Frage Tabletnavigation

  • Hallo Hartwig,

    das ist wie immer - wie man es von Dir kennt - ne professionelle mechanische Konstruktion geworden. Wahrscheinlich wertvoller, als die ganze Elektronik, die davon gehalten wird. Super!

    Aber sag mal ...
    Edit Odi: Beitragsteil gelöscht, da nur Anlaß zu Reibereien ist, ohne zum Thema beizutragen und in Zitaten immer wieder hochzukochen droht....
    Nur mal so am Rande...

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hallo Gode_RE. Diesbezüglich haben wir völlig unterschiedliche Meinungen.
    Edit Leerkabinen-Wolfgang: Beitragsteil gelöscht, da nur Anlaß zu Reibereien ist, ohne zum Thema beizutragen und in Zitaten immer wieder hochzukochen droht....
    Ich denke wir sollten in diesem Thread lieber von Navigation und Urlaub schreiben, wo das hinführt wenn man über anderes diskutiert, haben wir ja bei meinem Eigenbaufred gesehen.

  • Surfy, Danke für die Vorschläge. Eine App wo man die Fahrzeugmaße eingeben kann suche ich auch schon lange. Allerdings funktioniert das auch bei reinen LKW Navis nicht immer, ich hatte mal Sygic Truck getestet, da wird man genauso navigiert wie mit dem PKW.
    Hast du auch einen Tip wie ich die Gesamtroute eines Urlaubes (4Wochen 6500km) aufzeichnen kann? Ich würde davon gerne eine Kartenansicht haben. Über mein Googlekonto und verschiedene Apps die Radfahrer nutzen, habe ich das schon probiert, gefiel mir aber alles nicht so zu 100%. Die App muß halt im Hintergrund permanent laufen. Ich lasse sowieso immer Handys und nun auch das Tablet im Urlaub 24/7 an.
    Nachtrag:
    Ich habe mir deine Homepage angesehen. Du schreibst u.a. über Anhänger von afrikanischen und australischen Herstellern. Beachte bitte, daß diese nicht immer zulassungsfähig sind in Deutschland. Ich selber baue Anhänger (die Aufbauten werden von den Kunden meist selbst gemacht) die nach militärischen Vorgaben geprüft sind. Wenn du möchtest kannst du den Link auf deiner Seite aufführen.

    http://moself.de/index.php?id=54

    Gruß Hartwig

    Einmal editiert, zuletzt von Hartwig (19. Juli 2020 um 08:43)

  • Hallo

    @Gode: Bitte lass politische Themen bleiben, die gehören nicht in dieses Forum und führen nur zu Streit.

    Hartwig: Danke für Deine besonnene Antwort.


    @All: Politik hat in diesem Forum nichts zu suchen, bitte diskutiert das woanders.

    mfg

    womobox-MOD

  • Hallo Hartwig,

    seit über 10 Jahren ist fast jeder Ausflug getrackt, da TTQV permanent mitläuft.
    Wenn ich das Auto verlasse, und Angst hätte, mein Orientierungssin würde streiken,
    ist da noch irgendeine Tracking App auf dem Smartphone ... .
    Aber, speichert Google nicht automatisch wo wir sind/waren und man kann es einsehen ?

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Ich habe gute Erfahrungen mit Garmin gemacht. Dort kann man alle Fahrzeugabmessungen eingeben, z.B. Mindestdurchfahrtshöhe, Gewicht, Breite und Länge. Tatsächlich habe ich es nicht ein einziges Mal erlebt, dass mich das Navi durch enge Ortsdurchfahrten oder über oder unter Brücken navigiert hat, wo es nicht gepasst hätte. Auf dem Android-Radio neben dem Navi habe ich dann oft ne zweite Navigation mitlaufen, entweder was Offline (z.B. TopoGPS) oder wenn Internet da ist auch Google Maps wegen aktueller Verkehrslage. Auf dem Garmin sind alle Karten offline gespeichert. Garmin kann auch Routen aufzeichnen.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Gode_RE (10. September 2020 um 22:58)

  • Hallo Gode,

    ist die Aufzeichnung immer noch so "minimalistisch" bei Garmin ?

    Hartwig, mit aufgezeichneten Tracks in TTQV und Bildern, die einen
    passenden Datumsstempel haben, lassen sich in TTQV tolle Effekte
    erzielen. So kannst du Thumbnails an den Track anhängen, die sich beim
    anklicken vergrößern. Das fürt bei einem Reisevortrag dazu, daß jeder
    sieht, wo das Bild entstand. (oder zumindest, wo das Auto stand :lol: )

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Arno, doch Google weiß sehr genau wo wir sind. Aber eine Gesamtkarte der Urlaubsstrecke finde ich da als unpraktisch realisiert.

