Schurwolle als Wandverkleidung????

  • Hallo

    Ich habe eine GFK-Sandwich Kabine gebaut und möchte die Innenwände und den Dachhimmel mit Filz bekleben.

    Synthetischer Filz hat eine ganz gute Schalldämmung kann aber kein Wasser aufnehmen. :/

    Da es in vielen Kabinen auch Kondensationsprobleme gibt ließe sich doch mit Schurwolle dieses Kondensatproblem gleich mitlösen.

    Hat da jemand Erfahrung :?:

    Grüße

    Jürgen

  • Generell ist filz gut zum schalldämmen, es wird ja auch im KFZ bereich verwendet. Aber es sollte schon einigermassen dick sein. Das was man zum kfz dämmen kaufen kann, ist 1-2 cm dick.

    Du wirst halt mit der zeit ein schmutzproblem haben. In so einem kleinen raum bist du viel in kontakt mit den wänden. Der filz sieht dann schnell unschön aus und ist nicht zu reinigen. Bei meinem ersten bus, vor vielen jahren, hatte der vorbesitzer die wände mit teppichverlegeware beklebt, das war echt eklig und musste natürlich raus. Das material der wände sollte schon abwaschbar sein. Über den filz sollte also nochmal eine deckschicht.

    Ausserdem musst du bedenken, so eine schalldämmung bringts nur, wenn du sie lückenfrei verkleben kannst. Wenn das nicht möglich ist, kannst du dir das sparen.

    Oder du hast einfach eine packung oropax an bord, wenn die umgebung mal laut ist ;)

    Michi

    4 Mal editiert, zuletzt von pseudopolis (21. November 2021 um 07:48)

  • Hoi zämä

    Auch mit Filz ist das Kondensatproblem nicht weg, nur nicht mehr offensichtlich...aber der Filz ist feucht was gewisse Pilzsporen wie Schimmel sehr lieben...
    Wenn Du das Kondensat weg haben willst dann baue die allenfalls vorhandene Luftheizung auf Aussenluftbetrieb um, das wirkt sehr gut.

  • Hallo Michi, Picco und Pelzer

    Danke für Eure Antworten.

    Mir ging es um den Krach in der Box, nicht den Krach von draußen. ;)

    Also habe ich den falschen Begriff gewählt: Mir ging es um die Raumakkustik und nicht die Schalldämmung.

    Im Moment hört es sich da drin wie in einer Blechdose an. Das ist furchtbar...

    Dass die Schurwolle das Problem mit der Kondensation nicht lösen kann, ist schon klar.

    Die Lösung mit der Heizung mit umschaltbarer Frischluftansaugung ist auch geplant. Ich möchte aber nicht die ganze Nacht die Heizung laufen lassen. Also brauche ich einen Kondensatpuffer.

    Daher die Idee mit der Schurwolle.

    Diese muss natürlich in der Folge wieder getrocknet werden.

    Hat schon jemand selber Erfahrungen mit Schurwolle gemacht?

    Grüße

    Jürgen

  • Wenn Du das Kondensat weg haben willst dann baue die allenfalls vorhandene Luftheizung auf Aussenluftbetrieb um

    Genau andersrum, der innenluftbetrieb vermindert die luftfeuchtigkeit, da die feuchte luft von innen zum verbrennen genutzt wird und durch entstehenden unterdruck über die (unbedingt vorhandene) zwangsbelüftung trockene aussenluft nachfliesst.

    Zum eigentlichen thema: soweit ich verstanden habe, ist deine box momentan noch leer. Die unangenehmen reflexionen werden eh weg sein, sobald alles beladen ist und der schall an polstern, vorhängen, einbauten etc .. gebrochen und geschluckt wird.

  • Ahoi,

    Genau andersrum, der innenluftbetrieb vermindert die luftfeuchtigkeit, da die feuchte luft von innen zum verbrennen genutzt wird und durch entstehenden unterdruck über die (unbedingt vorhandene) zwangsbelüftung trockene aussenluft nachfliesst.

    Nein. Zumindest nicht wenn die (DIesel-)Standheizung korrekt (egal ob Außen- oder Innenluftbetrieb) verbaut ist. Die Innenluft wird nicht für die Verbrennung genutzt sondern nur angesaugt und über eine heiße Fläche geleitet bevor sie wieder in den Innenraum gelangt, kann die warme Luft (nach oben) entweichen (z.B. Dachluke, Entlüftung oben,...) trägt sie Feuchtigkeit mit raus (ein Unterdruck entsteht durch den reinen Betrieb der Heizung auch nicht, die Luft die angesaugt wird wird ja nur durchgeschoben).

    Kannste auch wunderbar im normalen PKW testen, einfach die Lüftung auf Umluft schalten und abwarten was passiert, da hab ich mir in meinem ersten Führerschein-Jahr mal wunderbar die Scheiben dicht gemacht und nicht verstanden warum das trotz voll aufgedrehter Lüftung und Heizung einfach nicht besser werden will...

    Gruß

    Sven

  • Hoi zämä

    Genau andersrum, der innenluftbetrieb vermindert die luftfeuchtigkeit, da die feuchte luft von innen zum verbrennen genutzt wird und durch entstehenden unterdruck über die (unbedingt vorhandene) zwangsbelüftung trockene aussenluft nachfliesst.

    Da man die Verbrennungsluft für eine Gas- oder Dieselheizung mit geschlossener Brennkammer (wie alle mir bekannten Luftheizungen) nicht aus dem Wohnraum sondern von Aussen nehmen muss ist Deine Aussage leider falsch.
    Sven/KingWarin hats ja schon genau beschrieben.

    Wahrscheinlich verwechselst Du das mit kleinen Holzofen, von denen einige die Verbrennungsluft aus dem Wohnraum beziehen, da brauchst dann aber entsprechende Nachströhmöffnungen, sonst kann das Leben schnell mal kürzer werden als nötig.

  • Dass die Schurwolle das Problem mit der Kondensation nicht lösen kann, ist schon klar.

    Die Lösung mit der Heizung mit umschaltbarer Frischluftansaugung ist auch geplant. Ich möchte aber nicht die ganze Nacht die Heizung laufen lassen. Also brauche ich einen Kondensatpuffer.

    Dazu gibt es vielleicht eine Lösung


    Dezentrale Lüftung

    mit WÄRMERÜCKGEWINNUNG - BAYERNLÜFTER Typ Comfort

    dieses Gerät kommt in mein neues Mobil und soll genau diese Problemmatik beseitigen.

    einfach mal googlen

    lg Werner

  • Hi

    ich weiss schon, ich hab beides im bus. Ölheizung mit innenluftverbrennung, und dieselluftheizung mit aussenverbrennungsluft. Mit der ölheizung ist die luftfeuchtigkeit niedrig, mit der dieselluftheizung hoch.

    Ich meinte ja auch nicht, dass die luft zum heizen bei der dieselluftheizung von innen kommt, sondern die zum verbrennen. Der 24mm verbrennungsluftansaugschlauch, entgegen der üblichen montage, also nicht aussen, sondern innen liegt. So vermindert auch diese art von heizung die luftfeuchtigkeit.

    Aber das thema ist ja eigentlich offtopic.

    Michi


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hoi Michi

    Ich meinte ja auch nicht, dass die luft zum heizen bei der dieselluftheizung von innen kommt, sondern die zum verbrennen.

    Genau da liegt der Unterschied: Ich hab vom Wärmeträger Luft gesprochen, nicht von der Verbrennungsluft.
    Verbrennungsluftansaugung von innen kann (nicht muss) lebensgefährdend sein, darum würd ich so was nie empfehlen.

  • Der 24mm verbrennungsluftansaugschlauch, entgegen der üblichen montage, also nicht aussen, sondern innen liegt

    Das ist jetzt aber nicht die beste Alternative...

    Bei Problemen mit der Standheizung / Lüftern etc kann es, wenn auch die Chance sehr sehr gering ist, zu einer Rauchentwicklung am Ansaugtrakt kommen.

    ( Zum Beispiel nach einer Wartung und Entnahme, sowie danach durch falsch montierte Schläuche für zu und Abluft)

    Da bin ich ganz bei picco

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen