1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Allgemeines
  4. Sonstiges

Grüße aus Skandinavien

  • Hartwig
  • 5. August 2020 um 18:14
  • Hartwig
    womobox-Guru
    Beiträge
    1.678
    • 5. August 2020 um 18:14
    • #1

    Wir sind auf dem Trip in den Norden von Norwegen/Schweden/Finnland, aktuell etwas nördlich von Trondheim.

    Mal sehen Ob Irland mein Lieblingsreiseland bleibt 8)


    wenns Internet gibt, stelle ich ab und zu Bilder ein.

    Grüße Hartwig

  • Surfy
    womobox-Spezialist
    Beiträge
    335
    • 5. August 2020 um 20:48
    • #2

    Tolles Gefährt!!

    Wünsche eine tolle Reise :)

    Surfy

    _______________________________________________________________________
    Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
    DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

  • Krabbe
    womobox-Guru
    Beiträge
    3.007
    Wohnort
    Wetteraukreis (Hessen)
    • 5. August 2020 um 23:37
    • #3

    Ist das auf dem Foto das Fährterminal in Frederikshavn?
    Da hab ich vor drei Wochen auch gestanden. Morgen geht es leider wieder zurück.

    Aber warum so schnell nach Norden? Das Fjordland hat viele sehr schöne Ecken.
    Die Lofoten sollen momentan übrigens noch völlig von Norwegern überlaufen sein, die dieses Jahr auch alle im Land geblieben sind. Wenn ich es richtig weis sind in 10 Tagen die norwegischen Sommerferien aber zu Ende, dann könnte es dort wieder leerer werden.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Picco
    Moderator
    Beiträge
    5.592
    Wohnort
    Rorschacherberg / Schweiz
    • 6. August 2020 um 07:03
    • #4

    Hoi Hartwig

    Gibs zu, Du wolltest in die Schweiz und hasts mit Schweden verwechselt und damits nicht so auffällt im Nachhinein noch Norwegen und Finnland dazugenommen...tststs...
    8)

    Gruss

    Picco

    http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

  • Hartwig
    womobox-Guru
    Beiträge
    1.678
    • 6. August 2020 um 08:22
    • #5

    Vor 2Jahren waren wir südlich von Trondheim. Jetzt ist der Norden dran. Die Ferien hier enden bald, richtig.

    Picco, die Schweiz mag keine schweren Womos 8)

  • nunmachmal
    womobox-Guru
    Beiträge
    4.600
    Wohnort
    71634 Ludwigsburg
    • 6. August 2020 um 10:13
    • #6
    Zitat von Hartwig

    Picco, die Schweiz mag keine schweren Womos 8)

    Schlimmer sind die Österreicher!!!
    Wir waren im Herbst 2019 zum Polarlichter schauen da oben.
    Weiterhin viel Spaß beim reisen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Varaderorist
    womobox-Guru
    Beiträge
    1.280
    Wohnort
    Kevelaer-Twisteden
    • 6. August 2020 um 10:16
    • #7
    Zitat von Hartwig


    Picco, die Schweiz mag keine schweren Womos 8)

    Doch, für CHF 3,25 pro Tag oder 58,50 pro Monat schon!
    Ich finde,da gibt es Teureres: Österreich und vor allem Slowenien.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Online
    Urs
    womobox-Guru
    Beiträge
    1.787
    Wohnort
    Egliswil (AG)
    • 6. August 2020 um 14:16
    • #8

    Richtig, Die Schweiz will nur ein bisschen Geld dafür (auch wenn man bei uns steht) ansonsten ist alles recht easy, nichtmal die Lkw-Fahrverbotsschilder gelten für uns Wohnmobilisten, egal ob unser Womo 3.6 oder 40t wiegt (sollte man vielleicht trotzdem Hirn einschalten und ggf. zu Herzen nehmen, denn umsonst stehen die meistens nicht da ;) ) ...Ö will mich nichtmal gegen Bezahlung von mehr als dem was ich eigentlich müsste auf deren AB fahren lassen...

    Bezüglich Maut lobe ich mir das Norwegische System. Da wird bei einem neuen Strassenbauwerk so lange Maut erhoben bis es abbezahlt ist, danach wird es reduziert oder ganz abgebaut. Somit also absolut Verursacherbezogen.

    Hartwig, Warum hast du die Maut-Box geholt? Ist das inzwischen auch für nichtgewerbliche Womo pflicht?

    Schöne Reise noch

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hartwig
    womobox-Guru
    Beiträge
    1.678
    • 6. August 2020 um 16:53
    • #9

    Nein, die Mautbox ist keine Pflicht. Aber es gibt mittlerweile Fähren wo keiner mehr kassiert. Geht nur noch mitg Autopass oder man muss vorher ein Ticket erwerben. Auf viele Leistungen gibts auch Rabatt.

  • Varaderorist
    womobox-Guru
    Beiträge
    1.280
    Wohnort
    Kevelaer-Twisteden
    • 6. August 2020 um 16:54
    • #10

    Hallo Urs, ich bin zwar nicht Hartwig, kann Dir aber was dazu sagen:

    Pflicht ist das nicht, aber reuziert die Kosten nicht unerheblich, da das WoMo dann in die Pkw-Klasse fällt. Die Öresundbrücke gehört auch mit dazu, spart bis zu 50%.
    Besonders kostensparend ist das dann in Verbindung mit dem Fährpass.

    Edit: Oh, hallo Hartwig, da warst Du aber schnell.....

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Online
    Urs
    womobox-Guru
    Beiträge
    1.787
    Wohnort
    Egliswil (AG)
    • 6. August 2020 um 17:36
    • #11

    Danke euch,

    Ja das mit dem Rabatt hatte ich mal mitbekommen aber das war damals nicht so hoch und ich bin auch nicht soo viele Mautstrecken gefahren dass es für mich Wert gewesen wäre dem Gerät nachzulaufen. Ok, Öresundbrücke kann das natürlich ein bisschen was ausmachen.
    Fähren konnte ich noch alle in Bar oder mit Kreditkarte zahlen...das letzte mal im Februar/März 2017...so schnell ändert sich das also...

    Womo auch über 3.5t wurde auch damals ohne die Box als Pkw verrechnet, einzig Womo welche auf dem ersten Blick nach Lkw aussahen wurden ab und an fälschlicherweise zu hoch (als Lkw) bemautet, da kenne ich aber 2 Fälle wo das nach Reklamation problemlos korrigiert wurde.

    Na mal schauen vielleicht hole ich mir die auch das nächste mal...wäre halt schön wenn Europa sich mal einig würden und ein Gerät von Spanien bis Norwegen und von Norwegen bis nach Ungarn/Slovenien/Italien/Österreich funktionieren würde...aber das werde ich vermutlich nicht mehr erleben :evil:

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • G36AMG
    Experte
    Beiträge
    163
    • 6. August 2020 um 19:29
    • #12

    Hallo,

    wir waren letztes Jahr sechs Wochen in Skandinavien und konnten jede Fähre vor Ort bezahlen - hat sich das jetzt durch Corona so geändert ?

    Der Rabatt allerdings ist schon eine Überlegung wert.
    Hatte ich da irgendwie nicht auf dem Schirm, allerdings hielten sich die Mautkosten dennoch in Grenzen, weil die meiner Meinung nach einfach sehr fair berechnet sind.


    Viel Spaß im Norden.


    Grüße
    Dirk

  • Varaderorist
    womobox-Guru
    Beiträge
    1.280
    Wohnort
    Kevelaer-Twisteden
    • 6. August 2020 um 19:39
    • #13

    Hallo Urs,

    ich habe mir im letzten Jahr bei BroBizz die Mautbox EasyGo+ besorgt. Diese kann ich in Skandinavien und Österreich nutzen. Östereich habe ich letztes Jahr getestet und funktioniert problemlos. Für Schweden dieses Jahr hatte ich sie vergessen, aber es waren ohnehin nur Cent-Beträge für ein paar Brücken.
    In Zukunft soll sich Slowenien anschließen, aber an der Grenze haben sie mir gesgt, dass das noch dauern kann. Also bisher noch eine eigene Mautbox für Slowenien.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Krabbe
    womobox-Guru
    Beiträge
    3.007
    Wohnort
    Wetteraukreis (Hessen)
    • 6. August 2020 um 23:22
    • #14
    Zitat von G36AMG


    wir waren letztes Jahr sechs Wochen in Skandinavien und konnten jede Fähre vor Ort bezahlen - hat sich das jetzt durch Corona so geändert ?

    Ja, hat es. Und nicht nur wegen Corona.
    Die Zeiten, wo die freundlichen Fährmitarbeiter(innen) am Fahrzeug bar oder mit Kreditkarte kassiert haben sind seit diesem Jahr vorbei.
    Einige Fähren nutzen schon das Autopass-System, wie auch die Mautstellen auf den Straßen. Also entweder Mautbox im Auto, oder Das Kennzeichen wird gefilmt und man bekommt die Rechnung nach Hause geschickt.
    Die anderen Fähren haben eigentlich alle auf die einheitliche Ferjekorte zum bezahlen umgestellt.
    Dazu musst Du einen Vertrag mit ferjekorteautopass schließen, ca. 360 € als Guthaben einzahlen. (Restguthabne wird beiKündigung erstattet.) und für ca. 5 € die Ferjekorte kaufen. Quasi als Gegenleistung für die Vorauskasse bekommst Du 50 % Rabatt auf die Fähren. Die autopass-Mautbox kann man mit diesem Vertrag koppeln, so dass man auch auf den Fähren, die über das autopass-System abrechen die 50 % sparen kann.
    Wer keine Ferjekorte hat kann oder könnte regulär wohl auch noch auf den Fähren oder im Hafen (je nach Fähre unterschiedlich) ein Ticket am Automaten ziehen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Zahlung per Automat aber wegen Corona ausgesetzt und alle Kennzeichen werden fotografiert.
    Ich habe sie Ferjekorte, die wollte aber nie einer sehen. Die Fährfahrten sind aber immer über mein Ferjekortkonto abgerechnet worden.
    Wie das momentan läuft, wenn man kein Konto hat weis ich nicht.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Online
    Urs
    womobox-Guru
    Beiträge
    1.787
    Wohnort
    Egliswil (AG)
    • 7. August 2020 um 08:18
    • #15

    Ich vermutre das wird so laufen wie vor 3 Jahren und man bekommt nach der Reise Post aus England von der Firma EPCplc (Euro Parking Collection plc oder so ähnlich), wo man dann die Gebühren bezahlt. Sollte man dann auch tunlichst innert angegebener Frist machen da es angeblich sonst schnell durch weitere Gebühren sehr teuer werden kann.
    Den ersten Brief hätte ich fast ungelesen in den Altpapier gelegt, weil ich nichts mit Firmen aus GB zu tun hatte und es auf den ersten Blick wie Werbung aussah. Zum Glück dann doch gemerkt was es war.
    Mit den Daten im Brief konnte man sich Online einloggen und zur Kontrolle die Details inkl. Fotos mit Zeitstempel herunterladen.
    Man konnte sich vorgängig bei denen registrieren, musste es aber nicht. Die Adresse haben sie trotzdem herausgefunden :wink:, vermutlich vom Strassenverkehrsamt erhalten...

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Krabbe
    womobox-Guru
    Beiträge
    3.007
    Wohnort
    Wetteraukreis (Hessen)
    • 7. August 2020 um 09:35
    • #16

    Ja, über EPC kommt auf jeden Fall immer noch die Rechnung für die „normale“ Maut.
    Vorher Registrieren macht Sinn bei Fahrzeugen mit aktueller Schadstoffklasse, da z. B.zumindest die Städtemaut inzwischen auch von der Schadstoffklasse der Fahrzeuge abhängig ist. Wenn man sich nicht registriert und somit auch nicht die Schadstoffklasse angibt, zahlt man automatisch den höchsten Betrag.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hartwig
    womobox-Guru
    Beiträge
    1.678
    • 8. August 2020 um 18:32
    • #17

    Wir fuhren heute weiter direkt an der Küste und hatten 3 Fährüberfahrten sowie eine steile Paßfahrt wo der Powerstroke richtig arbeiten mußte. Morgen geht es über den Polarkreis, wir stehen am roten Punkt auf dem letzten Bild. Heute übernachten wir aufgrund von sehr schlechtem Wetter auf einem Campingplatz (am Wasser ;) )und waschen unsere Wäsche.

  • Hartwig
    womobox-Guru
    Beiträge
    1.678
    • 9. August 2020 um 20:21
    • #18

    Heute sind wir in Bodo angekommen. Auf der Fähre haben wir den Polarkreis überschritten. Morgen wollen wir mit der nächsten Fähre zu den Lofoten (3.5Std.Fährfahrt!) Danach auf der Straße weiter Richtung Norden.
    Zum Essen gabs heute Putensteaks mit Tortellini in einer Zwiebelsahnesauce :)

  • mrmomba
    womobox-Guru
    Beiträge
    4.368
    • 10. August 2020 um 17:24
    • #19

    Hallo Hartwig, habt ihr das Übersetzen auf die Lofoten erfolgreich geschafft?
    Auf den Lofoten gibt es eines der größten Wikingerhäuser, eine alte Radarstation und Henningsvær - schickt bitte viele Fotos :)
    Wenn ihr zufällig durch Å i Lofoten kommt, die Nehm ich natürlich auch :)
    Weiterhin viel Spaß da oben!

    5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

    Es Grüßt: MrMombatou
    ----

    Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

  • Hartwig
    womobox-Guru
    Beiträge
    1.678
    • 10. August 2020 um 21:11
    • #20

    A haben wir besucht, allerdings recht viele Touristen :? . Fahren jetzt "hoch" :wink:

    Nach 3.5 Stunden auf der Fähre ab Bodo sind wir auf den Lofoten angekommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

  • 3 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™