    Dieses TTQV scheint es in mehreren Versionen zu geben?

  • Hallo Hartwig,

    ja, genau wie beim Golf, fast jährlich ein neues Modell.
    Ich bin Nostalgieker und nutze noch QV4, die geht leider
    nur bis max Win7. Wird Zeit für ein Upgrade ...

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs


  • ist die Aufzeichnung immer noch so "minimalistisch" bei Garmin ?


    Garmin zeichnet die Tracks als gpx-Dateien auf. Da sind Lat., Lon, Höhe und Zeitstempel drin. Bin grad unterwegs, kann daher nicht nachschauen aber ich meine das war es. So sachen wie Geschwindigkeit, Höhenmeter, Gefälle, usw kann man ja alles daraus berechnen. Ich setze zum anschauen der Tracks (und zum planen der Route) gerne Garmin Basecamp ein.
    So gesehen, ja das ist ziemlich minimalistisch, aber ich vermisse da nichts, im Gegenteil, es sind kompakte Dateien welche auch nach 15 Jahren noch mit praktisch jeder GPS-Software zu öffnen sind.
    Was vermisst du daran genau?

    Bei mir läuft nicht zuletzt für die Trackaufzeichnung auch ein Garmin noch mit. Am Morgen in die Halterung stecken und er macht was er soll sobald Zündung ein ist. Mit Apps sind mir auch schon Tracks durch die Lappen weil man immer daran denken muss die App zu starten oder die gecrasht ist usw.
    Achtung, kann such bei Garmin passieren. Bei den älteren wurde nach glsub 20 Tracks die ältesten gelöscht. So eine Grenze gibt es immer noch ist aber etwas höher, weiss aber nicht wo da ich die Daten 1x pro Woche runtersauge und gut ist.
    Aber auch bei Garmin merkt man die Gewinoptimierer hintendurch. Vor 20 Jahren (GPS V Plus) waren sowohl die Geräte als auch der Support top. Das ist mmn. mit jeder Gerätegeneration etwas nach unten gerutscht, bei gleichbleibend hohen Preisen...inzwischen würde ich sie als Durchschnitt bezeichnen. Ob ich nochmal eins kaufen werde weiss ich nicht...

    LKW/Womo Navigations Apps hab ich auch mal bei mir in der Gegend wo ich mich auskenne ausprobiert. Da wurde ich regelmässig auf grosse Transitstrecken geschickt obwohl es wesentlich attraktivere, auch mit dem 40-Tonner befahrbare- Strecken gibt. Da mein Auto nicht so gross ist und Transitstrecken so gar nicht meinem Reiseprofil entsprechen hab ich das wieder runtergeschmissen.

    Osmand kann begrenzungen zwar, aber nutze ich eher selten.

    Gruss Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • @ Hartwig: den link nehme ich gerne mit auf.

    Meine bevorzugte App für das aufnehmen von Langzeitreisen ist MotionX (auch auf meiner Liste), damit habe ich u.a die Transafrica aufgezeichnet:

    Auch Wikiloc kann das - aber MotionX visualisiert dass dann auch schön ?

  • Hallo Urs,

    ich dachte eher an die bgrenzte Anzahl von Punkten pro Track und, wie du schon
    schrubbst, das man keinen permanenten Speicherort festlegen kann.

    TTQV begrenzt nix und ich kann alle möglichen Variablen einstellen, z.B. wie oft
    ein Punkt gesetzt wird, zeit - oder enternungsabhängig, täglich neu, wie und ob die
    Punkte bei GPS Abbruch verbunden werden etc.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs


  • @ Hartwig: den link nehme ich gerne mit auf.

    Meine bevorzugte App für das aufnehmen von Langzeitreisen ist MotionX (auch auf meiner Liste), damit habe ich u.a die Transafrica aufgezeichnet:

    Auch Wikiloc kann das - aber MotionX visualisiert dass dann auch schön ?

    Danke. MotionX ist aber nicht für Android wenn ich richtig informiert bin? ich hatte das auf meinem IPad

  • Hartwig: Klasse Umsetzung des Tablet Einbaus! MotionX gibt es leider nur für iOS. Für Android müsstest Du mal einen Blick auf Osmand, Locus, Oruxmaps oder Gaya GPS werfen. Leider kann ich für dieses Betriebssytem nicht aus erster Hand berichten. moself.de hab ich verlinkt.

    Surfy


  • was mich nicht wundert, weil solch ein politisches statement will auch nicht jeder lesen ;)


    Hm, wollte ich auch gar nicht lostreten. Deshalb ... jetzt einfach hier weiter nur und pur über Tabletnavigation quasseln. "Flaggen" werden sowieso heillos überbewertet ... *lach*

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Außer es ist die POI von Ziel bei der Navigation.

    Nun, ich habe Locus Free und Pro angetestet. Je nach Karte Anbieter hat man ordentliche Karten oder weniger gute. Die Routenberechnung war zumindest damals die von Google, wie ich das gelesen habe, und setzte online sein voraus.
    Generell fand ich Locus als digitales equvalent zur Karte sehr passend.
    Aber für den Rest habe ich es nicht genutzt und kann wenig dazu sagen :)
    PS.
    Je nach Modus, Fußgänger, Fahrrad Fahrer oder Autofahrer werden die Zeiten der Gps-Punkte bei der Aufnahme angepasst

  • Hallo

    was mich nicht wundert, weil solch ein politisches statement will auch nicht jeder lesen ;)

    Was ist an folgendem Beitrag nicht verstanden worden?

    Keine politischen Diskusionen und keine Anmache Andersdenkender in diesem Forum!

    Geht auch als PN an den Urheber

    mfg

    womobox-MOD

  • Ahoi,


    Nun, ich habe Locus Free und Pro angetestet. Je nach Karte Anbieter hat man ordentliche Karten oder weniger gute. Die Routenberechnung war zumindest damals die von Google, wie ich das gelesen habe, und setzte online sein voraus.

    Ich hab mir Locus erst in der Free Variante ordentlich angeschaut (unter anderem in Granada wo Mapfactor Navigator komplett überfordert war oder beim Wandern hier im Schwarzwald) und da es meine Ansprüche quasi vollständig bedient dann auch die Pro Variante gekauft.
    Finde ich super dass ich je nach Anwendungsbereich (Wandern/MTB, Auto On-/Offroad,... ) Einfach eine andere Karte wählen und dabei komplett offline sein kann.
    Komplett offline geht auch, obwohl standardmäßig erstmal Google für die Routenberechnung genutzt wird. Wenn man aber zusätzlich noch "brouter" zieht und dort die entsprechenden Segmente wählt kann man das im Locus (egal ob Free oder Pro) auch so einstellen das man komplett offline navigiert, plant etc (wobei ich zugeben muss dass die online-google-Suche für Adressen einfacher ist).
    Großes Plus auch das man gpx Tracks einfach rein laden und sich dann danach navigieren lassen kann (in Spanien mehrfach getestet und hat hervorragend funktioniert).

    Den Navigator von Mapfactor habe ich im Zuge der Spanienfahrt auch ausgiebig genutzt, hat für mich gut funktioniert und auf ~4000km hat er mich nur ein mal am Anfang noch auf der A5 von der Autobahn gelotst nur um mich dann direkt wieder rauf zu schicken.
    Was beim Navigator leider nicht gut funktioniert hat war die Routen bei Berechnung wenn man an einer Kreuzung vorbei gefahren ist, wenn man da nicht aufpasst fährt man ganz schnell 20km Umweg...

    Bei der Liste von surfy sind ein paar Punkte auch nicht 100% aktuell, aber insgesamt eine schöne Übersicht finde ich.
    iOverlander gibt es zum Beispiel auch für Android, nicht nur für iOS. In Europa sind da nur nicht so viele Plätze drinnen verzeichnet, hier ist park4night deutlich umfangreicher, da stört mich allerdings der online zwang...
    Wikiloc kann ich die App nicht beurteilen, für trails schau ich da gerne rein, da ich die gpx aber ins Locus lade kam ich noch nicht in die Verlegenheit deren App zu testen.

    Hartwig, seh ich das richtig dass das Tablet von oben mit einer Feder eingespannt ist? Die Lösung fügt sich, nach den Bildern, gut in dein Cockpit ein.

    Gruß
    Sven

  • Hartwig, seh ich das richtig dass das Tablet von oben mit einer Feder eingespannt ist? Die Lösung fügt sich, nach den Bildern, gut in dein Cockpit ein.

    Gruß
    Sven


    Hallo Sven,
    ja, das Tablet wird durch die Zugfeder auf die Weichgummiknöpfe gedrückt. Diese sind allseitig vorhanden und verhindern ein zerkratzen des Gerätes. Durch die punktuelle Auflage sitzt das Gerät bombenfest in der Halterung.
    Zur Entnahme wird der Bügel an der schwarzen Kugel etwas hochgezogen und nach hinten gelegt, er baumelt dann verliersicher an der Zugfeder.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen