Hallo allerseits,
ich hatte ja einen Thread angefangen, wo ich von meiner Neuerwerbung Nissan NT 400 berichtete. Das Ausbauprojekt ist zwar mittlerweile fertig, und ich werde Bilder davon auch demnächst in dem Thread veröffentlichen. Aber hier möchte ich erst mal von der Qualität des Nissan Neufahrzeugs berichten, und von der Handhabung seitens Nissan betreffend der Garantie und Gewährleistung.
Bestellt und gekauft habe ich ein absolutes Neufahrzeug von Nissan, mit "Baujahr 2020" beim Verkauf Anfang März also erst wenige Wochen alt. Trotzdem rostet es bereits an vielen Stellen, tags nach der Abholung habe ich 21 (!) Fotos mit teils massiven Roststellen an den Händler geschickt und das Fahrzeug reklamiert. Wohlbemerkt ein Nissan NEUFAHRZEUG, direkt tags nach der Lieferung:
... um mal nur einige (!) Bilder beispielhaft zu zeigen. Ich konnte nicht glauben, dass Nissan Neufahrzeuge (!) so aussehen. Das Bild hätte ich eher bei einem gebrauchten Fahrzeug erwartet. Aber Tatsache, es ist vom Autocenter Dresden als "Baujahr 2020" beworben worden:
Und noch mehr ist schiefgegangen. Ich hatte eine 13-polige Anhängersteckdose bestellt, zusammen mit der AHK kostete dieses Extra ca 900 €. Geliefert bekommen habe ich eine 7-pol. Steckdose, die völlig undicht anmontiert wurde (Kabelschutz zu kurz, nicht eingeführt):
Nun sollte man meinen - ok, Nissan gibt ja Garantie, ist ja schließlich ein Neufahrzeug. Aber Pustekuchen - seit 14 Wochen (!) reagiert Nissan nicht auf den Garantieantrag, keine Antwort, trotz vieler Nachfragen von mir und vom Händler. Wenn das der Service von Nissan ist, und das die Qualität von Nissan Neufahrzeugen, dann frage ich mich, ob es eine gute Idee ist, Nissan Fahrzeuge zu kaufen. Fehler können passieren, keine Frage. Aber wenn Garantiezusagen und sogar gesetzliche Gewährleistung "ausgesessen" wird, indem man schon mehr als ein Viertel Jahr einfach nicht reagiert, dann ist das für mich ein k.o.-Kriterium für eine Fahrzeugmarke.
Bei meinem FUSO habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht!!! Da war das Neufahrzeug auch wirklich neu und ohne Rost, und alle Anfragen an FUSO wurden schnell und sehr kundenorientiert bearbeitet. Was ich hier bei Nissan und insbesondere beim Autocenter Dresden erlebe, ist kaum zu glauben. Wenn das typisch ist für Nissan, dann kann mein Beitrag hier dazu dienen, dass anderen dieselbe Erfahrung erspart bleiben möge.