suche fernbedienbare Steckdose mit Kabel, also nicht mit Funk oder Wlan, hat jemand nen Tip ?

  • Hallo an alle,

    es kennt von Euch doch bestimmt jeder diese Steckdosenadapter mit Schalter, womit man den eingesteckten Stecker ein und

    aus schalten kann.

    Leider ist Elektro nicht unbedingt mein Fachgebiet, daher hier die Frage.

    Ich möchte eine (oder mehrere) Steckdosen im Wohnmobil fernbedienen, aber ohne diese Funkfernbedienungen, sondern mittels richtiger

    Schalter, die ich auch am Bedienpult einbauen kann.

    Steckdosen mit Fußschalter habe ich schon gesehen, das könnte ich zur Not umbauen.

    Gibts da im Eletro/Electronic-bereich noch irgendwas anderes ?

    Grüße

    Gerd

  • Ich weiss zwar was du suchst, das hab ich allerdings seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, was jetzt aber auch nicht heissen muss dass es das nicht mehr gibt...

    Aber wäre es nicht Sinnvoller eine (oder mehrere) Steckdose(n) und Schalter und Kabel und wenn es braucht eine Abzweigdose usw. aus dem Hausinstallationsbereich zu nehmen?

    Ist man nicht so fit darin kann man ja die Installation vorgängig mit einer fachkundigen Person besprechen, installieren und vor inbetriebnahme eben von der Person checken lassen. Oder nur die Kabel verlegen und von besagter fachkundiger Person anschliessen lassen.

    So würde ich es machen (wenn ich nicht einen Fackel vom Staat hätte welcher besagt dass ich fachkundig genug auf dem Gebiet bin ;) )

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Moin,dann musst du die Kabel von der Dose die du schalten willst ,zu dem Trennschalter führen,den du dann schalten kannst ,um die Dose ,an oder aus zu schalten . Wie,als ob du eine Lampe an schaltest,bloss das Leuchtmittel wird gegen eine Steckdose getauscht . Der Schalter unterbricht die Leitung zur Steckdose .

    Sind die Steckdosen schon verbaut und an geschlossen ?

    Leben ,und leben lassen !

    3 Mal editiert, zuletzt von syt (16. Mai 2021 um 08:24)

  • Hallo,

    meinst Du sowas: Brennenstuhl 1508220

    Der Schalter ist aber schon recht groß fürs Bedienpult und außerdem ist der beleuchtet. Gibts aber bestimmt auch ohne.

    Finde das im Wohnmobil aber eher unpraktisch und würde lieber einen Fachkudigen einen Schalter verkabeln lassen.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Den Schalter könnte man auch abschneiden und was kleineres dran machen. Ob das sich recchnet muss man für sich ausrechnen/entscheiden. Darum auch mein Tip oben es von Anfang an selber zu machen.

    Als Schalter kann man grundsätzlich jeden Schalter nehmen der mindestens für 230/250V AC und für den zu erwartenden Strom (bei einer Steckdose 10 oder 16A) spezifiziert ist. Da gibt es Druck-, Kipp-, Dreh-, Zargenschalter - um nur ein paar zu nennen - in allen Formen und Farben, beleuchtet und unbeleuchtet...

    Man muss nur aufpassen dass es ein Schalter und kein Taster ist (es werden auch schonmal Taster als Schalter angepriesen!) und wenn die Anschlussklemmen blank sind muss man für den Berührungsschutz sorgen, notfalls mit einer selbst erstellten Abdeckung.

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo,

    danke mal für die Antworten.

    Natürlich kann ich 220V kabel/Stecker etc verlegen und anschließen, das ist kein Problem.

    Mir geht es aber darum, dass ich 220V Steckdosen von meinem Bedienpult aus schalten will OHNE dazu eine 220V Leitung dorthin führen zu müßen.
    Ob das jetzt per Funk geht wäre mir an sich egal, aber ich möchte einen richtigen (kleinen) Schalter am Bedienpult haben und halt keine Funkfernedienung.

    Gibt es Relais, die mit 12 Volt bedient werden und 220Volt schalten ?

  • Natürlich. Das Netz ist voll davon.

    relais 12v 230v

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ja gibt es.. aber ggf. kannst du das auch mit einem 4 Relais-Modul aus dem Maker Bereich umsetzen, dazu passend ein Spannungsregler und ein paar Kippschalter, ggf. mit LED (Oder setzt eine LED in Serie zum Kippschalter)

    Hier schau mal
    https://amzn.to/3C1NAzU
    (Vorteil, mit Optokoppler könntest du eine Art "galvanische Trennung" realisieren - wobei es hier wohl auch "Schwachstelle gibt, da müsste man wohl noch Hochohmig was bauen, aber da gibt es hier wohl auch genug die es verbessern könnten)

    https://amzn.to/3SK2HVm

    https://amzn.to/3BYhmoO

    ... Und dann ein kleines Bild wie man es machen könnte.
    Dabei habe ich bewusst auf eine technische Zeichnung verzichtet, da ich Widerstände nicht berechnen kann und auch nicht herhalten möchte, falls ich da Blödsinn verzapft habe.


    Es gibt diese Relaisplatinen auch mit mehr als 4 Relais.

    Von der Größe könnte es in eine Zigarettenschachtel passen. Mein Modul darf leider nur 10A pro Relais, ggf. bei höheren Strömen dann zwei Relais parallel beitreiben?

  • Mir geht es aber darum, dass ich 220V Steckdosen von meinem Bedienpult aus schalten will OHNE dazu eine 220V Leitung dorthin führen zu müßen.
    Ob das jetzt per Funk geht wäre mir an sich egal, aber ich möchte einen richtigen (kleinen) Schalter am Bedienpult haben und halt keine Funkfernedienung.

    Wenn du eine Schalterleitung zum Steuerpult legst, dann ist das auch eine 230V Leitung die zur Steckdose geht! Das ist doch kein Unterschied, außer dass man eine Leitung nochmal hin und her legt. also besser zentral gleich die Leitung zur Steckdose schalten.

    Gruß, Holger

  • Natürlich kannst du auch am passenden Ort ein Relais setzte und den über 12V ansteuern. Die Frage ist nur ob das wirklich Sinn macht. Das macht man eigentlich nur wenn der Schalter nicht dafür dimensioniert ist die ganze Leistung zu schalten oder wenn man Litzen in einem Kabel nutzen will welches bereits 12V führt, Taster einsetzen will usw.

    Funk hattest du bereits ausgeschlossen, schliesst du inzwischen aber nicht kategorisch aus....

    Eigentlich haben wir zu wenig infos über die jetzige Situation um was konkretes zu empfehlen. Vielleicht machst du eine Skizze wie du das im Womo platzieren möchtest, also wo der Schalter, wo und wieviele Steckdosen, wo können keine Leitungen gezogen werden, wo und wie sieht die 230V Einspeisung aus, welche Komponenten sind bereits vorhanden und welche müssen neu beschafft werden...

    Bis dahin: Funk würde ich nur dann in betracht ziehen wenn das Verlegen einer Leitung vom Schalter zur Steckdose/zum 230V-Netz sehr schwierig bis unmöglich ist.

    Wenn du eh einen Schalter beschaffen und eine Leitung vom Schalter ziehen musst, dann kannst du die auch gleich für 230V auslegen und zusätzliche Relais usw sparen.

    mrmomba Bitte nimm's mir nicht übel aber in dem Fall halte ich Deine Lösung für etwas zuviel des Guten, zumal der OP schon schreibt dass Strom nicht sein Metier sei.

    Mein Modul darf leider nur 10A pro Relais, ggf. bei höheren Strömen dann zwei Relais parallel beitreiben?

    Wenn man nie unter Last ein- oder ausschaltet kann man das machen. Wenn man auch Last schalten will würde ich es nicht machen da ein (mechanisches) Relais immer schneller als der andere ist und dadurch überlastet wird. Bei gewissen Halbleiterrelais kann man es machen... aber wir schweifen ab.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ich denke, egal ob 12 oder 230 Volt, die Elektrik muss ordentlich gemacht werden. Die 230 Volt töten dich direkt, die 12 Volt nehmen den Umweg über den Fahrzeugbrand um an dein Leben zu kommen.

    Auch mir ist das zu wenig Info was du damit machen willst. Ja, eine Steckdose ein/ausschalten, aber was steckt in der Dose?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich habe bei mir Stromstoßschalter verwendet, da ich bestimmte Verbraucher mit Standbystrom vom Bedienpanel ausschalten muß. Sind von Finder, die genaue Bezeichnung müßte ich bei Interesse raussuchen. Vorteil gegenüber Relais: Stromverbrauch nur beim Umschalten. Details auch in meinem Blog, Teil 10.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Ja, Stromstossschalter wären auch eine Option, vor allem wenn von mehreren Orten geschalten werden soll. Aber dann müsste der OP wieder Taster und keine Schalter verbauen. Und dann stellt sich wieder die Frage ob die Taster besser mit 230V oder 12V betrieben werden sollen, hat je nachdem beides Vor- und NAchteile...

    Oder man nimmt eine dieser Zwischenstecker für die Hausautomation welcher über Blauzahn oder WLAN gesteuert werden kann und steuert es direkt über's Streichelphon. Dann braucht man weder Taster noch Schalter noch eine Verkabelung dafür...Dafür muss man sich allenfalls mehr Zeit nehmen mit der Suche des richtigen Zwischensteckers und der Einarbeitung in die App dafür was es unter umständen auch nicht weniger komplex macht.

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hab mal geschaut, ich habe Finder 20.22.9.012.4000

    Das ist natürlich richtig, man braucht Taster und es gibt keine Eischaltkontrolle am Panel. Das ist mit einem Relais einfacher zu realisieren.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • mrmomba Bitte nimm's mir nicht übel aber in dem Fall halte ich Deine Lösung für etwas zuviel des Guten, zumal der OP schon schreibt dass Strom nicht sein Metier sei.

    Warum soll ich es dir übel nehmen, war auch nur ein Gedankengang :)

    Ich finde aber den Weg mit kleinen Spannung den 230V Stromkreis zu steuern gar nicht so abwegig, zumal man so zum Panel kein Kummer hat, dass die Stromkreise getrennt sein müssten.

  • Hallo an alle,

    danke zuerst mal für die Anregungen.

    Ich will das jetzt nicht zu arg ausführen, sonst wird die Diskussion endlos.

    Ich habe im Zwischenboden einige 220V Steckdosen, die ich vom Innenraum aus schalten will, am liebsten mit schönen

    12 Volt Votronic Schaltern vom Kontrollboard aus.
    Angeschlossen diverse Ladegeräte die ich separat schalten will.

    Natürlich könnte ich 220 V Leitungen zum Kontrollboard legen, aber ich will es einfach nicht, im Kontrollboard will
    ich keine 220V haben.

    Übergangsmäßig werde ich jetzt doch mit Funkschaltern arbeiten und versuchen, die Fernbedienung irgendwie optisch ansprechend

    zu integrieren.

    Später wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich dann mit 12/220Volt Relais arbeiten .

    Wie gesagt, dank für alle Antworten und Hinweise bisher

    Viele Grüße

    Gerd

  • Ok, in dem Fall würde ich mit 12V 7230V relais arbeiten. Der Arbeitsstrom der Relais ist dann ja auch egal, weil du für die Ladegeräte ja eh dann Landstrom hast. Man kann das ja dann so bauen, dass die ohne Landstrom automatisch wieder abfallen.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen