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Transit 2.0

  • Canoe
  • 6. Oktober 2020 um 16:42
  • VWBusman
    womobox-Guru
    Beiträge
    4.870
    Wohnort
    Nord-Schwarzwald
    • 19. November 2020 um 18:10
    • #21

    Hallo,

    meine Erfahrung mit Flexmodulen ist auch nicht so berauschend gewesen.

    Allerdings mehr aus Sicht der Leistungsabgabe. Da bringen die Rahmenmodule mit der gleichen Nennleistung mehr Ausbeute.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

  • Canoe
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    506
    Wohnort
    Rhein Main/Alberta
    • 19. November 2020 um 20:09
    • #22

    Danke für die Antworten. Ein Rahmenmodul hätte ich bei Queteinbau wegen der Dachbiegung auf jeder Seite mit mindestens 5 cm unterfüttern müssen. Das wäre ein ziemlicher Brocken auf dem Dach.

    Ich werde die Module also rundherum gegen Wasser abdichten. Wie ich das genau mache muss ich noch sehen. Dafür werde ich die Sicken nächste Woche genau ausmessen. Ich muß auch die Paneele erst sehen, wenn sie geliefert werden.

    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Krabbe
    womobox-Guru
    Beiträge
    3.007
    Wohnort
    Wetteraukreis (Hessen)
    • 19. November 2020 um 21:08
    • #23

    Hallo Stefan,

    ich hatte das flexible Panel beim Krabbavan 1 nicht flächig geklebt, sondern auf ein paar durchgehende Sikaraupen mit ca. 5 cm Abstand.

    Solarswiss hat anfangs die vollflächige Verklebung empfohlen, inzwischen sagen die aber m. W. auch, das einzelne Kleberaupen reichen.

    Ich hatte für den Krabbavan 2 auch zunächst an aufgeklebte flexible Module gedacht. Sie hätte ich vermutlich mit starker doppelseitiger Klebefolie aufgeklebt. Die habe ich irgendwo mal im Internet gesehen und auch berichte gelesen, dass die ausreichend gut klebt. Alternativ Streifen von doppelseitigen Karosserieklebeband.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • diekorks
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    533
    • 19. November 2020 um 21:17
    • #24

    Hallo zusammen,

    das empfiehlt Wattstunde, hab ich verwendet.

    3M™ Industriekleberbändern 160 GF, 33m ca. 28€ bei Völkner.

    Viel schöner als die Kleberschmiererei, Reste verwende ich für alles wo kein Leben dranhängt.

    Gruß Ralf

  • Karsten61
    womobox-Spezialist
    Beiträge
    439
    • 20. November 2020 um 08:08
    • #25

    ...und VOR dem Verkleben die Funktion prüfen.

    Gruss Karsten

  • mrmomba
    womobox-Guru
    Beiträge
    4.365
    • 20. November 2020 um 08:56
    • #26
    Zitat von diekorks
    [...]

    3M™ Industriekleberbändern 160 GF, 33m ca. 28€ bei Völkner.

    [...]

    Das ist ein guter Preis!

    Ich hab bei Amazon bzw. von einem Händler schon überlagerte Ware bekommen: Klebeleistung war nicht mehr gegeben.

    5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

    Es Grüßt: MrMombatou
    ----

    Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
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    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

  • Blue_Box
    Frisch-dabei
    Beiträge
    2
    • 25. November 2025 um 15:06
    • #27

    Moin Canoe,
    was ist denn aus deinem Umbau-Projekt geworden???
    Bin auf sehr ähnliche Weise zum gleichen Schluß gekommen...;-)
    Der Dexter 570 könnte eine gute und günstige Basis sein. Wir hätten halt gerne eine U- oder L-Sitzgruppe im Heck.
    Das serienmäßige Längsbett müßte doch mit wenig Aufwand ausbaubar und durch eine U-Sitzgruppe a la Tango von HRZ ersetzbar sein.
    Die Dachschränke könnten drinbleiben.
    Ich hätte mal 1...2T€ für Holz und Polster veranschlagt. Vielleicht bleibt ja sogar noch etwas Höhe für einen Podest unter der Sitzgruppe übrig...
    Würde mich über einen Update, Tipps usw. (gerne auch PN) freuen.
    Gruß, Heiko

    Wenn du nicht weißt wohin du willst, wundere dich nicht wohin du kommst 🙂

  • Canoe
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    506
    Wohnort
    Rhein Main/Alberta
    • 26. November 2025 um 16:38
    • #28

    Der Umbau zu einem ausziehbaren Langsbett ist seit etwa 4 Jahren fertig und funktioniert. Den Rahmen des Bettes herauszunehmen ist kein Problem. Wenn Du einfach eine U- Sitzgruppe auf die die vorhandenen Seitenkästen montierst ist das auch relativ einfach. Es könnte nur mit der Sitzhöhe zu den Oberschränken knapp werden, wenn Du sie nicht absenkst. Das hängt von der Dicke der Polster und Deiner Größe ab. Die Qualität des Dexterausbaus und vor allem die chaotische Verkabelung ist, wie bei fast allen preiswerteren Serienbauten schlecht. Ich habe damals nur wegen der Probleme während COVID-19 an Teile zu kommen nicht komplett selbst gebaut. Ich bin gerade in Afrika unterwegs und kann daher Detailfragen erst in 2 Wochen beantworten.

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Picco
    Moderator
    Beiträge
    5.591
    Wohnort
    Rorschacherberg / Schweiz
    • 26. November 2025 um 16:48
    • #29

    Hoi Stefan

    Zitat von Canoe

    Ich bin gerade in Afrika unterwegs

    NEID!!!

    Gruss

    Picco

    http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

  • Blue_Box
    Frisch-dabei
    Beiträge
    2
    • 28. November 2025 um 15:30
    • #30

    Danke für die Info - das macht ja Mut!
    Dann werde ich mir die Kisten mal etwas genauer ansehen. So ein Teilumbau wäre auch "vor der Tür" mit Kellerunterstützung machbar...
    Bist du mit dem Transit in Afrika unterwegs? Weitere Umbauten/Optimierungen?
    Aber lass dir gerne Zeit - erstmal Afrika fertig genießen!
    ;)

    Wenn du nicht weißt wohin du willst, wundere dich nicht wohin du kommst 🙂

  • Canoe
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    506
    Wohnort
    Rhein Main/Alberta
    • 1. Dezember 2025 um 11:00
    • #31

    Diesmal sind wir nicht mit dem Transit unterwegs. Wir haben nur 4 Wochen, da lohnt sich eine Verschiffung nicht. Mit dem Vorgänger, auch einem Transit Allrad, waren wir insgesamt 9 Monate in Afrika.

    Zusätzliche Optimierungen:

    Ersatz der furchtbar klapperenden Duschabtrennung durch einen Vorhang.

    LiFePo Batterie mit Ladebooster und Solar.

    Vorne längere Federn und 225/75R16 AT Reifen.

    1500W Inverter.

    Never confuse having a carreer with having a life

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