuz geplant. Die Innenabmessungen des Koffers sind: 5 Meter lang, 2,45 Meter breit und 2,3 Meter hoch. Der Innenausbau ist kein Problem, meine Frage stellt sich dahin wie sich der Wandaufbau am besten realisieren lässt.

    Wenn jemand an Reisen Interesse hat oder mehr über mich wissen möchte hier meine private Webseite: https://schriddels.jimdo.com/

    Liebe Grüße aus Spanien Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    willkommen im Forum.

    Was für ein Koffer ist das denn? Plywood, Alu, Sandwich????

    Ist der 814 ein T2 bzw. Vario oder ein LK?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    danke für das willkommen. Es ist ein Vario, Erstzulassung März 1997, 1. Hand vom Roten Kreuz, 7,49 Tonnen, 6 Gang Getriebe, 116000 Km Laufleistung. Da ich noch in Spanien bin und mein Sohn den Wagen gekauft hat kann ich mehr noch nicht sagen. Welcher Koffer ist denn besser zum Ausbau geeignet, Plywood, Alu, Sandwich????

    LG aus Spanien Wolfgang

  • Moin,ich würde versuchen ein sandwich Koffer zu bekommen .Oder einen Koffer aus diesem GFK sandwich Material fertigen zu (lassen) ? Bei einem sandwich Koffer ist der Wandaufbau,also die Dämmung schon fertig . Hier gibt es auch sehr schöne selbstgebaute Holzsandwichkoffer oder auch Möbelkoffer,die dann selbst gedämmt werden .Die Frage wäre , was du selbst vor hast und was euch oder dir am besten gefällt ? Dann,was oben drauf ,oder in den Klappen mit soll ?

    Es grüsst,der syt

    Leben ,und leben lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von syt (18. Dezember 2021 um 09:27)

  • Guten Morgen nach Deutschland

    Ein Koffer ist schon drauf, kannst du mir sagen um welche Art Koffer es handelt. Die Abmessungen sind: Länge Meter, Breite 2,45 Meter, Höhe 2,3 Meter.

    Grüße aus Spanien der ReiseRocker

  • Das sieht wie ein Plywood-Koffer aus. Als0 17-19 mm Multiplex mit beidseitiger GFK-Beschichtung.

    Die Platten werden in einem Alurahmen, den Du umlaufend siehst , verschraubt und/oder verklebt.

    Das Dach besteht meist aus Stahlspriegeln, über die eine GFK-Bahn gespannt ist.

    Schönes Fahrzeug!

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo Michael,

    wenn das so ist wie du vermutest, dann kann man den gut ausbauen??? Oder haben diese Koffer nach 25 Jahren Probleme mit der Dichtigkeit?

    Anbei ein Bild von innen. Oh, noch eine Frage: haben diese 814 Vario eine Hydraulische Bremse mit Luftdruckunterstützung?

    Danke für eure Hilfe, bis jetzt habe ich nur Kastenwagenausgebaut um damit durch Nordamerika und Mexiko zu reisen. Koffer Fahrzeuge mit 7,5 Tonnen sind absolutes Neuland für.

    Grüße aus Elche in Spanien

    Wolfgang

  • Moin, auf dem Dach werden an allen Spriegeln vermutlich Nieten sein,die undicht werden können .Diese müssten bei einer Dämmung gut abgedichtet werden,das keine Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen kann. Also möglichst wenig Löchen in der Dachhaut ergibt weniger Undichtigkeiten .Evl.eine einteilige GFK oder Alublech Dachbahn auf kleben ? Oder wurden die Spriegel mit dem Dach verklebt und ohne Nieten verbunden ?

    Leben ,und leben lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von syt (18. Dezember 2021 um 17:00)

  • Hi, danke für die Info, ich habe keine Ahnung, wir sind noch in Spanien unser Sohn hat das Auto gekauft. Wir werden das Auto erst im Januar sehen.

    Die Motoren sind doch sehr robust?


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Über den Motor würde ich mir wenig Sorgen machen. Klar muss da mal was ersetzt werden nach den Jahren, aber bei guter Wartung hält der.

    Rost am Rahmen und der Fahrerkabine ist da ehr ein Thema. Aber viele km hat der ja noch nicht.

    Bei dem Koffer würde ich auch eine komplette Dachschicht draufkleben. Vor allem wegen den Oberlichtern, die taugen nicht für den Womo-Betrieb.

    Gruß, Holger

  • Hallo Wolfgang,

    Dachdecker? Nee, ehr nicht. Du willst da doch keine Dachpappe drauf haben. ;)

    1,5mm GFK Rollenware als Deckschicht, oder Alublech in einem Stück, wenn du sowas bekommst.

    Gruß, Holger

  • Das Dach sieht mir eher nach Alu-Profil aus. Die Dachfenster wohl Acryl.

    Bei mir ist 'ne HPL-Platte drauf, wiegt aber einiges. Heute würde ich eher Alu-Dibond nehmen.

    Und ja, die Wände sehen nach Plywood aus. Wenn sie keine Macken haben, halten die ewig. Man sollte lediglich die Verfugung an den Profilen erneuern, damit da kein Wasser eindringt.

    Ein Problem könnte der Boden nach 25 Jahren werden, obwohl, bei so wenig Kilometern und falls er trocken gestanden hat, ist das wohl auch eher unwahrscheinlich.

    Sehr gute Basis, so vom Foto her.

    Dämmen mit XPS vollflächig verklebt, dann innen 6 mm Multiplex als Trägerbasis für die Möbel.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo Michael,

    danke für die Tipps. Womit würdest du die XPS Platten kleben? Und die Multiplex Platten auch einfach auf die XPS Platten kleben?????

    Gruß aus Spanien

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    für direkte XPS-Verklebung haben wir hier Spezialisten, die Dir sicherlich antworten werden.

    Ich selbst war in der eigenen Bauphase noch nicht so optimiert. Daher habe ich zwischen verschraubte Kreuzverlattung 2 x 20 mm XPS mit einfachem Baukleber verklebt, derüber eine bauübliche Dampfbremse und dann 6 mm Multiplex auf die Lattung verschraubt.

    Heute halte ich eine flächige XPS Verklebung und darauf flächig verklebte Multiplex für effektiver. Ob mit oder ohne Dampfbremse ist dabei sicherlich diskutierbar.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo Wolfgang,

    das sieht nach einem Plywoodkoffer aus.

    Beim Vario ist der Rost ein großes Thema das man nicht aus den Augen verlieren darf.

    Motor und Getriebe machen wenig Sorgen. Schwachpunkt sind gerne mal die Bremsen aber auch das lässt sich alles reparieren.

    Im noch jungen Vario Forum ( http://www.vario-freunde.de ) kannst Du auch mal etwas lesen.

    Ich würde, bevor ich bei dem Koffer anfange zu isolieren, eine genaue Betrachtung der Substanz durchführen und dann entscheiden ob ich eventuell nicht doch etwas mehr Geld in die Hand nehme und einen neuen Koffer drauf setzen lasse. Dann vielleicht auch gleich mit Einer Türe an der gewünschten stelle.

    Man darf die Kosten für die Isolierung, Kleber, und letzten Endes auch die Innenverkleidung nicht unterschätzen. Da kommt schnell eine Summe zusammen bei der die Preisspanne nicht mehr groß zu einer einfachen Kabine ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen