20. Leerkabinen-Treffen vom 07.-09.05.2021

  • Oh, Terminverschiebung beim Offroadrennen.

    So wie es aussieht können wir in Bodenheim dabeisein. Mal die neue Software vom Forum testen, ob ich meine Absage umbiegen kann


    Gruß Nunmachmal

    Darf ich schon ma eine Karte zum Sightseeing ziehen?

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Verbilligter Vorverkauf! Wie viel Personen darf ich notieren? 😀

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Wolfgang,


    wir wünschen Dir und allen anderen ein gutes neues Jahr.


    Tolle neue Software. Sie sieht sehr schick aus.


    Wir würden auch gerne wieder mit zwei Personen vom 07. bis 09. kommen.


    Grüße Jack

    Grüße Jack

  • So, jetzt ist auch mein Angebot für ein Programm am Samstag gesichert. Es hat ja was mit meinem zweiten Hobby und meinem zweiten Job in der Firma zu tun...

    Habt Ihr schon einmal einen Feuerlöscher in der Hand gehabt? Oder gar schon einmal auf diese Weise ein Feuer löschen müssen? Nein? Aber Ihr habt ein bißchen Bammel vor einem solchen Notfall? Dann kann ich Euch da vielleicht ein bißchen Ruhe verschaffen, indem Ihr einmal an einem Feuerlöschtrainer einen Feuerlöscher (fast) realistisch einsetzen könnt.


    Solltet Ihr daran Interesse haben, so wäre ich für Rückmeldung dankbar!

    Viele Grüße

    (Leerkabinen-)Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    07.-09.05.2021: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (04.-07.06.2021): Weinfest

    vierter Sept.-Samstag (25.09.2021): Weinprobe in den Weinbergen


    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • @ Wolfgang:


    Das klingt spannend! Das wird einige zum mitführen einer Löschdecke motivieren, denn die Sauerei ist unglaublich (ie nach Schaum oder Pulver)


    Surfy

    Der Pulverlöscher ist um den anderen zu löschen, man selbst nutzt einen CO²-Löscher!


    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Halllo Wolfgang,

    Ist das das Teil, das vor Jahren auf eurer Feuerwehrschau parallel zu unserem Treffen im Angebot war? Das war klasse!

    Bitte her damit! Man bekommt eine Vorstellung, wie so ein Löscher funktioniert. Sollte jeder mal in der Hand gehabt haben!


    Gruß

    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Das klingt spannend! Das wird einige zum mitführen einer Löschdecke motivieren, ...

    Hoffentlich nicht.

    Löschdecken sind eigentlich zu nichts wirklich nütze. Außer um sie zum Abdecken bei Schweißarbeiten zu verwenden.

    Im Auto bringen Sie Dir eigentlich auch nichts, da kann man sie eigentlich sowieso nicht sinnvoll einsetzen.


    Nicht umsonst gibt es schon seit ewig (ich glaube jetzt seit fast 20 Jahren) keine Norm mehr für Löschdecken für den gewerblichen Einsatz.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Der Pulverlöscher ist um den anderen zu löschen, man selbst nutzt einen CO²-Löscher!

    Besser Schaum. Denn CO2 bringt Dir bei Wind im Außenbereich nichts (z. B. beim Motorbrand) und im Innenraum besteht die Gefahr, dass man selber zuviel CO2 abbekommt, was tödlich enden kann.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Wolfgang,


    klingt interessant, auch wenn ich schon mehrfach ausprobiert habe, was die verschiedenen Feuerlöscher so wirklich können, oder auch nicht.

    Das letzte Mal auf dem Brandplatz die Heptanwanne löschen ist aber auch schon wieder etwas her... Und mit so einem Simulator habe ich noch nie selber geübt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Wolfgang,


    Das tönt sehr spannend. Ich wäre da auch sehr interessiert.


    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • @ Wolfgang:


    Das klingt spannend! Das wird einige zum mitführen einer Löschdecke motivieren, denn die Sauerei ist unglaublich (ie nach Schaum oder Pulver)


    Surfy

    Hi Surfy,

    diesbezüglich wirst Du von mir aber - nach den Erfahrungsberichten von Versicherungen - ganz etwas anderes hören ;-) Es hat sich gezeigt, daß in einem nicht unerheblichen Teil der Fälle, in denen Löschdecken eingesetzt wurden, wegen Falschhandhabung ganz schlimme Schäden entstanden sind!


    Aber es freut mich wirklich, daß daran Interesse besteht!


    Viele Grüße

    (Leerkabinen-)Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    07.-09.05.2021: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (04.-07.06.2021): Weinfest

    vierter Sept.-Samstag (25.09.2021): Weinprobe in den Weinbergen


    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,


    das ist ja mal eine ganz tolle Idee und das mit den "nichtsnutzigen" Löschdecken wird bestimmt interessant.


    Grüße, chris


    Ps: schön wäre es, wenn auch gleich noch eine Feuerlöscher-Wartung durchgeführt würde.

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Anderen Mitgliedern Nachrichten schicken oder direkt mit ihnen chatten
- Eigene Beiträge und Themen erstellen