Ummeldung MAN LKW 7,5 T zum Sonder KFZ Womobil, Glasfenster, TÜV

  • Hallo,

    werde bald eine Kiste auf nem LKW ausbauen, Maße knapp 6m x 2,5m. Jedoch würde ich gerne größere Isolierglas Fensterflächen einbauen.

    Ich gehe davon aus dem TÜV nachweisen zu können, dass es Sicherheitsglasfenster sind. Wird dies durch eine Glasprägung ermöglicht?

    Geht eine Sicherung, durch einen Fensterverschlag außen, also beim Transport zuklappbare Fensterläden?

    Lieben Dank

    Jacky

  • Hallo

    Scheiben im Fahrzeugen müssen den Stempel haben, so sagt zumindest der TÜVler der unser Fahrzeug abgenommen hat. Und das ist kein Womo im zulassungsrechtlichem Sinne, sonder ein LKW geschlossener Kasten.

    Der Stempel hat die Bezeichnung 43R oder auch die ECE Zulassung. Kann man so in allen Größen machen lassen, ist aber recht teuer. Willst Du die Fenster den selber bauen?

    Alles Gute

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hi,

    Nicht wirklich zum Thema aber:

    So.KFZ = sonstiges KFZ

    Sd.KFZ = Sonder KFZ (und die gibt es quasi nicht mehr)

    Und das ist kein Womo im zulassungsrechtlichem Sinne, sonder ein LKW geschlossener Kasten.

    Wie ist das denn beim TÜV? Der letzte Prüfer hat bei mir schon wegen dem Würfel gemeckert (wollte das erst nicht als Ladung akzeptieren und meinte meine Papiere würden nicht stimmen weil dort offener Kasten steht und das ja eindeutig nen geschlossener Kasten sei) und ich dachte tatsächlich das in einer Konfiguration wie bei dir LKW nicht mehr drin wäre weil ja nichtmehr primär/geeignet zum Transport von Lasten?

    Gruß

    Sven

  • Der Stempel hat die Bezeichnung 43R oder auch die ECE Zulassung. Kann man so in allen Größen machen lassen, ist aber recht teuer. Willst Du die Fenster den selber bauen?

    Nein, Eigenbau ist nicht geplant, jedoch wollte ich wissen was ich nachweisen, bzw. bei der möglichen gebraucht Suche beachten sollte.

    Ich gehe davon aus, dass bei Kunststoff Fenstern die Nummer anders ist.

    Lieben Gruß Jacky

  • Wie ist das denn beim TÜV? Der letzte Prüfer hat bei mir schon wegen dem Würfel gemeckert (wollte das erst nicht als Ladung akzeptieren und meinte meine Papiere würden nicht stimmen weil dort offener Kasten steht und das ja eindeutig nen geschlossener Kasten sei) und ich dachte tatsächlich das in einer Konfiguration wie bei dir LKW nicht mehr drin wäre weil ja nichtmehr primär/geeignet zum Transport von Lasten?

    Hallo

    bei der Abnahme hat der Prüfer nicht mal in die Kiste geguckt. Wir haben ihn gemessen, alles in die Papiere eingetragen und gut. Es ging darum, das ich den Benz mal mit H-Kennzeichen austatten will. Dazu müsste der Umbau auf Womo aber höchstens 10 Jahre nach Erstzulassung zurückliegen. Also haben wir daraus einen LKW / geschlossener Kasten gemacht. O-Ton Prüfer: da kannst du doch ein Sofa reinstellen und einen Küchenblock.

    Leider sterben solche Prüfer aus. Die nachfolgenden Prüfer bei der HU haben sich nie dafür interessiert was den in der Kiste ist. Auto und Aufbau technisch OK und gut.

    Die Umschreibung zum H steht übrigens an, mal schaun ob das klappt.

    Alles Gute

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ich gehe davon aus, dass bei Kunststoff Fenstern die Nummer anders ist.

    Hallo

    nein, die Nummer auf dem Glas ist immer dieselbe. Das Fenster kann aus Kunstoff, Holz oder Metall sein. Nur das Glas muss stimmen, der Rest ist egal.

    Alles Gute

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Alles klar, jetzt verstehe ich es langsam, sorry bin einfach absolut neu in diesem Bereich...

    Gibt es denn Leute im Forum, die größere Fensterpartien eingebaut haben?

    Greets Jacky

  • Alles klar, jetzt verstehe ich es langsam, sorry bin einfach absolut neu in diesem Bereich...

    Gibt es denn Leute im Forum, die größere Fensterpartien eingebaut haben?

    Hallo

    neu waren wir alle mal, das bringt dasLeben so mit sich. ;)

    Mach Dir keine Sorgen, Andere haben hier schon dämlichere Sachen gefragt. :whistling:

    Was ist eine größere Fensterpartie?

    Einen kenn ich, der hat meines Wissens nach ein Panoramefenster zu aufklappen. Such mal nach dem Mitglied Urologe. Wenn ich dazu einen Link setze, könnte das wegen einer alten Geschichte Unmut geben. Und das woll'n wir ja nicht....

    Alles Gute

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ahoi,

    seh ich das Richtig das du Scheiben aus dem Hausbau verbauen möchtest? Falls ja wirst du auf denen den Stempel lange suchen können da dort nicht benötigt wird der da auch nicht aufgebracht.

    Gruß

    Sven

  • seh ich das Richtig das du Scheiben aus dem Hausbau verbauen möchtest? Falls ja wirst du auf denen den Stempel lange suchen können da dort nicht benötigt wird der da auch nicht aufgebracht.

    Jau, es muss doch eine Möglichkeit geben das dies keinen Stress beim TÜV gibt....

  • Ich würde den von Dir ausgesuchten TÜVler fragen, was er für eine Umschreibung als So.Kfz. Wohnmobil über 2,8 t bezüglich Deiner Fenster-Ideen verlangt. Sicherlich wird es mit Abdeckungen (evtl. Rollläden?) einfacher.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • ... naja, die Fensterscheiben sind ja nicht für den Passantenschutz "genormten" sondern in diesem Fall ebenso für die Insassen.

    Damit wäre es mit einer Splitterschutzklappe von außen nicht getan.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben die Glasscheiben an meinem Wohnwagen keine einzige Prägung.

    ( ACHTUNG: das validieren ich morgen noch Mal genauer )

  • Wohnwagenfenster haben kein Prüfzeichen. Nur Wohnmobilfenster brauchen das, da Menschen hinter dem Fenster sitzen. Wenn da keiner sitz, Lkw-Koffer, brauchst du kein Prüfzeichen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo

    oha, das sind ja Disskusionen wie im ALG Forum. :(

    Wegen ein paar Dollars wird ein Weg gesucht, der auf Biegen und Brechen um das Prüfzeichen herum führt.

    Bei Scheiben mit Prüfzeichen ist man auf der sicheren Seite. Egal ob für andere Verkehrsteilnehmer oder für die mitfahrenden Personen. Es muss sich halt jeder selber fragen ob das Sinn macht.... :S

    Ich wünsche einen schönen freien Tag

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • @ nunmachmal....

    Sorry, das ist nicht richtig!

    Ich stehe aktuell mit dem TÜV im Austausch weil ich sieben Fenster mit Isolierglas in unseren Wohnkoffer einbauen werde. Der TÜV will definitiv das Prüfzeichen 43R auf den Scheiben sehen.

    Sonst gibt es keine Abnahme. Auch in unserem Koffer wird niemand während der Fahrt sitzen da wir eine Doppelkabine haben. Die Fenster sind bei unserem Koffer auch in fast 2 Meter Höhe.

    Gruß

    Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen