Offroad-Wohnwagen aus der Eifel

  • Da im Sommer die Sonne genug Strom bringt ist das Warme Wasser dann mit der Heizung mehr oder weniger Verschleißfrei erzeugt.

    Stimmt, da war was. Da hatten wir uns seinerzeit auch mal drüber unterhalten und ich hatte da durchaus drüber nachgedacht. Beim Krabbavan 2 hatte ich es dann aber wegen des (in dem speziellen Fall besonders hohen) Preisunterschieds nicht gemacht. Das hätte sich für mich nicht gerechnet.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • ...

    Mit dem Strom spielt halt auch eine Rolle.

    Unsere Hauptreiseziele sind meistens gen Norden, sprich Schweden, Norwegen Finnland und soweiter. (Bezüglich Solar ist das auch wieder einiges an rechnerei was ich da machen muss und die Größe der Speicherbatterie halt auch. Dabei bin ich aber mittlerweile tatsächlich auf LiFePo4 geschwenkt, allein schon wegen dem riesigen Gewichtsunterschied.) Kühlschrank soll auch ein Kompressor werden, zu unserer Kompressorkühlbox ;)

    ...

    Im Sommerhalbjahr brauche ich für die nordischen Länder keine Heizung... Strombedarf: 200Wp Solarmodule mit einer 100Ah Batterie ist mehr als genug für Radio, LED-Beleuchtung und ein Kompressorkühlschrank

  • Im Sommerhalbjahr brauche ich für die nordischen Länder keine Heizung

    Unsere Tiefsttemperatur letztes Jahr in Norwegen lag bei 4 Grad. Im Sommer.

    Da hätte ich auf die Heizung nicht verzichten wollen.

    Aber, ja ich weiß, dass es auch Leute gibt, die im Winter mit dem Dachzelt (ohne Heizung) unterwegs sind. Jedem nach seinem Geschmack.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Jetzt bin ich aber neugierig - das Stand aber nicht in deinem Ausbauthread...

    Oder ist das eher "Antontypisch" (nicht abwertend gemeint) Simple und Einfach? Quasi Kochtopf Wasserpumpe und los?

    Hallo

    ja, sinpel und einfach, und den Brenner kannst du zum kochen noch mit nach draußen nehmen. Das Ganze ist unter dem Waschbecken verbaut. Die Wasserstandanzeige ist mechanisch und funktioniert einfach mit Schwimmer.

    Funktionsweise: Wasser in den Behälter pumpen, Kocher anzünden, 15 bis 20 Minuten anheizen, je nach gewünschter Temperatur, Pumpe an und Duschen. Der Wasserfluß wird über ein Druckschalter unterbrochen. Das spart Wasser und so können wir mit 7 bis 8 Litern beide duschen. Zwar nicht wie zu Hause, aber ausreichend um frisch zu werden.

    Viele Grüße

    Anton

  • Hallo Anton,

    ?

    Sehr interessante Lösung. Und eigentlich auch etwas für die Gewichtsparfraktion: Der Kocher kann multifunktional genutzt werden und man fährt nicht wie in der Truma immer 10 l Wasser im Boiler herum, die man eigentlich nicht nutzen kann,

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Und eigentlich auch etwas für die Gewichtsparfraktion: Der Kocher kann multifunktional genutzt werden und man fährt nicht wie in der Truma immer 10 l Wasser im Boiler herum, die man eigentlich nicht nutzen kann,

    Hallo Krabbe,

    cool, von der Seite hab ich das noch gar nicht gesehen. :)

    Brauch ich ja auch nicht. ;)

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • SO, auch mal wieder was von mir.

    Die Küche ist auch fast fertig. Muss nur noch den Ausschnitt von Koch- und Spülkombination machen und die LED inkl. Taster verkabeln.

    Als Arbeitsplatte habe ich ne 18mm Bambusplatte genommen.

    Grüße

    Daniel

  • Moin zusammen,

    tja was soll ich sagen, ich komme ja aus dem Kreis Ahrweiler und meinen Wohnwagen hat es auch erwischt.

    Wurde weg gespült.... :(

    Glücklicherweise ist der an nem 30m Verlängerungskabel hängen geblieben und auf ein Grundstück eschwemmt worden wo ich nur hin komme wenn wir weg baggern.

    Von Außen ist er noch relativ unbeschädigt hoffe ich (Ist ja ne Plane drum)

    Innen halt wasser und Schlamm.

    Der ist wohl geschwommen wie ein Boot zum Glück.

    Alles an Holz und den Boden vermutlich auch kann ich raus reißen.

    Sehr deprimierend.

    Oma+Opa und die andere Oma sind mit Ihren Häusern betroffen. Ist auch alles kaputt, ganz ätzend.

    Aber glücklicherweise kein Personenschaden in der Familie.


    Bleibt gesund und ne schöne Restwoche wünsche ich allen.

    Daniel

  • Oh jeh, mein Beileid. Das innenleben vom Wohnwagen lässt sich ja wieder in Stand setzen, wenn der Kasten noch ok ist und der Schlamm aus den Bremstrommeln raus ist.

    Hauptsache alle sind gesund! Dann kümmere dich erst mal um Oma und Opa.

    Gruß, Holger

  • Das erinnert mich an meinen Fensterputzer...

    Hallo

    Picco, guck dir die Bilder von der Ahr an, ich glaube das hat mit Fensterputzerschaden nix mehr zu tun. :cursing:

    Dir Daniel wünsche ich das Beste! Wir sind normaler Weise 2, 3mal im Jahr im Ahrtal, wenn ich das jetzt sehe, zereißt es mir das Herz! Immerhin konnten wir etwas helfen und haben für einen Hilfstaransport einiges gespendet. Gut angekommen ist es auch und das direkt bei den Geschädigten ohne Umweg über eine Organisation.

    Wolln wir hoffen, das es nicht zu lange dauert bis wir das Ahrtal mal wieder besuchen können. Und wir reden wohl von Jahren, nicht von Monaten. ;(

    Alles Gute

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Anton (22. Juli 2021 um 16:58)

  • Hoi zämä

    Picco, guck dir die Bilder von der Ahr an, ich glaube das hat mit Fensterputzerschaden nix mehr zu tun. :cursing:

    Da hast Du natürlich absolut recht!!!
    Ich hab mich wohl etwas schlecht ausgedrückt, auf keinen Fall wollte ich es vergleichen!
    Mir ging es nur um das Gefühl zusehen zu müssen wie etwas oder jemand dein Herzensprojekt einfach so zerstört.

    Was im Überschwemmungsgebiet geschehen ist ist eine Katastrophe für die dort lebenden Menschen, keine Kleinigkeit.
    Ich hoffe ich bin mit meinem Beitrag weiter oben niemandem zu nahe getreten, wenn doch bitte ich vielmals um Entschuldigung.

  • Guten Morgen,

    ne kein Thema. Das ist hier einfach alles unglaublich schlimm. So viel Leid und Zerstörung.....

    Ich warte noch auf die Antwort von der Versicherung wegen dem Gutachter, dass der sich das angucken kommt und ich ihn bergen kann.

    Da werden wir echt noch viel Baggern müssen um ne schneise frei zu legen damit man dran kommt -.-


    Ich gebe zwischendurch updates.

    Schonmal ein gutes Wochenende für alle und bleibt gesund.

    Grüße

    Daniel

  • Das Opfer entscheidet ob es Gewalt ist was ihm angetan wird, nicht der Täter.

    Bei Verlust und Trauma ist es das gleiche.

    Daher geht jeder damit anders um und bewertet es auch anders. Und zwar immer wieder neu.

    Zudem gibt es zb. kulturelle, soziale und auch Altersunterschiede wie etwas erlebt wird.

    Einen Vorwurf daraus abzuleiten macht daher keinen Sinn.

  • Es gibt dort im Moment sicherlich auch noch wichtigere Dinge, als "bloß" einen Wohnwagen zu bergen. 8|

    Hihi, die Aussage ist zwar realistisch betrachtet wahr, Objektiv vielleicht auch, aber...

    ...

    Dennoch ist es ein Verlust, auch wenn in Relation zu den anderen Schäden, kleiner zusein scheint.

    Den einen stören bereits 10 verlorene Euro, den anderen erst tausend...

    Aber im Grunde ärgert sich jeder gleich.


    ... (Nicht speziell an dich gerichtet, holger)

    UND schlimmer ist das erneute Versagen deröffentlichen Stellen, als das man hier bewerten muss was ein kleiner und großer Verlust unter unseres gleichen ist.

    Erneut wurde gezeigt, wie schlimm es um den Katastrophenschutz in Deutschland steht.

    Und für ein lustigen Hintergrund Fakt: das Bundesamt für Katastrophen und Bevölkerungsschutz hat ihr Ausweichquartier in arweiler und...

    ...

    Lassen wir das...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen